Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das Auto durch den Dauer-StopÂŽn go der B1 durch Dortmund schon komplett alleine fĂ€hrt, hat man Zeit fĂŒr andere Emotionen, als sich ĂŒber den...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn das Auto durch den Dauer-StopÂŽn go der B1 durch Dortmund schon komplett alleine fĂ€hrt, hat man Zeit fĂŒr andere Emotionen, als sich ĂŒber den Verkehr und VordermĂ€nner aufzuregen. Das entspannt ungemein. Positive Emotionen...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist schon ein echter Vorteil der E-BĂŒchsen!!

Allerdings kauf ich mir nie ein Auto extra fĂŒr den Stau und vermeide den wie der Teufel das Weihwasser.

Ganz vermeidbar ist er halt nie.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
ZĂ€h fliessender Verkehr oder Stop und Go geht gut mit den Assistenten, nur im Stau kann der „Autopilot“ noch keine Rettungsgasse bilden

 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Mein Auto, kann alles (viel) besser als eine Elektro(auto) Bohrmaschine!
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
BeitrÀge
232
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Das ist schon ein echter Vorteil der E-BĂŒchsen!!

Allerdings kauf ich mir nie ein Auto extra fĂŒr den Stau und vermeide den wie der Teufel das Weihwasser.

Ganz vermeidbar ist er halt nie.
Wobei man dazusagen darf, solche Funktionen sind kein Kennzeichen speziell der E-Autos. Es ist eine Frage der Assistenzsysteme, die bietet auch ein moderner Verbrenner.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Wenn das Auto durch den Dauer-StopÂŽn go der B1 durch Dortmund schon komplett alleine fĂ€hrt, hat man Zeit fĂŒr andere Emotionen, als sich ĂŒber den Verkehr und VordermĂ€nner aufzuregen. Das entspannt ungemein. Positive Emotionen...
Ja,ich fahre in Gegenrichtung nach Duisburg, ist wirklich entspannend, das automatisch zu erledigen. Warum das m.M. nach besser als im ebenso modernen Verbrenner geht, ist das Bewusstsein, das im Stillstandsmoment da auch nix bzw. sehr wenig verbraucht wird (und zum anfahren kein Motorstart durch Stop+Go gemacht wird....)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Pepsi sind die ersten nach Tesla selbst, die die Tesla Semi einsetzen. 21 StĂŒck bisher. Davon 3 im Fernverkehr.

Die von Tesla prognostiziert Reichweite und der Verbrauch werden erfĂŒllt. Der Verbrauch ist sogar geringer als von Tesla angegeben. 800km ohne Ladestop mit einem beladenen Sattelzug sind drin. Ladezeiten im Rahmen der vorgeschriebenen Pausen.

Pepsi veröffentlicht Reichweite seiner Tesla-Lkw: Das Ergebnis ĂŒberrascht
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...In den vergangenen Monaten hÀtten die Fahrer durchschnittlich weniger als 1,7 kWh pro Meile (1,1 kWh/km) verbraucht...
Damit wĂŒrde ein 90 kW Akku fĂŒr 800 km locker reichen.
Gemeint ist aber vermutlich der Verbrauch je Tonne pro Meile, was immer noch ein sehr guter Wert wÀre...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nee, das stimmt schon. 900kWh fĂŒr 800km. Das ist ungefĂ€hr die Akkugrösse der „großen“ Semis.

90*0,30 Cent die kWh ergeben 27€ Treibstoffkosten auf 100km.

Da lacht das Spediteurenherz.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Jep, da hab ich mich vertan, hier geht man ja gewohnheitsmĂ€ĂŸig vom Verbrauch auf 100 km aus...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nee, das stimmt schon. 900kWh fĂŒr 800km. Das ist ungefĂ€hr die Akkugrösse der „großen“ Semis.

90*0,30 Cent die kWh ergeben 27€ Treibstoffkosten auf 100km.

Da lacht das Spediteurenherz.
In der GetrÀnke Industrie könnte das funktionieren.
Allerdings finde ich keine Angaben ĂŒber die Nutzlast, was ich gelesen habe zwischen 15 und 20 Tonnen.
FĂŒr StĂŒckgut wĂŒrde das ausreichen, die Trucks kommen mit der Nutzlast klar.

Bei einem Preis von fast 200.000 Euro wird sich der Spediteur das allerdings ĂŒberlegen.

FĂŒr einige Bereiche könnte das allerdings durchaus eine Alternative sein.

PS.: Pepsi. GetrÀnke? Die erwarten in D eigentlich 25to Nutzlast. Aber wenn die das selbst sagen, nehme ich mal an, die kommen damit klar
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In den USA sind max. 36,3t aka 80.000 pounds als GG zugelassen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In den USA sind max. 36,3t aka 80.000 pounds als GG zugelassen.
OK, wusste ich nicht. Dann wird es natĂŒrlich plausibel.
Auch in D wĂŒrden das oft ausreichen, mehr Volumen wĂ€re in vielen FĂ€llen wichtiger als die letzten 4to Nutzlast.
Jedenfalls wÀre das ein echter Beitrag zur Umwelt.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
BeitrÀge
2.986
Nachdem eine Sattelzugmaschine in ihrem Leben fĂŒr rund 500.000 € Diesel durch die EinspritzdĂŒsen jagt, kann sich so ein E-LKW ziemlich schnell rechnen.
Maut, Wartung und Verschleiß sind die nĂ€chsten Kostenvorteile.
Wenn die Technik zuverlÀssig ist, kann die Umstellung schneller kommen, als von vielen erwartet.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt die LKW nicht, es gibt die Ladeinfrastruktur nicht und ob so ein LKW mit 10t Akku statt Nutzlast ĂŒberhaupt wirtschaftlich zu betreiben ist, steht auch in den Sternen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Die Zukunft mit vermutlich vollkommen autonom fahrenden Lkw wird einiges umkrempeln, keine Lenkzeiten und 24/7 selbstlenkender und /-denkender GĂŒterverkehr. Auf freier Strecke Konvoi von X LKW dicht im Windschatten, an Ein-/ und Ausfahrten und Autobahnkreuzen mit genĂŒgend Abstand fĂŒr flĂŒssige Wechsel, spart mĂ€chtig Energie und Nerven. Neue kombinierte Lade-und Logistikzentren, fern-/ Kurzstreckennetze 
 vielleicht hat die Bahn da ja auch wieder eine Chance!? Das Geld entscheidet.

Solche Entwicklungen und die Zukunft der Speichertechnik steht nicht nur in den Sternen, wir können zusehen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja definitiv. Beamen gabs auf der Enterprise auch schon 1968.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben