Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fahrstrom hat dann inkl Ladung am Ende zuhause insgesamt wieviel gekostet?
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Fahrstrom hat dann inkl Ladung am Ende zuhause insgesamt wieviel gekostet?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Offensichtlich war das der Allrad-Polestar, der ist für seinen hohen Verbrauch berüchtigt. Der heckgetriebene fährt deutlich sparsamer.

Ich bin gestern mit dem Y knapp 300km nach Eindhoven und zurück gefahren, bei 13kWh über alles hatte ich noch 31% im Akku bei Rückkehr. Und das mit dem 60kWh-Akku. Aber ich bin ja auch mit 100% losgefahren, der LFP-Akku mag es, öfter mal auf 100% geladen zu werden.

Laden lohnte nicht. Hätte 40 Cent/kWh am Supercharger gekostet.

ps: Klimaanlage konstant auf 22 Grad.
pps: Elektroauto kann so einfach sein.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Fahrstrom hat dann inkl Ladung am Ende zuhause insgesamt wieviel gekostet?
Weiß ich nicht mehr. Da ich selten "auswärts" lade spielt es für mich auch wirklich keine Rolle, wie viel es kostet. In der übrigen Zeit ist es halt sehr wenig. Den PV-Strom rechne ich halt mit 8,83ct/kWh entgangener Einspeisevergütung, Netzstrom derzeit 39ct, im November waren es noch 29ct.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tesla hat die Einfachheit ja auch perfektioniert!
Wenn man sich da so gar nicht mit beschäftigen will, bleibt nur Tesla.

Ich hab schon mal Klausenburg ins Navi eingegeben, 16 Stunden Fahrzeit, 3 Stunden Ladezeit, über Tschechien, Slowakei und Ungarn, auf dem ganzen Weg nur an Superchargern laden.
Selbst in Klausenburg gibt’s mittlerweile einen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sagt mal, ihr seid ja alles Insider und rechnet blitzartig den Strompreis in Kosten pro 100 Kilometer um.
Wäre es nicht möglich zu sagen, ich habe für xy Cent geladen, bedeutet ca 8 Euro pro 100 Kilometer oder so für mein Fahrzeug.
Erspart mir den Taschenrechner und ist iwie auch transparenter.
Schon mal Danke
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn man sich da so gar nicht mit beschäftigen will, bleibt nur Tesla.

Ich hab schon mal Klausenburg ins Navi eingegeben, 16 Stunden Fahrzeit, 3 Stunden Ladezeit, über Tschechien, Slowakei und Ungarn, auf dem ganzen Weg nur an Superchargern laden.
Selbst in Klausenburg gibt’s mittlerweile einen.
Klingt ja gut, so würde ich mir das auch vorstellen. Aber wenn ich so an Mercedes, Porsche, B;W usw denke, die können das nicht? Hätte ich jetzt mal erwartet, offen gesagt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die können das auch. Theoretisch. Geht aber damit los, dass sie in der Regel (EQS/EQE Ausnahme) ineffizienter sind. Wie man an der Story mit dem Polestar sieht.

Wenn Du so eine Strecke in einen Nicht-Tesla eingibst, wird dieser (wenn die Software das überhaupt kann) auf Ladeinfrastruktur zurückgreifen, über die Du nichts weißt. Du wirst unterschiedliche Anbieter haben und ehrlich gesagt, hab ich keinerlei Ahnung, mit welchen Anbietern man in Ungarn oder Rumänien laden kann.

Das ist kein Hexenwerk, aber man muss so eine Reise dann intensiv vorbereiten.

Bei einem Tesla muss Dich das auch nicht interessieren. Reinsetzen, Ziel eingeben, losfahren, den Anweisungen des Navis folgen.
DAS ist ein Unterschied.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Dass der Akku für ein tourentaugliches Moped nur auf der Festkörperbasis möglich ist hatte ich hier schon vor über einem Jahr erläutert.
In der Theorie ist schon lange klar dass das möglich sein sollte.
Ob das von Toyota nun eine Luftnummer vor der Hauptversammlung war oder ob sie das auch fertigungstechnisch tatsächlich gelöst haben?
 
G

Gast 32829

Gast
Dass der Akku für ein tourentaugliches Moped nur auf der Festkörperbasis möglich ist hatte ich hier schon vor über einem Jahr erläutert.
In der Theorie ist schon lange klar dass das möglich sein sollte.
Ob das von Toyota nun eine Luftnummer vor der Hauptversammlung war oder ob sie das auch fertigungstechnisch tatsächlich gelöst haben?
Toyota ist ja ein eigentlich seriöser Autobauer, ohne grosse Skandale.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Sagt mal, ihr seid ja alles Insider und rechnet blitzartig den Strompreis in Kosten pro 100 Kilometer um.
Wäre es nicht möglich zu sagen, ich habe für xy Cent geladen, bedeutet ca 8 Euro pro 100 Kilometer oder so für mein Fahrzeug.
Erspart mir den Taschenrechner und ist iwie auch transparenter.
Schon mal Danke
Kann man natürlich machen. Ich rechne immer konservativ mit einem Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km, tatsächlich sind es im Jahresschnitt bei meinem ID.3 knapp 17kWh/100km. Aber wenn ich die 20kWh annehme komme ich mit PV geladen auf 1,76€/100km, aus dem Netz geladen wären es 7,80€/100km und teuer bei Ionity an der Autobahn 15,80€/100km. Bei ca. 15000km/a komme ich auf ca. 10% auf denen ich auswärts lade.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Toyota ist ja ein eigentlich seriöser Autobauer, ohne grosse Skandale.
Ja, aber Toyota hat das BEV lange vernachlässigt und auf Wasserstoff und Hybrid gesetzt.
Jetzt musste der Vorstand schon was auftischen um nicht abgestraft zu werden.

Selbst die behäbigen Deutschen wie Mercedes und BMW haben viel früher realisiert dass das mit dem Wasserstoff nix wird. Und das obwohl beide da auch richtig viel Geld in Forschung und Entwicklung investiert hatten.
Einer der verzweifelten Ingenieure von MB hat mir mal erklärt dass ich eine Elektrolyseur- Brennstoffzellen- Kombi aus seinem Hause brauchen würde, um meinen PV- Strom nachts nutzen zu können, wenn ich ihn brauchen würde.
Meinen Einwand dass ich nachts schlafen würde wollte er nicht verstehen...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Der hat ja schon vor den 16% Preissenkung in China weniger als die Hälfte gekostet. Wie immer werden Preise danach festgesetzt, was der Markt so hergibt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bericht von DPA: Ist nur ein Auszug

VW bei Elektroautos im Inland noch hinter Tesla
Artikel von dpa • Samstag
Im Kampf um den Spitzenplatz im deutschen Elektroautomarkt hat Tesla im ersten Halbjahr zwar erneut die Nase vorne, doch der Vorsprung auf Platzhirsch VW schmilzt. Laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden von Januar bis Juni 36.400 Teslas und 34.400 reine Stromer der Marke VW neu zugelassen. Im zweiten Halbjahr könnte sich der Kampf um Absatz weiter verschärfen und Stromer deutlich billiger machen, wie Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sagt.

Tesla hatte VW im zweiten Halbjahr 2022 die deutsche Elektroautokrone abgejagt. Nun verteidigte das Unternehmen von Elon Musk den Spitzenplatz. Der Vorsprung schrumpfte allerdings von 7400 auf 2000 Autos. Die Marktanteile der Marken lagen dabei bei 16,5 und 15,6 Prozent der insgesamt 220.200 in Deutschland neu zugelassenen Elektroautos. Hinter den beiden Spitzenreitern klafft eine deutliche Lücke. Dann folgen Mercedes mit 16.900, Audi mit 14.400 sowie BMW mit 12.800 Elektroautos im ersten Halbjahr und Marktanteilen zwischen 7,7 und 5,8 Prozent.


Mal abwarten, wie der Markt sich entwickelt. Ich denke, da kommt noch viel Bewegung rein.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hi Zusammen - ich weiß nicht, ob wir hier schon einmal einen Erfahrungsbericht auf einer längeren Strecke hatten....nu denn.
Vorab: Privat fahre ich nicht wirklich häufig Auto und wenn, dann eher auf Langstrecke. In Berlin selbst (wo ich wohne) benötige ich so gut wie nie ein eigenes Auto, die Öffies sind hier günstig und gut! Dienstlich sieht das anders aus, da fahre ich viel Bahn, bin viel mit dem Flieger unterwegs und brauche für etwas abgelegenere Standorte recht häufig Leih-PKW für die letzten Kilometer. Ich bin kein wirklicher Freund von fossilen Kraftstoffverbrennern, wünschen würde ich mir eine Umrüstung auf Wasserstoff, dort wo möglich oder bei Neuwagen H2-Verbrenner oder Brennstoffzellen-KFZ - irgendetwas muss meiner Meinung nach passieren und zwar bald! Auf kurzen Strecken nehme ich durchaus auch schon mal ein Batterieauto, deren Umweltbilanz finde ich allerdings verheerend.
Als nun letzte Woche die Bahn mit Streiks drohte und ich einen Termin hoch im Norden der Republik, habe ich mir bereits in Berlin ein Auto geliehen. Bestellt war ein Opel Insignia mit Diesel, Reichweite bei moderater Fahrt reichlich 1200km. Bei knapp 900km hin und her, heißt das losfahren, unmittelbar vor Abgabe knapp 10min Tanken und fertig. So der Plan. Der nicht funktioniert hat, da bei meinem Verleiher die Verbrenner leider aus waren und nurmehr die nicht bestellten (weil teuer) Batterieschüsseln (das auch noch als vermeintliches Upgrade) verfügbar waren, bekam ich einen Polestar 2 mit 78KWh Akku.
Vorspiel: Anruf des Verleihers: Wir haben nur noch Batterieautos, für Langstrecke laden wir den noch einmal nach, da aus Batterieerhaltungsgründen nur 90% gefüllt werden soll, das geht aber schnell....
Akt 1: Anreise am Vorabend bis Hamburg, da der Termin im hohen Norden um 08:30 Uhr anders nicht funktioniert (und alle nutzbaren Hotels wegen der Veranstaltung voll....)
Ich fahre voll geladen los - Ziel in 450km Entfernung ich muss also unbedingt vorher laden, soll mit Schnellladern (150KW) in einer knappen halben Stunde funktionieren. Ich rolle mit entspannten 130km/h ohne groß Verkehr (am Anfang in Berlin etwas Stau). Nach 200km weist mich das Auto auf Ladestellen hin, die ich nehmen sollte (nettes feature, aber jetzt schon?) Ich fange Reichweitenberechnungen an, zumal in der Nähe meines Schlafplatzes gar keine Ladestation frei zu sein scheint. Also in Witzhave bei der Muschel rechts ran und fein, alle 4 Schnelllader sind frei. Auto angestöpselt, 10 min mit dem Download und verstehen der Lade-App verbracht und ab zum Kaffeetrinken. Ladestand war knapp 30%, Mein Verbrauch lag bei etwas über 22KWh/100km. Nach 15 Minuten mal nachgeschaut, ein zweiter PKW lädt, ooops, Ladestrom statt 150KW nur noch 70KW, also weniger als die Hälfte.... Es kam ein Dritter und stöpselte sich an - und nurmehr 40KW - anscheinend gibt es nur eine fette Leitung (wen wundert's) und der Gleichzeitigkeitsfaktor scheint nicht so dolle, als das 4te Fahrzeug sich anschließt waren es sogar nur mehr etwas mehr als 25KW. Nach 2 Stunden Ladezeit (90KWh sind erreicht) und einem weiteren Kaffee habe ich keine Lust mehr und fahre los. (Tipp: bloß vorm Laden die Lüftung aus - sitzt man während der Pause im Auto brummt das Teil weiter vor sich hin und man kommt nur mit Mühe zum Ausschaltknopf - geiles Praktikantendesign) Berlin - Hamburg in 6h, das hatte ich zum letzten Mal mit Grenzübertritt 1986... Preis: 68ct/KWh zzgl. 25% Ladegebühr = 85ct/KWh die mit der Muschel, haben einen an derselben... Die Rechnung habe ich 8 Tage später immer noch nicht
Akt 2: Morgens in den hohen Norden (am Ziel keine Ladestation....) mit knapp 120km Entfernung und etwas über 60min eine ganz normale Fahrt :-). Das Auto stellt mir einen ladeoptimierten Heimweg vor, bei dem ich fast leer (rot dargestellte 12% Rest) daheim ankomme - na danke! Ist mir zu knapp, ich beschließe eine Abendfutterpause in Neumünster. Der einzige freie Schnelllader gehört den Stadtwerken und liegt am Weg, fein! Ist auch nur eine Ladestelle, also alle Leistung für mich :-) Nach weiteren 200km Fahrtstrecke war ich bei knapp 20%. Preisliste angeschaut - ich breche! 70ct/KWh und ab 60min zusätzlich 10ct/min "Blockiergebühr" ob getankt wird oder nicht - die haben einen Knall! Also angestöpselt und die nächste App heruntergeladen. Was gefuttert und zurück. Nach 51min waren 98% erreicht, muss langen. 40,67€ für 58KW/h, Respekt. Rechnung kam umgehend, immerhin professionell, das Ganze
Akt 3: In Wittstock beim Baumarkt nach 250km der nächste "Schnell"lader- Eigenwerbung 150KW, an der Zäpfe 2*75KW - oh Mann. Leider ist die Rechnung ebenfalls nach 8 Tagen noch nicht da.... Aber ich erinnere ca. 70ct/KWh und 2ct/Min Ladegebühr - zzgl. ein weiterer (gruseliger) Kaffee an der Tanke. Ihr ahnt es, die 75KW wurden nicht erreicht. Nach einer weiteren Stunde und unter 90% (ich möchte das Auto möglichst voll abgeben....) endet meine Geduld. die letzten 100km bis Berlin wird's eh gehen
Akt 4: heureka der Ladeplatz gleich um's Eck ist frei... Auto abgestellt, Stöpsel rein und nach 6 1/2h für 450km endlich Feierabend. Rechnung: 55ct/KWh (zwar doppelt so teuer wie mein Privatstrom, aber hey, vergleichsweise günstig) - ach ja und nach 4h 2ct/min - ich weiß jetzt warum sich da abends keiner ansteckt 7€ Parkgebühr ("Blockiergebühr" - ich fühle mich geliebt als Kunde) und ich bin schon um 07:00Uhr los 33KWh für 25,50€ - da kommt das Auto keine 150km weit....

Bilanz: wer weitere Strecken fährt, plane sehr viel mehr Reisezeit - selbst Schnelllader helfen kaum, wenn man sie denn findet! Ich bin bei knapp 900km mit knapp 200KWh Verbrauch dabei (so etwa 22KWh/100km waren es laut Anzeige) - entspannt gefahren, kein Bleifuß, alle Verkehrsregeln beachtet, nur ein kurzer Stau, keine AirCon nur Lüftung - rechne ich mit optimistischen 80ct/KWh (es fehlen noch 2 Rechnungen) bin ich bei knapp 160€ nur Strom (oder knapp 18,00€/100km). Der Insignia hätte bei knapp 5l Diesel/100km (ich habe mit der Kiste auch schon 4,2l/100km geschafft) bei aktuell 1,70€/l Diesel also 8,50€/100km gebraucht. Die Gesamtfahrtzeit lag mit 13,5h für 900km etwa doppelt so hoch wie mit dem Verbrenner - das sollte man unbedingt mit einplanen - Termine funktionieren so nur kaum und mit ordentlicher Vorabplanung.

Ich glaube wirklich, dass wir nicht so weiter machen können, wie bisher. Fossile Brennstoffe müssen dringend viel teurer werden - ich fände die Kaufkraft für einen Liter Benzin/Diesel der 80er Jahre für einen guten Startpunkt (da lägen wir deutlich über 2,00€/Liter). Batterieautos sind da sicher nicht die Lösung (u.a. Umweltschäden durch Batterien in Rohstoff-Abbau und Entsorgung, erhöhter Feinstaub durch Reifenabrieb Quarks , uvm.) - und neue Verkehrs- und Reisekonzepte müssen her!
Ich bin wirklich der letzte der Batterieautos für Weltretter hält.
Ich habe seit Oktober 2022 so ein Ding und bin damit mittlerweile 20.000Km gefahren.
Es war auch eine Urlaubsreise von Köln nach Kärnten und zurück dabei. Von Kärnten wurden Tagesausflüge nach Kroatien und Italien gemacht.
Es war ein entspanntes und absolut Problemloses Reisen.
Hier die Daten der Rückreise.
Am 04.06. in Kärnten voll gemacht und am 05.06. drei mal geladen um die 940Km zurück zu fahren.
Mit dem richtigen Auto und dem richtigen Ladevertrag geht das ziemlich gut und ziemlich billig…
IMG_3843.jpeg
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben