Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interessant finde ich, dass die Karosseriesteifigkeit (auch der Fahrgastzelle) bei E-Autos sehr hoch sein kann. Ich hatte anfĂ€nglich Bedenken...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.262
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessant finde ich, dass die Karosseriesteifigkeit (auch der Fahrgastzelle) bei E-Autos sehr hoch sein kann. Ich hatte anfÀnglich Bedenken hinsichtlich der Insassensicherheit. Hier ein m.E. interessantes Beispiel aus den letzten Tagen. Audi A6 gerÀt in den Gegenverkehr (VW ID4). Audifahrer eingeklemmt, lebensgefÀhrlich verletzt. VW-Fahrerin leicht verletzt. Die Bilder dazu aus dem Artikel fand ich bemerkenswert.

Bericht in den Stuttgarter Nachrichten

PolizeiprÀsidium
 
G

Gast 32829

Gast
......
Die VW-Preise sind deutlich zu hoch, wurde Zeit, dass dies geÀndert wird.
......
Ein Betriebsergebniss wie letztes Jahr (~ 1/3 weniger verkauft, aber ~ doppelt so viel Reingewinn gemacht), das muss irgendwer finanzieren. :skip:
Und so lange man die Kuh ordentlich melken kann........

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
WÀhrenddessen meldet Tesla den nÀchsten Quartalsabsatz- und Produktionsrekord.

Mit 488.000 produzierten und 466.000 ĂŒbergebenen Fahrzeugen wurden alle SchĂ€tzungen ĂŒbertroffen.

Noch eine Grafik dazu: Teslas 2. Quartale im Laufe der Jahre.
IMG_9090.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
WÀhrenddessen meldet Tesla den nÀchsten Quartalsabsatz- und Produktionsrekord.

Mit 488.000 produzierten und 466.000 ĂŒbergebenen Fahrzeugen wurden alle SchĂ€tzungen ĂŒbertroffen.

Noch eine Grafik dazu: Teslas 2. Quartale im Laufe der Jahre.
Anhang anzeigen 597621
Das sind natĂŒrlich beeindruckende Zahlen, das muss man auch anerkennen.

Nach aktuellen Meldungen produziert Tesla aber weiter auf Halde, man baut also mehr Autos, als man verkauft und das das trotz massiver Preissenkungen und Rabatt Aktionen, die natĂŒrlich den Absatz gepuscht haben.
Das fĂŒhrt zu sinkenden Margen und die liegt laut Presse jetzt unter 20%, dieser Wert war vom heiligen Elon mal als unterster Grenzwert benannt worden.
Es bleibt spannend zu beobachten, wo die Entwicklung hin geht, aber mindestens in diesem Land wird Tesla die schwĂ€chelnde Wirtschaft auch zu spĂŒren bekommen. Da bi ich sicher.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.262
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
VW drosselt seine E-Auto-Produktion in Emden. Davon betroffen sind der ID.4 und der neue ID.7. Grund sind Absatzprobleme, der Absatz liegt 30% unter den Erwartungen.
Die Verbrennerproduktion in Emden mit dem VW Passat ist davon nicht betroffen.
Ähnliches las ich in der aktuellen Auto-Motor-Sport.
Wobei anscheinend auch bei Verbrenner-Modellen ordentliche Rabatte gegeben werden.
Es bleibt spannend.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.262
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Audi A6 C5 ca. 1.500kg (20 Jahre alt?) vs VW ID7 2.300kg
Das war mir auch bewusst. Das physikalische Impulsgesetz einerseits, Fahrzeugstruktur/steifer Unterboden, verstÀrkt durch die Batterie, modernere Sicherheitsausstattung usw.
Dennoch hĂ€tte ich nicht gedacht, dass ein Auto, das damals wohl mit zu den sicheren Autos am Markt zĂ€hlte und auf dem Level von E-Klasse, 5er-Reihe und Ă€hnlichem gelegen haben dĂŒrfte, so schlecht abschneidet.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das sind natĂŒrlich beeindruckende Zahlen, das muss man auch anerkennen.

Nach aktuellen Meldungen produziert Tesla aber weiter auf Halde, man baut also mehr Autos, als man verkauft und das das trotz massiver Preissenkungen und Rabatt Aktionen, die natĂŒrlich den Absatz gepuscht haben.
Das fĂŒhrt zu sinkenden Margen und die liegt laut Presse jetzt unter 20%, dieser Wert war vom heiligen Elon mal als unterster Grenzwert benannt worden.
Es bleibt spannend zu beobachten, wo die Entwicklung hin geht, aber mindestens in diesem Land wird Tesla die schwĂ€chelnde Wirtschaft auch zu spĂŒren bekommen. Da bi ich sicher.
Bei Tesla steht eine massive Überarbeitung des Model 3 an. Das fĂŒhrt dazu, dass viele Interessenten den Kauf noch schieben.
Gleichzeitig wird es auch fĂŒr das Model Y ein deutliches Hardwareupgrade geben, was auch einige Interessenten zum Zögern veranlasst.

Die sogenannte „Hardware 4“, die in erster Linie die autonomen Funktionen verbessern soll.

Ich hab das Y jetzt 4 Wochen, gestern Abend ist das zweite Update in der Zeit gekommen. Schon spannend, dass das Auto so in Details regelmĂ€ĂŸig verbessert wird. Mal in nĂŒtzlichen (A/C erkennt nun die Sitzbelegung und kĂŒhlt nicht unnötig den leeren Beifahrersitz) mal Spielerei (Man kann jetzt PS5-Controller mit dem Auto verbinden, um die ganzen Spiele besser spielen zu können).

Und noch jeweils etliche andere mehr oder weniger nĂŒtzliche Änderungen.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
...seit dem er Tesla fÀhrt, bekommt er tÀglich Absatzzahlen und Marktforschungsberichte Teslas direkt ins Auto gemailt. Kann er mit dem PS5-Controller direkt durchnavigieren.... :coo8ol:
Der Account schließt auch die Entwicklungsabteilung und Forschung mit ein....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
NatĂŒrlich gibt es immer mehr als einen Grund fĂŒr die ZurĂŒckhaltung der KĂ€ufer. Es geht halt nur nicht Spurlos an Tesla vorbei.
Was ich ĂŒbrigens kritisch sehe, und das gilt fĂŒr mich grundsĂ€tzlich, man verbietet telefonieren im Auto und ballert die Displays voll mit Informationen.
Ich hatte mal eine Range Rover, bei dem konnte man das Navi nur bei stehendem Fahrzeug bedienen, eigentlich nervig, aber ich fand es trotzdem gut.
Diese ganze Informationsflut halte ich fĂŒr gefĂ€hrlich, selbst wenn der Mitfahrer spielt, lenkt es den Fahrer ab.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Spielen funktioniert (wie alle anderen Spielereien auch) nur im Parkmodus. Das einzige Extra, was im Fahren funktioniert, ist Spotify und die anderen Musikstreamingdienste, wenn man sie denn abboniert hat. Spotify ist "Serie".
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die sogenannte „Hardware 4“, die in erster Linie die autonomen Funktionen verbessern soll.
Mit der neuen Hardware kommen bestimmt die Million autonome Taxis, das entspannt dann auch den Arbeitsmarkt von wegen FachkrÀftemangel ;)

Functionality still looking good for this year. Regulatory approval is the big unknown.
— Elon Musk (@elonmusk) April 12, 2020
https://twitter.com/elonmusk/status/1249210220200550405?ref_src=twsrc^tfw
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
NatĂŒrlich könnte man technisch GĂŒterzĂŒge ohne LokfĂŒhrer fahren lassen. Das ist nur politisch (gewerkschaftlich) nicht gewollt. Das ist kein Fass, was die Politik gerade aufmachen möchte.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben