Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielen Dank für Deinen Beitrag und Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf. Magst Du berichten wie Du die unseriösen Angebote bewertet hast...
Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Letzte Woche die Yamaha Tracer MT 09 meiner Frau über Kleinanzeigen verkauft.
von 20 Anfragen waren 2 seriös. Die Anderen hab ich sofort gesperrt. Eine Dame mit Papa hat bar bezahlt, Papiere mitgenommen und umgemeldet. Dann hat sie das Motorrad abgeholt. Glück gehabt 😃🤷‍♂️
Vielen Dank für Deinen Beitrag und Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf.
Magst Du berichten wie Du die unseriösen Angebote bewertet hast? Vielleicht können wir etwas daraus lernen. Wie äussert sich so ein unseriöses Angebot? Unterirdisches Preisangebot, oder?
Wie hast Du das erkannt, mal blöd gefragt?

Neugierige Grüße
Jürgen

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Vielleicht können wir etwas daraus lernen. Wie äussert sich so ein unseriöses Angebot? Unterirdisches Preisangebot, oder?
Die nachstehende Beschreibung ist meine persönliche Meinung und muss nicht zwingend richtig sein

In meinem Angebot stand #Festpreis# und #wird nur abgemeldet übergeben#
ich hatte für das Bj mit der KilometerLeistung das günstigste Angebot im Netz

90 % haben als erstes geschrieben: ich gebe dir xxxxx
wollten das ganze Zubehör Koffer, YSS Federbein, Touringscheibe, Tankrucksack etc. alles umsonst haben
Eine freundliche Absage wurde ignoriert und immer weiter geschrieben

ich komme morgen früh mit LKW und nehme direkt mit, abmelden tue ich dann später ( wer das glaubt?🤷‍♂️)

die o.a. habe ich direkt gesperrt

ein Händler hat mir 200 Euro weniger geboten und geschrieben, dass er das Motorrad abholt, ich die Papiere behalten kann, abmelden und nachsenden kann
incl. Seiner Adressangabe
und dann noch die junge Käuferin
nur die beiden habe ich für seriös gehalten

2 ProbefahrtJunkie habe ich nach blöden Sprüchen von meinem Grundstück verwiesen

ich habe 35 Jahre als Prokurist und verantwortlicher für Kalkulation und Vertrieb in einem Industrieunternehmen gearbeitet. Die Erfahrung hilft natürlich auch etwas

Zuletzt bearbeitet:
Super-Moto

Super-Moto

Ich sehe für Kleinanzeigen eher keine große Zukunft mehr, da das mittlerweile ein Tummelplatz für Betrüger geworden ist. Von den ganzen unzuverläßigen und dreisten Kollegen mal ganz abgesehen. Sobald eine andere zuverläßigere Plattform sich etablieren kann, ist Kleinanzeigen Geschichte. Ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Wieso? Kannst Du für Deine "hausgemachten" Probleme nicht selbst grade stehen und machts Dritte wie Zahlungsinstitute dafür vernatwortlich? Typisch! Alles haben wollen , überall mitmischen, billich billich, aber keine Ahnung wie man faule Inserate erkennt und dann Dritte einschalten wenns in die Hose ging ! Zum Glück kennen die Verkäufer mitlerweile die Tricks der Käufer und Zahlungsinstitute und es werden immer weniger Verkäufer die diese faulen/einseitigen Zahlungsmethoden akzeptieren.

Dein Geld kann auch bei Direktkauf weg sein, gerade hier wurde ein Fall geschildert, das die Daten von faulen Zahlungsinstituten abgegriffen werden. Auch da gibt es faule Eier. Ich kann jedem nur empfehlen sein Geld nicht von Dritten verwalten zu lassen.
Was denn für Probleme? Was für einen Schwachsinn interpretierst du aus meinen Zeilen? Atme mal inne Tüte!

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ok!
Aber bevor ich Dir das Geld überweise, bitte noch Foto der Vorder - u. Rückseite Deines Personalausweises hier einstellen, zusammen natürlich mit IBAN- und PP-Daten.
Werde sofort bezahlen...😎
Achso, bitte auch noch eine gültige TAN beilegen!

Super-Moto

Super-Moto

So, gerade 800Eur von PayPal wiederbekommen. Was denken sich die betrügerischen Verkäufer bei Kleinanzeigen eigentlich dabei ? Das irgendwer es schon vergessen würde bei PayPal das Geld zurück zu fordern ?

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Jetzt hat es mich auch mal wieder erwischt. Ich habe einen neuwertigen Akku für mein Fahrrad gekauft.

Verkaufe Bosch powertube 750 Akku horizontal neu

Angeblich wurde dem Verkäufer das Fahrrad geklaut und er hatte den Akku in der Wohnung. Laut Beschreibung ohne Gebrauchsspuren und 3 Mal geladen.
(...)
Bekommen habe ich einen Akku der ringsrum verkratzt und verbeult ist.
(...)
Er ist auch nicht 3 Mal geladen sondern wurde schon 28 Mal geladen
(...)
Das tolle ist aber, dass der gleiche Verkäufer den gleichen Akku mit den gleichen Bildern wieder anbietet.
(...)
Bin mir nicht sicher ob das jetzt schon OT ist.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, bekam ich Zweifel. Ich hatte auch gerade diesen Akku gebraucht von privat über e b a y gekauft. Bezahlt regulär über PP. 300 EUR von einem privaten Verkäufer mit nur 9 Bewertungen waren mir schon etwas suspekt. Der Verkäufer hat anscheinend schon vorher weitere Bosch PowerTube Akkus verkauft. Da dies aber über e b a y mit PP Käuferschutz lief, versuchte ich mich zu beruhigen.
Gestern wurde der Akku geliefert. Sieht aus wie ungenutzt. Laut Bosch Flow App wurde der Akku wohl noch nie voll geladen.

PowerTube750 Screenshot_20241031_093100_Flow.jpg

mike-gs

mike-gs

Mit dem gut geschriebenen Beitrag ist fast alles gesagt und kann ich dick unterstreichen:

Die immer häufiger auftretende Betrugsform bei Kleinanzeige ist, nach dem Erstkontakt der Versuch des Interessenten, den Chat auf WhatsApp umzuleiten, wer darauf eingeht hat schon halb verloren.

Auch Fake, bzw. geknackte Accounts, besonders zur jetzt beginnenden Vorweihnachtszeit, ist ein großes Problem. Von auffällig günstigen Angeboten, gerade z.B. bei Highend-Handys im Vergleich zu anderen Mitanbietern, kann nur gewarnt werden…
Eine größere Hilfe bei günstigen Angeboten ist auf jeden Fall einen Blick auf die Zugehörigkeit des Anbieters bei Kleinanzeigen zu machen.
In den meisten Fällen ist der Anbieter mit der 1. Anzeige unterwegs und der Account ist gerade erstellt worden … Finger weg.
In vielen Fällen kann eine online Bildersuche sehr hilfreich sein, viele Betrüger nutzen Bilder von längst ausgelaufenen Angeboten.
Sehr gut zu erkennen daran, ein Betrüger nutzt Bilder von z.B. einem iPad was ursprünglich in Hamburg angeboten wurde, jetzt mit den gleichen Bildern und als Verkaufsort ist München angegeben und meistens mit einem Preis der weit unter den anderen liegt.

Die Portale sind für die Betreiber natürlich immer als Geschäft zu betrachten, die angebotenen „Käuferschutz“ - Zahlungsmöglichkeiten
bieten dazu eine gute Einnahmequelle … die Frage darf aber gestellt werden:
wer schützt den ehrlichen Verkäufer vor dem „Käuferschutz“!?

Bin ein 3,2,1, meins - Kind der 1.Std. und mußte einiges an Lehrgeld zahlen…

Wenn man nicht gleich gutgläubig darauf losstürmt, kann man mit Sicherheit auch heute noch das ein oder andere „Schnäppchen“ machen.
Am sichersten ist, gerade in der heutigen Zeit, immer noch die Selbstabholung …

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mein letzter Komplettradkauf für den Sohn scheiterte erst mal an Atrikel in 500 km Abholen.
mein Angebot einen Tarnsportkarton zu kaufen sich zuschicken lassen und ich zahle das Porto war nicht genehm.
Beim Nächsten der Reifensatz wurde mit Versand bezahlt Kleinanzeigen Sicher bezahlen konnte plötzlich nicht versendet werden, bin fremd hier und kenne mich mit Ebay nicht richtig aus will erst das Geld dann versende ich.. nun Ebayfall eröffnet Geld kommt hoffentlich zurück.
Der 3. Radsatz konnte nun trotz "nur Abholung" mit dem Kartonversendeservice und Zusatzzahlung 100.-
zum Kaufpreis hoffentlich morgen nach 2 Wochen versendet werden..
Die anderen Radsätze T Rock waren nicht sofort passend da 7 Zoll statt Touran 6,5 Zoll ..
Also wenig Auswahl nur weit weg..

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es kann auch wirklich gut funktionieren. Am Montag hat meine Freundin Ihr Traumrad bei Kleinanzeigen gefunden. Es war 2000 € billiger als das Angebot des lokalen Händlers hier in der Nähe. Also habe ich angerufen und das Rad reserviert. Am Dienstag sind wir hin gefahren und haben das Rad gekauft. Es war ein Händler in Bayern der sein Lager räumen will. Ich habe noch einen Fahrradträger für die AHK gekauft und alles ist perfekt gelaufen. Dafür hat es sich gelohnt 280 km zu fahren.

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben