Dann fang ich mal mit einer Schleife an....
Damit das laden zuhause günstig und leidlich schnell (+kalkulierbar) wird, brauchts die PV und Wallbox.
Die kosten aber alleine schon 15-25 K.
Das Batterieauto kommt on top.
Du redest dauernd von "Kalkulation", kannst aber scheinbar nicht rechnen oder tatsächlich VORHER mal beziffern, was denn der tatsächliche Bedarf ist.
Eine PV (am besten noch mit einem grossen Speicher) und eine Wallbox braucht man nicht zwangsläufig - aber vor dem Kauf steht eben eine EHRLICHE und REALISTISCHE Bedarfsanalyse.
Du hattest doch irgendwo geschrieben, dass 190km für ungefähr 2mal zur Arbeit und zurück reichen, oder?
Die meisten Menschen wären mit einem Renault Zoe oder einem vergleichbaren Eimerchen ausreichend versorgt, aber wenn man natürlich den Nachbarn beeindrucken will, dann braucht es ein Raumschiff wie den Skoda Enyaq oder irgendeinen bescheuerten Mercedes oder BMW.
Ich komm selbst aus eher bescheideneren Verhältnissen, hab mir das, was ich heute habe, selbst erarbeitet und weitestgehend auch VERDIENT (um die Jahrtausendwende hab ich mit Aktien mit viel Glück ein paar Tausender Gewinn gemacht, aber (leider) auch keine Millionen). Nichtsdestotrotz kann ich rechnen - und ich tu's auch, denn auch MEINE Mittel sind begrenzt.
Klar geht's mir recht gut, nichtsdestotrotz muss jeden Monat was reinkommen, damit auch was rausgehen kann, ich lebe nicht aus dem Sparschwein oder von einem gewaltigen Erbe oder Lottogewinn.
Und eben weil ich nicht vergessen hab, wo ich herkomme, überlege ich mir grössere Anschaffungen (oder welche mit langlaufenden Verpflichtungen) eben ziemlich gut:
- was brauch ich
- was will ich
- was ist mir das wert und
- kann ich mir das entspannt leisten, ohne bei einer kaputten Waschmaschine gleich ein Problem zu haben.
Wenn's egal wär, würd ich mir aus Neugier vielleicht ein Tesla Model S Plaid ansehen oder gar kaufen.
Weil es das aber leider nicht ist, isses als Versuchsballon eben der auf 3 Jahre geleaste Kona geworden, der mit 25000km Jahresfahrleistung auch nicht geschenkt ist, aber eben zu UNSEREM Leben ziemlich gut passt (und obendrein noch Spass macht - auch wichtig!)
Oh, und ich freu mich auch an vielen kleinen Dingen und bin an der richtigen Stelle auch mal pragmatisch und/oder fatalistisch - für ewiges Jammern ist mir die Lebenszeit dann doch zu schade.