KAlaus
Zweifelsfrei ein nettes Auto :-)u.a. einen BMW M3 E46. Der Reiz der Drehzahl bis 8000 u/min, der Sound dazu und die Saugmotor-Charakteristik finde ich hier am besten. Schnellere gibt es genug, aber das Paket ist hier sehr passend aus einem kompakten, noch relativ leichten Fahrzeug mit einem Motor, der eben gerne dreht und demzufolge einen Charakter hat.
Die E-Motoren drehen halt einfach alle recht ähnlich, Sound gibts es keinen (außer dem Trambahnsound) und dazu noch verhältnismäßig schwer. Da ist die Abgrenzung schwer.
Wie gesagt - E-Autos sind hervorragend für den Transport/Fortbewegung. Aber eben ein leidenschaftliches Verhältnis wird es wohl nie sein.
Bin mir dabei ziemlich sicher, dass dabei die Beschleunigung gern vom Hersteller als "Spassfaktor" angepriesen wird, wobei ich vermuten würde, dass die Begrenzung der Beschleunigung auf normale Maße mehr Reichweite etc. bringen würde. Sieht man ja auch an jedem Tesla-Video, da wird immer die Beschleunigung am meisten bewundert, obwohl man sie vermutlich nicht oft in diesem Maße benötigt.
Aber es ist ja wie immer die Frage, was ich will:
- A nach B in ökologisch mehr oder weniger sinnvoll
- ballern, dass die Schwarte kracht und man mich 30km weiter noch hört oder
- irgendwas dazwischen.
E-Autos sind einfach anders als z.B. eine echte AC Cobra.
Beide können amtlich Spass machen, aber halt auf unterschiedliche Art.
Aber genau wie ich im E dem V8ler neben mir seinen Spass gönne und nicht mit oft aus Unkenntnis an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht rede ("Dein M3 hat ja schon einen mickrigen Kofferraum, oder?"), würd ich mir das umgekehrt genau so wünschen.
Ist doch geil, dass wir nicht alle einen Golf fahren müssen ;-)