Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...versucht deshalb die DB Personal per Lockangeboten zu finden? :bounce: Ich würde ja zuerst mal U-Bahnen autonomieren (gibt's AFAIK nur in...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
einen Güterzug ohne Lockführer zu steuern.....
...versucht deshalb die DB Personal per Lockangeboten zu finden? :bounce:
Ich würde ja zuerst mal U-Bahnen autonomieren (gibt's AFAIK nur in homöopathischen Dosen in D), auf dem Netz der DB führerlos unterwegs, könnte manchen irritieren.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Natürlich könnte man technisch Güterzüge ohne Lokführer fahren lassen. Das ist nur politisch (gewerkschaftlich) nicht gewollt. Das ist kein Fass, was die Politik gerade aufmachen möchte.
Sehe ich auch so. Aber sich über Personalmangel beschweren und gleichzeitig keine Lösungen suchen, ist doch doof.
Unsere Tochter fährt aktuell oft mit der Bahn, kaum eine Woche, an der sie auf der relativ kurzen Streck von nur 140 Kilometern nicht mit Zugausfällen zu kämpfen hat. Wirklich unglaublich. Könnte abendfüllend Geschichten erzählen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sehe ich auch so. Aber sich über Personalmangel beschweren und gleichzeitig keine Lösungen suchen, ist doch doof.
Unsere Tochter fährt aktuell oft mit der Bahn, kaum eine Woche, an der sie auf der relativ kurzen Streck von nur 140 Kilometern nicht mit Zugausfällen zu kämpfen hat. Wirklich unglaublich. Könnte abendfüllend Geschichten erzählen.
Ja, früher hat man sich über 10 Minuten Verspätung geärgert oder eine geänderte Wagenreihung, die im Moment des Einfahrens bekanntgegeben wird.
Heute ist es schon üblich, dass sich das Abfahrtsgleis des Zuges fünf Minuten vor der Einfahrt ändert und die Fahrgäste sind froh, wenn ein Zug überhaupt fährt. Verspätungen, Klimaanlagen, Toiletten, Bordbistro? Kleinigkeiten.
Letztens hatte ein Kollege von Preußisch-Bullerbü nach Bonn drei Stunden Verspätung, weil mittendrin die Zentrale die Zugnummer nicht kannte. Das Personal im Zug war wohl genauso irritiert wie die Fahrgäste.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Folgendes Ereignis, hört sich lustig an, ist es aber nicht.
Meine Tochter hat mal wieder 90 Minuten Verspätung, weil angeblich eine Weiche zu weich oder zu hart war, genaues weiß man nicht. Der Zugbeleiter kommt und fragt, ob sie ihr Ticket zeigen möchte.
Sie antwortet, vor 90 Minuten ja, jetzt nicht.
Er geht wortlos weiter.
Der Mann bekommt den Frust ab, kann mir nur leid tun.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Natürlich könnte man technisch Güterzüge ohne Lokführer fahren lassen. Das ist nur politisch (gewerkschaftlich) nicht gewollt. Das ist kein Fass, was die Politik gerade aufmachen möchte.
Schon mal einen passend abgebremst und bei verschiedenen Steigungen und Gleiszustand beschleunigt? So 1800 Tonnen mit immer verschiedenen Bremsen an den Wagen? Und unterschiedliche Beladungszustände? Glaub mir, da braucht es Gefühl im Hintern und der Hand.
Das dies ein Computer macht, erlebe ich nicht mehr. Da geht ein Reisezug viel entspannter aber auch nicht trivial. Was bei Störungen so passiert, sieht man ja jeden Tag. Wer kann da mit selbstfahrenden Zügen umgehen... vergiss es!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Schon mal einen passend abgebremst und bei verschiedenen Steigungen und Gleiszustand beschleunigt? So 1800 Tonnen mit immer verschiedenen Bremsen an den Wagen? Und unterschiedliche Beladungszustände? Glaub mir, da braucht es Gefühl im Hintern und der Hand.
Das dies ein Computer macht, erlebe ich nicht mehr. Da geht ein Reisezug viel entspannter aber auch nicht trivial. Was bei Störungen so passiert, sieht man ja jeden Tag. Wer kann da mit selbstfahrenden Zügen umgehen... vergiss es!
Ich glaube sofort, dass auch ein Lokführer über spezielle Kenntnisse verfügt, möchte das ganz sicher nicht abwerten, mag sein, es ist bei Personenzügen einfacher. Mir fehlt definitiv der Hintergrund.

Wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass es bei der Bahn weniger Einflüsse gibt, die es zu berücksichtigen gibt. Bewerten wollte ich die nicht.
Ich selbst bin davon überzeugt, dass man von autonomen fahren weiter entfernt ist, als man uns aktuell einreden möchte.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schon mal einen passend abgebremst und bei verschiedenen Steigungen und Gleiszustand beschleunigt? So 1800 Tonnen mit immer verschiedenen Bremsen an den Wagen? Und unterschiedliche Beladungszustände? Glaub mir, da braucht es Gefühl im Hintern und der Hand.
Das dies ein Computer macht, erlebe ich nicht mehr. Da geht ein Reisezug viel entspannter aber auch nicht trivial. Was bei Störungen so passiert, sieht man ja jeden Tag. Wer kann da mit selbstfahrenden Zügen umgehen... vergiss es!
Das könnte man auch messen, was von hinten an Momenten zur Lok kommt und dann entsprechend regeln. Vielleicht nicht ganz so exakt und gefühlvoll wie ein erfahrener Lokführer, aber das ist ja auch keine Herzoperation.
Allerdings setzt das viele Mrd. an Investitionen ins rollende Material und die umgebende Infrastruktur voraus. Wird also nicht kommen.

Ist ja nicht so, dass nicht schon drüber nachgedacht wurde.

Autonom fahrende Züge: Deutsche Bahn testet Loks ohne Führer
 
G

Gast 32829

Gast
Schon mal einen passend abgebremst und bei verschiedenen Steigungen und Gleiszustand beschleunigt? So 1800 Tonnen mit immer verschiedenen Bremsen an den Wagen? Und unterschiedliche Beladungszustände? Glaub mir, da braucht es Gefühl im Hintern und der Hand.
Das dies ein Computer macht, erlebe ich nicht mehr. Da geht ein Reisezug viel entspannter aber auch nicht trivial. Was bei Störungen so passiert, sieht man ja jeden Tag. Wer kann da mit selbstfahrenden Zügen umgehen... vergiss es!
Ich habe einige Töffkollegen die bei der BLS oder SBB Schotterpiloten sind, einer fuhr mit zwei anderen eine Zeitlang den 3'000 to Tonerdezug von Basel bis Domo II damals noch über die Bergstrecke am Lötschberg.
Da waren vorne 2 BLS Re 465 – Wikipedia und eine in der Mitte.
Das anfahren mit den total 26'000 PS in der Steigung sei jeweils nur mit Zugfunk möglich gewesen, vor allem bei feuchten Schienen, oder im Herbst.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Das könnte man auch messen, was von hinten an Momenten zur Lok kommt und dann entsprechend regeln. Vielleicht nicht ganz so exakt und gefühlvoll wie ein erfahrener Lokführer, aber das ist ja auch keine Herzoperation.
Allerdings setzt das viele Mrd. an Investitionen ins rollende Material und die umgebende Infrastruktur voraus. Wird also nicht kommen.

Ist ja nicht so, dass nicht schon drüber nachgedacht wurde.

Autonom fahrende Züge: Deutsche Bahn testet Loks ohne Führer
Das will man (politisch) in D nicht, Mercedes, MAN und Co wollen gestützt sein, das gleiche gilt übrigens auch für den Ausbau der Rheinthalstrecke, eine Lachnummer sondergleichen.

Josef
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Salü

Bei unseren Nachbarn stehen zwei Elektroautos, ein VW und ein Skoda,
beide mit sehr grossen Rädern, ich habe mal gegockelt:

Unser Angebot für 255/50 R20 Sommerreifen @ ReifenDirekt.de

Da werden wohl einige E Dosen Besitzer grosse Augen machen bei einem fälligen Reifenwechsel,
zumal die Reifen der E Autos wegen des irrsinnig grossen Drehmomentes nicht so alt werden.


Josef
Spätestens nach dem ersten Reifenwechsel wir die Begeisterung für Sprintduelle an der Ampel nachlassen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Spätestens nach dem ersten Reifenwechsel wir die Begeisterung für Sprintduelle an der Ampel nachlassen.
Ohne die Arroganz der Stadtpanzer- Fahrer (oder wie ist "Urban SUV" zu übersetzen?), den "Elefantenrollschuh" neben sich mal kurz "weg zu machen", wäre der Ampelsprint eh langweilig.
Auch haben die die großen teuren 255er Reifen drauf, ich die kleinen billigen...

Wirken manche Argumente gegen BEV nicht doch etwas verzweifelt?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Die Kalkulation passt aber nur, wenn wie im Artikel beschrieben, die BEVs nach 3 Jahren durch eine neue Kiste ersetzt werden und die gebrauchten sich nicht verkaufen lassen. Da ist schon reichlich Spekulation in der Rechnung.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ohne die Arroganz der Stadtpanzer- Fahrer (oder wie ist "Urban SUV" zu übersetzen?), den "Elefantenrollschuh" neben sich mal kurz "weg zu machen", wäre der Ampelsprint eh langweilig.
Auch haben die die großen teuren 255er Reifen drauf, ich die kleinen billigen...

Wirken manche Argumente gegen BEV nicht doch etwas verzweifelt?
Falsch verstanden. Es geht doch nicht um die Antriebsart, sondern um die unsinnigen Ampelsprints.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also haben sie keinen Umweltvorteil. Aber um die Umwelt ging es ja dabei nie.
Richtig, um die Umwelt ging es noch nie.. Aber es ging und geht immer um verdammt viel Geld, damit das an die richtigen Orte kommt! ;) Daher kann man ja auch die ganze CO2 Diskussionen und Massnahmen nicht ernst nehmen.. folgt mal der Spur des Geldes.. das lohnt sich bei allem..
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
dailymail.jpg


Diese Quelle ist natürlich absolut seriös und publiziert ganz sicher nur sauber ausrecherchierte Artikel.:facepalm:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Passt zwar jetzt nicht ganz hier rein, aber ich hab da mal ne Frage wegen dem Wärmepumpengedöns.
Die wollen ja dass ab 2024 nur noch Heizungen eingebaut werden, die mit mindestens 65% erneuerbaren Energien betrieben werden.
So ne Wärmepumpe läuft ja mit Strom, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wo bekomme ich denn den Strom her, der (hauptsächlich im Winter) zu mindestens aus 65% Erneuerbaren besteht?
Oder habe ich was grundsätzliches nicht verstanden?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben