nun, was möchtest du uns denn sagen ?
zum Aufstieg der chinesischen (E-)AutoIndustrie in den letzten drei bis fünf Jahren hat
„der Standard“ versucht ein paar Ursachen und Gründe zusammen zu fassen:
“…Erst der Elektromotor gab China diese Chance. Und die Ansage kam von ganz oben. Angeblich soll Präsident Xi Jinping 2014 verkündet haben, „der Elektromotor sei die einzige Chance, von einem großen Automobilkonsumenten zu einem Produzenten aufzusteigen“…“
E-Autos sind einfacher zu konstruieren und zu bauen wie Verbrenner mit ihren zahlreichen Teilen und Zuliefererverflechtungen. Die notwendigen Erfahrungen kamen aus geschickt eingefädelten Joint-Ventures mit den Marktführern.
Neuland ist einfacher zu bestellen und geschickte Förderungen haben einen Boom ausgelöst. Die möglichen Gründe:
“… Eine Erklärung für den Erfolg der chinesischen Hersteller in den vergangenen drei Jahren sind schlicht die einheimischen Konsumenten, die andere Schwerpunkte beim Autokauf setzen. "Salopp formuliert: Nicht Freude am Fahren, sondern Unterhaltung im Stau und Konnektivität stehen im Zentrum. Einheimische Autohersteller haben das früher begriffen als westliche Marken…"
„…In den Ballungsräumen existiert mittlerweile eine entsprechende Ladeinfrastruktur. Sowohl was den Anschaffungspreis als auch die Betriebskosten angeht, ist elektrisch fahren in China günstiger als Autos mit Verbrennungsmotor…"
„…Hinzu kommt, dass China mittlerweile auch führend bei der Herstellung von Batterien ist…“
Zwei Drittel aller E-Autos wurden 2022 in China gekauft. Man kann es als Hype, Marktwirtschaft oder Blase bezeichnen. Wer nicht daran Teil nimmt könnte aus dem Rennen sein. Bereinigen wird sich der Markt weitgehend durch den Bedarf und die Kaufkraft selbst, zusätzliche Regulierungen geschehen unter dem Druck von Subventionen einerseits und Preiskämpfen zwischen den Herstellern andererseits.
Es ist eine spannende Entwicklung, in denen in den nächsten Jahren womöglich deutlich weniger Marken oder Hersteller übrig bleiben, wie wir sie jetzt sehen.
„…
Ob und wie aggressiv der Preiskampf zu uns schwappen wird, bleibt abzuwarten…“ (
Elektroauto-News.net)