Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Preise sind zu hoch, die Autos zu billig anmutend und hĂ€sslich, die Förderung sinkt. Und prompt schreit Niedersachsen nach neuer und höherer...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
30% sind geschönt. Seit einigen Monaten rumort es hier in Emden (Junior ist dort im Werk). Die Preise der VW-Autos sind einfach zu hoch und werden heute deutlich gesenkt. Die VertrĂ€ge von rund 1.000 Leiharbeitern wurden nicht verlĂ€ngert. Etliche haben sich Hoffnungen gemacht direkt von VW ĂŒbernommen zu werden.

Falsch kalkuliert, VW!
Die Preise sind zu hoch, die Autos zu billig anmutend und hÀsslich, die Förderung sinkt.

Und prompt schreit Niedersachsen nach neuer und höherer Förderung.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.729
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Preise sind zu hoch, die Autos zu billig anmutend und hÀsslich, die Förderung sinkt.

Und prompt schreit Niedersachsen nach neuer und höherer Förderung.
na ja, je nachdem welchen VW-E-Pkw und Ausstattung du wÀhlst, kenne ich noch hÀsslichere und billiger verarbeitet.

Die VW-Preise sind deutlich zu hoch, wurde Zeit, dass dies geÀndert wird.

Dass das Land Niedersachsen extrem stark vom Arbeitgeber VW abhĂ€ngig ist, ist nicht neu. Die bisherige Förderung war fĂŒr'n Arsch und ungerecht, auch wenn ich und viel mehr mein Junior davon profitiert haben.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
7.999
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dieselkraftstoff gefördert?
Eher der Strom... (auf den Energiegehalt pro Liter oder kg darf jeder selbst umrechnen).
1688381978312.png

Querulant

Querulant

BeitrÀge
162
Modell
R1200GS - TÜ -
Dieselkraftstoff gefördert?
Eher der Strom... (auf den Energiegehalt pro Liter oder kg darf jeder selbst umrechnen).
Anhang anzeigen 597551
NatĂŒrlich - die Mineralöl- / Energie- / CO2-Steuer ist bei Diesel um ca. 18ct/l niedriger als beim Benzin.... rechne das mal auf die Tankstellenpreise drauf.... und wenn die EntscheidungstrĂ€ger dann noch auf die Idee kommen, die fĂ€lligen Steuern auf den Brennwert/Energiegehalt zu beziehen, dann wirdÂŽs lustig.

Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.438
Modell
R1250 GS Rallye
OK, es ist keine direkte Förderung wenn der eine Kraftstoff geringer besteuert wird als der andere. Der Staat zahlt dem Dieselfahrer nichts, er nimmt nur weniger ;)

R

Randyacres

BeitrÀge
2.896
Das passiert genau so verordnet wie die WĂ€rmewende, erst hieß es, quasi nur noch die WP darf noch eingebaut werden, etliche Hersteller nehmen Milliarden in die Hand fĂŒr neue FertigungsstĂ€tten und nun rudert die Chaotentruppe zurĂŒck und nun sollen erst mal Planfestellungsverfahren weiterhelfen
ĂŒberlegst Du auch mal vor dem Posten? Das sind genau solche dĂŒmmlichen populistischen SprĂŒche, die irgendwann geglaubt werden, wiederholt man sie nur oft genug.

Glaubst Du tatsĂ€chlich, irgendein Unternehmen hat Anfang Mai 2023 von den PlĂ€nen des BMWK gehört und daraufhin sofort Milliarden in die Hand genommen, Werke gebaut und Personal eingestellt? Ich weiß ja nicht, wie tief Deine Einblicke in Strukturen großer Unternehmen ist, aber so hauruck lĂ€uft es definitiv nirgendwo und schon gleich mal gar nicht in Deutschland

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Glaubst Du tatsĂ€chlich, irgendein Unternehmen hat Anfang Mai 2023 von den PlĂ€nen des BMWK gehört und daraufhin sofort Milliarden in die Hand genommen, Werke gebaut und Personal eingestellt? Ich weiß ja nicht, wie tief Deine Einblicke in Strukturen großer Unternehmen ist, aber so hauruck lĂ€uft es definitiv nirgendwo und schon gleich mal gar nicht in Deutschland
Du hast Recht. Solche Prozesse dauern lĂ€nger und außerdem mĂŒssen noch diverse Thinktanks und (N)GO zwischengeschaltet werden.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaubst Du tatsÀchlich, irgendein Unternehmen hat Anfang Mai 2023 von den PlÀnen des BMWK gehört und daraufhin sofort Milliarden in die Hand genommen, Werke gebaut und Personal eingestellt?
Na das gleich einer den Spaten geholt hat und auch Personal eingestellt hat, dass ist ganz sicher nicht passiert.
Aber das ausgerechnet aus dem BMWK vor Mai 2023 keine Informationen an vertraute Kontakte in der Wirtschaft geflossen sind, das wĂŒrde mich doch sehr wundern.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na das gleich einer den Spaten geholt hat und auch Personal eingestellt hat, dass ist ganz sicher nicht passiert.
Aber das ausgerechnet aus dem BMWK vor Mai 2023 keine Informationen an vertraute Kontakte in der Wirtschaft geflossen sind, das wĂŒrde mich doch sehr wundern.
Erstens sitzt die Agora-Mafia nicht erst seit Graichen auf ministerialen StaatssekretÀrsposten und zweitens werden solche Strategien in den Ministerien nicht erdacht, sondern dort nur noch umgesetzt.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eben. Auch so ein Viessmann Deal passiert nicht von jetzt auf gleich, also wusste die Wirtschaft schon lange von den PlĂ€nen. Überrascht wurden die jedenfalls nicht.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Oben