Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja, aber 5x LKW die gleichzeitig laden sind das Viele oder Wenige auf einem Rastplatz? Wieviel Aufwand (Kosten)...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin vorhin an einem neuen Windpark mit 18 Stück 5,5MW (5500kW) GE WKAs vorbei gefahren. Der Strom muss auch abgeführt werden, also ist es genauso wenig ein Problem eine große Anzahl Ladestationen zu versorgen.
Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja, aber 5x LKW die gleichzeitig laden sind das Viele oder Wenige auf einem Rastplatz? Wieviel Aufwand (Kosten) wurde betrieben um den Windpark anzuschließen (Hochspannungsleitung, Trafo, etc.)?"
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja, aber 5x LKW die gleichzeitig laden sind das Viele oder Wenige auf einem Rastplatz? Wieviel Aufwand (Kosten) wurde betrieben um den Windpark anzuschließen (Hochspannungsleitung, Trafo, etc.)?"
Achtzehn mal 5,5MW reicht nur für 5 LKW? Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
braucht es also nur für Strom aus erneuerbaren Energien?
Oder nur für solchen aus WKA?
Dann scheidet der natürlich aus:facepalm:
Nö, aber bau doch mal schnell eine Hochspannungsleitung in D - siehe auch Suedlink – Wikipedia
Zusätzlich sind die Kosten irgendwo umzulegen - habe ich 18x WKA angeschlossen ist das schick - muss ich jeden Rasthof in D aufrüsten wird das extrem sportlich.
Der Blackbeemer schrieb
also ist es genauso wenig ein Problem eine große Anzahl Ladestationen zu versorgen
und da bin ich nicht gleicher Meinung.

Deshalb schrieb ich bzw. Radio Eriwan im "Prinzip ja" - nicht gleich wieder eine Verschwörung durch die Ölindustrie sehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie ich schon mal sagte...wir sind eine der führenden Industrienationen der Welt und sollen nicht in der Lage sein, unser Stromnetz an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen?

Gerüchteküche um das neue Model 3 Highland...

  • neue Akkuchemie Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LMFP), was höhere Energiedichte (=Reichweite) als LFP ermöglicht, allerdings bisher mit Abstrichen in der Ladeleistung. Statt 491km WLTP nun 556km WLTP.
  • keine Lenkstockhebel mehr. Ob das ein Fortschritt wird...
  • deutliche Preissenkung durch Produktionskostensenkung. 35.000€ vor Förderung (unbestätigt).
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wie ich schon mal sagte...wir sind eine der führenden Industrienationen der Welt und sollen nicht in der Lage sein, unser Stromnetz an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen?
Dein Optimismus in Ehren, aber man hat fast zwei Jahre gebraucht, um die gesperrte Rahmede Brücke bei Lüdenscheid nur zu sprengen....
Die A45 ist ja nun wirklich lein Feldweg sondern eine der wichtigsten Nord-Süd Verbindungen. Oder die Leverkusener Brücke.....
Wenn ich das sehe, soll ich glauben, dass das Stromnetz in der notwendigen Zeit ausgebaut wird?
Es wäre wünschenswert, aber sorry, ich kann es mir nicht vorstellen.

Edit: Tippfehler berichtigt
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Noch eine Frage. Wie lange dauert es bis ein Atomkraftwerk gebaut ist und wieviel kostet das, wer bezahlt das? So Nebensächlichkeiten wie Standort und Lagerung des Abfalls lassen wir mal aussen vor.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.201
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das hat auch Jahrzente gedauert . Passte aber ganz gut ,weil alle Technologien nebeneinander exisiteren durftne und sich gut ergänzen (Grundlast- und Spitzenlastfähigkeit, Kapazität)

Das hat ja nun schlagartig aufgehört, wir haben die AKWs abgeschaltet, Kohle und Gas sind böse und nur die Sonne und Wind sind gut!

Und der Bürger zahlt für die KWh mit die höchsten Preise der Welt für dieses seltene Gut (was in Zukunft noch viel gefragter sein wird bei lauter E-Autos und Wärmepumpen)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
In der guten alten Zeit 6 Jahre
Anhang anzeigen 609300
Liste der Kernreaktoren in Deutschland – Wikipedia

Schneller als Bahnhöfe und Flughäfen :bounce:
Hach, die guten alten Zeiten, als Tschernobyl noch frisch und der eiserne Vorhang noch stabil war...

Vermutlich ist genau das AKW Schuld am Zerfall der Sowjetunion, dem Fall der Mauer und allen anderen schlimmen Dingen, die zum HEUTE, wie wir es kennen, beigetragen haben... inklusive der bösen E-Mobilität und des Aussterbens der grauen Zwischenstufen zwischen schwarz und weiss...
[/sarkastische_ironie aus]
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.201
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein ,dazu trägt die heutige lausige Diskussionskultur bei, die es nicht mehr gestattet, Kompromisse zu finden, sondern der Meinungsgegner muss grundsätzlich massivst diskreditiert werden (das ultimative Böse, am besten alter weißer Mann, grundsätzlich Nazi und Metoo-Verursacher!)

Für große Teile der Bevölkerung sind wir das als Mopedtreiber aber eh schon. (das personifizierte Böse)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Entweder sind wir eine der führenden Industrienationen und wollen das auch bleiben oder eben nicht.

Wir haben da noch die Wahl. Wie man an den LNG-Terminals sieht, können Dinge auch schnell realisiert werden. Oder an Teslas Fabrik in Brandenburg. Die Grundsteinlegung war ziemlich exakt vor drei Jahren, inzwischen läuft die Produktion auf Volllast.

Es geht, wenn es muss. Es "muss" halt nur öfter gehen. Der politische Wille ist entscheidend. Bei den Brücken fehlt es offensichtlich am entschiedenen politischen Willen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
Wenn D so weiter wirtschaftet, wird es mal eine der führenden Industrienationen gewesen sein. Das Verbrenneraus ist deutliches Indiz dafür.

Gruß
Serpel
Oder D bleibt führende Industrienation mit lebenswerten Umweltbedingungen, und in 20 Jahren wird Habeck als großer Denker und weitsichtiger Politiker gefeiert.
Wer weiß das heute schon.
 
G

Gast 32829

Gast
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Noch eine Frage. Wie lange dauert es bis ein Atomkraftwerk gebaut ist und wieviel kostet das, wer bezahlt das? So Nebensächlichkeiten wie Standort und Lagerung des Abfalls lassen wir mal aussen vor.
Wen interessiert das?
In Deutschland würde es wahrscheinlich 500 Jahre dauern und beim einschalten wäre es kaputt.
Hier wurde beschlossen aus dieser Technologie auszusteigen, weil das niemand braucht.
In fast allen anderen Industrienationen wurde anders entschieden.
Aber die sind halt alle doof und haben keine Ahnung.
Wir sind nicht arrogant, wir wissen es wirklich besser….
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
In der guten alten Zeit 6 Jahre
Anhang anzeigen 609300
Liste der Kernreaktoren in Deutschland – Wikipedia

Schneller als Bahnhöfe und Flughäfen :bounce:
Dass früher vieles anders war hilft uns heute und hier nicht weiter.

Beim Verkehr können wir natürlich weiter auf fossile Antriebe setzten, weil das ja momentan bequemer wäre.
Ab 2027 kostet das emittieren einer Tonne CO2 in Europa wohl mindestens 80.- Euro, Tendenz voraussichtlich schnell steigend.
Alle die jetzt noch schnell dem bösen Habeck eins ausgewischt haben, egal ob durch die Anschaffung eines neuen Gas- oder Ölkessels oder auch einen fetten Verbrenner, werden dann (mal wieder) Zeter und Mordio schreien.
Die müssen dann natürlich Nazis wählen, sonst hat bisher keine Partei erkannt dass die EU unser Untergang ist.
Dann folgen wir dem britischen Erfolgsmodell, alles ist besser als Windkraftanlagen und Stromleitungen?
Weil wir das halt in Deutschland einfach nicht können?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dass früher vieles anders war hilft uns heute und hier nicht weiter.

Alle die jetzt noch schnell dem bösen Habeck eins ausgewischt haben, egal ob durch die Anschaffung eines neuen Gas- oder Ölkessels oder auch einen fetten Verbrenner, werden dann (mal wieder) Zeter und Mordio schreien.
Du glaubst ernsthaft, ein Hausbesitzer baut sich eine neue Gasheizung ein, um Robert zu ärgern?
Ich glaube eher, es ist die Angst, die notwendigen Kosten für den Umbau des Eigenheims, für das man ein Leben lang gearbeitet hat, nicht stemmen zu können. Für viele Hausbesitzer ist das Eigenheim eine Absicherung für das Alter, eine Immobilie behält schließlich einen Wert, das war die Vorstellung , als man diese Häuser gebaut hat.
Niemand konnte diese Entwicklungen vorhersehen. Gebaut und gedämmt wurde nach den Standards der Zeit und nicht, weil man es nicht besser wollte.
Die Menschen sind total verunsichert, deshalb handeln die in dem bestreben, das möglichst kleinere (finanzielle) Übel zu wählen und ganz sicher nicht, um Robert eins auszuwischen.

Sorry für diesen Ausbruch, aber diese Unterstellung für eine breite Schicht in der Bevölkerung lässt mich nur den Kopf schütteln.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben