Mit Kardan wäre das nicht passiert

Diskutiere Mit Kardan wäre das nicht passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fiel fast "vom Glauben ab", als ich in einem Video sah, wie der Varahannes nach vollendeter Tour die Kette seiner AT in der hier beschriebenen...
N

norei

Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich fiel fast "vom Glauben ab", als ich in einem Video sah, wie der Varahannes nach vollendeter Tour die Kette seiner AT in der hier beschriebenen Weise (allerdings ohne Reinigung) schmierte.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Da hab ich auch noch eine schöne Geschichte, wenn wir schon dabei sind, vor vielen Monden sind wir mit der Firma zum Kegeln gefahren, zu fortgeschrittener Stunde und nicht mehr ganz nüchtern wollte ich schwungvoll alle Neune umhauen und habe den Zeigefinger der auf der Kugel lag beim Schwung holen zwischen Kugel und Fensterbank bekommen. Die Fingerspitze hing nur noch an einem kleinen Hautfetzen, im Krankenhaus habe ich dann den operierenden Arzt gefragt, ob das wieder anwächst, er hob seine Hand die nur noch vier Finger hatte und meinte 50:50.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Die Fingerspitze hing nur noch an einem kleinen Hautfetzen, im Krankenhaus habe ich dann den operierenden Arzt gefragt, ob das wieder anwächst, er hob seine Hand die nur noch vier Finger hatte und meinte 50:50.
Ich habe in der Chirurgie des Klinikum Alzenau Wasserlos direkt gesagt, sie sollen das Ding abschneiden und gut ist - weil ich dachte, so heilt es schneller.
Stattdessen bekam ich die Fingerkuppe wieder angenäht und durchbohrt, hatte dann einen Käptn Hook (hakenförmigen Nagel) längs im Finger zur Fixierung, die Geschichte dauerte ein gutes Vierteljahr inkl. anfangs täglichen Kontrollen und Verbandwechsel, Nekrosen, Fingernagelverlust usw... War doof und lästig, aber heute ist der Finger wieder wie neu, nur ein ganz kleines bisschen krumm vorn. :wink:

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Und, ist deine Fingerspitze wieder dran, oder hat es nicht geklappt?
Gruß vom Odenwälder

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Weichgewebe und Knochen durch, die Fingerkuppe baumelte noch an einem Fitzelchen Haut.
:ohnmacht:
im Krankenhaus habe ich dann den operierenden Arzt gefragt, ob das wieder anwächst, er hob seine Hand die nur noch vier Finger hatte und meinte 50:50.
Grandioses Beispiel für den klassischen “Chirurgenhumor". Unsere Unfallchirurgen in der ZNA haben zu Beginn der Samstagsdienste immer die Prospekte der ortsansässigen Baumärkte studiert. Dann wussten wir, welche Instrumentensets wir an dem Tag wohl öfter brauchen werden. :schulterzucken: :engel:
Weil das mit der Tür was komplett anderes ist als gut gelaunt bewußt neben beweglicher Mechanik grundlos (!) bzw. aus Faulheit rumzumanipulieren.
Das Kernthema ist wohl eher, zu welchen zerebralen Fehlleistungen man im Alltags "ich-mach-das-mal-eben" fähig ist? Ob das jetzt, wie von @sigmali beschrieben, das Rumfummeln an einem laufenden Kettenantrieb oder, wie bei @moubeli, das Schließen einer (Auto)tür, wenn der/die (eigene!) Finger/Hand noch drinsteckt, ist?
:zwinkern:

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Ich habe einen Bekannten der ist Unfallchirurg. Wenn der manchmal erzählt Was er für Kunden hat und wie es sich zugetragen hat haben wir im etwas zum Lachen Finger angeflext Schrauben in Hand oder Fuß.... Und so weiter , ich könnte die Patienten nicht verarzten ich bekäme einen Lachanfall. Der muss aber Recht ernst vorgesehen. Er sagt Dan manchmal, Gotteseidank bin ich nicht Schreiner geworden wie es mein Vater immer wollte, ich hätte keine Finger mehr . Sein Vater war ein begabter Schreinermeister , hatte aber auch nicht mehr alle Finger, der wiederum meinte immer recht verschmitzt: dem besten Schreiner fehlen immer Finger ,der wo noch alle hat ist ein fauler Hund. In diesem Sinne schöne Ostern

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Das Vorgehen zur unfallfreien Kettenpflege war mit eine der ersten dringenden Empfehlungen an meinen Sohn, als er mit der 125er das Moppedfahren angefangen hat.
Es ist ja zum Glück sehr anschaulich, wenn man das Hinterrad mit wenig Schwung dreht und jemandem zeigt, wo er seinen Finger besser nicht reinbringt. Und dass die Drehrichtung des Rads den entscheidenden Unterschied zwischen einer hässlichen Wunde und einer gut gepflegten Kette macht.

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...
Das Kernthema ist wohl eher, zu welchen zerebralen Fehlleistungen man im Alltags "ich-mach-das-mal-eben" fähig ist? Ob das jetzt, wie von @sigmali beschrieben, das Rumfummeln an einem laufenden Kettenantrieb oder, wie bei @moubeli, das Schließen einer (Auto)tür, wenn der/die (eigene!) Finger/Hand noch drinsteckt, ist?
:zwinkern:
Oder wie mein Nachbar, der Gartenabfälle häckselte. Und mit rit Gartenhandschuh "geschützten" Hand zu weit hinein geriet. Der Häcksler erfasste zunächst nur die Stoff- oder Lederfinger des Handschuhs. Dann die Finger im Handschuh. Notarzt und Feuerwehr kamen und befreiten ihn. Seither fehlen an der Hand zwei Finger. Das, was die Feuerwehr aus dem Häcksler bergen konnte, war nicht mehr zu gebrauchen.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Das, was die Feuerwehr aus dem Häcksler bergen konnte, war nicht mehr zu gebrauchen.
Weil der Häcksler tat, was Häcksler eben tun? :grosse-augen:
Oder der Mann mittleren Alters, der nach einer leidenschaftlichen Nacht der Angebeteten zum Frühstück ein paar Pancakes (oder was auch immer?) machen wollte? Im offenen Bademantel…mit nix drunter…mit dem Mixer in der Hand…in der Küche stehend? Gleichzeitig einhändig was aus dem Kühlschrank fischen wollte, das Rührgefäß kippte, die Hand mit dem Mixer wollte es auffangen…Heissa, der urologische OP hatte ein paar Stunden gut zu tun! Ich möchte nicht wissen, wie die Küche ausgesehen hat…:engel:

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
wir hatten mal einen Dachdecker, der sich seinen linken Daumen mit dem Nagelschussgerät am Balken festgetakkert hatte.
Ein Schrei, dann zu seinem Azubi gesagt, er soll die Zange holen, hat sich den Nagel selbst rausgezogen, Daumen verbunden und wollte noch weiter arbeiten.
Das haben wir dann untersagt und ihn ins Krankenhaus geschickt.

Der Typ war ein echtes Tier.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
20250419_182941.jpg

...und da wächst auch nichts nach! Ich warte schon 60 Jahre darauf. :smile:

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
wir hatten mal einen Dachdecker, der sich seinen linken Daumen mit dem Nagelschussgerät am Balken festgetakkert hatte.
Ein Schrei, dann zu seinem Azubi gesagt, er soll die Zange holen, hat sich den Nagel selbst rausgezogen, Daumen verbunden und wollte noch weiter arbeiten.
Das haben wir dann untersagt und ihn ins Krankenhaus geschickt.

Der Typ war ein echtes Tier.
Wir hatten mal nen Dachdecker der in der NA seine Hand am Tresen gelegt hat und freundlich nach nem Pflaster gefragt hat: 2 Nägel und die Dachlatte unter der Hand hat er dann links und rechts einfach durchgesägt. Klug gelöst. 😂

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Vor ca 40 Jahren hat sich bei uns in der Kneipe ein ehemaliger Fremdenlegion die Zunge auf ein Holzbrett nageln lassen um einen 1/4 Liter Conjac der war immer knapp bei Kasse aber ein super Typ 😁

Thema:

Mit Kardan wäre das nicht passiert

Mit Kardan wäre das nicht passiert - Ähnliche Themen

• Gedanken zum Kardan

Gedanken zum Kardan: Ich greife das allzeit beliebte Thema nochmal auf, der liebe Kardan, ein Thema, über das sich die Geister gerne mal scheiden. Der Hintergrund...
  • Krad lässt sich sehr schwer schieben

Krad lässt sich sehr schwer schieben: Hallo GS Gemeinde, ich fahre eine 1150gs Adv von 2003. Folgendes Problem. Maschine lässt sich nur sehr schwer vor oder zurück schieben...
  • GS 1100 Kardan defekt?

GS 1100 Kardan defekt?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner R 1100 GS. Anfnglich hatte ich manchmal kurz beim Gasgeben oder Beschleunigen keinen Kraftschluß. Das...
  • Suche Kardan für GS 1150

Kardan für GS 1150: Suche eine Kardanwelle für eine GS 1150 Bj 2000 Danke und schönen Tag Gruss Peter
  • Kardan defekt ?

Kardan defekt ?: Hallo, besitze eine 1100 GS ,Baujahr 1999, 116 000 km gelaufen. Habe heute ein jaulendes Geräusch und leichte Vibrationen bemerkt. Das Motorad...
  • Kardan defekt ? - Ähnliche Themen

• Gedanken zum Kardan

Gedanken zum Kardan: Ich greife das allzeit beliebte Thema nochmal auf, der liebe Kardan, ein Thema, über das sich die Geister gerne mal scheiden. Der Hintergrund...
  • Krad lässt sich sehr schwer schieben

Krad lässt sich sehr schwer schieben: Hallo GS Gemeinde, ich fahre eine 1150gs Adv von 2003. Folgendes Problem. Maschine lässt sich nur sehr schwer vor oder zurück schieben...
  • GS 1100 Kardan defekt?

GS 1100 Kardan defekt?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner R 1100 GS. Anfnglich hatte ich manchmal kurz beim Gasgeben oder Beschleunigen keinen Kraftschluß. Das...
  • Suche Kardan für GS 1150

Kardan für GS 1150: Suche eine Kardanwelle für eine GS 1150 Bj 2000 Danke und schönen Tag Gruss Peter
  • Kardan defekt ?

Kardan defekt ?: Hallo, besitze eine 1100 GS ,Baujahr 1999, 116 000 km gelaufen. Habe heute ein jaulendes Geräusch und leichte Vibrationen bemerkt. Das Motorad...
  • Oben