Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht verbieten, vor dem Öko- und Klimagedanken für sich selber bewerten: Philosoph über Moral in der Klimakrise: „Sie wissen ganz genau, was...
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
734
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
... Die haben Kohle ohne Ende und lobbyieren nach Kräften, wie erfolgreich das ist sieht man ja auch hier im Forum, wo die "Weisheiten" die die Lobbyverbände in die Presse getragen haben munter als eigene Meinung verbreitet werden.
Danke, genau das trifft den Nagel auf den Kopf! Besser kann man es kaum schreiben 👍🏼👍🏼.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und Deine Antwort? Weiter wie gehabt oder Mobilität einschränken/verbieten ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Nio ET5 Touring ist ab heute bestellbar.

Nio ET5 Touring: Den ersten Elektro-5er-Touring baut nicht BMW

Während BMW und Mercedes offenbar den deutschen Markt nicht kennen und daher keinen "Mittelklasse-Kombi" bauen wollen, gibt´s jetzt für die Kombifans den ET5.

Kostet ab 47.500 €, allerdings muss man die Batterie extra kaufen oder mieten. Ein Model, was Renault schon mal mit der Zoe hatte und von eher gemischter Beliebtheit war.

Immerhin gibts bei Nio einen 75kWh und einen 100kWh-Akku zu Auswahl. 12k€ für den 75er und 21k€ für den 100er.

Spannendes Fahrzeug.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Kostet ab 47.500 €, allerdings muss man die Batterie extra kaufen oder mieten. Ein Model, was Renault schon mal mit der Zoe hatte und von eher gemischter Beliebtheit war.
Ich find das mit dem Batterie-Kauf- oder Miet-Modell eigentlich ganz schlau:
  • fühlste Dich sicher (und hast die Kohle), dann kaufst Du
  • hast Du Sorge wegen der Lebensdauer des Akkus oder die Kohle nicht flüssig, dann mietest Du und weisst die Kosten vorher (vermutlich auch wieder abhängig von der Jahresfahrleistung, was aber auch gegenüber dem Hersteller fair ist)

Vom Design erinnert der ET5 von der Seite am Heck an Jaguar, vorne an Ford Focus. Front ist Tesla und Hyundai Kona - aber die Hubbel auf der oberen Kante der Windschutzscheibe erinnern an ein London-Taxi 🙃
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zumal Nio ja Wechselstationen anbieten will. Die kann man natürlich nur mit gemieteten Akku nutzen.

Heutzutage würde ich keinen Akku mehr mieten. Aber ich würde auch keinen Li-Ion-Akku kaufen. LFP ist meine Wahl, brennt nicht, kein Kobalt, kein Nickel, liebt es, auf 100% geladen zu werden und hat > 3000 Zyklenfestigkeit..
Die geringere Energiedichte gleicht die 100%-Ladung ziemlich aus und die geringere Ladegeschwindigkeit ist mit 175kWh völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
47.500 Euro + noch mal 12 K für den Akku....uff... viel Geld für ein Chinaauto.

Gibts den nicht als Plagiat bei Aliexpress. :bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
490PS immerhin. 1400kg Anhängelast. 269€ kostet der 75er zur Miete im Monat.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Wenn du die Accu-Miete meinst. Laut Artikel

75 kWh 169 Euro im Monat
100 kWh für 289 Euro im Monat

So und dann noch Wertverlust etc. Das gibt bestimmt einen netten Preis pro Kilometer.

Ich würde ja eigentlich gerne BEV fahren, aber bei < 2000,- €/Jahr für Diesel läuft mein 20 Jahre alter Mitsubishi weiter, bis er auseinander fällt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
289 Euro gebe ich nicht mal so im Monat für Sprit aus. Und der Strom für den Nio kommt ja umsonst aus der Steckdose! :bounce:

3500 Euro Akkuleihgebühr im Jahr, das ist mehr, als mein Auto gesamt kostet pro Jahr.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
169 ist richtig, die 2 ist Tippfehler.

Man kann den Nio auch abonnieren, für ~ 1100€ im Monat.

Wie man es auch dreht und wendet, wird kein preiswertes fahren. Allerdings wird es auch kaum einen ~ 500PS Allradverbrennerkombi geben, der günstiger unterwegs ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos
Wir drehen uns im Kreis!

Was ist nun neu?

Oder was erwartet ihr vom E-Auto, vom neuen?

Ich bin Old School - aber auch Schwabe - deshalb genieße ich den Sound eines 8- oder 12-Zylinders, fahre aber einen spießigen 4-Zylinder-Golf GTI mit Handschaltung.

Und solange ich kein Vertrauen entwickeln kann in die Zukunft (-stechnik), da bleibe ich beim Gewohnten - zumal mich das am wenigsten kostet und ich auch nicht diese Lügengeschichten der Verkäufer über mich ergehen lassen muss.

Ich sehe das gerade ähnlich wie meine Lebensversicherung: von dem Versprochenen sind es am Ende vielleicht noch 25% des Geschwätzes meines Versicherungsvertreters (ist sogar ein guter Bekannter) geblieben.

....... was hat man mir damals als jungen Gesellen alles vorgelogen ...............

Und solange die Ladeinfrastruktur nicht passt, die Reichweite so gering ist, die langfristigen Kosten ungewiss sind, der Gebrauchtmarkt diffus..................... bleibe ich "kritischer" Beobachter :cool:.

................ wenn dann ich mich nicht ärgern müsste, dass mit meinem Steuergeld andere ungerecht finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
169 ist richtig, die 2 ist Tippfehler.

Man kann den Nio auch abonnieren, für ~ 1100€ im Monat.

Wie man es auch dreht und wendet, wird kein preiswertes fahren. Allerdings wird es auch kaum einen ~ 500PS Allradverbrennerkombi geben, der günstiger unterwegs ist
1. Bei den Vergleichen mit PS-Angaben bei BEVs wird aber gerne unterschlagen, dass das Mehrgewicht gegenüber Verbrennern einen guten Teil frisst und der Vergleich deshalb hinkt.
2. Die Leistungsangabe beim Verbrenner ist eine "Dauerleistung". Beim BEV i.d.R. nur temporäre Leistung unter günstigsten Bedingungungen.

Ein VW ID 4 z.B. beschleunigt mit seinen 204 PS zwar gut von 0-100 km/h - was ich eher nicht brauche, weil ich keine Ampelrennen austrage und meine Reifen möglichst lange nutze.
Wie sieht es aber beim Überholen auf der Landstaße aus, wenn ich zwei oder drei mit 70-80 km/h fahrende LKWs überholen will - im Vergleich zu einem leichteren 200 PS-Verbrenner?

Da zauberte mir mein Golf 6 GTI bis Ende 2022 regelmäßig ein lächeln ins Gesicht. Und der Nachfolger Golf 8 GTI schafft das ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vision oder Utopie. Penny hat es vorgemacht bei den probeweise "angepassten und angemessenen" Preisen für ein paar Artikel. Und ein Berliner Professor würde gerne die Benzinpreise anpassen.
Das wäre dann der Durchbruch für die BEVs. :lalala:

FOCUS

24 auto
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
100 Euro je Liter wäre ein indirekte KFZ-Enteignung.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
1. Bei den Vergleichen mit PS-Angaben bei BEVs wird aber gerne unterschlagen, dass das Mehrgewicht gegenüber Verbrennern einen guten Teil frisst und der Vergleich deshalb hinkt.
2. Die Leistungsangabe beim Verbrenner ist eine "Dauerleistung". Beim BEV i.d.R. nur temporäre Leistung unter günstigsten Bedingungungen.

Ein VW ID 4 z.B. beschleunigt mit seinen 204 PS zwar gut von 0-100 km/h - was ich eher nicht brauche, weil ich keine Ampelrennen austrage und meine Reifen möglichst lange nutze.
Wie sieht es aber beim Überholen auf der Landstaße aus, wenn ich zwei oder drei mit 70-80 km/h fahrende LKWs überholen will - im Vergleich zu einem leichteren 200 PS-Verbrenner?

Da zauberte mir mein Golf 6 GTI bis Ende 2022 regelmäßig ein lächeln ins Gesicht. Und der Nachfolger Golf 8 GTI schafft das ebenfalls.
bist du schon mal ein grob vergleichbares E-Auto gefahren ?

die Leistungsentfaltung ist nicht nur beim ausserörtlichen Ampelstart von 0 auf 100 km/h spürbar ... erst bei Geschwindigkeiten, die für mich keine grosse Rolle spielen, wird es zäh mit der Beschleunigung zum Endsprint.

Der Golf GTI war hier schon mal als "Sportauto" hoch gelobt ...
Ich kann leider nur einen BMW Z4 30i sdrive als Handschalter vergleichen und der ist ab 130 km/h meinem deutlich günstigeren E-Auto überlegen
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
100 Euro je Liter wäre ein indirekte KFZ-Enteignung.
Das hat doch niemand vor, so eine Aussage ist doch nur populistisches Geschwafel...
Bei den "echten" Preisen sind doch alle möglichen direkten und vor allem INDIREKTEN Kosten mit eingerechnet, die aktuell von der Allgemeinheit getragen werden.

Ist das Gleiche wie bei den wahren Kosten der Atomenergie: wenn man da EHRLICH den Bau und vor allem den RÜCKbau und die Endlagerung etc. mit einkalkuliert, dann ist Atomkraft plötzlich gar nicht mehr so günstig und vor allem auch gar nicht mehr so CO²-arm.
Genau so ist auch Solarenergie etc. nicht CO²-FREI, aber eben am Ende des Tages CO²-ÄRMER - und darum geht's doch.

Wirklich aufhalten kann die Erderwärmung nur ein grosser Asteroid oder ein gepflegter Atomkrieg, der die gesamte Menschheit ausrottet und alles quasi auf Anfang setzt - aber DAS fänd ich dann irgendwie auch blöd...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
bist du schon mal ein grob vergleichbares E-Auto gefahren ?

die Leistungsentfaltung ist nicht nur beim ausserörtlichen Ampelstart von 0 auf 100 km/h spürbar ... erst bei Geschwindigkeiten, die für mich keine grosse Rolle spielen, wird es zäh mit der Beschleunigung zum Endsprint.

Der Golf GTI war hier schon mal als "Sportauto" hoch gelobt ...
Ich kann leider nur einen BMW Z4 30i sdrive als Handschalter vergleichen und der ist ab 130 km/h meinem deutlich günstigeren E-Auto überlegen
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit BEVs, lese aber intensiv in vielen Autozeitschriften.
Für mich sollte ein Auto kurzfristig zumindest bis in die Region um 140-150 km/h zügig beschleunigen, damit ich Überholvorgänge so kurz wie möglich gestalten kann. Danach fahre ich mit der zulässigen Geschwindigkeit weiter.

Der GTI (für mich mit Handschaltung!!) ist in meinen Augen kein Sportauto. Er war, ist und bleibt eines der wenigen für mich passenden Autos der Fahrspaß, Platzangebot, vielfältige Nutzungsmöglichkeit (gerade auch wegen der 1600 kg AHK) , geringer Platzbedarf, Handlichkeit, Fahrsicherheit, Understatement (da nicht prollig im Auftritt), Kauf- und Unterhaltskosten, Langlebigkeit verbindet.

Würde es den Cupra Born mit AHK geben, könnte der aktuell das einzige BEV sein, das mich zu einer Probefahrt verleiten würde. De ID3 gefällt mir auch nach dem Facelift noch nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben