Um es mal aufs E-Auto zu beziehen...VW kann sich vor E-Auto-Käufern aktuell kaum retten
.
Dem Rest der Bevölkerung könnte schlicht das Geld fehlen bei den Teuerungsraten und aufgerufenen Preisen für den mittelfristigen Batterieschrott.
Opels Elektro-Corsa ist doppelt so teuer wie der Benziner - WELT
Wer soll sowas ernsthaft kaufen?
Bonzen, die mit Tesla S Plaid protzen, zählen jetzt nicht, selbst ein Model 3 Long range ist für den Normalverdiener unerschwinglich und das verschärft sich von Tag zu Tag.
Das ist ja genau das Problem, welches auch der "Russe" oben in meinem Artikel anspricht. Elektroautos sind einfach wesentlich teurer wie Benziner. Heisst wenn es Benzinerverbot gibt und die Gebrauchten langsam verschwinden, werden sich einfach ganze Bevölkerungsschichten kein Auto mehr leisten können. Aber könnte jetzt böse sagen, dass das vielleicht sogar gewollt ist. Spart Kohlen für die Strassen und Ladeinfrastruktur. Strom wird es sowieso nie genug geben, um alle Auto als Elektro zu betreiben. Dazu müsste man auch hier massiv AKW bauen, was ja zurzeit unmöglich ist. Mit Windenergie und Solar wird das nie was.
Das Problem was er ja auch anspricht und wo ich völlig einig bin. Die Batterie altert sehr schnell und verliert massiv Kapazität. Ein Ersatz ist heute kaum zu finanzieren. Ich sehe es ja bei meinem iPhone. Ist mittlerweile 1.5 Jahre alt und hat nur noch 85% der Kapazität. Nach 5 Jahren, wird die noch irgendwo bei 50-60%, wenn überhaupt. Auch dort lohnt sich jeweils ein Wechsel nicht und man kauft ein neues. Aber Autos sind da einfach zu teuer zu ersetzen. Was geschieht also mit Gebrauchten, die so 5-8 Jahre alt sind? Da müsste man bei allen die Batterie wechseln. Kaum zu bezahlen. Er zeigt ja Bilder von chinesischen Halden mit relativ neueren Elektrorollern, wo es sich schon nicht mehr lohnt, die Batterie zu ersetzen. Und eben, was wird man für einen 5-8 jährigen Gebrauchten noch erhalten? Denke mal Elektro-Oldtimer wird es nie geben, weil es sich einfach nicht lohnt oder viel zu teuer wird und man die Batterien irgendwann für ältere Modelle gar nicht mehr kriegen wird. Ein Batteriewechsel ist ja wesentlich teurer wie ein neuer Motor für einen Verbrenner.
Daher würde ich heute kein Elektro kaufen. Denke einfach da müsste es einen massiven Sprung geben in der Batterietechnologie. Müsste haltbarer werden, viel günstiger und auch einfacher in der Entsorgung. Das Problem ist heute auch nicht gelöst. Was wird man mit diesen vielen alten Batterien machen? Irgendwo verscharren?
Für mich ist Elektro einfach nicht die Lösung und bin heute überzeugt, Elektro wird sich mittel- bis langfristig nicht durchsetzen, genau wegen der vielen Probleme.
Und eben, was nutzt es, elektro zu fahren, wenn der Strom aus dreckigen Kohlekraftwerken kommt, wie es gerade in D und auch in China der Fall ist? Ist doch auch keine Lösung.
Naja, die Langzeitfolgen werden mich nicht mehr betreffen, werde das nicht mehr erleben. Daher noch Benziner fahren, so lange es geht, müsste bei meiner noch geringen restlichen Lebenserwartung reichen. Im Notfall 2034 noch ein neues Benzin-Auto kaufen, falls es keine anderen schlauen Alternativen gibt.