Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Manche mĂŒssen in ihrem Wahn halt dĂ€mliche Unterstellungen machen um dem ganzen Nachdruck zu verleihen. Im richtigen Leben lĂ€uft er wahrscheinlich...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Manche mĂŒssen in ihrem Wahn halt dĂ€mliche Unterstellungen machen um dem ganzen Nachdruck zu verleihen.
Im richtigen Leben lĂ€uft er wahrscheinlich rot an und fĂ€ngt an rumzubrĂŒllen

 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Könnte man in der Diskussion generell mal die Nazis weglassen?
Auch wenn der FĂŒhrer höchstpersönlich die Autobahn, Kernkraft und (den) Volkswagen erfunden hĂ€tte.
Godwin’s law – Wikipedia

Nach meiner Meinung war es unklug funktionierende Technik vorzeitig abzuschalten.
Verbockt hat das u.a. Mutti & Konsorten mit ihrem HĂŒ und Hott bei dem Thema.

BTT:

Energiewende: Laut Studie stĂ¶ĂŸt Deutschland weniger Treibhausgase aus
Windkraft-Komponenten: 20.000 Transportgenehmigungen bei Autobahn GmbH offen (soviel zum Thema, alles ganz einfach)
Elektroauto Smart #1 Brabus im Test: Schneller als die meisten Porsche (die Verfettung der MobilitÀt)
Tesla-Jailbreak: AMD-Prozessor verhilft zu kostenlosen Premium-Features (Tesla "relativ" sicher)
 
G

Gast 32829

Gast
:facepalm: 20'000 : 250 Arbeitstage = 80 Stk / Tag, ohne die sehr vielen neuen die noch dazu kommen werden (mĂŒssen).
Ein einfaches Bewillungsverfahren, daran hat in Berlin wohl niemand gedacht, im Umkehrschluss passt das dann (leider) wieder ganz gut.
Unser Sohn fÀhrt u.a. Sonder, Schwer und Spezialtransporte.
Die warten nicht ĂŒber Monate auf solche Bewilligungen. :grosse-augen:

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schilda :bounce:

Die Autobahn GmbH hat testweise in Bremen und Niedersachsen das digitale Tool "GST Autobahn" eingefĂŒhrt, welches bei der schnelleren Abarbeitung von GenehmigungsantrĂ€gen helfen soll. Das Tool arbeitet diese AntrĂ€ge auch ab, produziert jedoch bislang nur Ablehnungen – ohne BegrĂŒndung. Eine Umplanung der Route, um beispielsweise Baustellen zu umfahren, kann so nicht erfolgen. Es muss ein komplett neuer Antrag gestellt werden.

DarĂŒber hinaus wurden im Zuge der EinfĂŒhrung des Tools die Maximallasten der BrĂŒcken neu berechnet. In der Folge sind nun die HĂ€fen Bremen und Cuxhaven, an denen der ĂŒberwiegende Teil der im Ausland produzierten RotorblĂ€tter anlandet, dadurch nicht mehr erreichbar.
 
G

Gast 32829

Gast
.....
Ab 2027 kostet das emittieren einer Tonne CO2 in Europa wohl mindestens 80.- Euro, Tendenz voraussichtlich schnell steigend.
.....
Es ist noch ein paar Jahre hin bis 2027, und wenn sich die Wirtschaft weiterhin so ins negative entwickelt, wer weiss was dann noch alles geschehen könnte.
Es gab hier in der CH schon lange nicht mehr so viele Firmenkonkurse im ersten Halbjahr wie 2023. :grosse-augen:

Josef
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Und Ihr seid nicht in der EU und habt keine RotgrĂŒne Regierung.
Merkt Ihr was?
 
G

Gast 32829

Gast
Und Ihr seid nicht in der EU und habt keine RotgrĂŒne Regierung.
Merkt Ihr was?
Unsere Bundesstadt Bern und meine Wohngeneinde Köniz sind schon seit ~ 20 Jahren rot / grĂŒn regiert, mit den entsprechenden Auswirkungen z.B. auf Handwerker und Lieferanten etc.
Es stehen seit einigen Jahren auch an absoluten Toplagen Verkaufs und BĂŒrorĂ€ume leer, die gingen vorher immer unter der Hand weg, ohne teure Inserate und Werbung.

BernMobil betreibt seit einigen Jahren eine unserer Linien damit:

BERNMOBIL Fahrzeugpark: Gelenkbus HESS LightTram 19 OPP

Ich steige trotzdem relativ regelmÀssig auf eben dieser "sauberen" Linie in einen:

BERNMOBIL Fahrzeugpark: Volvo GAB Hybridbus CS 92

weil die Öko E Busse technische Probleme haben.
Der Anschaffungspreis so eines E Busses war > 1,5 x höher als die neuste Diesel Hybrid Generation.
Notabene ohne die Kosten fĂŒr die nicht gerade gĂŒnstige Ladeinfrastruktur.


Josef
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.200
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auch damals schon hat die Vernunft (Machbarkeit, Kosten-Nutzen-AbschĂ€tzung) ĂŒber den Irrsinn gesiegt! :o
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
BeitrÀge
231
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Auch damals schon hat die Vernunft (Machbarkeit, Kosten-Nutzen-AbschĂ€tzung) ĂŒber den Irrsinn gesiegt! :o
Dass die E-Maschine fĂŒr Kraftfahrzeuge besser geeignet ist als eine Verbrennungskraftmaschine, hĂ€tten damals schon Rudolf Diesel und Nikolaus Otto unterschrieben. Woran es ĂŒber 100 Jahre gefehlt hat, war eine geeignete und flexible Stromversorgung.

Bei der Eisenbahn hat sich die E-Maschine sehr frĂŒh durchsetzen können. Festes Streckennetz, feste Oberleitung, und schon passt es mit dem E-Antrieb. Kaum fehlt das, bleibt der Bahn nur der Diesel.

Zur Erscheinigszeit des Artikels waren ja auch die Verbrenner wenig alltagstaugliche Rumpelkisten. Da konnte ein Batterieauto vielleicht noch konkurrieren. Aber ohne taugliche Akku- und Ladetechnik war beim E-Auto auf Dauer kein echter Fortschritt zu erwarten. Heute sieht das anders aus.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
Es ging nicht um ein allgemeines "Verbrennerverbot", wie der durchaus visionÀre Antrag des Stadtrates GrÀf zeigt:

wien1.jpeg

(Sitzungsprotokoll 9.3.1916)

Aber auch damals hatte die Auto-Lobby schon starke Argumente:

wien2.jpeg

(Allgemeine Automobil-Zeitung 19.3.1916)

Soso ... man hĂ€tte dann nicht so gut in den Krieg ziehen können, wĂ€re eine solche Idee schon frĂŒher umgesetzt worden ... na dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Außerdem konnte jede Frau ein Elektromobil fahren. Verbrenner erforderten ganze MĂ€nner, schon an der Kurbel. Wo kĂ€men wir da hin, wenn Frauen einfach Auto fahren könnten?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
Das Ding hatte zum Anlassen noch ein Schwungrad und damit eine ganz andere Hebelwirkung und Schwungmasse als die danach ĂŒbliche Kurbel! Könnte man wissen ... muss man aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben