Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mit dem "Ampelsprintduelle ausprobieren" verliert relativ schnell seinen Reiz, und wer das dauert machen zu mĂŒssen meint, hat das vorher mit...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Da werden wohl einige E Dosen Besitzer grosse Augen machen bei einem fÀlligen Reifenwechsel,
zumal die Reifen der E Autos wegen des irrsinnig grossen Drehmomentes nicht so alt werden.
Das mit dem "Ampelsprintduelle ausprobieren" verliert relativ schnell seinen Reiz, und wer das dauert machen zu mĂŒssen meint, hat das vorher mit seinem C63 oder RSirgendwas oder GTI auch schon gemacht...
Mit einem gewissen Reifegrad im Kopf kommt die souverĂ€ne Gelassenheit. Man WEISS, dass man an der Ampel so ziemlich alle stehenlassen KÖNNTE, aber man muss es keinem beweisen... ;-)
Gegen ab und zu ein bisschen Spass spricht aber doch grundsĂ€tzlich nix - oder ziehst Du mit Deinem Mopped nicht auch ab und zu mal die GĂ€nge durch und drĂŒckst einen nach dem anderen mit dem Schaltassistenten rein und hast Deinen Spass dabei? ;-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm, Artikel auch gelesen und vestanden?

Hauptargument ist die kurze Nutzungszeit in Grossbritannien durch die Art der Finanzierung der meisten Neuwagen und die Vermutung aufgrund irgendwelcher Umfragen, dass gebrauchte Eautos "keiner" haben will. Wenn ich "Kobalt" als Argument schon lese...mein Auto und ein ganzer Haufen neuer Eautos hat kein Kobalt in der Batterie. Und noch ein paar Jahre, dann ist auch kein Lithium mehr drin.

Nebenbei: 95% der Rohstoffe eine Fahrzeugakkus können (und werden) wiedergewonnen werden.

Wie ist die Recyclingquote von Diesel?

Und zum Gummiverschleiß: a) macht man das nicht stĂ€ndig, b) regelt ein Emotor so feinfĂŒhlig, dass gar kein Gummi auf der Strasse bleibt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Passt zwar jetzt nicht ganz hier rein, aber ich hab da mal ne Frage wegen dem WÀrmepumpengedöns.
Die wollen ja dass ab 2024 nur noch Heizungen eingebaut werden, die mit mindestens 65% erneuerbaren Energien betrieben werden.
So ne WÀrmepumpe lÀuft ja mit Strom, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wo bekomme ich denn den Strom her, der (hauptsÀchlich im Winter) zu mindestens aus 65% Erneuerbaren besteht?
Oder habe ich was grundsÀtzliches nicht verstanden?
Die erneuerbare Energie ist die UmweltwÀrme die Du nutzt (die z.B. vorher das Haus verloren hat)

Damit erfĂŒllt eine WĂ€rmepumpe selbst mit Strom aus Kohle bei einer Arbeitszahl von 3 (2 Teile UmweltwĂ€rme = 66 %, 1 Teil Strom = 33 %) schon die 65 % Regel.

Wird der Strom zum Teil erneuerbar hergestellt, wird die WĂ€rmepumpe noch viel toller.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wennn so ein Dual-Motor Tesla = Standard-ElektrobĂŒchse Gummi gibt und in 3,5 Sekunden auf 100 beschleunigt wird er trotz Allradantrieb ganz brachial seine Reifen verschleißen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ist jetzt wirklich der Reifenverschleiß DAS Kriterium?
Sollten wir dann wirklich weiter Motorrad fahren?
Selbst mit dem Trial Attack ist bei mir nach spÀtestens 10k hinten links praktisch blank.
Meine "reifenkillende" E- Dose macht mit Reifen, die weniger als die HĂ€lfte kosten, mindestens 4 mal so viel Strecke.
Hier diskutieren Motorradfahrer ĂŒber welches Problem?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wennn so ein Dual-Motor Tesla = Standard-ElektrobĂŒchse Gummi gibt und in 3,5 Sekunden auf 100 beschleunigt wird er trotz Allradantrieb ganz brachial seine Reifen verschleißen.
Ja, das machen E-Auto-Fahrer ja auch den ganzen Tag:
Insane-Mode 0-100km/h - Vollbremsung, Insane-Mode...
Den ganzen Tag... :daumen-hoch:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
:zwinkern: der E Motor regelt auch nur so feinfĂŒhlig wie der rechte Fuss der fahrenden Person es vorgibt.

:jubel: kauft euch sofort ein E Auto, die brauchen gar keine Reifen.

Josef
Wenn Du mal in Zeitlupe gesehen hast, wie grobschlĂ€chtig ein Verbrenner seine AntriebsrĂ€der regelt, um durchdrehen bei starkem Beschleunigen zu vermeiden, im Vergleich zu einem Eauto, was einfach losrollt, dann wĂŒrdest Du das verstehen. Ich finde leider das dazu passende Video nicht mehr.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bist du der Motorradfahrer der an der Ampel immer wartet bis die anderen vorbei gezogen sind, um dich dann hinter denen einzuordnen?
Nein, ich fahre an, wenn das Licht leuchtet, wÀhrend der begeisterte Dosenfahrer noch die Nachrichten auf dem Display liest, dann panisch auf den Pin tritt um an der nÀchsten Ampel auf mich zu warten.

Wenn mir jemand zeigen möchte, dass er schneller ist, dann bitte auf kurviger Landstraße
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Die Beschleunigung der E-Autos wird ja vorrangig dazu genutzt, dem reizlosen Fahrzeug einen gewissen Reiz zu geben.

Nix gegen ID3 & Konsorten - aber die kauft man nicht, weil das so "ikonische" Fahrzeuge sind. Das sind Fortbewegungsmittel, und dafĂŒr funktionieren sie ganz gut.
Nicht umsonst ist das Design einer rundgelutschten Seife Ă€hnlich, denn einem Auto, das ĂŒber die Optik gekauft wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
BEV verbrauchen mehr Reifen - hÀngt einfach mit der Masse zusammen - das als Kriterium zu nehmen...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nein, ich fahre an, wenn das Licht leuchtet...
Ja klar, und den Proll im X5, der mit stark schwankendem Standgas an der Ampel neben dir steht, lĂ€sst du ziehen, damit er dir auf der Landstraße sauber die Kurven zuparken kann...

Kann es sein dass du das Ampelspiel nicht magst weil dein "großer" Verbrenner dabei noch nicht mal mit E- Kleinstwagen mithalten kann?
Kein Problem, einfach nicht mitspielen. :angel:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Keine Sorge, die Feinstaubbelastung kommt vom Bremsen.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Was fĂŒr ein reiz-volles Auto fĂ€hrst DU denn so im wahren Leben?
u.a. einen BMW M3 E46. Der Reiz der Drehzahl bis 8000 u/min, der Sound dazu und die Saugmotor-Charakteristik finde ich hier am besten. Schnellere gibt es genug, aber das Paket ist hier sehr passend aus einem kompakten, noch relativ leichten Fahrzeug mit einem Motor, der eben gerne dreht und demzufolge einen Charakter hat.
Die E-Motoren drehen halt einfach alle recht Ă€hnlich, Sound gibts es keinen (außer dem Trambahnsound) und dazu noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig schwer. Da ist die Abgrenzung schwer.

Wie gesagt - E-Autos sind hervorragend fĂŒr den Transport/Fortbewegung. Aber eben ein leidenschaftliches VerhĂ€ltnis wird es wohl nie sein.
Bin mir dabei ziemlich sicher, dass dabei die Beschleunigung gern vom Hersteller als "Spassfaktor" angepriesen wird, wobei ich vermuten wĂŒrde, dass die Begrenzung der Beschleunigung auf normale Maße mehr Reichweite etc. bringen wĂŒrde. Sieht man ja auch an jedem Tesla-Video, da wird immer die Beschleunigung am meisten bewundert, obwohl man sie vermutlich nicht oft in diesem Maße benötigt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben