Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte das ja schon einige Male geschrieben. Wenn ihr einmal über Paypal - aufgrund des Käuferschutzes - abgezogen wurdet, werdet ihr als...
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
679
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hatte das ja schon einige Male geschrieben.

Wenn ihr einmal über Paypal - aufgrund des Käuferschutzes - abgezogen wurdet, werdet ihr als Verkäufer sicherlich auch nie mehr PP mit Käuferschutz anbieten.

Ich bevorzuge Abholung, wer unbedingt privat kaufen will und dann einen Versand wünscht, kann das gerne zu "meinen" passenden Bedingungen haben und die beinhalten nicht den Verkäufer "abzock" PP Käuferschutz. Ich verzichte immer lieber gerne auf einen Verkauf, wenn ich kein gutes Gefühl habe dabei.

Was man aktuell erlebt ist schon merkwürdig, nur zwei Beispiele aus dieser Woche über Kleinanzeigen.

Hepco & Becker Koffer und Halter eingestellt, wie auch hier im Forum.
  • Völlig netter Typ holt die Koffer persönlich ab, normale Preisvorstellung alles top.
  • Anfrage ein anderer Interessent zu den Haltern, "wie kannst du dich als Verkäufer legitimieren?! Habe ich erstmal nicht verstanden wie er das meint, er wollte dann von mir Kopien von meinem Personalausweis. So was ist völlig drüber m.E. und versaut einem die Lust an privaten Verkäufen.

Gebrauchte Kopfhörer eingestellt Kleinanzeigen
- Typ aus Italien schickt mir erstmal mehrere Links zu Hermes Versand und Screenshots, bietet mir an 50% zu zahlen, Rest nach Eingang der Ware... ja klar, da gehe ich sofort NICHT drauf ein.

Mir fehlt bei dem ganzen Thema wirklich die Sicht des Verkäufers und der Schutz der Verkäufer im privaten Bereich. Ich verstehe die Angst der Käufer, weil sie zu viel Mist erlebt haben, geht den privaten Verkäufern aber auch so.

Daher, wenn ich zu 100% Sicherheit mit doppeltem Boden will, Geld in die Hand nehmen und im Laden kaufen. Wenn ich auf den doppelten Boden verzichten kann, privat kaufen, Geld sparen und selbst abholen und "anfassen/testen".

Auch hier habe ich schon einige Sachen verkauft und auch gekauft. Immer ohne PP Käuferschutz und würde das auch nie mehr anbieten/fordern. Meine Erfahrungen - und sicherlich die auch meiner Käufer - waren bisher immer nur positiv, denke das sehen die Käufer auch, vielleicht liest das ja einer von ihnen und kann es bestätigen.
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
279
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
@black29rider

Kann ich genau so unterschreiben.

Habe auch hier, wie auch bei Kleinanzeigen einiges ge- und verkauft.

Alles ohne Probleme und ohne Käuferschutz.

In Meinem näheren Umfeld ist es mehr als einmal vorgekommen das mit Käuferschutz verkauft wurde, der Käufer behauptet hat keine/falsche Ware bekommen zu haben.
Somit Ware und Geld fort.

Zum Thema Ebay
Habe einige hundert Transaktionen dort durchgeführt und bin zweimal abgezockt worden.
Trotz Käuferschutz über 600€ weg.

Also einfach versuchen alle Alarmglocken einzuschalten und an das Gute im Menschen glauben, oder halt im Laden kaufen.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
222
In Meinem näheren Umfeld ist es mehr als einmal vorgekommen das mit Käuferschutz verkauft wurde, der Käufer behauptet hat keine/falsche Ware bekommen zu haben.
Somit Ware und Geld fort.
Das hätte dir genau so auch ohne Käuferschutz passieren können oder denke ich da falsch .
Denke bei Käuferschutz kann der Schlechte Mensch das nicht unbegrenzt machen ist ja jedesmal ein Fall bei PP. Ohne Käuferschutz kann der Böse so oft er möchte das durchziehen . Oder habe ich da nen Denkfehler?
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
279
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Das hätte dir genau so auch ohne Käuferschutz passieren können oder denke ich da falsch .
Denke bei Käuferschutz kann der Schlechte Mensch das nicht unbegrenzt machen ist ja jedesmal ein Fall bei PP. Ohne Käuferschutz kann der Böse so oft er möchte das durchziehen . Oder habe ich da nen Denkfehler?
Meine Antwort war auf den Post vom black29rider bezogen.
Also aus der Sicht des Verkäufers.
Also ja, du hast einen Denkfehler.

Wenn ich ohne Käuferschutz verkaufe, bekomme ich das Geld und es kann nicht durch PayPal zurück gebucht werden.
Wenn ich mit Käuferschutz verkaufe und der Käufer behauptet die Ware nicht bekommen zu haben, ist das Geld unter Umständen weg, weil durch PayPal zurück gebucht.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
351
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Warum verkauft ihr überhaupt über dieses komische (Kleinanzeigen) Schwätzer und Hausfrauen-Portal?

Ich verkaufe öfter über EBAY klappt hervorragend, Alles auch sehr einfach, braucht am Anfang bissle Einarbeitung,
ist dann aber viel einfacher und schneller als Kleinanzeigen, auch Handhabung und Bezahlung, super, und vor allem
ist es seriös.
Ehrliche Meinung?
Weil's mit ebay bergab geht und der "Service" oder "Verkäuferschutz" da kacken dreißt geworden ist.

Beispiel: habe dort letztens erstmalig etwas "Höherpreisiges" verkauft (davor immer nur "Kleinkrams").
Musste 30 (!) Tage auf mein Geld warten, weil die das aus "Käuferschutzgründen" einbehalten haben.
Der Käufer hat den Eingang der Ware und Zustand (Neu, versiegelt) aber innerhalb von 4 Tagen bestätigt UND mich schon positiv bewertet.
Anfragen an den ebay Support haben nur generierte KI Antworten gebracht.

Klar, man hätte es aus den AGB rauslesen können.
Trotzdem - wie ich finde - ne Frechheit, den Verkäufer so dastehen zu lassen (der muss ggf. seine Rechnungen auch bezahlen).
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.407
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bei Kleinanzeigen erlebt man aber auch lustige Situationen. Habe gebrauchte Motorradreifen mit ca. 40% Restprofil zum Verschenken gegen Abholung angeboten. Ausdrücklich kein Versand, weil ich keinen Aufwand haben wollte.

Etwa jede zweite Anfrage drehte sich um den Versand. Einer fragte an, ob ich die Reifen nicht vorbei bringen könnte (100 Km Entfernung), weil er aktuell kein Fahrzeug habe. Ein anderer könne sich den Versand nicht leisten, ob ich nicht die Kosten übernehmen würde. Das wäre ja sozial, weil er so wenig Geld habe.

Schon sehr schräg, was da so an Anfragen kommt.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.190
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.407
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hast Du doch bestimmt - oder? ;-)
Na klar - nicht. :)

Du fährst doch KTM, da müsstest Du doch Kummer gewohnt sein ;-)
Da muss ich dich enttäuschen. Die 1090R läuft seit 55 Tkm inkl. ein paar tausend Kilometern Offroad-Anteil bis auf den obligatorisch zu ersetzenden Kupplungsnehmerylinder völlig problemfrei. Dass der gegen ein besseres Fremdprodukt (125€) ausgetauscht werden muss, wusste ich schon vor dem Kauf.

Problematisch sind bei KTM die 790/890er. Die würde ich auf keinen Fall kaufen.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
131
Ort
Köln
Problematisch sind bei KTM die 790/890er. Die würde ich auf keinen Fall kaufen.
Ich fahre die Duke 890R. Ich glaube die Probleme damit werden ein wenig hoch gespielt. Ich zumindest hatte noch nie ernsthafte Probleme damit. In meinem Motorradfahrerleben hatte ich bereits ungefähr 10 KTMs. Und nie hatte ich ernste Probleme.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.407
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ein Freund von mir hat seine 890er nach einem Jahr gewandelt, weil die Probleme wie Undichtigkeit und Elektrikprobleme von KTM nicht behoben werden konnten. Das KTM-Forum ist voll von diesen Problemen, trifft natürlich nicht jeden. Ich drücke dir die Daumen, dass du vom Nockenwellenproblem nicht betroffen bist. Die 890er hätte ich auch in Erwägung gezogen, wenn's nicht so viele Probleme geben würde.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
679
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Denke bei Käuferschutz kann der Schlechte Mensch das nicht unbegrenzt machen ist ja jedesmal ein Fall bei PP.
Wie oft das jemand macht ist erstmal nachrangig, sobald ich als Verkäufer auch nur einmal dadurch geschädigt wurde, ist das Thema für mich durch. Ich gehe ja auch grundsätzlich nicht immer von einem schlechten Gedanken aus.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
131
Ort
Köln
Wie kommt das eigentlich das es viele Anbieter gibt die auch tatsächlich schon eine geraume Zeit auf Kleinanzeigen sind, einige positive Bewertungen haben und trotzdem betrügerisch unterwegs sind. Die können doch nicht alle gekaperte Konten nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.887
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man kann auch - wenn man es professioneller macht - Konten auf Vorrat anlegen, untereinander "handeln" und bewerten und bei Bedarf nutzen.
Die meisten dürften aber gekapert oder gekauft sein.
 
Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben