Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ist mir genauso mit einem Capuride passiert. Alles an der Anzeige war perfekt. Auch die Tatsache, dass er ein Käuferschutz akzeptieren wollte. Ich...
Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
ist mir genauso mit einem Capuride passiert. Alles an der Anzeige war perfekt. Auch die Tatsache, dass er ein Käuferschutz akzeptieren wollte. Ich habe mich in meiner Blödheit letztlich dazu entschieden, über Freunde zu bezahlen und Zack war das Geld weg, die deutsche GMX Adresse mit dem deutschen Kontakt war plötzlich ein nigerianischer Doppelname. Und genau das ist die Masche! Der Betrüger hofft auf den Verzicht der teureren Schutzes. Ich tröste mich allerdings damit, dass ich dutz ndr Kleinanzeigen Transaktionen gemacht habe ohne Probleme… aber man muss immer vorsichtiger sein!

Vinne

Vinne

ist mir genauso mit einem Capuride passiert. Alles an der Anzeige war perfekt. Auch die Tatsache, dass er ein Käuferschutz akzeptieren wollte. Ich habe mich in meiner Blödheit letztlich dazu entschieden, über Freunde zu bezahlen und Zack war das Geld weg, die deutsche GMX Adresse mit dem deutschen Kontakt war plötzlich ein nigerianischer Doppelname. Ich tröste mich allerdings damit, dass ich dutz ndr Kleinanzeigen Transaktionen gemacht habe ohne Probleme… aber man muss immer vorsichtiger sein!
Naja - ich habe/würde nie Geld an Freunde senden - deswegen war ich da ja ziemlich zuversichtlich, dass das mit rechten Dingen zugeht.
Zudem wurde in der Anzeige 'sicher Bezahlen' angegeben - zwar fand ich den direkt bezahlen Button nicht - den gibt es wohl schon längere Zeit nicht mehr, aber die ganzen Umstände standen auf seriös.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Heute bei Kleinanzeige:
Ipad Pro M4 13Zoll usw. für unschlagbare 799,-- Euro.
Relativ langer Kontakt - konnte alle Fragen sicher beantworten und war einverstanden mit Bezahlung via Paypal und Käuferschutz.
Paypaladresse deutscher Name@gmx.com - Geld ging raus - mache ein Foto von der Auszahlung im Paypalkonto - Kontaktdaten stimmen mit der Paypaladresse überein.
Nach 10 Minuten habe ich mir das dann nochmal angeschaut und festgestellt, dass die Kontaktdaten nun geändert wurden - ausländischer Name mit komplett kryptischer Mailadresse.

Nach einer Stunde wurde ich zu einer Unterhaltung eingeladen, in der mich der/die Beschenkte auf portugiesisch fragte, ob ich mein Geld wieder zurückhaben möchte, was ich mal mit ja beantwortet habe - und siehe da - eine weitere halbe Stunde später hatte ich das Geld wieder auf meinem PayPal Konto.

Ganz Dubios - vor 20 Minuten dann eine Geldanforderung über die gleiche Summe - jetzt aber in USD.
Habe ich dann natürlich sofort storniert.

Ich kann da irgendwie die Absicht nicht erkennen, wie der Betrüger über diese Vorgehensweise das Gekd behalten will. Spätestens, wenn die Ware nicht versendet wird, hätte ich ja mein Geld (hoffentlich) über den Käuferschutz zurück erhalten.
Klassischer Dreiecks-Betrug. Der Betrüger hätte bei dem Portugiesen eine Ware gekauft, die du mit deinem Paypal Konto bezahl hättest. Du hättest nie Ware bekommen, der Portugiese aber Geld und seinen Artikel versendet. Nur hättest du dann reklamiert und der Portugiese wäre neben der Ware auch noch sein Geld los geworden. Zum Glück wurde er rechtzeitig skeptisch und hat es bemerkt, somit dir und ihm viel Ärger erspart.

Vinne

Vinne

Klassischer Dreiecks-Betrug. Der Betrüger hätte bei dem Portugiesen eine Ware gekauft, die du mit deinem Paypal Konto bezahl hättest. Du hättest nie Ware bekommen, der Portugiese aber Geld und seinen Artikel versendet. Nur hättest du dann reklamiert und der Portugiese wäre neben der Ware auch noch sein Geld los geworden. Zum Glück wurde er rechtzeitig skeptisch und hat es bemerkt, somit dir und ihm viel Ärger erspart.
Ja - dachte schon, dass ich für meine 'Gier' jetzt mal ordentlich abgestraft werde - dass sich der Portugiese zeitnah gemeldet hatte und mir 'Refund' angeboten hatte und dies auch noch zeitnah tatsächlich durchgezogen hat - da war ich dann doch ziemlich erleichtert.

Dass dann aber ne Stunde später eine Zahlungsaufforderung in der selben Höhe - aber anstatt in EUR in USD - hochpoppte hat mich dann doch verwundert - hab diese dann ja abgelehnt/storniert und seither nichts mehr bekommen - trotzdem komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Hab jetzt nochmal gegoogelt bzgl. Dreiecksgeschäft - und dort wird der Betrug aber etwas anders beschrieben - eher Richtung Identitätsdiebstahl um mit der erlangten postalischen Adresse und der Email-Adresse Käufe zu tätigen und sich dann die Ware selbst zuschicken zu lassen.

In meinem Fall hat ja der Betrüger das von mir gesendete Paypalgeld innerhalb von 15Minuten von der eigentlichen Paypaladresse 'betrueger@gmx.com' auf 'portugiese@gmx.com' umgeswitched - und das ist mir ein Rätsel wie das geht ?

Vinne

Vinne

nicht unbedingt, geht auch anders, verlangt dann etwas mehr Naivität der Beteiligten: Online-Betrug: Schütze dich vor Dreiecksbetrug
Scheinbar gibt es einige Varianten...

Wenn mir aber Einer von Euch das erklären könnte:
In meinem Fall hat der Betrüger das von mir gesendete Paypalgeld innerhalb von 15Minuten von der eigentlichen Paypaladresse 'betrueger@gmx.com' auf 'portugiese@gmx.com' umgeswitched - also sowohl der Eintrag unter Kontaktdaten als auch unter Details - Empfänger wurden geändert.

wie geht das ???

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben