Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer kauft noch eine alte Batteriemaschine? :ninja: :yeahh:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.010
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wer kauft noch eine alte Batteriemaschine? :ninja: :yeahh:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wir waren heute in einer grösseren Mehrmarkengarage:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) !

Ich habe dabei mit dem Servicechef ein paar Wort gesprochen, und auch einige E - Fragen gestellt,
die E - Modelle wären teilweise ganz kurzfristig lieferbar, ID 3 und Co standen da einige herum.

Josef
Letzten Sonntag hatten wir bei Wildberg im Schwarzwald eine kurze Trinkpause bei einem eigentlich kleineren VW-Autohaus eingelegt. Da wunderten wir uns darüber, dass er recht viele neue ID 4 (überwiegend in grau) ohne Kennzeichen auf einem Schotterplatz abgestellt hatte. Vor allem deshalb, weil mein Freund seinen ID4 erst vor ca. 2 Monaten ausgeliefert bekommen hatte. Nach knapp mehr als 1 Jahr Wartezeit.

Nach diesen aktuellen Infos wird es klar, warum das am Sonntag so war. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Mein Up hat 20k gekostet, -6k staatliche und -3k von VW.
Also hat VW für die Dose 17k bekommen, da haben die sicher nicht drauf gelegt.
Aktuell soll die gleiche Dose knapp 40k kosten, die ach so teuren Akkus sind in den letzten Jahren aber deutlich billiger geworden.
Die drehen doch völlig frei...
Doch, zu dem Zeitpunkt haben sie etwa 4k draufgelegt.
Und wo hast Du die 40k für einen E-Up! her?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Und wo hast Du die 40k für einen E-Up! her?
Hast recht, irgendwo gelesen dass es den nur noch in Vollausstattung und zum genannten Preis gibt.
Und einfach so geglaubt, wohl weil ich VW seit dem Dieselskandal fast alles zutraue.
Tatsächlich sind es "nur" 30k, für einen Kleinstwagen mit Batterie ohne Temperaturmanagement immer noch heftig.
Die Zellenpreise sind in den letzten Jahren trotzdem massiv gesunken, meine Dose 10 k aber teurer geworden...
Und wenn in Kürze die Chinesen mit knapper kalkulierten Kleinwagen kommen geht das Geheule los...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Zu teuer auf jeden Fall, sind wohl 28k und bei weniger Förderung.
Vor zwei Jahren war das ein absoluter Schnapper. Das kommt nicht wieder.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hatte ja 2 Monate einen e-Up. Die Effizienz absolut super. In der Stadt konnte man den mit 10kWh/100km fahren.

Aber diese Verbrennerdenke…Zündschlüssel ausklappen, ins Zündschloss stecken, auf „Anlasser Start“ drehen, damit das Auto fährt, das ist zwar sehr nostalgisch, aber genau so unpraktisch.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
das ist zwar sehr nostalgisch, aber genau so unpraktisch.
Ist halt von Grund auf "nur" ein auf Elektroantrieb umgebauter Verbrenner. Auch die Heizung, Klimaanlage ist verbaut, Kompressor also vorhanden. Der kann aber nur "in eine Richtung kühlen", zum heizen wird mit der dreifachen Menge der eigentlich benötigen Energie Widerstandsdraht bestromt :facepalm:

Ein für das gebotene akzeptabler Preis und noch etwas Feintuning und der Up könnte der E- Volkswagen für die Stadt und die Hausfrau auf dem Dorf sein. Scheint aber nicht der Plan von VW zu sein?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei VW brennt wohl hinsichtlich des fehlendes Absatzes der ID-Baureihe das Dach. Die zusätzlichen Fertigungskapazitäten an den drei Standorten Emden, Wolfsburg und Brüssel hätte man sich schenken können. Bei den Händlern stapeln sich die ID-Fahrzeuge und VW hat wohl vielen zuletzt ungefragt ganze LKW-Ladungen voll IDs auf den Hof gekippt. Dabei wird den Händlern angesichts der irgendwann kommenden Leasing-Rückläufer jetzt schon Angst und Bange.
Ein weiterer Absatzeinbruch wird bei allen E-Herstellern erwartet, wenn im September die Förderung der Flottenkunden ausläuft.
Die Lagerbestände an E-Fahrzeugen steigen auf neue Allzeit-Hochs, die Absätze von Luxus-E-Fahrzeugen der Marken Genesis, Audi, Mercedes usw. sind kaum der Rede wert.
Tesla hat in Erwartung von Überkapazitäten die Preise gesenkt. Diesen Preiskampf können die deutschen Hersteller erwartungsgemäß nicht mitgehen und werden dafür gnadenlos bestraft.
Hersteller wie Toyota und BMW lachen sich ins Fäustchen, haben sie doch auf die Hybridtechnik gesetzt oder sich nicht einseitig auf E-Mobilität festgelegt.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
347
Ort
NRW
Das mag alles richtig sein, mit dem ID-Flop. Wie ich am Wochenende gelesen habe, klingelt die Kasse bei VW dennoch recht gut.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mag alles richtig sein, mit dem ID-Flop. Wie ich am Wochenende gelesen habe, klingelt die Kasse bei VW dennoch recht gut.
Laut Finanzchef von Volkswagen wird aktuell nur im Ersatzteilgeschäft und im Lizenzgeschäft mit China Geld verdient. Die Gewinne der Verbrennersparte werden wohl von Stromerbereich regelrecht verbrannt.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hat aktuelle Zahlen genannt.

Die deutschen Hersteller haben in den ersten fünf Monaten 20% weniger Fahrzeuge gebaut als 2019. Besonders stark hat es u.a. Mercedes-Benz erwischt mit rund 30% weniger Kfz. BMW kommt bisher mit einem Minus von 10% glimpflich davon.
Die Auftragseingänge für E-Fahrzeuge liegen branchenweit 30-50% unter denen des Vorjahres, bei VW sogar 30-70% unter den Planungen.
 
G

Gast 32829

Gast
Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hat aktuelle Zahlen genannt.

Die deutschen Hersteller haben in den ersten fünf Monaten 20% weniger Fahrzeuge gebaut als 2019. Besonders stark hat es u.a. Mercedes-Benz erwischt mit rund 30% weniger Kfz. BMW kommt bisher mit einem Minus von 10% glimpflich davon.
Die Auftragseingänge für E-Fahrzeuge liegen branchenweit 30-50% unter denen des Vorjahres, bei VW sogar 30-70% unter den Planungen.
Esel (Kunden) können theoretisch geritten werden, eventuell glaubt die arrogante Teppichetage in Wolfsburg das ja auch noch immer.
Wenn diese Prozentzahlen auch nur annähend stimmen, dann werden die V - Preise wohl sehr bald tief (oder sogar sehr tief ?) fallen.

Josef
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Preisspirale hat grenzen, der erste Schritt wird eine weitere Drosselung der Produktionen sein, denke ich.
Keine gute Entwicklung. Trifft ja auch nicht nur die Autobauer, ganz allgemein scheint der Konsum rückläufig. Ein schönes Parameter ist dabei immer das Frachtvolumen. Noch vor ca. zwei Jahren gab es deutlich mehr Fracht als Laderaum, dass dreht sich seit Monaten.
Vielleicht dreht sich das wieder, glaube ich aber nicht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Im Moment halten die Leute ihre Kröten zusammen. Ein Beispiel: Der Gebrauchtmotorradmarkt für BMW 2-Ventiler oder alte Guzzis, der letztes Jahr noch geboomt hatte, ist quasi tot! Die Androhung der Springerpresse von "Harbecks Heiz Hammer" schlägt voll durch. Leider in Bereiche, die die Schreiberlinge nie bedacht haben.
Was noch geht sind Luxusfahrzeuge wie eben 1250er BMW u.ä., das Klientel dafür hat immer noch genug Geld.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Androhung der Springerpresse von "Harbecks Heiz Hammer" schlägt voll durch. Leider in Bereiche, die die Schreiberlinge nie bedacht haben.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings sehe ich die Ursache weniger bei der Presse sondern bei denen, die das Gesetz geschrieben haben.
Die Presse schlachtet es allerdings genüsslich aus, das sehe ich auch so.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Viele Leute haben auch so spürbar weniger Geld zur Verfügung. Die Inflation ist ja real und nicht nur herbeigeschrieben. Und die Unsicherheit und fehlende Planbarkeit in vielerlei Hinsicht ist auch nicht nur herbeigeschrieben.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben