Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Preise sind zu hoch, die Autos zu billig anmutend und hĂ€sslich, die Förderung sinkt. Und prompt schreit Niedersachsen nach neuer und höherer...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
30% sind geschönt. Seit einigen Monaten rumort es hier in Emden (Junior ist dort im Werk). Die Preise der VW-Autos sind einfach zu hoch und werden heute deutlich gesenkt. Die VertrĂ€ge von rund 1.000 Leiharbeitern wurden nicht verlĂ€ngert. Etliche haben sich Hoffnungen gemacht direkt von VW ĂŒbernommen zu werden.

Falsch kalkuliert, VW!
Die Preise sind zu hoch, die Autos zu billig anmutend und hÀsslich, die Förderung sinkt.

Und prompt schreit Niedersachsen nach neuer und höherer Förderung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.287
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Preise sind zu hoch, die Autos zu billig anmutend und hÀsslich, die Förderung sinkt.

Und prompt schreit Niedersachsen nach neuer und höherer Förderung.
na ja, je nachdem welchen VW-E-Pkw und Ausstattung du wÀhlst, kenne ich noch hÀsslichere und billiger verarbeitet.

Die VW-Preise sind deutlich zu hoch, wurde Zeit, dass dies geÀndert wird.

Dass das Land Niedersachsen extrem stark vom Arbeitgeber VW abhĂ€ngig ist, ist nicht neu. Die bisherige Förderung war fĂŒr'n Arsch und ungerecht, auch wenn ich und viel mehr mein Junior davon profitiert haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dieselkraftstoff gefördert?
Eher der Strom... (auf den Energiegehalt pro Liter oder kg darf jeder selbst umrechnen).
1688381978312.png
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
BeitrÀge
162
Ort
AusÂŽm Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Dieselkraftstoff gefördert?
Eher der Strom... (auf den Energiegehalt pro Liter oder kg darf jeder selbst umrechnen).
Anhang anzeigen 597551
NatĂŒrlich - die Mineralöl- / Energie- / CO2-Steuer ist bei Diesel um ca. 18ct/l niedriger als beim Benzin.... rechne das mal auf die Tankstellenpreise drauf.... und wenn die EntscheidungstrĂ€ger dann noch auf die Idee kommen, die fĂ€lligen Steuern auf den Brennwert/Energiegehalt zu beziehen, dann wirdÂŽs lustig.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
OK, es ist keine direkte Förderung wenn der eine Kraftstoff geringer besteuert wird als der andere. Der Staat zahlt dem Dieselfahrer nichts, er nimmt nur weniger ;)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.852
Das passiert genau so verordnet wie die WĂ€rmewende, erst hieß es, quasi nur noch die WP darf noch eingebaut werden, etliche Hersteller nehmen Milliarden in die Hand fĂŒr neue FertigungsstĂ€tten und nun rudert die Chaotentruppe zurĂŒck und nun sollen erst mal Planfestellungsverfahren weiterhelfen
ĂŒberlegst Du auch mal vor dem Posten? Das sind genau solche dĂŒmmlichen populistischen SprĂŒche, die irgendwann geglaubt werden, wiederholt man sie nur oft genug.

Glaubst Du tatsĂ€chlich, irgendein Unternehmen hat Anfang Mai 2023 von den PlĂ€nen des BMWK gehört und daraufhin sofort Milliarden in die Hand genommen, Werke gebaut und Personal eingestellt? Ich weiß ja nicht, wie tief Deine Einblicke in Strukturen großer Unternehmen ist, aber so hauruck lĂ€uft es definitiv nirgendwo und schon gleich mal gar nicht in Deutschland
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Glaubst Du tatsĂ€chlich, irgendein Unternehmen hat Anfang Mai 2023 von den PlĂ€nen des BMWK gehört und daraufhin sofort Milliarden in die Hand genommen, Werke gebaut und Personal eingestellt? Ich weiß ja nicht, wie tief Deine Einblicke in Strukturen großer Unternehmen ist, aber so hauruck lĂ€uft es definitiv nirgendwo und schon gleich mal gar nicht in Deutschland
Du hast Recht. Solche Prozesse dauern lĂ€nger und außerdem mĂŒssen noch diverse Thinktanks und (N)GO zwischengeschaltet werden.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaubst Du tatsÀchlich, irgendein Unternehmen hat Anfang Mai 2023 von den PlÀnen des BMWK gehört und daraufhin sofort Milliarden in die Hand genommen, Werke gebaut und Personal eingestellt?
Na das gleich einer den Spaten geholt hat und auch Personal eingestellt hat, dass ist ganz sicher nicht passiert.
Aber das ausgerechnet aus dem BMWK vor Mai 2023 keine Informationen an vertraute Kontakte in der Wirtschaft geflossen sind, das wĂŒrde mich doch sehr wundern.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na das gleich einer den Spaten geholt hat und auch Personal eingestellt hat, dass ist ganz sicher nicht passiert.
Aber das ausgerechnet aus dem BMWK vor Mai 2023 keine Informationen an vertraute Kontakte in der Wirtschaft geflossen sind, das wĂŒrde mich doch sehr wundern.
Erstens sitzt die Agora-Mafia nicht erst seit Graichen auf ministerialen StaatssekretÀrsposten und zweitens werden solche Strategien in den Ministerien nicht erdacht, sondern dort nur noch umgesetzt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eben. Auch so ein Viessmann Deal passiert nicht von jetzt auf gleich, also wusste die Wirtschaft schon lange von den PlĂ€nen. Überrascht wurden die jedenfalls nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben