Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke Eddy, genau so ist es. Josef
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hier kann man wieder sehen, wer gegen die E-Autos wettert, nämlich die, die kein solches Fahrzeug fahren.
Ist das so?

Das von den Besitzern von E-Fahrzeugen eher selten bis nie Kritik kommt, ist allzu menschlich, denn das hieße, die eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hier kann man wieder sehen, wer gegen die E-Autos wettert, nämlich die, die kein solches Fahrzeug fahren. Unser E-Karren fährt problemlos. Falls er doch mal in Brand geraten sollte, dann ziehe ich ihn aus der Garage - mit einem von unseren SUV's. :bounce:

Was streiten wir uns hier hin und her. Machen wir doch einfach das Beste daraus. Oder fahren wir alle nur 2-Zylinder Boxermotoren? :worthy:
Jeder soll doch fahren was er möchte/darf/kann.
Der Umweltgedanke hat bei unseren Fortbewegungsmittel noch nie eine Rolle gespielt. Trotzdem trennen wir unseren und produzieren nicht unnötigen Müll und leben sonst halbwegs normal.
Mir ist es doch egal, wer wieviele Fahrzeuge wo baut und wo verkauft. Letzten Ende entscheide meistens ich selber darüber was ich kaufe und was nicht. Unterm Strich ist es doch alles nur Statistik und irgendwelche Schönrechnungen.
Wir müssen die Welt retten, die andere verdreckt, verseucht, ausgebeutet haben, weil:

- man mit Ressourcen umgeht, als wären sie endlos vorhanden (wider besseren Wissens)

Und mit "andere" meine ich schon auch die Menschen der Industrieländer, wie uns :cool: .

Besonders, wenn man über seine Verhältnisse lebt: Swimmingpool, >200m² Wohnfläche für 2 Personen, fette SUV´s, schluckfreudige Odtimer, Flugreisen ........ usw....

Oder die Villa im Winter auf 25° beheizt, eine von vielen, weil man wohnt nur in einer ......

Kein Neid - aber wenn am Ende das Wasser knapp ist, dann muss der am meisten sparen, der viel säuft, oder bekommt gar nichts mehr, weil andere dran sein wollen - irgendwie geht es doch um Gerechtigkeit, oder :schulterzucken:.

Und dieses Stromabenteuer, das wird gerade von vielen anderen finanziert, die schon jetzt kaum Wasser zum Trinken haben :rollleyyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist das so?

Das von den Besitzern von E-Fahrzeugen eher selten bis nie Kritik kommt, ist allzu menschlich, denn das hieße, die eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen.
.................... das kommt, wenn die Batterie, die Akku´s kaputt ist/sind :bounce:

Kann aber noch ein paar Jährchen dauern - und das trifft nur die, die eh kein Geld haben und gebrauchte E-Kisten kaufen müssen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ist das so?

Das von den Besitzern von E-Fahrzeugen eher selten bis nie Kritik kommt, ist allzu menschlich, denn das hieße, die eigenen Entscheidungen in Frage zu stellen.
Das ist aber umgekehrt bei denen, die sich dagegen entscheiden, genau das Gleiche...
Und klar - wenn ich mich für irgendwas entscheide (egal ob Mopped, E- oder Verbrenner, Kamera, Schuhmarke...), dann bin ich davon erstmal überzeugt - das heisst aber nicht, dass man nicht auch offen die Nachteile anerkennt und "zugibt" - aber solange die Vorteile diese Nachteile überwiegen, muss ich ja meine Entscheidung nicht revidieren ;-)

Und NOCH zwingt ja niemand irgendwen irgendwas zu kaufen, das ist billigste Polemik und einfach nur Unsinn...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist aber umgekehrt bei denen, die sich dagegen entscheiden, genau das Gleiche...
Und klar - wenn ich mich für irgendwas entscheide (egal ob Mopped, E- oder Verbrenner, Kamera, Schuhmarke...), dann bin ich davon erstmal überzeugt - das heisst aber nicht, dass man nicht auch offen die Nachteile anerkennt und "zugibt" - aber solange die Vorteile diese Nachteile überwiegen, muss ich ja meine Entscheidung nicht revidieren ;-)

Und NOCH zwingt ja niemand irgendwen irgendwas zu kaufen, das ist billigste Polemik und einfach nur Unsinn...
Stimmt, der Zwang kommt erst später. Bis jetzt wird nur der Markt ausgehebelt.

Wir haben uns im Mai nach Prüfung der Angebote gegen einen Stromer und für einen weiteren Verbrenner als Zweitwagen entschieden. Günstige Stromer gibt es auch im Leasing kaum, mal den unterirdischen Dacia Spring außen vorgelassen. Relativ günstig wäre noch der Twingo E-Tech gewesen, aber dessen Reichweite ist mit 190 km einfach ein Witz. Da komme ich nicht mal 2 x zur Arbeit und zurück. Stromer und Hybride sind zudem in der Kfz-Versicherung deutlich teurer als Verbrenner, zumindest bei mir als Drittfahrzeug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Stimmt, der Zwang kommt erst später. Bis jetzt wird nur der Markt ausgehebelt.

Wir haben uns im Mai nach Prüfung der Angebote gegen einen Stromer und für einen weiteren Verbrenner als Zweitwagen entschieden. Günstige Stromer gibt es auch im Leasing kaum, mal den unterirdischen Dacia Spring außen vorgelassen. Relativ günstig wäre noch der Twingo E-Tech gewesen, aber dessen Reichweite ist mit 190 km einfach ein Witz. Da komme ich nicht mal 2 x zur Arbeit und zurück. Stromer und Hybride sind zudem in der Kfz-Versicherung deutlich teurer als Verbrenner, zumindest bei mir als Drittfahrzeug.
Lass dich von KAlaus beraten - der wird dir das schon schönrechnen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Stimmt, der Zwang kommt erst später. Bis jetzt wird nur der Markt ausgehebelt.

Wir haben uns im Mai nach Prüfung der Angebote gegen einen Stromer und für einen weiteren Verbrenner als Zweitwagen entschieden. Günstige Stromer gibt es auch im Leasing kaum, mal den unterirdischen Dacia Spring außen vorgelassen. Relativ günstig wäre noch der Twingo E-Tech gewesen, aber dessen Reichweite ist mit 190 km einfach ein Witz. Da komme ich nicht mal 2 x zur Arbeit und zurück. Stromer und Hybride sind zudem in der Kfz-Versicherung deutlich teurer als Verbrenner, zumindest bei mir als Drittfahrzeug.
Du kannst Dich ja mal fragen, was für ein Anforderungsprofil Du mit Deinem Drittfahrzeug (plus Moppeds, nehme ich an) tatsächlich abdecken willst.
Nur mal als Beispiel (nicht schön-, sondern real gerechnet): Unser Kona E (64kWh-Akku) braucht - wenn meine Frau fährt - aktuell ungefähr 10-11kWh/100km. Bei ihrem täglichen Arbeitsweg (hin und zurück) von rund 80km laden wir den Kessel alle paar Tage an einer furznormalen 230V-Steckdose mit entspannten 2,5kW in der Tiefgarage. Ich kann mich nichtmal dran erinnern, wann ich den das letzte Mal woanders geladen hab (mein gelegentlicher Arbeitsweg sind insg. 130km, wir fahren dann zusammen, weil ihr Büro quasi auf dem Weg liegt).
Leasingrate (kumuliert inkl. Anzahlung) sind um die 330,- im Monat - und als Erstfahrzeug ist die Versicherung für diesen 204PS-Klotz sehr niedrig (niedriger als beim 84PS Smart vorher). (Keine Zahlen, weil das ja SFR-abhängig ist...)
Mein Bruder hat einen Renault Zoe, der wär vielleicht auch noch interessant. Bei seiner - zugegeben recht schnarchigen - Fahrweise kommt der so um die 280km weit, ich bin aber gerade nicht ganz sicher, welche Batterie der hat... Gebraucht gibt's die teilweise schon deutlich unter der 10.000-Grenze, und wenn Du einen mit Mietbatterie nimmst, dann kostet das zwar monatlich (abhängig von der Jahresfahrleistung), aber Du umgehst das Batterieschaden-Risiko, weil der Klotz ggf. von Renault ausgetauscht wird. Ansonsten ist das ein lustiger kleiner Karren mit erstaunlich grossem Innenraum - einfach mal ausprobieren.

Wie gesagt - die Karre und die Batteriegrösse müssen halt zum Fahrprofil passen, sonst ist das Quatsch oder einfach dumm. Und klar muss man sich ein bisschen umgewöhnen - aber ich vertrau drauf, dass auch Du das schaffen kannst ;-)
 
G

Gast 32829

Gast
Du kannst Dich ja mal fragen, was für ein Anforderungsprofil Du mit Deinem Drittfahrzeug (plus Moppeds, nehme ich an) tatsächlich abdecken willst.
Nur mal als Beispiel (nicht schön-, sondern real gerechnet): Unser Kona E (64kWh-Akku) braucht - wenn meine Frau fährt - aktuell ungefähr 10-11kWh/100km. Bei ihrem täglichen Arbeitsweg (hin und zurück) von rund 80km laden wir den Kessel alle paar Tage an einer furznormalen 230V-Steckdose mit entspannten 2,5kW in der Tiefgarage. Ich kann mich nichtmal dran erinnern, wann ich den das letzte Mal woanders geladen hab (mein gelegentlicher Arbeitsweg sind insg. 130km, wir fahren dann zusammen, weil ihr Büro quasi auf dem Weg liegt).
Leasingrate (kumuliert inkl. Anzahlung) sind um die 330,- im Monat - und als Erstfahrzeug ist die Versicherung für diesen 204PS-Klotz sehr niedrig (niedriger als beim 84PS Smart vorher). (Keine Zahlen, weil das ja SFR-abhängig ist...)
Mein Bruder hat einen Renault Zoe, der wär vielleicht auch noch interessant. Bei seiner - zugegeben recht schnarchigen - Fahrweise kommt der so um die 280km weit, ich bin aber gerade nicht ganz sicher, welche Batterie der hat... Gebraucht gibt's die teilweise schon deutlich unter der 10.000-Grenze, und wenn Du einen mit Mietbatterie nimmst, dann kostet das zwar monatlich (abhängig von der Jahresfahrleistung), aber Du umgehst das Batterieschaden-Risiko, weil der Klotz ggf. von Renault ausgetauscht wird. Ansonsten ist das ein lustiger kleiner Karren mit erstaunlich grossem Innenraum - einfach mal ausprobieren.

Wie gesagt - die Karre und die Batteriegrösse müssen halt zum Fahrprofil passen, sonst ist das Quatsch oder einfach dumm. Und klar muss man sich ein bisschen umgewöhnen - aber ich vertrau drauf, dass auch Du das schaffen kannst ;-)
Und warum (wenn wir das ja schaffen (müssen)) stehen dann so viele neue E - Karren bei den Händler sich die Räder in die Batterien ?
Ganz extrem bei gewissen deutschen Fabrikaten, aber diese Hersteller sind dann, wenn es weiterhin so :poop: läuft mit den Verkaufszahlen, wieder too big to fail.

Josef
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei uns steht aktuell kein Fahrzeugkauf auf der Agenda, deshalb bin ich über die Marktsituation auch schlecht informiert. Aber ich habe den Eindruck, der Markt für Gebrauchtfahrzeuge ist noch überschaubar. Nur was passiert, wenn Firmen ihre E-Flotten als Leasing Rückläufer auf den Markt werfen?

Und das vielleicht zu einem Zeitpunkt, wo sich viele Hausbesitzer die Frage stellen, Wärmepumpe oder Auto? Könnte doof werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wärmepumpe + ZWANGSWEISE energetische Sanierung.

Sowas wie aktuell (durch das GEG) hat es noch nie gegeben, die Leute werden zwangsenteignet (wer es nicht bezahlen kann, muss zwangsläufig verkaufen) oder alternativ sein Geld verbrennen mit Irrsinnsmaßnahmen.
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
In meinem Familienumfeld fahren 2 Dacia Spring (1. Generation) ein MG und ein eGO. Der eGo war von Anfang an ein Problemfall weil öfter mal die Elektronik versagt hat. Dacia und MG sind einwandfrei und werden jeweils über die eigenen PV-Anlagen geladen. Mein Cousin als eingefleischter Diesel und Teilzeit LKW Fahrer nutzt mittlerweile immer öfter den Spring seiner Frau, da er mit dessen 40 PS (?) Antrieb immer den Ampelsprint gewinnt. So mancher Kommentar erinnert an Kleinkinder "ich will das aber nicht, das gefällt mir nicht, muss alles so bleiben...., usw.! So richtige Begründungen woher diese Einstellung kommt werden aber nicht geliefert, da werden "Schleifen" geflogen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann fang ich mal mit einer Schleife an....

Damit das laden zuhause günstig und leidlich schnell (+kalkulierbar) wird, brauchts die PV und Wallbox.

Die kosten aber alleine schon 15-25 K. :eekek: Das Batterieauto kommt on top.

Hat also nur extrem bedingt mit Einstellung zu tun, ob ich mir für paar Tausend einen tauglichen gebrauchten Verbrenner hole oder das volle Paket mit PV und BEV (und am besten noch die Wärmepumpe)
Da liegen schnell mal 100.000 Euro dazwischen. Hat mit wollen nichts zu tun sondern mit sich leisten können. Ich empfinde das als unglaubliche Arroganz von denjenigen, die meinen, per Fingerschnipp die Technologie vorzuschreiben ,die sie sich selber locker leisten können (sicher nicht durch harte Arbeit des einfachen Mannes, der kommt da nie hin)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Der "einfache" Mann hat sich in der Vergangenheit immer nur ein Gebrauchtfahrzeug leisten können und wird es auch in der Zukunft so halten, es sei denn er kommt unverhofft zu Geld, z.B. durch eine Erbschaft.
Also wird er warten müssen, bis es genügend gebrauchte E-Dosen auf dem Markt gibt. Ich sehe u.a. ein Problem darin, dass die Hersteller sich herausnehmen, überwiegen zu große E-Autos auf den Markt zu werfen. Ein 60000€ Auto wird auch in 3 Jahren nicht für 20000€ zu bekommen sein, und da liegt derzeit die Schmerzgrenze für die meisten Gebrauchtkäufer.
Ich bin froh, dass ich den ID.3 nach Förderung für 25000€ kaufen konnte, das ist leider inzwischen nicht mehr möglich.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.986
Damit das laden zuhause günstig und leidlich schnell (+kalkulierbar) wird, brauchts die PV und Wallbox.

Die kosten aber alleine schon 15-25 K. :eekek:
Ne neuertige Wallbox kannst von mir für 230 € incl. Versand haben, haben ich nie installiert, weil mir tatsächlich das Laden mit 220 V reicht.
Deinem Elektriker gibst noch 250 € fürs anschließen.
Jetzt noch einen günstigen Stromvertrag, ab dann fährst mit 5 €/100km statt 12 € mit einem sparsamen Diesel.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Salü

Das hier:

Drohung wahrgemacht: Solar-Gigant zieht Produktion aus Deutschland ab

passt / gehört im weiteren Sinne ja auch irgendwie zu der E - Auto Geschichte mit dazu.

Josef
Dann lies den Artikel mal komplett durch und nicht nur die Überschrift. Darin steht keineswegs, dass die Fertigung aus D abgezogen wird, sie wir hier nur später erweitert, weil die Maschinen für die Fertigung in USA gebraucht werden. Da drüben gibts halt mehr Subventionen.
 
G

Gast 32829

Gast
Dann lies den Artikel mal komplett durch und nicht nur die Überschrift. Darin steht keineswegs, dass die Fertigung aus D abgezogen wird, sie wir hier nur später erweitert, weil die Maschinen für die Fertigung in USA gebraucht werden. Da drüben gibts halt mehr Subventionen.
Ich habe niGS geschrieben von "komplett abgezogen werden", ein Freund und Nachbar von uns hat lange bei M&B in einer höheren Position gearbeitet, da wird nicht lange gefackelt.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Verbrenner vs. E-Auto: Ich habe hier die Wahl, sowohl Verbrenner-Auto als auch E-Auto stehen hier nebeneinander im Carport. Und natürlich ein Verbrenner-Moped. Aber ganz ehrlich, am liebsten fahre ich von den Autos die E-Dose.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben