Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fahre einfach mal ein Tesla Model Y in der schwächsten Variante zur Probe und vergiss kurz die Autozeitschriften, in denen immer wieder die...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Fahre einfach mal ein Tesla Model Y in der schwächsten Variante zur Probe und vergiss kurz die Autozeitschriften, in denen immer wieder die schlechte Bedienbarkeit des riesen Tabletts in irgendwelchen Untermenüs und das Fehlen eines Tachos massiv bemängelt wird... nach ein paar Kilometer und der richtigen Bedienung merkt man erst die Einfachheit, die dahinter steckt. Ist nur eine kleine Umgewöhnung.

Der ADAC hat hier mehrere Systeme oder Fahrzeuge verglichen... zusammenfassend:
"Das Tesla Model 3 landet deshalb abgeschlagen auf dem letzten Platz, weil die Bedienung – gerade auch sicherheitsrelevanter Fahrfunktionen – zu den längsten Bedien- und Ablenkungszeiten führt (Note "mangelhaft"). Hinsichtlich der Bedienung der Klimatisierung schlägt sich das Tesla Model 3 ebenfalls eher schlecht ("ausreichend"), da viele Einstellungen über das Klimamenü vorgenommen werden müssen, das sich in einer Unterebene befindet. Immerhin lässt sich das Infotainment ("sehr gut") bestens bedienen"

Wären den Testern oder Probanden die beiden Scrollräder im Lenkrad aufgefallen und erklärt worden, hätte im nu die Klima die richtige Einstellung, das Navi sein Ziel und die Geschwindigkeitsanzeige ist meiner Meinung nach nicht schlechter positioniert wie tief hinterm Lenkrad.

Das sind aber alles nur persönliche Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vision oder Utopie. Penny hat es vorgemacht bei den probeweise "angepassten und angemessenen" Preisen für ein paar Artikel. Und ein Berliner Professor würde gerne die Benzinpreise anpassen.
Das wäre dann der Durchbruch für die BEVs. :lalala:

FOCUS

24 auto
REWE kann seine Volkserziehung nicht lassen, eben sowenig wie der ÖRR, der in seiner Berichterstattung darüber wieder mal den Vogel abgeschossen hat.
Und von Berliner Professoren erwarte ich mittlerweile genau so Unfug. Der Mann wird es noch weit bringen in seiner Blase.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Ich hatte gerade eben das Vergnügen, einen Hyundai Ioniq5 zu fahren. Sehr schick das Fahrzeug, sehr ruhig, etwas zu weich gefedert aber dadurch auch angenehm komfortabel. Und riesengroß. Innen wie außen, was man dem Auto auf den ersten Blick nicht ansieht. Dazu noch richtig gute Anhängerlast. Kein Wunder, dass sich die Dinger so gut verkaufen. Hat Spaß gemacht.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
REWE kann seine Volkserziehung nicht lassen,
Wieder so ein populistisches Stammtischgeschwafel ... was hat es mit Volkserziehung zu tun, wenn einem endlich mal klar gemacht wird, dass man beim Kauf vieler Produkte auf Kosten anderer lebt???
Man kann durchaus mal darüber nachdenken, ob man so in unserer Überflussgesellschaft weiterleben will und das als "Volkserziehung" abtut oder sich vielleicht in manchen Dingen einfach mal selber beschränkt!
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieder so ein populistisches Stammtischgeschwafel ... was hat es mit Volkserziehung zu tun, wenn einem endlich mal klar gemacht wird, dass man beim Kauf vieler Produkte auf Kosten anderer lebt???
Man kann durchaus mal darüber nachdenken, ob man so in unserer Überflussgesellschaft weiterleben will und das als "Volkserziehung" abtut oder sich vielleicht in manchen Dingen einfach mal selber beschränkt!
Dann erzähl doch mal, welche Kosten außer den Marktpreisen sonst noch so bei der Herstellung von Wiener Würstchen entstehen? Ich bin ja gespannt.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht solltest du mal den Y fahren, selbst mit Single-Motor lässt er einen Golf R von 150 auf 200km/h locker stehen ... das habe ich live erlebt!
Wow, wieder das Beschleunigungsargument. Da komm ich mir immer vor wie in der Unterstufe, als wir noch Autokarten gespielt haben.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Dann erzähl doch mal, welche Kosten außer den Marktpreisen sonst noch so bei der Herstellung von Wiener Würstchen entstehen?
Das kann jeder, den es ernsthaft interessiert, bei Penny auf entsprechenden Schildern nachlesen!!!

Aber für diejenigen, denen das zu mühsam ist:

"Berechnet wurden die „wahren Preise“, bei denen neben den üblichen Herstellungskosten auch die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf Boden, Klima, Wasser und Gesundheit einbezogen wurden, von Wissenschaftlern der Technischen Hochschule Nürnberg und der Universität Greifswald."
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wow, wieder das Beschleunigungsargument. Da komm ich mir immer vor wie in der Unterstufe, als wir noch Autokarten gespielt haben.
Das war die Antwort auf eine gegenteilige Aussage von jemandem, der sein Wissen bisher ausschließlich aus Zeitschriften bezieht, ausserdem ist es weder ein Argument pro oder contra, sondern eine Feststellung aufgrund persönlicher Erfahrung! Als Argument taugt das eh nix, weil solche Beschleunigungsorgien kein Mensch braucht!!! Wer die letzten Beiträge dazu mal im Zusammenhang liest, könnte es auch verstehen, wenn er wollte... dafür reicht auch "Unterstufe"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute ist „Erdüberlastungstag“, der Tag des laufenden Kalenderjahres, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt.

Passend dazu diese kleine Grafik:

IMG_9443.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wieviele Chinesen, Inder, Brasilianer,... gibt es nochmal?

Die "wahren" Kosten erinnern mich ja immer an den wahren Heino :bounce:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich hatte gerade eben das Vergnügen, einen Hyundai Ioniq5 zu fahren. Sehr schick das Fahrzeug, sehr ruhig, etwas zu weich gefedert aber dadurch auch angenehm komfortabel. Und riesengroß. Innen wie außen, was man dem Auto auf den ersten Blick nicht ansieht. Dazu noch richtig gute Anhängerlast. Kein Wunder, dass sich die Dinger so gut verkaufen. Hat Spaß gemacht.
Ja ja die Theorie, für den Grasschnitt auf die Deponie alles ok, bei einem größeren (Pferde)Anhänger o. einem Wohnwagen kannst du die E-Kisten vergessen, obwohl die Anhängelasten (ab1500kg) mittlerweile ja einige bekommen haben, habe den Ioniq5 auch schon mal mit Anhänger gefahren. Die Reichweite schrumpft dann schnell auf die hälfte (ca. 200km) und das auch nur solange kein Gebirge gefahren wird.
Fährt man in die Alpen mit kannste Urlaub an den Ladesäulen verbringen.:(
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Heute ist „Erdüberlastungstag“
Reisserische Überschrift. Lass die Chinesen und Inder erst mal aufholen....... Heute morgen auch gleich die erste Meldung im Radio bei Rock-Antenne. Die haben natuerlich nur Deutschland als bösen Vergleich rangezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Große fette E-Auto´s, um Pferdeanhänger zu ziehen .......... können die Pferde nicht selber laufen?

Große fette E-Auto´s, um Anhänger mit 3 und mehr GS´en zu ziehen .......... können die nicht selber fahren?

Auf Autobahnen will man die Geschwindigkeit auf 120km/h oder 130 begrenzen - wann kommen die Grenzen auch bei Fahrzeugen: Gewicht, Leistung, Volumen und Fläche?

Heute ist „Erdüberlastungstag“, der Tag des laufenden Kalenderjahres, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt.

Passend dazu diese kleine Grafik:

Anhang anzeigen 606018
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Fahre einfach mal ein Tesla Model Y in der schwächsten Variante zur Probe und vergiss kurz die Autozeitschriften, in denen immer wieder die schlechte Bedienbarkeit des riesen Tabletts in irgendwelchen Untermenüs und das Fehlen eines Tachos massiv bemängelt wird... nach ein paar Kilometer und der richtigen Bedienung merkt man erst die Einfachheit, die dahinter steckt. Ist nur eine kleine Umgewöhnung.

Der ADAC hat hier mehrere Systeme oder Fahrzeuge verglichen... zusammenfassend:
"Das Tesla Model 3 landet deshalb abgeschlagen auf dem letzten Platz, weil die Bedienung – gerade auch sicherheitsrelevanter Fahrfunktionen – zu den längsten Bedien- und Ablenkungszeiten führt (Note "mangelhaft"). Hinsichtlich der Bedienung der Klimatisierung schlägt sich das Tesla Model 3 ebenfalls eher schlecht ("ausreichend"), da viele Einstellungen über das Klimamenü vorgenommen werden müssen, das sich in einer Unterebene befindet. Immerhin lässt sich das Infotainment ("sehr gut") bestens bedienen"

Wären den Testern oder Probanden die beiden Scrollräder im Lenkrad aufgefallen und erklärt worden, hätte im nu die Klima die richtige Einstellung, das Navi sein Ziel und die Geschwindigkeitsanzeige ist meiner Meinung nach nicht schlechter positioniert wie tief hinterm Lenkrad.

Das sind aber alles nur persönliche Erfahrungen.
Wo ist der Vertragshändler, der mir die Probefahrt anbietet? :schulterzucken:
Und die aktuellen TESLA-Modelle sind für meine Bedürfnisse und meine Platzverhältnisse vor dem Haus und in der Hofeinfahrt zu groß. Mein Wunschauto ist max. 4,40, allerhöchstens 4,50 m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kann man ja hier nachlesen…“ich muss 3,5t ziehen…“.
Muss man das? Privat? Die Diskussion hatten wir ja schon mal.
Früher hat niemand 3,5t gezogen, weil es keinen PKW gab, der das konnte.

Heute zieht man Kabinenkreuzer durch halb Europa. Weil es geht. Weil man sich das leisten kann.

Deswegen die drei Erden beim deutschen Lebensstil.

Das Model Y ist auch zu fett. Ich wollte und brauche eigentlich kein so fettes Auto. Aber es ist hocheffizient. In meinem Alltag jetzt im Sommer fahre ich den Trümmer mit 13,5kWh/100km. Es gibt nur sehr wenige Elektroautos, die vergleichbar effizient oder sogar effizienter wären.

Der BMW i3 ist im gleichen Fahrprofil 1kWh effizienter. Aber den gibt es nicht mehr zu kaufen.

Probefahrt Y bietet jedes Tesla-Service-Center an. Auf Tesla.de Center aussuchen, Termin buchen, hinfahren, testfahren.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben