Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitte nicht wieder eine Neiddebatte.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Hi, bitte die niedrigere ölsteuer mit der höheren kfz Steuer bei Diesel beachten
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
ein weiterer Klassiker um den Stand unserer Automobilindustrie zu verstehen.
Das Video ist leider ein bisserl "blöd" - andere würden vielleicht populistisch sagen.
Es wird dem Stadler z.B. unterstellt das er Gleich- und Wechselstrom verwechselt.
Macht er aber nicht, der Kommentator versteht entweder nicht von was der Stadler spricht, hat keine Ahnung, oder macht das wissentlich.
Der Stadler spricht von der Normierung der Ladeverfahren etc. - schön wenn Tesla mit seinem proprietären Ladeverfahren klarkommt - aber am Anfang gab es z.B. SAE J1772 für Wechelstrom, Chademo für Gleichstrom und was weiß ich noch alles.
Es geht schon damit los das in vielen Erdteilen die Elektroinstallation im Haus vollkommen anders aussieht als in D mit den 3 Phasen und 230V, dafür passende standardisierte Ladeverfahren und Steckverbinder zu entwickeln dauert halt.
 
G

Gast 5187

Gast
Subventionen haben eine steuernde Funktion. Und z.B. das Ehegattensplitting ist eine Subvention der klassischen Familienstruktur (Mann geht arbeiten, Frau zieht die Kinder groß). Eine geringere Besteuerung z.B. von Diesel ist genau so eine Steuerung. Wenn das nicht Subvention heißen soll, wie denn dann bitte sonst?
Richtig wäre der Satz, wenn er so begonnen hätte: "Auch Subventionen haben eine steuernde Funktion."

Eben. Nicht alles, was eine steuernde Funktion hat, ist eine Subvention.

Einfach mal "Eins von diesen Dingen ist nicht so wie die anderen" spielen.
Dann kriegt man solche Unterschiede raus.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Subventionen haben eine steuernde Funktion. Und z.B. das Ehegattensplitting ist eine Subvention der klassischen Familienstruktur (Mann geht arbeiten, Frau zieht die Kinder groß).
Ojé, bei dir hat der links-grüne Neusprech aber voll eingeschlagen.
 
G

Gast 5187

Gast
Vielleicht das mal lesen.
Und verstehen

"Der Begriff Subvention wird von Juristen und Ökonomen unterschiedlich verwendet. In der Volkswirtschaftslehre wie auch im allgemeinen Sprachgebrauch werden auch Steuervergünstigungen, Gebührenermäßigungen oder -befreiungen und auch staatlich garantierte Abnahmepreise oder Aufpreise zu den Subventionen gezählt."

Nur ist eben eine unterschiedliche Besteuerung unterschiedlicher Dinge eben gerade keine Steuervergünstigung.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nö, das war schon meine Denke, bevor die Grünen überhaupt gegründet wurden.
Du lebst so lange mit dem Ehegattensplitting und hast es nicht verstanden? Das ist ja auch eine Leistung.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ich bin ab September 23 auch E Auto Fahrer.
Seit 6 Jahren fahre ich einen Mercedes E 200 AMG line und jetzt sollte es ein elektrischer Wagen werden und auf jedenfalls kleiner.
Das war nicht einfach etwas zu finden.

Audi habe ich gleich verworfen, viel zu teuer.
VW gefällt mir überhaupt nicht.
Tesla gefällt mir nicht.
Ein chinesisches Auto geht garnicht
Mercedes EQB bekommt man nicht mit Anhängerkupplung.
Übrig geblieben sind dann der EQA, iX1 und iX3
Der iX3 ist wieder zu groß, hat aber den gleichen Preis wie der iX1.

also ausgiebige Probefahrt mit dem EQA 350 und iX1( beide Allrad)

vom fahren ist der iX1 vom Feinsten, Fahrwerk und Motor top, da kann der Mercedes nicht mithalten.
Der einzige Nachteil, fast keine Schalter mehr, fast nur noch Bedienung über das Display.

ich habe mich dann aber für iX1 entschieden, auch weil er mit 22 kWh laden kann.
Wallbox Commander 2
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem BMW iX1 ?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Du lebst so lange mit dem Ehegattensplitting und hast es nicht verstanden? Das ist ja auch eine Leistung.
Andere Leute hier (ich schau niemanden an, Zörnie...) verstehen viel grundlegendere und wichtigere Dinge nicht und haben aus der älteren und jüngeren (USA) Vergangenheit nix verstanden und gelernt...
 
G

Gast 32829

Gast
Moin
Ich bin ab September 23 auch E Auto Fahrer.
Seit 6 Jahren fahre ich einen Mercedes E 200 AMG line und jetzt sollte es ein elektrischer Wagen werden und auf jedenfalls kleiner.
Das war nicht einfach etwas zu finden.

Audi habe ich gleich verworfen, viel zu teuer.
VW gefällt mir überhaupt nicht.
Tesla gefällt mir nicht.
Ein chinesisches Auto geht garnicht
Mercedes EQB bekommt man nicht mit Anhängerkupplung.
Übrig geblieben sind dann der EQA, iX1 und iX3
Der iX3 ist wieder zu groß, hat aber den gleichen Preis wie der iX1.

also ausgiebige Probefahrt mit dem EQA 350 und iX1( beide Allrad)

vom fahren ist der iX1 vom Feinsten, Fahrwerk und Motor top, da kann der Mercedes nicht mithalten.
Der einzige Nachteil, fast keine Schalter mehr, fast nur noch Bedienung über das Display.

ich habe mich dann aber für iX1 entschieden, auch weil er mit 22 kWh laden kann.
Wallbox Commander 2
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem BMW iX1 ?
Und wie viele Teile deines "bayrischen" iX1 kommen aus China ? :playfull:


Josef
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Überwiegend Deutschland, Auto wird in Regensburg gebaut und die Akkus auch.
Die Zellen werden angeliefert.
Es wird nichts für die Akkus aus dem Kongo verwendet und sehr wenig Kobalt.
Das finde ich schon eine Menge und das wenigste kommt aus China.
Eher Taiwan
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Soll ja jeder fahren was er möchte. Aber jetzt einfach mal zu behaupten, dass keine Teile aus China oder dem Kongo kommen, ist nur Augenwischerei. Ist das Gleiche wie, wir beziehen kein Gas aus Russland, sondern über Handelspartner :bounce:, die es wiederum aus Russland oder andere ´Handelspartner´ bekommen. So oder so ähnlich sagt es der Kinderbuchautor.

Jetzt zum E-Karren (iX1); Was denkst du, wie weit du mit 1200kg am Agrarhaken kommst? Der Wagen schafft jetzt schon nur knapp über 400km (auf dem Papier). Schafft unser auch - im Sommer. In den kälteren Monaten ca. die Hälfte. Bei der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 180km/h ist der Akku schneller leer, als wie das Navi eine neue E-Säule findet. Wir fahren unseren Elektrisch weit über einen Jahr, laden nur zu Hause und sind im Schnitt bei 3€/100km. Dazu hat unser nur 1/3 des Bei Mercedes Weggeschmissen :dance: gekostet. Im Sommer schwitzen, im Winter frieren wir nicht und bei Regen werden wir auch nicht nass. Was braucht man mehr.
Aber wie ich am Anfang schrieb ...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich fasse zusammen: Diesel wird niedriger besteuert, ist formal also keine Subvention. aber die meisten haben trotz meiner falschen Wortwahl ja die Botschaft verstanden.

Ändert aber nichts daran, dass das ein Kostenvorteil ist, den man in der Gesamtbetrachtung berücksichtigen muss, egal, wie es heißt. Der angesprochen Kfz-Steuer-Nachteil relativiert sich bei einem 2.0-Diesel schon bei etwa 10.000 km

Anbei noch ein Grün-unverdächtiger Link.
VW-Chef fordert Subventionsende: Das müssen Sie in der Dieseldebatte wissen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur wenn man den neuesten Diesel mit der neusten Norm fährt.
Ich habe für meinelteren Euro 4 Diesel schon ganz nett Straf-KFZ-Steuer bezahlt, da musste man schon 20 tkm fahren, damit man mit dem geringeren Verbrauch und dem geringeren Dieselpreis (wegen geringerer Besteuerung) auch nur gleichauf war zum Benziner.
War für mich auch ein Grund, vom Diesel wegzugehen. Aer der Staat findet ja immer weitere Möglichkeiten, dem kleinen Mann in die Tasche zu greifen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nur wenn man den neuesten Diesel mit der neusten Norm fährt.
Ich habe für meinelteren Euro 4 Diesel schon ganz nett Straf-KFZ-Steuer bezahlt, da musste man schon 20 tkm fahren, damit man mit dem geringeren Verbrauch und dem geringeren Dieselpreis (wegen geringerer Besteuerung) auch nur gleichauf war zum Benziner.
War für mich auch ein Grund, vom Diesel wegzugehen. Aer der Staat findet ja immer weitere Möglichkeiten, dem kleinen Mann in die Tasche zu greifen.
Man könnte ja eine Ausgleichssteuer einführen, für alles was hoch besteuert ist, das man aber nicht persönlich besitzt. Um quasi umfassende Steuergerechtigkeit zu schaffen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Man könnte ja eine Ausgleichssteuer einführen, für alles was hoch besteuert ist, das man aber nicht persönlich besitzt. Um quasi umfassende Steuergerechtigkeit zu schaffen.
Cool, dann mach ich bei der nächsten Steuererklärung gleich mal meinen nicht vorhandenen Privatjet, meinen nicht vorhandenen Helikopter und meine nicht vorhandene 80-Meter-Yacht geltend. 🙃
Ganz schnell wird daraus dann aber eine real existierende Zwangsjacke und eine Unterbringung in einer geschlossenen Einruichtung - also lass ich den Mumpitz doch lieber bleiben...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nachdem ich nun im Ausland gezwungener Weise wieder Diesel fahren musste (mit Handschaltung 😳) einen Opel Insignia, kann ich noch weniger verstehen, wie man sowas auch nur ansatzweise gut finden kann.

Keinerlei nennenswerte Leistung ohne intensive Vorbereitung. Drehzahl, Gang, Kupplung, was für ein Gehampel. KEINE VORKLIMATISIERUNG!!! Mir war nicht mehr klar, zu was für Bratöfen Autos werden können. Selbst der i3s war vorklimatisierbar.

Das Navi völlig veraltet, die Bedienung, ach lassen wir das. Sparsam war er, das als einziges. 5,2 Liter im Schnitt. Ansonsten ein fürchterliches Fahren. Aber selbst die Rumänen kommen langsam drauf. Der Teslaanteil ist erstaunlich hoch und der erste Tesla Supercharger in Klausenburg ist schon eröffnet.

Nächstes mal fahr ich mit meinem Y.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Du lebst so lange mit dem Ehegattensplitting und hast es nicht verstanden? Das ist ja auch eine Leistung.
Verstehen muss ich das gar nicht. Reicht völlig in die Splitting-Tabelle zu schauen, um zu sehen, dass wir gemeinsam veranlagt weniger Steuern bezahlen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben