Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Glück geht es den Firmen immer ums Energiesparen und einer ressourcenschonenden Zukunft. Die Ladeinfrastruktur braucht natürlich auch hier...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Zum Glück geht es den Firmen immer ums Energiesparen
Nein, denen geht es um Shareholder Value, dafür werden die Vorstände bezahlt.
Das fängt schon ganz klein, bei der GmbH, an. Wenn ich als Geschäftsführer Entscheidungen treffe, die Erträge der Gesellschafter schmälern, kann ich von denen belangt werden.

Die "Wirtschaft" kann das also nicht leisten, das müsste die Politik, respektive die aktuelle Regierung, machen.

Wie schwierig das ist kann man auch hier sehen: Die (sinkende!) staatliche Förderung der Elektromobilität wird von einigen als "Zwang eine E- Dose zu kaufen" fehlinterpretiert.
Wenn solcher Blödsinn lang und laut genug herumkrakelt wird, glauben das die einfältigeren Zeitgenossen irgendwann, und machen dann ihr Kreuzchen bei der AFD.
 
G

Gast 32829

Gast
Zum Glück geht es den Firmen immer ums Energiesparen und einer ressourcenschonenden Zukunft.

Die Ladeinfrastruktur braucht natürlich auch hier nur kleine Kabelquerschnitte (Ironie "AUS")


Anhang anzeigen 604899

Audis Neustart: Elektro-SUV Q6 mit eigener Plattform kommt 2024
Humor on:

:showoff:das ist genau das was wir brauchen um in Zukunft die Welt zu retten:

Leistung / AntriebQ6 e-tron 55: 295 kW (400 PS) / Allrad
SQ6 e-tron: 380 kW (517 PS) / Allrad

Preisvoraussichtlich ab ca. 65.000 Euro

So was rettet nur die fetten Prämien der Teppichetage in Ingolstadt. :augenbrauen:

Humor off.

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast

Preisvoraussichtlich ab ca. 65.000 Euro

So was rettet nur die fetten Prämien der Teppichetage in Ingolstadt. :augenbrauen:

Humor off.

Josef
Genau - wenn denn der Absatz/Umsatz stimmt - was sein kann, denn schick ist er (für mich) und es gibt genug Geld auf der Welt.

Aber mir zeigt das, dass man auf der einen Seite Wasser predigt ...... und dann aber Wein getrunken wird - die Geschichte wiederholt sich eben doch :rollleyyes:

Das ist das Auto für die Zukunft ........

Wenn solcher Blödsinn lang und laut genug herumkrakelt wird, glauben das die einfältigeren Zeitgenossen irgendwann, und machen dann ihr Kreuzchen bei der ............... (korrigiert von Kardanfan)
Blödsinn? Wer macht den Blödsinn? Wer stellt in dem Land die Weichen, wo immer mehr Menschen ein anderes Bild haben/bekommen ........ Irgendwie ist der Blödsinn am Ende doch nicht blöd, ..........:schulterzucken:

1690712944337.png


Gut, dass wir Strom beim Staubsauger sparen .......:bounce: ..... dann bleibt genug POWER für die Mobilität ...
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Auf jeden Fall bedeutet es- ein E-Auto ist schädlich, dabei soll es doch das beste, das modernste, das tollste sein, damit wir unsere Zukunft und die unserer Kinder retten können.
Forrest Gump würde an dieser Stelle wieder mal gefragt werden, ob es sein könne, dass er dumm sei oder so...

Wenn sich jemand so wie Du mit Händen, Füssen und "seltsamen" Argumenten gegen die Wahrheit stellt, dann ist alles diskutieren schlicht vergebene Liebesmüh...
 
G

Gast 32829

Gast
Das ist das Auto für die Zukunft .

Gut, dass wir Strom beim Staubsauger sparen .......:bounce: ..... dann bleibt genug POWER für die Mobilität ...
Das Auto für die kurzfristige Zukunft von Audi.

Ich warte ja auf den Moment wo BYD ubd Co mit bezahlbaren E Autos bei uns in Europa den Markt aufmischen.
Dann werden einige Premiun Hersteller grosse Augen machen, weil sich ihre Autos die Räder noch länger in die Batterien stehen werden.
Too big to Fail ist dann wieder mal das Thema.

Ich Staubsauge bei uns immer das ganze Kellergeschoss (manchmal auch mehr), aber nicht mit dem Miele meiner Holden, ich nehme meinen:

Kärcher Nass-/Trockensauger WD 5 Premium

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Forrest Gump würde an dieser Stelle wieder mal gefragt werden, ob es sein könne, dass er dumm sei oder so...

Wenn sich jemand so wie Du mit Händen, Füssen und "seltsamen" Argumenten gegen die Wahrheit stellt, dann ist alles diskutieren schlicht vergebene Liebesmüh...
Wahrheit - du :bounce:

Realitätsverweigerer - unsere Probleme haben wir, weil .....................

Aber, das wirst du nie kapieren - du wirst das letzte Wasser auch noch in die Wüste leeren und Salat anbauen :bounce:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Auto für die kurzfristige Zukunft von Audi.

Ich warte ja auf den Moment wo BYD ubd Co mit bezahlbaren E Autos bei uns in Europa den Markt aufmischen.
Dann werden einige Premiun Hersteller grosse Augen machen, weil sich ihre Autos die Räder noch länger in die Batterien stehen werden.
Too big to Fail ist dann wieder mal das Thema.

Ich Staubsauge bei uns immer das ganze Kellergeschoss (manchmal auch mehr), aber nicht mit dem Miele meiner Holden, ich nehme meinen:

Kärcher Nass-/Trockensauger WD 5 Premium

Josef
Energieverschwender :zunge:

...... ob allerdigs 1100 W der Energieverbrauch sind ..... für mich ist das die Leistung. Egal, die Wahrheit spielt eh keine Rolle ....:p


1690713912624.png


..... gesünder wäre einer mit HEPA-Filter :rollleyyes:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eben im Focus Online, Auszug aus dem Artikel.

E-Autos: Restwert teils enttäuschend
Gründe für die enttäuschenden Restwerte unter anderem: Die steigende Produktion von E-Autos trifft zumindest derzeit noch nicht auf eine im gleichem Maße steigende Nachfrage. Neue Player, vor allem Hersteller aus China, setzen mit einer wahren Flut von E-Modellen zudem das komplette Preisgefüge der etablierten Autobauer unter Druck.
Dazu kommt ein weiterer Faktor. „Elektroauto-Modelle, die vergleichsweise schlechte Reichweiten oder deutlich verbesserte Nachfolger haben, sinken bereits merklich im Restwert. Bei fortschreitender, technischer Entwicklung werden wir diesen Zusammenhang auch zukünftig erleben“, erklärt Restwert-Experte Dieter Fess. Mit anderen Worten: Auch weil Käuferinnen und Käufer auf die neuen, stark verbesserten Fahrzeuggenerationen warten, werden gebrauchte Stromer billiger.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...werden gebrauchte Stromer billiger.
Und jetzt?
Freuen wir uns mit Wissing, dessen erklärtes Ziel genau das ja wohl ist?

Oder legen wir eine Trauerminute für Gebrauchtwagenhändler ein und bangen mit denen gemeinsam um die erträumte Marge?

Oder ist der Artikel zumindest
teils enttäuschend
Denn wenn ich meinen e- Up bei Mobile suche sollen selbst Modelle aus 2016 deutlich mehr kosten als ich für meinen 2020 neu aufwenden musste.

Ich fände geringe Restwerte von vernünftigen BEV ja super, würde damit sofort die Verbrenner- Kleinwagen, die hier in der Familie noch laufen, ersetzen. Wo gibt es welche?

Ist nun ja nicht er erste Post zum "Restwert E- Dose" hier von dir. Besitzt du eine? Oder bist du Gebrauchtwagenhändler?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich fände geringe Restwerte von vernünftigen BEV ja super, würde damit sofort die Verbrenner- Kleinwagen, die hier in der Familie noch laufen, ersetzen. Wo gibt es welche?

Ist nun ja nicht er erste Post zum "Restwert E- Dose" hier von dir. Besitzt du eine? Oder bist du Gebrauchtwagenhändler?
Ähm, an anderer Stelle hatte ich die Vermutung geäußert, dass die Preise für Gebrauchtfahrzeuge nachgeben werden.
Das steht auch in dem Artikel. Ich habe das weder kommentiert noch bewertet.

Was man unter einem vernünftigen BEV mit geringen Restwert versteht, ist sicher individuell unterschiedlich.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass es diese Fahrzeuge bereits gibt, das ist die Aussage des Autors.
Da ich aktuell kein (zum Glück) nicht auf der Suche nach einem Fahrzeug bin, habe ich auch wenig Interesse, die Aussage des Autors zu prüfen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Die Preise sind durch die Förderungen noch stark verzerrt. Ich habe bei Mobile mal geschaut, mein ID.3 kostet dort im günstigsten vergleichbaren Angebot noch 22000€, das sind gerade mal 3000€ weniger als das, was ich vor 2 1/2 Jahren dafür nach Förderung bezahlt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Preise sind durch die Förderungen noch stark verzerrt. Ich habe bei Mobile mal geschaut, mein ID.3 kostet dort im günstigsten vergleichbaren Angebot noch 22000€, das sind gerade mal 3000€ weniger als das, was ich vor 2 1/2 Jahren dafür nach Förderung bezahlt habe.
Also heute Preise von vor 2 oder 3 Jahren zu vergleichen, ist Schnee von gestern.

Die Karten wurden komplett neu gemischt. Im Autosektor bis 30 % über "normal", bei Wohnmobilen gar 50% und manchmal, bei richtig alten Kisten, 100% und mehr.

Wie schon erwähnt hat die ganze Subventionsgeschichte dann auch noch die Verzerrung komplett gemacht.

Hier muss jeder auf Null zurück und sich fragen, was ihm was wert ist.

Und der eine kann seinen alten günstig oder mit Gewinn verkaufen, aber beim neuen zahlt er eben drauf, weil ohne Subvention und das aktuell beliebteste Modell, oder ähnlich.

Subjektiv bin ich der Meinung, egal, ob Segelboot, Haus, Auto oder Motorrad ...... meine Erfahrungswerte sind für den Müll.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
734
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Die meisten Menschen wären mit einem Renault Zoe oder einem vergleichbaren Eimerchen ausreichend versorgt, aber wenn man natürlich den Nachbarn beeindrucken will, dann braucht es ein Raumschiff wie den Skoda Enyaq oder irgendeinen bescheuerten Mercedes oder BMW.
Darf ich Dich mal fragen, was jetzt an einem Mercedes "bescheuert" ist? Ich bzw. wir fahren einen EQE und warum muss man immer gleich automatisch den Nachbarn beeindrucken, wenn man ein höherpreisiges Auto fährt?

Denn so wie Du bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bzw. meine bessere Hälfte uns das was wir uns leisten auch VERDIENT haben. Ei jei jei....

Solche Aussagen wie die Deine finde ich hingegen einfach nur "bescheuert" - wenngleich ich bislang einiger Deiner Aussagen hier zum Thema E-Mobilität bislang interessant und auch als gut empfand.

Naja, vielleicht oder vermutlich habe ich mich doch geirrt...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit bescheuert kann man natürlich auch meinen das es deutlich mehr ist als nötig....

Bei SUV´s finde ich das ziemlich plakativ, wieviel Tonnen 5 Meter-Panzer da bewegt werden für sehr wenig Hirn. Schon eine ziemliche Ressourcenverschwendung, oder ?
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
734
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Die Elektromobilität wird mit Sicherheit nicht attraktiver, in dem nur Fahrzeuge à la Zoe oder Ähnliches angeboten werden. Und wenn jemand meint, dass er für sich ein 1020 PS-starkes Model S Plaid mit ordentlich Reichweite "benötigt", dann haben diese Fahrzeuge - auch wie große, schwere SUV - die gleiche Daseinsberechtigung wie eben die kleineren Fahrzeuge.

Was ist hier - insbesondere so scheint es in diesem Land - immer so schlimm daran, dass für jeden Geldbeutel und in jeder Klasse etwas angeboten wird?

Dürfen/sollen alle nur Zoe´s etc. fahren? Wer bestimmt das, was für jeden Einzelnen nötig ist und was nicht?

Ich versteh´s einfach nicht... Es ist immer diesselbe Diskussion. Man könnte auch fragen, für was jemand eine schwere GS oder gar eine noch schwerere Adventure braucht, nur um eine solche durch die Gegend zu bewegen? Was hat das mit der Größe des Gehirns zu tun?

Und bei unserem Hobby benutzen doch die allerwenigsten ihr Motorrad, um damit von A nach B zu kommen, oder?

Der Großteil fährt damit in der Gegend rum und verbrennt bzw. verschwendet kostbare Ressourcen (um es mal mit Deinen Worten auszudrücken) 😉.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
721
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Bei SUV´s finde ich das ziemlich plakativ, wieviel Tonnen 5 Meter-Panzer da bewegt werden für sehr wenig Hirn. Schon eine ziemliche Ressourcenverschwendung, oder ?
Das ist Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels....in diesem Kontext könnte man auch die Notwendigkeit einer 1250-er hinterfragen....ich fahr meinen "tonnenschweren" XD3 übrigens sehr gerne .... :wink:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ähm, an anderer Stelle hatte ich die Vermutung geäußert, dass die Preise für Gebrauchtfahrzeuge nachgeben werden.
Sorry, bin schon etwas älter, vielleicht verstehe ich deshalb nicht weshalb du dich in einem Motorradforum so intensiv mit Gebrauchtwagenpreisen beschäftigst.

Kannst du das so erklären dass ich es auch verstehen kann?
Danke.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben