Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehe ich auch so. Für mich viel zu groß, vor allem unnötig breit für die Land- Kreis- und Innerortsstraßen meiner Region. Macht bestimmt Spaß, in...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hatte gerade eben das Vergnügen, einen Hyundai Ioniq5 zu fahren. Sehr schick das Fahrzeug, sehr ruhig, etwas zu weich gefedert aber dadurch auch angenehm komfortabel. Und riesengroß. Innen wie außen, was man dem Auto auf den ersten Blick nicht ansieht. Dazu noch richtig gute Anhängerlast. Kein Wunder, dass sich die Dinger so gut verkaufen. Hat Spaß gemacht.
Sehe ich auch so. Für mich viel zu groß, vor allem unnötig breit für die Land- Kreis- und Innerortsstraßen meiner Region. Macht bestimmt Spaß, in ein Parkhaus zu fahren und eine Bucht anzusteuern.
Und schick? Geschmäcker sind verschieden. Ich finde ihn potthässlich.

Mein Fitnessstudiobetreiber hat einen Ioniq5- nach zwei BMW-Plug-in-Hybriden (5er). Er ist nicht zufrieden. Nervende Ausfälle und Warnmeldungen und eigenmächtige Eingriffe der Helferlein. Ich kann allerdings nur dessen Meinung/Ansicht wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielleicht solltest du mal den Y fahren, selbst mit Single-Motor lässt er einen Golf R von 150 auf 200km/h locker stehen ... das habe ich live erlebt!
Ich brauche keinen Golf R (zu teuer, schluckt zu viel vom falschen Sprit, keine AHK, kein Schaltgetriebe, Kofferraum wg. Allrad zu klein...), keinen Y (zu groß, zu teuer, wieviel PS braucht er für diese beeindruckende Überlegenheit????) und komme auch selten in Regionen über 150, da ich so gut wie nie auf der Autobahn bin. Also ein für mich wenig hilfreicher Hinweis.

Wo sind die Beispiele für einen bezahlbaren BEV, der die von mir aufgezählten Eigenschaften meines Golf hat? :byebye:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Probefahrt Y bietet jedes Tesla-Service-Center an. Auf Tesla.de Center aussuchen, Termin buchen, hinfahren, testfahren.
Danke, das war mir bisher nicht bekannt und hilft weiter.
Allerdings sind die Entfernungen für meinen Wohnort immer minimum 1,5 (Neu-Ulm) oder fast 2 Std (Stgt-Weil im Dorf). Einfacher Weg. Daer Aufwand ist mir diese Erfahrung nicht wert. Da werde ich, wenn es für mich akut und interessant wird, zu meinem bewährten VAG-Händler gehen und mich im Seat- VW-Audisortiment orientieren.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
In holzgerlingen mal anfragen …

nach fünf VAG Fahrzeugen ist der Konzern für mich Tabu, hat mich beim letzten Diesel im Regen stehen lassen, mit Schummelei, Rumgeeier und deutlichem Wertverlust… auf diese Händlernetz kann ich dann auch verzichten 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wie sieht es aber beim Überholen auf der Landstaße aus, wenn ich zwei oder drei mit 70-80 km/h fahrende LKWs überholen will - im Vergleich zu einem leichteren 200 PS-Verbrenner?

Da zauberte mir mein Golf 6 GTI bis Ende 2022 regelmäßig ein lächeln ins Gesicht. Und der Nachfolger Golf 8 GTI schafft das ebenfalls.
ID4 80-120km/h 4,1s
Golf8 GTI 80-120km/h 4,9s

So besser?
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
In holzgerlingen mal anfragen …

nach fünf VAG Fahrzeugen ist der Konzern für mich Tabu, hat mich beim letzten Diesel im Regen stehen lassen mit Schummelei, und deutlichem Wertverlust… auf diese Händlernetz kann ich dann auch verzichten 😎
Das mit dem Tesla-Ranger klappt ja ganz gut, aber wie wird das, wenn mal richtig viele Teslas unterwegs sind?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
komme auch selten in Regionen über 150, da ich so gut wie nie auf der Autobahn bin. Also ein für mich wenig hilfreicher Hinweis.
Und ab 120 aufwärts???
Öhm ... was denn nun? Du wolltest doch genau diese Zahlen wissen ... ich habe sie in verschiedenen Testberichten/Vergleichstests von AMS gefunden ... das sollte sich jeder auch selber zusammensuchen können.

Im Prinzip ging es lediglich um die Elastizität! Ob man das eine oder andere schön findet, ob man sowas braucht, ob man das im Suff oder nüchtern betrachtet, ob zu gross oder zu klein, schwer oder leicht, war eher nicht die Frage!!!

Mir sind beide zu gross, für mich und mein KFZ-Profil wünsche ich mir eher sowas wie den E-Up oder Zoe zum angemessenen Preis. Für mich ist ein Auto Mittel zum Zweck, ich fahre zu 95% alleine im Auto und zu 98% in einem Umkreis von max 50km! Mein letzter Urlaub mit der Dose ist schon viele Jahre her und ein Pferd, was wöchentlich von Hamburg nach München muss, hab ich nicht!
Aber genau, weil ne Dose für mich nix weiter ist als ein Alltags-Fortbewegungsmittel für Schlechtwetter-Tage (ansonsten fahre ich fast immer mit nem Moped), bin ich auch nicht bereit, die momentan aufgerufenen Preise zu zahlen... aber die Zeit spielt eindeutig für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.258
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Öhm ... was denn nun? Du wolltest doch genau diese Zahlen wissen ... ich habe sie in verschiedenen Testberichten/Vergleichstests von AMS gefunden ... das sollte sich jeder auch selber zusammensuchen können.

Im Prinzip ging es lediglich um die Elastizität! Ob man das eine oder andere schön findet, ob man sowas braucht, ob man das im Suff oder nüchtern betrachtet, ob zu gross oder zu klein, schwer oder leicht, war eher nicht die Frage!!!

Mir sind beide zu gross, für mich und mein KFZ-Profil wünsche ich mir eher sowas wie den E-Up oder Zoe zum angemessenen Preis. Für mich ist ein Auto Mittel zum Zweck, ich fahre zu 95% alleine im Auto und zu 98% in einem Umkreis von max 50km! Mein letzter Urlaub mit der Dose ist schon viele Jahre her und ein Pferd, was wöchentlich von Hamburg nach München muss, hab ich nicht!
Aber genau, weil ne Dose für mich nix weiter ist als ein Alltags-Fortbewegungsmittel für Schlechtwetter-Tage (ansonsten fahre ich fast immer mit nem Moped), bin ich auch nicht bereit, die momentan aufgerufenen Preise zu zahlen... aber die Zeit spielt eindeutig für mich!
Da haben wir uns wohl gegenseitig missverstanden. Ich hatte den Eindruck, Du wolltest mich über die Beschleunigungsangaben von der E-Mobilität überzeugen.
Ich denke, ich habe oft genug deutlich gemacht, dass ich dann zum Wechsel bereit sein könnte, wenn etwas angeboten wird, was mir "ungefähr" das bietet und vergleichbar kostet, wie der Golf GTI. Alle anderen Vergleichsfahrzeuge bringen mir für meine Überlegungen nichts.

Ein ID4 ist m.E. ein überfetteter, zu großer Sumo-Ringer, mit dem ich nicht auf schönen kurvenreichen Landsträßchen Fahrspaß haben kann wie mit einem fahr- und lenkaktiven GTI. Selbst wenn er bis 120 km/h vergleichbar beschleunigt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gemeint ist wohl die eher dünner Verteilung, mindestens laut Karte.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es hilft nicht, wenn man eine üble Beleidigung hinter einem Zitat versteckt.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Es hilft nicht, wenn man eine üble Beleidigung hinter einem Zitat versteckt.
Es ist keine Beleidigung. Dass ich die Meinung vom Kardanfan in sehr vielen Punkten nicht teile ist kein Geheimnis.
Aber ab und zu fallen mir dazu Zitate ein, die mich einfach schmunzeln lassen - und dass Pauschalierungen immer quatsch sind, hatte ich bereits mehrfach erwähnt...
Und nachdem ich den Kerl nicht persönlich kenne, sondern nur von hier, erlaube ich mir auch kein Urteil, ob er "blöd wie die Nacht" ist oder eben an manchen Stellen einfach nur eine deutlich andere Meinung hat (was er ja auch darf).

Klar soweit?

EDIT: Ach ja - wenn jemand einen ollen Golf nicht gegen ein neues BEV mit deutlich höherem Marktwert tauschen will, dann kann das - rein wirtschaftlich betrachtet - tatsächlich eine dumme Entscheidung sein. Dass man aber manchmal emotional an rational wertarmen Dingen hängt, kenn ich vom ollen Barometer von meinem Opa - also nochmal: alles gut ;-)

Und manchmal - besonders bei festgefahrenen Diskussionen wie der hier - hilft ein bisschen Humor vielleicht, die Bedeutung der Unterhaltung ein bisschen in's rechte Licht zu rücken: Es gibt Dinge, die sind einfach wichtiger, als Ungläubige zu bekehren, die sich mit aller Gewalt gegen sachliche Argumente wehren (oft nur, bis sie's dann doch mal selbst ausprobieren konnten...).
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
ja, will das auch nicht weiter diskutieren, fand es halt nicht gut. Für mich damit erledigt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ein VW ID 4 z.B. beschleunigt mit seinen 204 PS zwar gut von 0-100 km/h - was ich eher nicht brauche, weil ich keine Ampelrennen austrage und meine Reifen möglichst lange nutze.
Wie sieht es aber beim Überholen auf der Landstaße aus, wenn ich zwei oder drei mit 70-80 km/h fahrende LKWs überholen will - im Vergleich zu einem leichteren 200 PS-Verbrenner?
Hab schon viele Begründungen gehört warum andere privat einen GTI brauchen, wo mir ein Panda als Firmenwagen problemlos gereicht hat.
Reifen schonen war bisher noch nicht dabei.

Was die Leistung resp. die Beschleunigung angeht, da ist das BEV immer jedem Verbrenner mit ähnlicher Leistung überlegen, wurde beim Zweirad schon skandalisiert, das Messverfahren ist beim PKW meines Wissens aber auch nicht anders.

Solange man also nicht so reifenschonend überholt dass dieser Vorgang länger als 30 Minuten dauert ist man mit der E- Dose immer im Vorteil...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
MG Cyberster: hätte was werden können als Nachfolger für Model 3 und BMW Z4, aber ab 56.000 € wird mir leider zu teuer.
MG C.jpg

In China ist er wohl halb so teuer :fragezeichen:... Quelle
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben