Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fachkompetent wĂ€re einem Momentanverbrauch bei Tempo X und Temperatur Y ĂŒber eine ebene Strecke in beide Richtungen. Das Ding da oben ist...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Quatsch ist deine Antwort - man muss sich aus diesen Tests fachkompetent die Information herausfiltern ...... wie bei der km-Leistung der Reifen .......... wenn man es kann, die anderen gehen in die Jammerecke.
Fachkompetent wĂ€re einem Momentanverbrauch bei Tempo X und Temperatur Y ĂŒber eine ebene Strecke in beide Richtungen.
Das Ding da oben ist Fachimpotent
.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit anderen Worten, ich passe mich an und fahre nicht an den Gardasee sondern an die Möhne. Ist viel nÀher, Wasser, Berge, und einen Italiener gibt es da auch.

:bounce:
Hmm ja stimmt, es gibt auch zwischen Ruhrpott und Gardasee keine Lademöglichkeiten.

Blinde diskutieren ĂŒber Farbe, Verbrennerfahrer ĂŒber Elektroreichweiten.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Und nur so nebenbei, ich diskutiere nicht ĂŒber Reichweiten, ich habe Reichweite!
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Naja, zur richtigen Zeit kannst auch den Tempomat auf 150km/h einstellen und mußt dann fĂŒr die nĂ€chsten paar hundert km nur bei Tempolimits oder AB-Auf/Abfahrten kurz raus. Geht schon.
Mit 150 bist eigentlich nie zu schnell, nie zu langsam und der Verbrauch geht auch noch.
Also sollte man schon vergleichen wie das bei 130km/h so ist.

Nicht die Reichweite ist das Problem beim E-Auto, sondern dass der "Tankvorgang" eben nur im absolut gĂŒnstigsten Fall auch nur gerade so an die "KĂŒrze" eines normalen Tankvorgangs herankommt.
Mag fĂŒr manchen noch ganz passend sein, weil eben die Blase auch öfters nach ihrem Recht fragt, aber bei der althergebrachten Form konntest zur Not auch erst Zielort austreten...
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
BeitrÀge
85
Nicht die Reichweite ist das Problem beim E-Auto, sondern dass der "Tankvorgang" eben nur im absolut gĂŒnstigsten Fall auch nur gerade so an die "KĂŒrze" eines normalen Tankvorgangs herankommt.
Mag fĂŒr manchen noch ganz passend sein, weil eben die Blase auch öfters nach ihrem Recht fragt, aber bei der althergebrachten Form konntest zur Not auch erst Zielort austreten...
Ich glaube eher, dass die Gewohnheit das grösste Hindernis fĂŒr den Umstieg ist: Beim Verbrenner tankt man dann, wenn man muss, beim E-Auto dann, wenn man kann.
Auch vor einer langen Reise habe ich mich doch beim Verbrenner nie darum gekĂŒmmert, ob der Tank voll oder halbvoll oder so ist, ich bin losgefahren und habe mich ums Tanken gekĂŒmmert, wenn der Tank relativ leer ist. Auch sonst fahre ich so lange herum, bis ich tanken muss, es kĂ€me mir nicht im Traum in den Sinn, bei 50% TankfĂŒllung schon zu tanken, wozu auch?
Beim E-Auto ist es doch gerade anders: Wenn die Gelegenheit da ist, sei es zu Hause, sei es auf Arbeit, sei es beim Einkaufen oder auf einer lÀngeren Reise beim Mittagessen wird wenn möglich geladen. Egal, ob die Batterie bei 20% oder bei 70% ist.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Na also ich kenn eigentlich nur Leute, die VOR der Urlaubsfahrt ihren Tank vollgemacht haben....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Achte mal drauf: Alle BEVs in Deutschland, die beim laden Feuer fangen, sind aus der VW-Familie. Ich vermute da ein Problem in der bordseitigen Ladetechnik, was unter sehr seltenen Konstellationen auftritt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.010
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe mal gelesen, dass es irgendwo in Deutschland Stadtbusse auf Elektro gab, die in der Garage abgebrannt sind, und jetzt wieder die Busse mit Verbrennungsmotor, das sagt schon genug ĂŒber Sicherheit aus. Heute bei onst in der Zeitung" Solarpaneele behindern BrandbekĂ€mpfung"!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.265
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Achte mal drauf: Alle BEVs in Deutschland, die beim laden Feuer fangen, sind aus der VW-Familie. Ich vermute da ein Problem in der bordseitigen Ladetechnik, was unter sehr seltenen Konstellationen auftritt.
Ich werde darauf achten. Wobei ich meine, dass ich auch mal einen Mercedes in einem Polizeibericht hatte und hie eingestellt hatte.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Der E-Auto-Markt in China bewegt sich, treibt BlĂŒten und wird gefördert und "gesĂ€ubert" ...

China greift Volkswagen mit 66 Milliarden Euro an

China verlĂ€ngert Förderung fĂŒr neue E-Autos bis 2027

Autofriedhöfe in China: Tausende neuer Elektroautos rotten einfach vor sich hin


Erste Opfer des chinesischen E-Auto-Wettbewerbs?

mal sehen, wie lange das gut geht


PS: Tesla macht grad wieder Quartalsendangebote:
Model 3, max. Reichweite und Hinterradantrieb (WLTP 620 km - 233 km/h - 5,9 sec)
fĂŒr knapp 41.000 € nach Förderung und 10.000 km kostenloses Supercharging!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
VW drosselt seine E-Auto-Produktion in Emden. Davon betroffen sind der ID.4 und der neue ID.7. Grund sind Absatzprobleme, der Absatz liegt 30% unter den Erwartungen.
Die Verbrennerproduktion in Emden mit dem VW Passat ist davon nicht betroffen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.287
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
30% sind geschönt. Seit einigen Monaten rumort es hier in Emden (Junior ist dort im Werk). Die Preise der VW-Autos sind einfach zu hoch und werden heute deutlich gesenkt. Die VertrĂ€ge von rund 1.000 Leiharbeitern wurden nicht verlĂ€ngert. Etliche haben sich Hoffnungen gemacht direkt von VW ĂŒbernommen zu werden.

Falsch kalkuliert, VW!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dieser staatlich verordnete Elektrohype (Strom kommt aus der Steckdose und kostet fast nichts) fĂŒhrt halt zu solchen Konstrukten, man setzt dann auf ein Pferd (der Verbrenner ist tot, ja nee, is klar...) und dann kauft der verunsicherte und von Inflation gebeutelte Kunde die ĂŒberteuerten SchĂŒsseln nicht..... :cool:

Das passiert genau so verordnet wie die WĂ€rmewende, erst hieß es, quasi nur noch die WP darf noch eingebaut werden, etliche Hersteller nehmen Milliarden in die Hand fĂŒr neue FertigungsstĂ€tten und nun rudert die Chaotentruppe zurĂŒck und nun sollen erst mal Planfestellungsverfahren weiterhelfen (vielleicht doch FernwĂ€rmenetze statt WP..ich lach mit tot!!)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.834
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
30% sind geschönt. Seit einigen Monaten rumort es hier in Emden (Junior ist dort im Werk). Die Preise der VW-Autos sind einfach zu hoch und werden heute deutlich gesenkt. Die VertrĂ€ge von rund 1.000 Leiharbeitern wurden nicht verlĂ€ngert. Etliche haben sich Hoffnungen gemacht direkt von VW ĂŒbernommen zu werden.

Falsch kalkuliert, VW!
Trifft ja nicht nur VW. Auch Tesla drosselt die Produktion und die Preise fĂŒr gebrauchte E-Fahrzeuge fallen schneller als die der Verbrenner. Liegt sicher auch daran, dass mehr gebrauchte E-Autos auf den Markt drĂ€ngen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben