Eddy der Belgier
Wer kauft noch eine alte Batteriemaschine?
Letzten Sonntag hatten wir bei Wildberg im Schwarzwald eine kurze Trinkpause bei einem eigentlich kleineren VW-Autohaus eingelegt. Da wunderten wir uns darüber, dass er recht viele neue ID 4 (überwiegend in grau) ohne Kennzeichen auf einem Schotterplatz abgestellt hatte. Vor allem deshalb, weil mein Freund seinen ID4 erst vor ca. 2 Monaten ausgeliefert bekommen hatte. Nach knapp mehr als 1 Jahr Wartezeit.Wir waren heute in einer grösseren Mehrmarkengarage:
Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) !
Ich habe dabei mit dem Servicechef ein paar Wort gesprochen, und auch einige E - Fragen gestellt,
die E - Modelle wären teilweise ganz kurzfristig lieferbar, ID 3 und Co standen da einige herum.
Josef
Doch, zu dem Zeitpunkt haben sie etwa 4k draufgelegt.Mein Up hat 20k gekostet, -6k staatliche und -3k von VW.
Also hat VW für die Dose 17k bekommen, da haben die sicher nicht drauf gelegt.
Aktuell soll die gleiche Dose knapp 40k kosten, die ach so teuren Akkus sind in den letzten Jahren aber deutlich billiger geworden.
Die drehen doch völlig frei...
Also hier (in der nicht billigen ) könnte ich einen E -Äpp ab:Doch, zu dem Zeitpunkt haben sie etwa 4k draufgelegt.
Und wo hast Du die 40k für einen E-Up! her?
Hast recht, irgendwo gelesen dass es den nur noch in Vollausstattung und zum genannten Preis gibt.Und wo hast Du die 40k für einen E-Up! her?
Ist halt von Grund auf "nur" ein auf Elektroantrieb umgebauter Verbrenner. Auch die Heizung, Klimaanlage ist verbaut, Kompressor also vorhanden. Der kann aber nur "in eine Richtung kühlen", zum heizen wird mit der dreifachen Menge der eigentlich benötigen Energie Widerstandsdraht bestromtdas ist zwar sehr nostalgisch, aber genau so unpraktisch.
Jo, nen echten Bewegungslegastheniker stellt so was vor unlösbare Probleme.Aber diese Verbrennerdenke…Zündschlüssel ausklappen, ins Zündschloss stecken, auf „Anlasser Start“ drehen, damit das Auto fährt, das ist zwar sehr nostalgisch, aber genau so unpraktisch.
Laut Finanzchef von Volkswagen wird aktuell nur im Ersatzteilgeschäft und im Lizenzgeschäft mit China Geld verdient. Die Gewinne der Verbrennersparte werden wohl von Stromerbereich regelrecht verbrannt.Das mag alles richtig sein, mit dem ID-Flop. Wie ich am Wochenende gelesen habe, klingelt die Kasse bei VW dennoch recht gut.
Dann werden wir wohl noch einige Zeit Verbrenner bekommen (müssen).Laut Finanzchef von Volkswagen wird aktuell nur im Ersatzteilgeschäft und im Lizenzgeschäft mit China Geld verdient. Die Gewinne der Verbrennersparte werden wohl von Stromerbereich regelrecht verbrannt.
Esel (Kunden) können theoretisch geritten werden, eventuell glaubt die arrogante Teppichetage in Wolfsburg das ja auch noch immer.Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hat aktuelle Zahlen genannt.
Die deutschen Hersteller haben in den ersten fünf Monaten 20% weniger Fahrzeuge gebaut als 2019. Besonders stark hat es u.a. Mercedes-Benz erwischt mit rund 30% weniger Kfz. BMW kommt bisher mit einem Minus von 10% glimpflich davon.
Die Auftragseingänge für E-Fahrzeuge liegen branchenweit 30-50% unter denen des Vorjahres, bei VW sogar 30-70% unter den Planungen.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, allerdings sehe ich die Ursache weniger bei der Presse sondern bei denen, die das Gesetz geschrieben haben.Die Androhung der Springerpresse von "Harbecks Heiz Hammer" schlägt voll durch. Leider in Bereiche, die die Schreiberlinge nie bedacht haben.