Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erlaube mir hier, einen Bericht eines ganz normalen "russischen" Konsumenten zu teilen, der einfach seine Meinung über Elektroautos abgibt. Finde...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Erlaube mir hier, einen Bericht eines ganz normalen "russischen" Konsumenten zu teilen, der einfach seine Meinung über Elektroautos abgibt. Finde es sehr interessant zu lesen. Schadet nie auch mal die Meinungen von ganz normalen Bürgern aus anderen Länder zu lesen. Auch wenn es aus Russland stammt, es ist KEINE Propaganda und daher gänzlich ungefährlich zu lesen. Geht wirklich nur um Elektrokarren und seine Meinungen darüber. Ob alles stimmt was er sagt, kann ich nicht beurteilen. Aber finde es doch sehr interessant zu lesen.

Da ich nicht weiss, ob ihr Zugriff auf die Seite habt, hab ich davon ein pdf generiert zum Download. Verspreche, dass es 100% sauber ohne Virus und OHNE PROPAGANDA IST und absolut nichts mit Krieg und Ukraine zu tun hat! Geht auch auf die Situation in der EU und Deutschland ein, ebenso gross auf China.

Hier wäre der Link:
Неудобная правда про электромобили (PersonaNonGrata)

Die unbequeme Wahrheit über Elektroautos
 

Anhänge

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mercedes hat auf dem riesigen Markt in China von Januar bis Mai ganze 6.900 Elektroautos verkauft.
Vorstandschef Källenius zockt aber weiter und beschwört ein Drehen des Markts in exponentielles Wachstum im Laufe dieses Jahrzehnts.
Da muss etwas ganz Spezielles im Stuttgarter Trinkwasser sein.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Erlaube mir hier, einen Bericht eines ganz normalen "russischen" Konsumenten zu teilen, der einfach seine Meinung über Elektroautos abgibt. Finde es sehr interessant zu lesen. Schadet nie auch mal die Meinungen von ganz normalen Bürgern aus anderen Länder zu lesen. Auch wenn es aus Russland stammt, es ist KEINE Propaganda und daher gänzlich ungefährlich zu lesen. Geht wirklich nur um Elektrokarren und seine Meinungen darüber. Ob alles stimmt was er sagt, kann ich nicht beurteilen. Aber finde es doch sehr interessant zu lesen.

Da ich nicht weiss, ob ihr Zugriff auf die Seite habt, hab ich davon ein pdf generiert zum Download. Verspreche, dass es 100% sauber ohne Virus und OHNE PROPAGANDA IST und absolut nichts mit Krieg und Ukraine zu tun hat! Geht auch auf die Situation in der EU und Deutschland ein, ebenso gross auf China.

Hier wäre der Link:
Неудобная правда про электромобили (PersonaNonGrata)

Die unbequeme Wahrheit über Elektroautos
Du zitierst wirklich eine Flachzange aus einem der unfreiesten, homophopsten, rückständigsten, abergläubischsten und kulturell zurückgebliebensten Staaten der Erde zum Thema E-Mobilität? Respekt!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wird das nicht, aber aus anderen Gründen.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Du zitierst wirklich eine Flachzange aus einem der unfreiesten, homophopsten, rückständigsten, abergläubischsten und kulturell zurückgebliebensten Staaten der Erde zum Thema E-Mobilität? Respekt!
Du warst sicherlich schon dort,um dir deine Meinung gebildet zu haben...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich war auch noch nicht in Nordkorea, oder was soll das?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Man muss nicht in Russland gewesen sein um aus dem hahnebüchenen Quark eigene Schlüsse auf die Grundhaltung des Verfassers zu ziehen.
Sich so was zu eigen zu machen in dem man es in ein Forum kippt ist fast noch peinlicher als das Pamphlet selbst.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Man muss nicht in Russland gewesen sein um aus dem hahnebüchenen Quark eigene Schlüsse auf die Grundhaltung des Verfassers zu ziehen.
Sich so was zu eigen zu machen in dem man es in ein Forum kippt ist fast noch peinlicher als das Pamphlet selbst.
Mir ging es um die Einschätzung zu Land und Leuten.
Der Text und das Thema ist mir Wurst.
Auf jeden Fall sehr viel Meinung bei sehr wenig eigenem Wissen.
Und nein ,ich bin kein Putinversteher,Aluhutträger,Nazi,Rechter oder sonst was.
Ein wenig Diversität und Toleranz in alle Richtungen wäre wünschenswert.
Gruß und schönen Abend.
Locker bleiben und kein Hass für niemanden.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mir ging es um die Einschätzung zu Land und Leuten.
Keine Frage, es zeugt von sozialer Intelligenz jedem Menschen zuerst unvoreingenommen zu begegnen, also unabhängig von Nationalität, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Herkunft oder gar "Rasse".
Somit bleiben Handlungen und Äußerungen als Kriterien. Damit fällt der Verfasser halt durch, völlig egal ob er Russe oder aufrechter biodeutscher Wutbürger ist...
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Seit Paris2015 ist in D das BIP um 20% gestiegen, der Export um 30% ... negative Vorzeichen kann ich zumindest bei den Zahlen nicht erkennen, ausser bei den Emmissionen, die sind zurückgegangen!
Wow. Das nenne ich mal astreine Verdrängung von Tatsachen. Ich spare mir eine Verlinkung von... zig Quellen die den momentanen Rückgang der Wirtschaft spiegeln.
Augen öffnen sollt eigentlich reichen.

Und ein Rückgang von Emissionen ist ebenfalls ein sehr starkes Anzeichen von schwächelnder Wirtschaft.

Edit: grade eben gelesen:
Screenshot_20230726_072021_WELT News.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.213
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Wirtschaft schwächelt nur bei uns so, für die Welt kein Problem. :bounce:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach ja? Seit Paris2015 ist in D das BIP um 20% gestiegen, der Export um 30% ... negative Vorzeichen kann ich zumindest bei den Zahlen nicht erkennen, ausser bei den Emmissionen, die sind zurückgegangen!
In den letzten beiden Quartalen ist es gesunken. Für das zweite Quartal 2023 wird ein noch deutlicherer Rückgang erwartet.
Trotz des Fachkräftemangels steigt zudem die Arbeitslosenquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.213
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Um es mal aufs E-Auto zu beziehen...VW kann sich vor E-Auto-Käufern aktuell kaum retten :bounce:.

Dem Rest der Bevölkerung könnte schlicht das Geld fehlen bei den Teuerungsraten und aufgerufenen Preisen für den mittelfristigen Batterieschrott.

Opels Elektro-Corsa ist doppelt so teuer wie der Benziner - WELT

Wer soll sowas ernsthaft kaufen?

Bonzen, die mit Tesla S Plaid protzen, zählen jetzt nicht, selbst ein Model 3 Long range ist für den Normalverdiener unerschwinglich und das verschärft sich von Tag zu Tag.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.213
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das Ding krebst rum (Reiche kaufen einen Tesla, Arme können sich keinen E-Corsa leisten), solange die Dinger nicht massiv billiger werden oder die Gehälter sich landesweit spontan verdoppeln, wird das so nichts. Ich fürchte, beides passiert nicht.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Um es mal aufs E-Auto zu beziehen...VW kann sich vor E-Auto-Käufern aktuell kaum retten :bounce:.

Dem Rest der Bevölkerung könnte schlicht das Geld fehlen bei den Teuerungsraten und aufgerufenen Preisen für den mittelfristigen Batterieschrott.

Opels Elektro-Corsa ist doppelt so teuer wie der Benziner - WELT

Wer soll sowas ernsthaft kaufen?

Bonzen, die mit Tesla S Plaid protzen, zählen jetzt nicht, selbst ein Model 3 Long range ist für den Normalverdiener unerschwinglich und das verschärft sich von Tag zu Tag.
Das ist ja genau das Problem, welches auch der "Russe" oben in meinem Artikel anspricht. Elektroautos sind einfach wesentlich teurer wie Benziner. Heisst wenn es Benzinerverbot gibt und die Gebrauchten langsam verschwinden, werden sich einfach ganze Bevölkerungsschichten kein Auto mehr leisten können. Aber könnte jetzt böse sagen, dass das vielleicht sogar gewollt ist. Spart Kohlen für die Strassen und Ladeinfrastruktur. Strom wird es sowieso nie genug geben, um alle Auto als Elektro zu betreiben. Dazu müsste man auch hier massiv AKW bauen, was ja zurzeit unmöglich ist. Mit Windenergie und Solar wird das nie was.

Das Problem was er ja auch anspricht und wo ich völlig einig bin. Die Batterie altert sehr schnell und verliert massiv Kapazität. Ein Ersatz ist heute kaum zu finanzieren. Ich sehe es ja bei meinem iPhone. Ist mittlerweile 1.5 Jahre alt und hat nur noch 85% der Kapazität. Nach 5 Jahren, wird die noch irgendwo bei 50-60%, wenn überhaupt. Auch dort lohnt sich jeweils ein Wechsel nicht und man kauft ein neues. Aber Autos sind da einfach zu teuer zu ersetzen. Was geschieht also mit Gebrauchten, die so 5-8 Jahre alt sind? Da müsste man bei allen die Batterie wechseln. Kaum zu bezahlen. Er zeigt ja Bilder von chinesischen Halden mit relativ neueren Elektrorollern, wo es sich schon nicht mehr lohnt, die Batterie zu ersetzen. Und eben, was wird man für einen 5-8 jährigen Gebrauchten noch erhalten? Denke mal Elektro-Oldtimer wird es nie geben, weil es sich einfach nicht lohnt oder viel zu teuer wird und man die Batterien irgendwann für ältere Modelle gar nicht mehr kriegen wird. Ein Batteriewechsel ist ja wesentlich teurer wie ein neuer Motor für einen Verbrenner.

Daher würde ich heute kein Elektro kaufen. Denke einfach da müsste es einen massiven Sprung geben in der Batterietechnologie. Müsste haltbarer werden, viel günstiger und auch einfacher in der Entsorgung. Das Problem ist heute auch nicht gelöst. Was wird man mit diesen vielen alten Batterien machen? Irgendwo verscharren?

Für mich ist Elektro einfach nicht die Lösung und bin heute überzeugt, Elektro wird sich mittel- bis langfristig nicht durchsetzen, genau wegen der vielen Probleme.

Und eben, was nutzt es, elektro zu fahren, wenn der Strom aus dreckigen Kohlekraftwerken kommt, wie es gerade in D und auch in China der Fall ist? Ist doch auch keine Lösung.

Naja, die Langzeitfolgen werden mich nicht mehr betreffen, werde das nicht mehr erleben. Daher noch Benziner fahren, so lange es geht, müsste bei meiner noch geringen restlichen Lebenserwartung reichen. Im Notfall 2034 noch ein neues Benzin-Auto kaufen, falls es keine anderen schlauen Alternativen gibt.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
197
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Auf der Nordsee brennt ein Autotransporter, auf dem auch eAutos sein sollen.
Ich behalte meinen 2 1/2 Jahre alten UP für gelegentliche Fahrten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Ding krebst rum (Reiche kaufen einen Tesla, Arme können sich keinen E-Corsa leisten), solange die Dinger nicht massiv billiger werden oder die Gehälter sich landesweit spontan verdoppeln, wird das so nichts. Ich fürchte, beides passiert nicht.
Was wollen wir hier mehr :rollleyyes: .......... das ist doch genug Spannung

1690356107901.png

1690356513317.png


1690356608976.png


Aber auch hier tut sich etwas mit der Steigerung:

1690356770905.png


1690356868601.png

1690356903044.png
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben