Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht war es ja auch ein E-bike eines Besatzungsmitgliedes ;) Es stellt ja auch niemand sein E- Bike im Keller des Hauses oder gar in der...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Vielleicht war es ja auch ein E-bike eines Besatzungsmitgliedes ;)

Es stellt ja auch niemand sein E- Bike im Keller des Hauses oder gar in der Garage ab, womöglich noch neben der vollgetankten GS oder den 8-Zylinder … und wo lagern die ganzen Juppy-Heimwerker-Akkus, die immer wieder abfackeln oder wo werden die IPhones der Neureichen aufbewahrt oder geladen ehe sie dann in der Hosentasche heiß werden und explodieren ?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
War da nicht schon so ein Schiff, das auf dem Weg nach USA etc. abgefackelt ist. Bzw. gleich gesunken?

Letztes Wochenende ist beim World Rallycross Event in Lydden Hill ein ganzes Rennteam abgebrannt (2x Auto, Zelt, Trucks etc.).
Blöd war dabei, dass es sich um E-Rennwagen mit Silhouetten-Karosserie (d.h. Einheits-Chassis mit angepaßter Karosse) handelte. Da haben sie gleich alle Rennen abgesagt - es könnten ja die anderen auch abfackeln (so geschehen bei der Moto-E mit E-Motorrädern im Rahmen der MotoGP).
Sowas passiert nicht ganz so oft bei den Verbrennern. Bzw. dann löscht es sich entspannter.

Beim o.g. Brand mußte sogar die Autobahn in der Nähe gesperrt werden, und die Anwohner durften die Fenster geschlossen lassen. Sicherlich keine wirkliche Werbung für den E-Antrieb...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Also auf dem vorletzten Autotransporter, der abgesoffen ist, waren lauter lecker Porsches.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Vielleicht wars auch Brandstiftung. Ein Grillanzünder auf einem Reifen genügt. Soll ja doch einige militante E-Auto Hater geben.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich habe mal etwas gegockelt nach neuen E Auto:

https://www.autoscout24.ch/de/autos...yearto=2023&make=-1&sort=price_desc&vehtyp=10

Über 5`000 Fahrzeuge werden hier in der CH aktuell angeboten, davon:

  • >1`000 VW -> davon >70 ID Buzz !
  • > 700 Mercedes Benz
  • > 100 Audi
  • > 100 BMW
  • > 100 Ford
  • > 100 Skoda
  • > 70 Toyota
  • > 50 Porsche

Lieferschwierigkeiten bei E Autos ?
Im Gegensatz dazu "nur" 7`800 reine Benziner.


Josef
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Nein, da wird fleißig für die Halde produziert. Und nun verklappen sie die Dinger schon in der Nordsee ;)
Genau, dann zahlt wenigstens noch die Versicherung für den unverkäuflichen Rotz, den man sonst (legal) ja nur teuer entsorgen könnte.
SO macht VW Milliarden mit UNSEREN Steuergeldern und Versicherungsbeiträgen, immer schön auf Kosten des kleinen Mannes!
Jawoll!
Uschi, noch ein Bier!

/Stammtischmodus aus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sowas passiert nicht ganz so oft bei den Verbrennern. Bzw. dann löscht es sich entspannter.
Bei Verbrennern passiert das viel öfter, wer hat das nicht schon gesehen das es während ein Rennens oder in der Boxengasse raucht und pufft, aber dann hüpft einer mit dem Feuerlöscher hinterm Busch vor und 1,5 Minuten später fährt die Karre wieder.
Das geht bei Elektro (noch) nicht...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bei Verbrennern passiert das viel öfter, wer hat das nicht schon gesehen das es während ein Rennens oder in der Boxengasse raucht und pufft, aber dann hüpft einer mit dem Feuerlöscher hinterm Busch vor und 1,5 Minuten später fährt die Karre wieder.
Das geht bei Elektro (noch) nicht...
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Verbrenner, zumindest ein normaler PKW (über Rennwägen habe ich da keine Erfahrung), ganz und gar nicht entspannt löschen lässt.

Die Feuerwehr lässt sowas auch kontrolliert abbrennen - das sagt man, um der eigenen Hilflosigkeit einen professionellen Anstrich zu geben.... :lalala:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.212
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe meinen brennenden Benziner vor Jahrzehnten noch bequem gelöscht bekommen.
War aber auch noch ein sog. Entstehungsbrand.

Wenn die Fuhre länger fackelt und bis dann die Feuerwehr eintrifft, ist es zwangsläufig (zu) spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Meinem Schwager ist letztes Jahr der Diesel abgebrannt, mit Löschen war da auch nicht viel. Kommt wohl öfter vor, irgendwas verkokt in einem Abgasventil am Partikelfilter.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.212
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Ruß im AGR + das Öl = Ölkohle.

Diesel selber brennt eigentlich außerordentlich schlecht. (nur wenn feinst zerstäubt unter hohem Druck und Temperatur)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ein Diesel oder Benziner entzündet sich aber in der Regel nicht, wenn die Zündung aus ist.
Man arbeitet aber sicher an Lösungen, um das Risiko (wenn es eines ist) bei Stromern zu verringern.

Führt dann aber zu der Frage, wie ausgereift sind diese Fahrzeuge?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich denke die Batterien werden zukünftig irgendwie eigensicher sein - enttweder durch die Zellchemie, oder durch die Verpackung / Kühlung - so wie Tschernobyl ;)
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mir sind bisher ein T2 Bus und ein Opel Rekord, beide vollständig, abgebrannt.
Der e-Up hat bisher, auch beim laden, noch nicht gebrannt.

Wie viele Verbrenner in den Anfangszeiten abgefackelt sind lässt sich wohl kaum zählen, nach dem VW Käfer wurde es dann aber wohl weniger. Hat also nur so 80 Jahre gedauert bis der Verbrenner seltener brannte...

Dass Lithium- Ionen Akkus nicht nur in Autos thermisch durch gehen können ist bekannt, deshalb haben die Autos ja auch alle noch eine 12V Batterie mit der die Leistungselektronik "gestartet" wird.
Ob der Hochvoltakku bis dahin galvanisch oder durch Thyristoren getrennt ist weiß ich nicht.

Mittelfristig dürfte der Li- Ion Akku im BEV aber eh durch eigensichere Zellchemien wie SIB ersetzt werden. Tesla hat mit dem LiFePO4 ja schon einen eigensicheren Akku auf der Straße.

Aktuell würde ich mir wohl außer einem Tesla (die mir alle für meinen Bedarf zu groß sind) kein BEV kaufen. Ford, GM, Polestar, Mercedes haben inhaltlich die gleiche Pressemitteilung raus gehauen: Ab 2024 Adapter und ab 2025 NACS am Auto.
Volkswagen, Honda oder Hyundai verhandeln noch, aber CCS könnte bald so ein Auslaufmodell sein wie derzeit CHAdeMO.

Und noch für die "Spezialisten" hier:
Auch 2025 werde ich kein weiteres BEV kaufen um die Welt zu retten. Bei mir betragen die Betriebskosten einfach nur etwa 10% von denen eines Verbrenners, und viel mehr Spaß macht es halt auch noch...
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Auch immer Obacht bei den E-Scootern:

Natürlich brennen auch im Verbrenner-Motorsport die Autos. Nur meist nicht, während sie irgendwo stehen/abgestellt sind. Beim WRX wurde wohl morgens um 8 noch geladen und niemand war an den Autos.

Bei Unfällen wird immer mal irgendwas brennen, ABER eben als Ergebnis eines Unfalles, nicht als Auslöser.
Und im Fahrerlager brennt es eher selten. Und meist löschbar.

Ob man ein halb abgebranntes Auto noch unbedingt löschen muß, ist ne andere Frage. Richten wird man das eh nicht, unabhängig von der Antriebsart.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Meine Meinung: brandt das Auto ab, Sie können ein neues bestellen, in einer schöneren Farbe und mit besseren Optionen, es lebe der Verkauf :yeahh:
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Hier kann man wieder sehen, wer gegen die E-Autos wettert, nämlich die, die kein solches Fahrzeug fahren. Unser E-Karren fährt problemlos. Falls er doch mal in Brand geraten sollte, dann ziehe ich ihn aus der Garage - mit einem von unseren SUV's. :bounce:

Was streiten wir uns hier hin und her. Machen wir doch einfach das Beste daraus. Oder fahren wir alle nur 2-Zylinder Boxermotoren? :worthy:
Jeder soll doch fahren was er möchte/darf/kann.
Der Umweltgedanke hat bei unseren Fortbewegungsmittel noch nie eine Rolle gespielt. Trotzdem trennen wir unseren und produzieren nicht unnötigen Müll und leben sonst halbwegs normal.
Mir ist es doch egal, wer wieviele Fahrzeuge wo baut und wo verkauft. Letzten Ende entscheide meistens ich selber darüber was ich kaufe und was nicht. Unterm Strich ist es doch alles nur Statistik und irgendwelche Schönrechnungen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hier kann man wieder sehen, wer gegen die E-Autos wettert, nämlich die, die kein solches Fahrzeug fahren. Unser E-Karren fährt problemlos. Falls er doch mal in Brand geraten sollte, dann ziehe ich ihn aus der Garage - mit einem von unseren SUV's. :bounce:

Was streiten wir uns hier hin und her. Machen wir doch einfach das Beste daraus. Oder fahren wir alle nur 2-Zylinder Boxermotoren? :worthy:
Jeder soll doch fahren was er möchte/darf/kann.
Der Umweltgedanke hat bei unseren Fortbewegungsmittel noch nie eine Rolle gespielt. Trotzdem trennen wir unseren und produzieren nicht unnötigen Müll und leben sonst halbwegs normal.
Mir ist es doch egal, wer wieviele Fahrzeuge wo baut und wo verkauft. Letzten Ende entscheide meistens ich selber darüber was ich kaufe und was nicht. Unterm Strich ist es doch alles nur Statistik und irgendwelche Schönrechnungen.
Die Regierung(en) in Europa sollte(n) uns nicht zwingen, diese Dinge zu kaufen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben