Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich halte selbst die Größenordnung von 20000 für noch eher ländlich geprägt. Das sind Kleinstädte, die sicherlich schon eine gewisse...
G

Gast 5187

Gast
Ich halte selbst die Größenordnung von 20000 für noch eher ländlich geprägt.
Das sind Kleinstädte, die sicherlich schon eine gewisse Infrastruktur haben aber keineswegs Großstädte, in denen man alles in völlig anderer Form vorhält.

Über eine lokale Infrastruktur in 7000 EW Kommunen kann ich nur ein wenig schmunzeln.
Wir haben gerade eine generelle Diskussion an vielen Orten darüber, dass es keine Zweigstellen von Banken, Supermärkten oder auch Grundschulen usw. in dieser Größenordnung mehr gibt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Im Nachbarkreis gibt es eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohner. Tatsächlich besteht die Stadt aber aus 7 Gemeinden, die 1970 eingemeindet wurden. Die Kernstadt hat mal eben 10.000 Einwohner.
Es gibt keinen Bahnhof und die Verbindung der einzelnen Ortsteile ist schon schwierig.
Ohne Auto bist du dort geliefert.
 
G

Gast 5187

Gast
Im Nachbarkreis gibt es eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohner. Tatsächlich besteht die Stadt aber aus 7 Gemeinden, die 1970 eingemeindet wurden. Die Kernstadt hat mal eben 10.000 Einwohner.
Es gibt keinen Bahnhof und die Verbindung der einzelnen Ortsteile ist schon schwierig.
Ohne Auto bist du dort geliefert.
Ist eine häufige Konstellation, die von der Statistik eben gerade nicht abgebildet wird.

Wir leben hier auch in einer 44.000 Einwohnergemeinde mit neun Ortsteilen. Unsere Nachbarstadt hat 45.000 Einwohner und ist flächenmäßig die drittgrößte Stadt in Deutschland.

So viel zur Statistik und den urban lebenden Menschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im Nachbarkreis gibt es eine Stadt mit ca. 30.000 Einwohner. Tatsächlich besteht die Stadt aber aus 7 Gemeinden, die 1970 eingemeindet wurden. Die Kernstadt hat mal eben 10.000 Einwohner.
Es gibt keinen Bahnhof und die Verbindung der einzelnen Ortsteile ist schon schwierig.
Ohne Auto bist du dort geliefert.
Ein Twizy wäre da genau das richtige Fahrzeug :p
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute stach mir noch so ein Bild ins Auge, auf dem Parkplatz meiner kleinen Pension etwas außerhalb des Stadtzentrums von Cluj. Kennzeichen MM ist Maramures, die eher dünn besiedelte Grenzregion in den Nordkarpaten zur Ukraine.

IMG_9342.jpeg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Meine erste Reise nach Rumänien war in den 90er Jahren, meine letzte vor ca fünf Jahren. Was für mich sehr markant war, die krassen Gegensätze. Neben einer Siedlung aus Baracken eine Villa, hinter dem Schmiedeeisernen Tor drei SUV der absoluten Oberklasse.
Mich wundert es nicht, dort einen Tesla zu sehen, die finden dort auch eine Quelle, das Fahrzeug zu laden.
Ich freue mich, dass das Foto eine gepflegte Umgebung zeigt, offensichtlich ist das Land auf dem richtigen Weg.
Dieser Beitrag ist in keiner Form negativ gemeint. Ich habe in diesem Land Freunde und seit jetzt über 20 Jahren organisieren wir noch immer Hilfstransporte über die Malteser und über eine private Organisation in die armen Regionen.
Ich mag diese schöne und so wilde Land, kann jedem nur raten, es mal zu besuchen.

Sorry für OT
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vom Kennzeichen auf den üblichen Betriebsort eine Fahrzeugs zu schließen könnte schief gehen - ich frage mich auch immer warum die vielen Pendler aus HH und MS überhaupt bei uns arbeiten und wann die morgens losgefahren sind um pünktlich um 07:30 hier im Stau zu stehen :bounce:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Vom Kennzeichen auf den üblichen Betriebsort eine Fahrzeugs zu schließen könnte schief gehen - ich frage mich auch immer warum die vielen Pendler aus HH und MS überhaupt bei uns arbeiten und wann die morgens losgefahren sind um pünktlich um 07:30 hier im Stau zu stehen :bounce:
Vermutlich auch eine Stadt, wo viele Mietwagen angemeldet sind...
Außerdem wird das jetzt keine ländliche Pension sein, da können alle Arten von Dienstwägen/Mietwagen rumstehen.

E-Autos/Teslas sind ja die neuen Statussymbole. Und das sogar mit gutem Gewissen.
 
G

Gast 5187

Gast
Vom Kennzeichen auf den üblichen Betriebsort eine Fahrzeugs zu schließen könnte schief gehen - ich frage mich auch immer warum die vielen Pendler aus HH und MS überhaupt bei uns arbeiten und wann die morgens losgefahren sind um pünktlich um 07:30 hier im Stau zu stehen :bounce:

Zumal selbst in D die Kennzeichen auch nach einem Wohnortwechsel verbleiben können.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, Rumänien ist schon ein faszinierendes Land. Die Gegensätze sind immer noch extrem. Wobei Cluj Rumäniens absolute Boomregion ist.

Wie ich den Meldungen entnehmen konnte, ist das Model Y im ersten Halbjahr 2023 das meistverkaufte Auto der Welt. Über alle Antriebsarten.

Als Elon Musk das 2021 zur Vorstellung des Y behauptet hat, dass dem mal so werden würde, hab ich das nicht geglaubt.
 
G

Gast 5187

Gast
Es war das erste Quartal.
Und es sind zwei Teslas unter den ersten 10.
Der Rest sind Verbrenner von Toyota (5), Ford, Honda und Nissan.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das sind die Zahlen für Europa, erste Halbjahr.

IMG_9360.jpeg

Da das Model Y im ersten Halbjahr Nr. 1 in der EU und im China ist, Platz 4 in US, wird das zusammen für Platz 1 in der Welt reichen. Gehe ich einfach mal von aus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.217
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jau, Europa ist aja auch der Nabel der Welt.

Danach kommt gleich mit reicht wenig Abstand der Dacia Sandero. Merkst du als romanophiler was?

Selbst im "reichen" Europa gibts eben nicht am meisten Reiche. Und lass das Europaparlament noch paar Selbstmordgesetze beschließen (Strafen für CO2 usw. die dem Bürger direkt und indirekt = überall das Geld aus der Tasche ziehen) und das wars dann auch mit der E-Mobilität.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und lass das Europaparlament noch paar Selbstmordgesetze beschließen (Strafen für CO2 usw. die dem Bürger direkt und indirekt = überall das Geld aus der Tasche ziehen) und das wars dann auch mit der E-Mobilität.
Streiche das E
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.217
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fürs Fahrrad wirds noch reichen, wobei da ja auch die E-Seuche grassiert. (E-bikes/Pedelecs für 5- 10 K scheinen auf den Bäumen zu wachsen per Jobrad)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wie mans an den anderen Modellen in der Liste erkennen kann - es werden mehrheitlich die günstigsten Autos gekauft, vermutlich ist der Tesla jetzt das neue Statussymbol derjenigen, die nicht richtig wohlhabend sind, aber eben irgendwoher eine höhere 5-stellige Summe organisieren können. Oder das geht eh über Dienstwagen und Firmenautos. Oder es wird nach 6 Monaten mit Gewinn nach Norwegen verkauft etc. So wie es eben bei BMW 3er und Audi A4 auch immer war - Dienst- und Firmenwagen war deren Hauptkundschaft!

Ein tatsächliches Abbild der Bevölkerung dürfte das aber nicht sein. Abgesehen davon, dass der allergrößte Teil der Bevölkerung wahrscheinlich eh zum Gebrauchtwagen greift, als zum Neuwagen.
Oder die alte Gurke noch länger am Leben erhält, weil selbst Gebrauchtwagen extrem teuer sind.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Der VW T-roc ist total überteuert für das was er bietet. Und dann Platz 3? Hm.....
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Oben