Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der E-C3 von Citroen kommt im Frühjahr 2024 mit 320km Reichweite für 23'300 auf den Markt, 2025 soll es eine abgespeckte Version (kleinerer Akku für 200km) für unter 20'000 geben. Auch andere Anbieter wollen im Bereich knapp über 20'000 E-Autos anbieten... je nach Erfolg des E-C3 kann das dann plötzlich sehr schnell gehen.
Der hat eine Brutto Batteriekapazität von 44kWh (der mit dem großen Akku).
Wenn man die im Alltag üblichen 70% davon nimmt (10%-80%), bleiben noch 30 kWh übrig.
Bei sehr vorsichtiger Fahrweise sind das ca. 200Km Reichweite, bei guten äußeren Bedingungen.
Im Winter eher weniger als 150Km.
Als Einkaufswagen oder Mamataxi (also Zweitwagen) sicher brauchbar. Als vollwertiger Familienwagen komplett untauglich.
Ein Auto was sich eh nur Leute mit eigener Ladestation kaufen werden, da er sehr häufig dran hängt.
Zusätzlich wird man die Akkudegration bei so einem kleinem Akku noch schmerzhafter spüren.

Was soll so ein Auto ändern?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viele meiner Kollegen haben so eine Elektrobüchse geleast, weil sie dank der bisherigen staatlichen Förderung bei 2 Jahren Haltedauer pro Monat nur sehr wenig kostet. (die Kaufprämie ist dann schon angerechnet)

Das war im Grunde ein Geschenk an eh schon Reiche, sonst nichts!

Damit darf man dann aber auch immer nur 10.000 km pro Jahr fahren, sonst wirds teuer.

Bei mir selber past es nicht ,da ich nebenberuflich Langstrecken fahre und da schon auf knapp 30.000 km pro Jahr komme und auch zuhause noch keine dicke PV-Anlage habe (kommt hoffentlich 2024 aufs Dach)

Wo jetzt die Förderung weg ist, bin ich gespannt, welche Leasingkosten sich da ergeben und ob das für mich als Teilselbstständigen attraktiver wird (bisher war es das null!!).
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Bei mir selber past es nicht ,da ich nebenberuflich Langstrecken fahre und da schon auf knapp 30.000 km pro Jahr komme und auch zuhause noch keine dicke PV-Anlage habe (kommt hoffentlich 2024 aufs Dach)

Wo jetzt die Förderung weg ist, bin ich gespannt, welche Leasingkosten sich da ergeben und ob das für mich als Teilselbstständigen attraktiver wird (bisher war es das null!!).
Eher nicht, der Restwert bzw. Wertverlust eines BEV ist (noch) deutlich schlechter als ein vergleichbarer Benziner. Hauptgrund die Batterietechnik, welche sich während des Leasingzeitraums ändern wird. Ev. ändert sich das Bild, wenn bereits produzierte BEV mit massiven Preisnachlässen den Markt fluten.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Vielleicht kommt jetzt langsam an der Front der Elektro Autos ab 2024 eher Realität vernünftiger Größen und Preise bei den Herstellern an aber auch bei Reichweiten Notwendigkeiten bei den Kunden :)

E-Auto-Entfernung.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Weihnachtsupdate für alle Teslabesitzer ist da.

Jedes Jahr zu Weihnachten gibt’s bei Tesla ein größeres Update mit neuen/verbesserten Funktionen.

Dieses Jahr im Paket:
  • die Einparkhilfe wird auf ein neues Level gehievt. 3D-Darstellung der kompletten Umgebung inkl. Hindernissen, Bordsteinen etc. Dreh- und zoombar. Bin gespannt.
  • Neues Spiel /Updates für vorhandene Spiele. Sieht nett aus.
  • Apple Podcast ist jetzt integriert und synchronisiert sich automatisch mit dem Iphone. Top.
  • der Verriegelungston kann jetzt frei belegt werden. Statt „Huup“ kann man aus der Geräuschekiste wählen. „Applaus“.
  • die Tesla App ermöglicht nun auch Routenplanung. Geil.
  • die Totwinkelkamera bekommt bei der Darstellung einen rot blinkenden Rand, wenn was im toten Winkel ist. Sehr sinnvoll.
  • Die Strafe für den „Missbrauch“ des Autopiloten wird verschärft. Bisher ist das so, fährt der Autopilot alleine, will er nach kurzer Zeit einen Wackler am Lenkrad. Macht man das nicht, erscheint eine dringlichere Aufforderung auf dem Screen. Reagiert man immer noch nicht gibts noch einen Warnton. Weiter keine Reaktion, schaltet sich der Autopilot ab und funktioniert auch nicht mehr, bis man den Wagen neu startet.
Nun gibt’s die Verschärfung: Passiert einem das 5 mal, deaktiviert sich der AP für eine Woche.
Finde ich übertrieben.

Während ich diesen Post getippt habe, ist das Update bei 40%. Bin gespannt.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Interessant wäre eine Umfrage nach der "akzeptablen Reichweite", an der sich nur die erFahrenen E-Auto-Fahrer äussern.

Ich bin Anfangs der Meinung gewesen, es müssten schon um die 400+ km sein ... inzwischen meine ich bei 200-300 km eine praxisnahe Reichweite zu sehen. Für die über 90% (s.o.) mit unter 100 km am Tag würde die Schnarchladung Zuhaus an der gut installierten 230 V Steckdose reichen (viellecht sogar irgendwann mit einer eigenen PV-Anlage, wenn man es sich leisten kann). Für jene, welche keine Lademöglichkeit zuhause schätzen können, wird es in Zukunft praktische und günstige Lösungen im Ort und auf der Strecke geben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach nunmehr bald 5 Jahren elektrisch unterwegs:
400km Reichweite sind völlig ausreichend. Wenn die so wie bei Tesla umgesetzt sind, dass man den Akku immer auch mal voll machen kann, dass er mit 1200km/h über mehr als die Hälfte der Kapazität nachlädt (also 1200km Reichweite pro Stunde werden in den Akku gepackt), dazu das Superchargernetz ohne freischaltgehampel, dann gibt es außer Anhängelast keinen wirklichen Grund, mehr Reichweite haben zu müssen.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Ist nur die Frage wenn Laternenparker wie ich bzw. Tiefgaragennutzer wie ich den Strom bekommen.

Umbau der TG kostet 6-stellig.

Sorry. Für mich kapitalistische Geldmacherei.

Beim AG kann man laden. 120 MA haben wir und 10 Säulen.

Wenn jeder 2. son Ding fährt wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ist nur die Frage wenn Laternenparker wie ich bzw. Tiefgaragennutzer wie ich den Strom bekommen.

Umbau der TG kostet 6-stellig.

Sorry. Für mich kapitalistische Geldmacherei.

Beim AG kann man laden. 120 MA haben wir und 10 Säulen.

Wenn jeder 2. son Ding fährt wird es schwierig.
Du hast Anspruch auf eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage, wenn Du eine möchtest. Die WEG darf den Rahmen vorgeben. Die Installation eines Ladepunktes in der TG kostet nach meinen Erfahrungen zwischen 2.500 und 3.500€. Ohne Wallbox. Nur die Installation. Dann noch eine zum Lastmanagement passende Wallbox mit Installation, 1.500-2.500€.

Ich hab hier auch 6stellige Abgebote zur Ausrüstung von Tiefgaragen. Ja, ist viel Geld. Geht aber auch durch alle und hebt den Wert der Immobilie.

Jedes Jahr wird der Widerstand kleiner…
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Natürlich wird der Widerstand kleiner.

Immobilienverwalter geben alles um Ihre Handwerker mit Aufträgen zu fluten und die Politik hilft schön mit.

Alleine das ein Energieberater da war um sich die Hütten anzusehen.

Da hatte jemand eine ganz Starke Lobby in der Politik.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Anstelle der öffentlichen oder privaten festinstallierten Wallbox kann auch eine eigene Mobile Wallbox für um die 300 € flexible Möglichkeiten bieten... falls ein Stromanschluss mit 11 KW (3-Phasen/16A) machbar ist!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Erstaunlich immer wieder, wenn die Genies einen abgerockten Gebrauchtwagen mit einem Neufahrzeug vergleichen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
805
Modell
F700GS 2015
Vielleicht kommt jetzt langsam an der Front der Elektro Autos ab 2024 eher Realität vernünftiger Größen und Preise bei den Herstellern an aber auch bei Reichweiten Notwendigkeiten bei den Kunden :)

Anhang anzeigen 643443
Diese Gegenüberstellung zeigt doch auf deutliche Weise, wie weit benötigte Reichweite und reale Nutzung auseinander liegen 92% der täglichen Nutzung liegen unter 100km/Tag. Alle diese Wege könnten also problemlos auf Batterie gefahren werden.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Zu 80 % komme ich mit der Ladekapazität meines Hybrid von 11 kW aus. Wird dann allerdings immer sofort zuhause wieder an die Wallbox angeschlossen. Im Winter ist es schon sehr grenzwertig. Insbesondere bei einer z.b. Einkaufstour mit mehreren Stationen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Das Weihnachtsupdate für alle Teslabesitzer ist da.
viel Spass mit den neuen Funktionen... bin auch gespannt !

ein "Weihnachtsupdate" für jene, die vom Wegfall der 4.500 € überrascht wurden
oder die spontanen, welche sich kurzfritig entscheiden wollen... laut Teslamag sagt Tesla:

"Wer vor Jahresende ein neues Model 3 oder Model Y bestellt und übernimmt, bekommt eine Kompensation für den wegfallenden Staatsbonus und auch den Hersteller-Anteil von 2250 Euro "

d.h. wer es schafft noch heuer einen Zulassungstermin zu bekommen, könnte sich evtl. noch über einen "Elektro-Volkswagen" für unter 38.000 € freuen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Diese Gegenüberstellung zeigt doch auf deutliche Weise, wie weit benötigte Reichweite und reale Nutzung auseinander liegen 92% der täglichen Nutzung liegen unter 100km/Tag. Alle diese Wege könnten also problemlos auf Batterie gefahren werden.
Da fragt man sich doch, warum nicht alle Verbrenner nur mit 15l-Tanks gebaut werden. Mehr verbraucht man selten an einem Tag und schnell nachgetankt wäre auch.

Typisches Milchmädchen-Argument der E-Auto-Fraktion.
Natürlich fahren die meisten Nutzer den Akku an einem Tag nicht leer. Aber nicht alle können oder wollen jeden Tag nachladen. Und für Urlaubsreisen taugen dann Autos mit 200km Reichweite gleich gar nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben