Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein aber Oma Duck! Einen Detroit Electric Detroit Electric Car Company – Wikipedia
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Heute am Julierpass: Ein Model S fĂŒhlt sich durch meine Triumph im RĂŒckspiegel herausgefordert und wechselt vom touristischen Fahrstil spontan in den Sportmodus. Es ist tatsĂ€chlich beachtlich, wie dieser Tesla aus den Kehren heraus feuert - da komme ich mit dem Motorrad nur mit, wenn ich teilweise bis in den Ersten herunterschalte. Dann allerdings bekommt das E-Fahrzeug MĂŒhe und beginnt, Kurven zu schneiden. Je schneller, desto ausgeprĂ€gter und eckiger. Da ist ein Fahrer hinter dem Steuer, der die Situation im blinden Vertrauen auf die "wahnwitzige Beschleunigung" (Tesla Werksbeschreibung) falsch eingeschĂ€tzt hatte. Ich sollte möglichst rasch ĂŒberholen, damit der da vorne keinen Blödsinn macht. Aber wie? Auf der Geraden sind wir auf Tacho hundert beschrĂ€nkt und in Kurven macht er ja die linke Fahrspur zu. Ehe ich der VernĂŒnftigere bin und den Autowagen ziehen lasse, hilft der Zufall: Ein entgegenkommendes Fahrzeug zwingt den Tesla in einer Kehre auf den rechten Fahrstreifen, wodurch dieser durch den engeren Radius heftig auf die Bremse muss, ich sortiere das Getriebe passend und dann sieht der mal, wie ein 180 PS/200 kg-Verbrenner losgeht, wenn man richtig ernst macht. SelbstverstĂ€ndlich schneide ich Kurven und Kehren nie [sic!].

Gruß
Serpel
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Du bist halt der tollste aller supertollen Motorradfahrer...
Bin am Vars auch mal auf ein Modell S aufgelaufen, hing hinter einem Kombi.
War dann froh dass ich nicht ĂŒberholt hatte, denn als wir am Hindernis vorbei waren war der so schnell weg, dass ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt habe, mich da dran zu hĂ€ngen.

Das Model S beschleunigt in 2,1 bis 3,2 Sekunden von 0 auf 100 ohne dem Fahrer dabei viel abzuverlangen. die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit ist auch deutlich höher als beim Zweirad.
Aber mancher Biker ist einfach toller als technische Daten und Physik.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Helden der Landstraßen und der PĂ€sse. Ich wĂŒrde mich schĂ€men so auf die Kacke zu hauen, auch wenn es RealitĂ€t sein kann.

GesprÀche dieser Art, z. B. an Bikertreffs oder in Hotels, gehen mir ordentlich auf den Sack. Deshalb meide ich diese.

Mit meinem Pedelec habe ich heute einen Trecker ĂŒberholt. Das war klasse.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.999
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit ist auch deutlich höher als beim Zweirad.
Das stimmt eben gerade nicht. Erst durch aerodynamische Hilfsmittel wird ein Fahrzeug signifikant schneller als ein Motorrad, das solche Hilfsmittel nicht hat.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
BeitrÀge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Diese Meinung hast du exklusiv! Da gibt es noch die Reifenhaftung und einiges mehr.....! Ein Serpel halt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hör auf, sonst postet er gleich noch Reifenbilder und die SchrÀglagenanzeige.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mal völlig unabhÀngig vom Hersteller sind viel Fahrer von leistungsstarken PKW in Kurven schnell an ihren Grenzen. Das erlebe ich auch immer wieder
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Mal völlig unabhÀngig vom Hersteller sind viel Fahrer von leistungsstarken PKW in Kurven schnell an ihren Grenzen. Das erlebe ich auch immer wieder
Jau! "Immer wieder"
Und wie ist das bei den Mopedfahrern?
Also, bei (fast) allen außer Serpel?

Gruß, Tom_Bo
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jeder ambintioniert -von einem guten Fahrer- pilotierte Pkw, mit dem Motorrad etwa gleichem Leistungsgewicht, ist dem Moped auf kurvigen Strecken ĂŒberlegen.
Klingt ev. komisch, ist aber so ;).

Uli
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Selbst wenn sich das so zugetragen haben sollte, weil nicht jeder Pilot so ĂŒberirdisch gut Tesla fĂ€hrt wie Serpel Motorrad, wĂ€re so ein "Fight" auf einer öffentlichen Straße an Dummheit kaum zu ĂŒberbieten.
Der Tesla verfĂŒgt mindestens ĂŒber gleichwertige Beschleunigung, viel mehr AufstandsflĂ€che der Reifen, niedrigen Schwerpunkt durch im Fahrzeugboden liegenden Akku, und vor allem Knautschzone fĂŒr den Ernstfall.

Mit dem Moped reicht eine kleine Stelle Belag mit schlechterem Reibwert und die letzte Rille hÀlt nicht mehr.

Aber selbst wenn sich so eine Story auf einer Rennstrecke zugetragen hÀtte, mit dem Topic hÀtte sie nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jeder ambintioniert -von einem guten Fahrer- pilotierte Pkw, mit dem Motorrad etwa gleichem Leistungsgewicht, ist dem Moped auf kurvigen Strecken ĂŒberlegen.
Stimmt - aber die PKW mit vergleichbarem Leistungsgewicht zu z.B. einer Doppel-R (die sich praktisch jeder Hansel leisten kann) sind schon rar, oder?

Aber zu 99% dĂŒrfte der Fahrer auf beiden GefĂ€hrten das Limit sein - am Trollstigen hatte ein Model S vor mir auch zwischen jeder Kehre "Knallstrom" gegeben und dann stand er in der Kurve und ich war mit der 650er wieder hintendran.
Da reichte mir die Anbremsphase obwohl der PKW das viel besser kann als eine 21" Enduro.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ehe ich der VernĂŒnftigere bin und den Autowagen ziehen lasse, hilft der Zufall: Ein entgegenkommendes Fahrzeug zwingt den Tesla in einer Kehre auf den rechten Fahrstreifen, wodurch dieser durch den engeren Radius heftig auf die Bremse muss, ich sortiere das Getriebe passend und dann sieht der mal, wie ein 180 PS/200 kg-Verbrenner losgeht, wenn man richtig ernst macht.
Wahrscheinlich hat er in der Kehre gemerkt, das es vernĂŒnftiger ist, den Irren ziehen zu lassen ... :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht hat er einen Kurzen? Hier geht es um ein anderes Thema!
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Hier ein interessantes Statement eines Außendienstlers mit E-Auto:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben