Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Politisch gesehen korrekt. E-Autos stoßen kein CO2 beim Betrieb aus. Der Strom für die E-Autos erzeugt dafür im Strommix über 400 Gramm pro kWh...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Politisch gesehen korrekt.
E-Autos stoßen kein CO2 beim Betrieb aus.
Der Strom für die E-Autos erzeugt dafür im Strommix über 400 Gramm pro kWh.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich nur mit selbsterzeugtem PV Strom oder mit reinem Kohlestrom lade.
Das ist dann nur eine isolierte Betrachtung, denn der dann fehlende PV Strom im Netz muß konventionell erzeugt zugeführt werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kaufmännisch / wirtschaftlich betrachtet war der Kauf des E-Autos eine Katastrophe - für den Kaufpreis hätte ich den Diesel (selbst wenn ein neuer Turbolader und eine neue Auspuffanlage einschl. Partikelfilter irgendwann fällig geworden wären..) noch viele Jahre fahren können.

Umwelttechnisch, langfristig betrachtet, war das E-Auto für mich die richtige Entscheidung. Wobei den neue Fahrspass fast genauso viel zählt 😎.
Worauf wird der Deutsche, der jetzt schon gottweißwie knapsen muss mit dem Geld achten, auf den vermeintliche maximalen Benefit für die Umwelt (während der CO2-Ausstoss außerhalb von Teletubbyland steigt wie sonstwas) oder auf die Realitäten seines Geldbeutels?

Finanzielle Katastrophen muss man sich leisten können und das können 90-95 % der Bürger eben nicht!
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Worauf wird der Deutsche, der jetzt schon gottweißwie knapsen muss mit dem Geld achten, auf den vermeintliche maximalen Benefit für die Umwelt (während der CO2-Ausstoss außerhalb von Teletubbyland steigt wie sonstwas) oder auf die Realitäten seines Geldbeutels?

Finanzielle Katastrophen muss man sich leisten können und das können 90-95 % der Bürger eben nicht!
Da lohnt ein Blick auf die "handelsübliche" Bedürfnispyramide. Spinnereien und Selbstverwirklichung kommen da ganz zum Schluss.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wo rangiert da das Elektroauto? :cool: Wohl so ziemlich in den Wolken!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Reales Beispiel von unserem Diesel (2,3 Liter Diesel mit 150 PS, bei Abgabe 2023 sieben Jahre alt): minimal 4,8 Liter (30 Kilometer Test-Schleichfahrt bei max. 90 Km/h). Im Realbetrieb 7 - 8 Liter/100 Km. Beim tagesaktuellen Preis (1,56 EUR) wären das 10,92 - 12,48 EUR.
Das Dieselauto war für die Anforderungen das Falsche, oder schlechte Technik, oder "falsch" gefahren.
Mein seeliger Allrad T5 hat 8,3 - 8,7 gebraucht (2L Diesel BJ 2012!) mein aktueller PKW Kombi mit Allrad und 3L V6 Mildhybrid (2019er) benötigt minimal 4,8 normale Fahrweise Überland - Autobahn Attacke 8-9 Liter, im Schnitt rund 6.
Der T6 wird jetzt gegen was aus dem Hause Ford getauscht, bin mal gespannt was der sich so nimmt.

PS: Ein dem ID.3 vergleichbarer Verbrenner sollte keine 7-8 Liter Diesel wegschnuddeln.

[Edit] Typo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30270

Gast
Einige interessante und valide Reaktionen, vielen Dank. „Das Auto“ ist ein schwieriges, emotionales Thema, wie Politik und Kirche. Glücklicherweise hat jeder die Freiheit, „sein“ Mittel der Fortbewegung frei zu wählen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Motorisierter Individualverkehr ist aber eh ziemlich weit oben in der Pyramide.
Das hängt von der Benutzung des Fahrzeugs ab. Für viele ist es auch nur ein Mittel, Wege schnell und planbar zurückzulegen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das Dieselauto war für die Anforderungen das Falsche, oder schlechte Technik, oder "falsch" gefahren.
Mein seeliger Allrad T6 hat 8,3 - 8,7 gebraucht (2L Diesel BJ 2012!) mein aktueller PKW Kombi mit Allrad und 3L V6 Mildhybrid (2019er) benötigt minimal 4,8 normale Fahrweise Überland - Autobahn Attacke 8-9 Liter, im Schnitt rund 6.
Der T6 wird jetzt gegen was aus dem Hause Ford getauscht, bin mal gespannt was der sich so nimmt.

PS: Ein dem ID.3 vergleichbarer Verbrenner sollte keine 7-8 Liter Diesel wegschnuddeln.
2012 gab es keinen Allrad T6 ;) ;)
(Klugscheißermodus aus)

Gruß HG
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
PS: Ein dem ID.3 vergleichbarer Verbrenner sollte keine 7-8 Liter Diesel wegschnuddeln.
Mein 2.0 TDI ist aktuell bei 6,77l Diesel im Schnitt, mit dem 1.5 TSI hab ich im vergleichbaren Auto 8,19l gebraucht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt auf der Autobahn nicht nur die linke Spur. :)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Wo rangiert da das Elektroauto? :cool: Wohl so ziemlich in den Wolken!
hm ... und wo rangieren da unsere geliebten SUV-Motorräder ?
Wir können es uns ja leisten und nebenbei den mahnenden Finger zeigen :cool:
den andern, denen da oben.

Zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es ist ja fair, darauf hinzuweisen, dass die Herstellung eines E-Fahrzeugs CO2-technisch schlechter ist und auch die Stromerzeugung CO2 verursacht.
Hat einer der E-Kritiker eigentlich mal in Betracht gezogen, wie viel CO2 entsteht, um Öl zu fördern, in Diesel umzuwandeln und zur Tanke zu bringen?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben