Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Betriebskosten 100 zu 190 €/Monat !? ADAC ist bei Tesla, sagen wir mal … nicht gerade unvoreingenommen ! So auch in der Liste, da steht das Model...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Auf die Schnelle kann man ja da mal schauen, z.B.

Tesla Modell Y - 67,5 Cent/km
T-Roc 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG - 68,3 Cent/mk
Betriebskosten 100 zu 190 €/Monat !?
ADAC ist bei Tesla, sagen wir mal … nicht gerade unvoreingenommen !
So auch in der Liste, da steht das Model 3 mit einem Preis über 47.500 € und bezahlen darf man gerade mal 38.000 € (model Y ca. 3.000 € mehr)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf die Schnelle kann man ja da mal schauen, z.B.

Tesla Modell Y - 67,5 Cent/km
T-Roc 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG - 68,3 Cent/mk
Steht da irgendwo, mit welchem Strompreis sie gerechnet haben?
Edit: hab’s gefunden. 44 Cent.

Da ist ja noch Luft nach unten. Tesla nimmt 40 Cent am Supercharger, im Büro 25 Cent und zu Hause 10 Cent „nicht-Gewinn“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du hast früher immer "Autoquartett" gespielt und gewonnen, wa? Immer das aussuchen was sticht! Sind aber nur Zahlen...
ja, bin halt ein Fuchs. Es ging aber darum, dass ein T-Rock keine 51.000 Euro kostet, wie der, der als Vergleich heran gezogen wurde. Die "R" Ausstattung ist ein Modell, die eher selten gehandelt wird.
Ich gebe zu, ich hätte mal einige Grinsegesichter in meinem Beitrag einfügen sollen, dann wäre klar gewesen, dass das nicht ganz ernst gemeint war.
Dachte, hätte man so erkannt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Natürlich muss es nicht der R sein, aber zum Vergleich sollte man doch auch was mit irgendwie vergleichbarer Leistung nehmen.
Beim TESLA hast Du aber die Fördersumme abgezogen. Wie sieht es in der aktuellen Situation bei VW mit Rabatt aus. Ich bekam bereits vor 7 Monaten ohne einen einzigen Verhandlungsversuch 16 %, und einen guten Inzahlungnahmepreis für den alten GTI (13 Jahre alt, 130 000 km, 20 000 Euro unter dem damals beim gleichen Händler bezahlten Neupreis).Ein anderer Händler (bei dem ich noch nie kaufte) bot ebenfalls ohne Verhandlungen 16 % an.

Bei Sauerland bekommt man auf den T-Roc R 18,8 %. Dann sieht der Vergleich wieder etwas anders aus.

sauerland
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Der Vergleich Verbrenner - Elektro wird immer schwierig bleiben, die Vergleichbarkeit ist oft nicht so gegeben. Teilweise weil auch die Ausrichtung nicht die gleiche ist.

Beim T-Roc muß man natürlich fragen, ob hier anhand der Leistung gewählt wird, oder ob da andere Kriterien (Optik, Ausstattung, etc.) wichtig werden.
T-Roc R sieht sportlich aus, kann es aber gar nicht sooo sportlich. Tesla kann schnell, sieht aber nicht sportlich aus.
wäre jetzt nicht meine Wahl für einen Vergleichstest.
Dazu die Frage, welche Kriterien ein Käufer als wichtig festlegt (Leistung, Reichweite, Nutzbarkeit etc.).

Ganz sicher wird aber die meiste Stückzahl beim T-Roc über die kleinen Motoren geholt, nicht über den R.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Steht da irgendwo, mit welchem Strompreis sie gerechnet haben?
Edit: hab’s gefunden. 44 Cent.

Da ist ja noch Luft nach unten. Tesla nimmt 40 Cent am Supercharger, im Büro 25 Cent und zu Hause 10 Cent „nicht-Gewinn“.
und nach oben

[...]
Preis: 68ct/KWh zzgl. 25% Ladegebühr = 85ct/KWh die mit der Muschel, haben einen an derselben... [...]
40,67€ für 58KW/h, Respekt. Rechnung kam umgehend, immerhin professionell, das Ganze
[...]
Aber ich erinnere ca. 70ct/KWh und 2ct/Min Ladegebühr - zzgl. ein weiterer (gruseliger) Kaffee an der Tanke.
[...]
Rechnung: 55ct/KWh (zwar doppelt so teuer wie mein Privatstrom, aber hey, vergleichsweise günstig) - ach ja und nach 4h 2ct/min - ich weiß jetzt warum sich da abends keiner ansteckt 7€ Parkgebühr ("Blockiergebühr" - ich fühle mich geliebt als Kunde) und ich bin schon um 07:00Uhr los 33KWh für 25,50€ - da kommt das Auto keine 150km weit....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich von den Kosten pro KWh rede, muss ich den durchschnittlichen Preis aller Anbieter an den Ladesäulen nehmen. Bei Tesla ist das für mich Kundenwerbung und privates laden bleibt auf die Masse gesehen für eine Minderheit, die das natürlich freut.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wenn ich von den Kosten pro KWh rede, muss ich den durchschnittlichen Preis aller Anbieter an den Ladesäulen nehmen. Bei Tesla ist das für mich Kundenwerbung und privates laden bleibt auf die Masse gesehen für eine Minderheit, die das natürlich freut.
Vor allem hat auch die eigene Photovoltaik-Anlage etwas gekostet, und kostet auch weiterhin (Wartung, Ersatz von defekten Komponenten, etc.). Auch das müßte dann enthalten sein, auch wenn da nicht permanent Geld fließt.
 
G

Gast 5187

Gast
Wartung bei Photovoltaik???
Nun ja, zumindest der Wechselrichter ist nicht für die Ewigkeit gebaut.
Und inwieweit man den Modulen eine Reinigung zukommen lässt, muss man sicherlich individuell entscheiden. Da können örtliche Gegebenheiten, wie harzende Bäume in der Nähe, durchaus eine Rolle spielen.
 
G

Gast 5187

Gast
In 10 Jahren dbzgl keinerlei Kosten gehabt. Auch der Ertrag hat sich nicht verringert obwohl keine Reinigung. Das Einzige was man dazu rechnen kann ist die Versicherungskosten.
Ist bei uns genauso. Schon seit 15 Jahren.
Ich weiß aber von Fällen, wo Module tatsächlich gereinigt werden müssten, weil der Schmutzbelag die Leistung beeinträchtigt hat.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das sagen manche Kunden bei mir auch...10 Jahre keine Kosten beim Auto gehabt....und dann sehe ich die Gurke, die sie fahren :-)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Das sagen manche Kunden bei mir auch...10 Jahre keine Kosten beim Auto gehabt....und dann sehe ich die Gurke, die sie fahren :-)
Sorry, aber wenn nach 10Jahren der Ertrag an MW immer noch das gleiche ist (bzw mehr wurde durch mehr Sonnenstunden/Klimawandel) dann hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Die ADAC-Tabelle ist nicht die Bibel. Aber zur Einordnung und zum Vergleich fand ich die immer schon ganz praktisch. Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass BEVs gelistet sind.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatten wir schon das Platzen der oft als Vorbild gepriesenen chinesischen E-Auto-Blase?
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Chinesen E-Auto als Vorbild - wo?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben