Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei dem "Ausschlag" eher ein peaklet.
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Das Ding krebst rum (Reiche kaufen einen Tesla, Arme können sich keinen E-Corsa leisten), solange die Dinger nicht massiv billiger werden oder die Gehälter sich landesweit spontan verdoppeln, wird das so nichts. Ich fürchte, beides passiert nicht.
Arme haben noch nie Neufahrzeuge kaufen können, die müssen sich seit jeher am Gebrauchtmarkt bedienen. Und da braucht es noch seine Zeit, bis da genügend Modelle zu niedrigen Preisen verfügbar sind. Erschwerend kommt dazu, dass es nur sehr wenig kleine E-Modelle (nein, ich meine keine Carrera-Bahn) gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Dampfmaschine hatte auch Jahrzehnte lang nicht nur Freunde und lebensrettende Eigenschaften.

Die Frage ist nur, wie intelligent und strukturiert man so eine Transformation in die Wege leitet!

Und ich wiederhole mich - wer E-Auto´s baut, wie Verbrenner (groß, fett, schwer), der hat sowieso nicht verstanden, wo die Probleme liegen, bzw. wie die Lösung aussehen könnte!

Und egal, ob Reichweite, Ladeinfrastruktur oder der Brand, alles keine Grundlagen für die Überzeugung in diese Technik - und auch hier kommen schwarze Wolken:

1690361112832.png


Die Frage wird sein - wer steht für den Schaden gerade? Versicherung ja, aber wo holen die sich dann das Geld wieder?????

1690361264457.png


Und auch hier - man muss sich mit neuen Erfahrungen auseinandersetzen - da ist das "nicht Blinken" PEANUTS.
1690361542466.png

1690361575141.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Arme haben noch nie Neufahrzeuge kaufen können, die müssen sich seit jeher am Gebrauchtmarkt bedienen. Und da braucht es noch seine Zeit, bis da genügend Modelle zu niedrigen Preisen verfügbar sind. Erschwerend kommt dazu, dass es nur sehr wenig kleine E-Modelle (nein, ich meine keine Carrera-Bahn) gibt.
Und wo laden die ihr Fahrzeug?
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
65
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Wenn Arme ein bezahlbares altes Elektroauto im Gebrauchtmarkt bezahlen können haben Sie immer noch das Risiko der Batteriekapazität.
Folglich werden Menschen mit geringem Einkommen kein E-Auto mehr bezahlen können, da die Folgekosten nicht kalkulierbar sind.
Gilt mommentan für Europäer. In allen anderen Ländern der Welt fahren sie weiter ihre Verbrenner.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was für ein Bullshit hier wieder verbreitet ist unfassbar.

Bei meinen Eautos geht die Bremsleuchte an, sobald die Rekuperation einen gewisse Verzögerung erreicht. Im Tesla sieht man das sogar auf dem Display. Ich gehe davon aus, dass das nicht nur bei BMW und Tesla so ist.

Die "Armen" können sich auch keinen neuen oder jungen Verbrenner kaufen.

China ersetzt mit den neuen Kohlekraftwerken haufenweise alte, der Anteil an Kohlestrom im chinesischen Netz nimmt seit Jahren kontinuierlich ab.

Ich weiß, hier haben ganz viele keinerlei Bock auf Veränderungen, aber das Verbreiten fossiler Propaganda macht die Lage keinen Deut besser.

Ich wäre erneut wirklich dankbar, wenn wir uns hier wieder auf Meldungen rund um Elektroautos konzentrieren würden.

Nissan hat gerade den Verkauf des 1 millionsten Elektroautos gemeldet. Glückwunsch!

Volvo hat im 2. Quartal 178% mehr BEVs verkauft als letztes Jahr. Und der Knaller kommt erst noch, der Volvo EX30. Ab 36.000 € vor Förderung und fett Leistung schon in der Grundversion. Topversion 480km Reichweite und 3,6 Sek. 0-100.

 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Da ja bekanntermaßen oft nicht einmal ein vollständiger Satz zitiert wird, hier noch einmal:

Seit Paris 2015 ist das BIP um 72% gestiegen, der Export um knapp 60% ... damit geht natürlich ein Energiehunger genauso einher wie so einige soziale Auffälligkeiten ... die Chinesen haben in den letzten Jahren ein "Wirtschaftswunder" zu Lasten des Klimas, der Menschenrechte und diverser sozialen Verschiebungen erlebt!
Daraufhin wird behauptet:

Das erleben wir auch, nur mit negativen Vorzeichen bei der Wirtschaft.
Es geht also um die Jahre seit dem Klimaschutzabkommen Paris2015 ... dazu sehen die deutschen Zahlen wie folgt aus:

Seit Paris2015 ist in D das BIP um 20% gestiegen, der Export um 30% ... negative Vorzeichen kann ich zumindest bei den Zahlen nicht erkennen, ausser bei den Emmissionen, die sind zurückgegangen!
In jedem meiner Beiträge habe ich klare Zeiträume und Zahlen genannt! Wirtschaftszahlen mit negativem Vorzeichen gibt es da nun einmal nicht. Was ist daran nicht zu verstehen???

Wow. Das nenne ich mal astreine Verdrängung von Tatsachen.
Dann liefere bitte die korrekten Zahlen für diese letzten 8 Jahre, damit wir alle wissen, was die Wahrheit ist!

In den letzten beiden Quartalen ist es gesunken. Für das zweite Quartal 2023 wird ein noch deutlicherer Rückgang erwartet.
Die letzten beiden Quartale haben mit meinen Aussagen nichts zu tun! Sie lassen sich auch mit China (und darum ging es) noch nicht vergleichen, da die chinesischen Zahlen für diesen Zeitraum noch gar nicht vorliegen.

Die aktuellsten bestätigten Zahlen sehen so aus:Preisbereinigte Veränderung des Bruttoinlandsprodukts bis 2023 | Statista .... preisbereinigt leicht gefallen ( 0,2% ), saison-, preis- und kalenderbereinigt ebenso ( 0,3% ). Natürlich schwächelt momentan die Wirtschaft, wann z.B. die deutsche Autoindustrie den Dreh kriegt, wer weiss das schon. Allerdings erwarte ich nicht, daß das kurzfristig passiert.

Eine evtl. entstehende Blase im chinesischen BEV-Bereich ist nicht auszuschließen, ob da was platzt, wird sich noch zeigen. China hat darauf schon 2020 mit diversen verschärften Regulierungen reagiert, ob das noch Früchte tragen wird, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Strom wird es sowieso nie genug geben, um alle Auto als Elektro zu betreiben.
Auf welchen Daten oder Fakten stützt sich deine persönliche Überzeugung?
Oder ist das so rein gefühlsmäßig, weil sich die Motorkutsche ja auch nicht gegen das Pferd durchsetzen konnte? Weil man noch gar nicht so viel Öl fördern konnte und erst recht überhaupt keine Tankstelle hatte?
Soll von einem Elektroauto ausgehen.
Die Welt braucht mehr Schweizer! Die kennen schon vor allen Sachverständigen die wahre Ursache von Katastrophen. Kannst du uns vielleicht auch schon sagen weshalb der nächste Öltanker sinkt oder die nächste Bohrinsel abfackelt?

Ach lass stecken, das hat, genau wie deine persönliche Abneigungen, einfach nichts mit dem Topic dieses Freds zu tun...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ AndreasO

Was China macht, ist mir hier völlig egal, ebenso das BIP der letzten tausend Jahre.

Es ging mir nur um diese deine Aussage "die Chinesen haben in den letzten Jahren ein "Wirtschaftswunder" zu Lasten des Klimas, der Menschenrechte und diverser sozialen Verschiebungen erlebt!"

Wir erleben auch gerade diverse negative Verschiebungen hier, allerdings kein Wirtschaftswachstum mehr, sondern mittlerweile sogar das Gegenteil einer Rezession.

Und hinzuzufügen wäre noch, dass das Credo "Wandel durch Handel" erwartbar nicht funktioniert - weder mit China noch mit Russland.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
....

Die Welt braucht mehr Schweizer! Die kennen schon vor allen Sachverständigen die wahre Ursache von Katastrophen. Kannst du uns vielleicht auch schon sagen weshalb der nächste Öltanker sinkt oder die nächste Bohrinsel abfackelt?

Ach lass stecken, das hat, genau wie deine persönliche Abneigungen, einfach nichts mit dem Topic dieses Freds zu tun...
Der Schuss gg. Schweizer finde ich unnötig. Seine Vermutung dürfte er aus den bisherigen Veröffentlichungen in den Medien übernommen haben. Wenn das so stimmt, wird es u.U. Überlegungen und Maßnahmen geben. Und das wird für alle interessant sein.

Handelsplatz

NZ

ARD
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.213
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde solche Berichte prima. Damit ist schon klar, das ich eine E-Büchse nicht direkt neben das Haus stellen würde zum laden über Nacht, da man da im Zweifel obdachlos werden kann.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Es ging mir nur um diese deine Aussage "die Chinesen haben in den letzten Jahren ein "Wirtschaftswunder" zu Lasten des Klimas, der Menschenrechte und diverser sozialen Verschiebungen erlebt!"
Auch dort ist klar und deutlich zu lesen "in den letzten Jahren", du beziehst dich darauf und sprichst von "negativem Vorzeichen" der Wirtschaft und nicht von sozialen Verschiebungen!
Aber wenn dir die Entwicklung in China sowie die wirtschaftliche Vergangenheit so völlig egal ist, warum beziehst du dich überhaupt darauf?

Wir erleben auch gerade diverse negative Verschiebungen hier, allerdings kein Wirtschaftswachstum mehr, sondern mittlerweile sogar das Gegenteil einer Rezession.
Soso ... das Gegenteil einer Rezession ... alles klar ...

Zur Zeit erleben wir eine Stagnation (eher sogar Stagflation) mit Tendenz zur Rezession, da ich aber weder Zukunftsforscher noch Glaskugelbesitzer bin, wage ich keine konkrete Prognose! Betrachtet man jedoch o.g. wirtschaftliche Vergangenheit und damit ein nahezu stetiges Wachstum seit 2008, könnte man davon ausgehen, daß wir in eine Rezession schlittern ... so ist der wirtschaftliche Zyklus!
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.213
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das bekommen ja nicht mal sämtliche Wirtschaftsweise sauber prognostiziert (butterfly effect).
 
G

Gast 32829

Gast
Auch dort ist klar und deutlich zu lesen "in den letzten Jahren" und du beziehst dich darauf und sprichst von "negativem Vorzeichen" der Wirtschaft und nicht von sozialen Verschiebungen!
Aber wenn dir die Entwicklung in China sowie die Vergangenheit so völlig egal ist, warum beziehst du dich überhaupt darauf?


Soso ... das Gegenteil einer Rezession ... alles klar ...

Zur Zeit erleben wir eine Stagnation (eher sogar Stagflation) mit Tendenz zur Rezession, da ich aber weder Zukunftsforscher noch Glaskugelbesitzer bin, wage ich keine konkrete Prognose!
Rezession sogar bei uns:

Deutlich mehr Firmenkonkurse im ersten Halbjahr

Josef
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
@ AndreasO

Was China macht, ist mir hier völlig egal,...
Dann ignorierst oder verdrängst Du offenbar sehr erfolgreich, dass China eben nicht egal für die Wirtschaft quasi sämtlicher Staaten auf dem Planet Erde ist - schon sehr lange nicht mehr...
Und mit Verlaub: dann kann Dir auch keiner helfen oder Dir irgendwas erklären und verschwendet beim Versuch nur seine Zeit...
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben