Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Warst Du oder Dein Arbeitgeber zu geizig für einen mordernen Leihwagen?
G

Gast 5187

Gast
Nachdem ich nun im Ausland gezwungener Weise wieder Diesel fahren musste (mit Handschaltung 😳) einen Opel Insignia, kann ich noch weniger verstehen, wie man sowas auch nur ansatzweise gut finden kann.

Keinerlei nennenswerte Leistung ohne intensive Vorbereitung. Drehzahl, Gang, Kupplung, was für ein Gehampel. KEINE VORKLIMATISIERUNG!!! Mir war nicht mehr klar, zu was für Bratöfen Autos werden können. Selbst der i3s war vorklimatisierbar.

Das Navi völlig veraltet, die Bedienung, ach lassen wir das. Sparsam war er, das als einziges. 5,2 Liter im Schnitt. Ansonsten ein fürchterliches Fahren. Aber selbst die Rumänen kommen langsam drauf. Der Teslaanteil ist erstaunlich hoch und der erste Tesla Supercharger in Klausenburg ist schon eröffnet.

Nächstes mal fahr ich mit meinem Y.

Warst Du oder Dein Arbeitgeber zu geizig für einen mordernen Leihwagen?
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nachdem ich nun im Ausland gezwungener Weise wieder Diesel fahren musste (mit Handschaltung 😳) einen Opel Insignia, kann ich noch weniger verstehen, wie man sowas auch nur ansatzweise gut finden kann.

Keinerlei nennenswerte Leistung ohne intensive Vorbereitung. Drehzahl, Gang, Kupplung, was für ein Gehampel. KEINE VORKLIMATISIERUNG!!! Mir war nicht mehr klar, zu was für Bratöfen Autos werden können. Selbst der i3s war vorklimatisierbar.

Das Navi völlig veraltet, die Bedienung, ach lassen wir das. Sparsam war er, das als einziges. 5,2 Liter im Schnitt. Ansonsten ein fürchterliches Fahren. Aber selbst die Rumänen kommen langsam drauf. Der Teslaanteil ist erstaunlich hoch und der erste Tesla Supercharger in Klausenburg ist schon eröffnet.

Nächstes mal fahr ich mit meinem Y.
Ohh du Armer! Tust mir richtig leid, dass du so was erleben musst! Ist ja unmenschlich und absolut unzumutbar! :bounce: :bounce:

Ganz ehrlich, wenn ich zwischen diesem "Schrott"-Opel und der Y-Krücke wählen müsste, würde ich den Schrott-Opel nehmen. Da kann ich fahren wohin ich will, muss nicht Ferien und Routen anhand verfügbarer Ladestationen planen. Tankfüllung sollte für gut 800Km reichen. Wenn alle, kriegt man den Sprit an jeder Ecke und Tanken in 5 Min. erledigt.. also keine Sorgen!

PS: bin viel weniger Komfort gewohnt, mein erstes Auto war ein 73er Manta A. Ja der hatte rein gar nix drin.. nicht mal Drehzahlmesser.. und damit hab ich in einem Jahr gut 40000Km gefahren.. ohh ich armer, diese Zumutung! :bounce: Aber glaub mir, war ich stolz und hat die Kiste Spass gemacht!:cool:

PS: Ja man könnte :conffuused:, wenn man so überhebliche Kommentare lesen muss!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, das fällt einem tatsächlich erst im direkten Vergleich auf.

Die Tankfüllung reicht in der Tat für deutlich über 800km. Sparsam im Verbrauch ist er, wie gesagt. Aber alles andere ist 20. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.009
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ja, das fällt einem tatsächlich erst im direkten Vergleich auf.

Die Tankfüllung reicht in der Tat für deutlich über 800km. Sparsam im Verbrauch ist er, wie gesagt. Aber alles andere ist 20. Jahrhundert.
Dann hätten Sie ein 2022/23 Auto mieten sollen, anstatt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
ich habe mich dann aber für iX1 entschieden, auch weil er mit 22 kWh laden kann.
Wallbox Commander 2
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem BMW iX1 ?
Welchen Vorteil siehst Du im 22kW Lader? Die Dinger machen nur dann Sinn, wenn Du nicht zuhause laden kannst und auf öffentliche AC Lader angewiesen bist. Zuhause steht das Fahrzeug i.d.R. über Nacht und kann dann auch an 11kW in 5-6 Stunden aufgeladen werden, sollte der Akku mal ganz leer sein. Wenn Du ne eigene PV hast und tagsüber laden kannst, wirst Du eher darüber nachdenken langsamer laden zu können um möglichst keinen Strom aus dem Netz kaufen zu müssen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
IMG_9316.jpeg
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Baujahr ist.
 
G

Gast 5187

Gast
Zuhause steht das Fahrzeug i.d.R. über Nacht und kann dann auch an 11kW in 5-6 Stunden aufgeladen werden, sollte der Akku mal ganz leer sein.
Finde den Fehler. 😉

Sinnvoll wäre nicht nur hier ein Wechselakku, den ich tagsüber lade und abends in mein Fahrzeug einbaue, damit ich am nächsten Morgen wieder Strom habe.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Finde den Fehler. 😉

Sinnvoll wäre nicht nur hier ein Wechselakku, den ich tagsüber lade und abends in mein Fahrzeug einbaue, damit ich am nächsten Morgen wieder Strom habe.
Das blöde dabei ist aber doch, dass DAS wiederum praxisfern ist - so'n Akku wiegt halt ein paar Pfund mehr als die zwei AA-Zellen aus der Fernbedienung... Abgesehen davon kostet der auch ein paar Cent mehr...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Wenn ich zuhause einen PV Speicher habe den ich tagsüber vollade ist Blackbeemers Vorschlag schon richtig.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
624
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe die geringe Reichweite eingeplant.
Bin Rentner und fahre höchstens mal 200km am Tag sonst eher weniger und viele Kurzstrecken.
Rein rechnerisch sind Anschaffungskosten viel zu hoch, dazu noch die Wallbox und 30 Meter Kabel verlegen.
Selbst mit meiner 8,5 kWh Photovoltaikanlage rechnet sich das nicht.
Das Geld auf dem Konto lassen erst recht nicht.
Der Wiederverkauf wird mit hoher km Laufleistung sehr schlecht sein.
Zur Versicherung: bei der Vollkasko muss man aufpassen das der Akku mitversichert ist, das habe ich vorher auch nicht gewusst und die Versicherung ist teurer. Dafür bis 2030 steuerfrei.
Ich finde das fahren mit dem Auto sehr schön und ich möchte es haben.
Nächstes Jahr fällt die Umweltprämie für diese Preisklasse weg.
den 22 kWh Lader werde wahrscheinlich nie gebrauchen…..720€ Aufpreis
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Den Y gibt es seit März 2020 am Markt, warum sollte ich den mit einem Mietwagen aus 2022/23 vergleichen? Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen!
Auch wenn man es kaum fassen kann, selbst Opel ist nicht im Jahr 1993 stehen geblieben. Die bauen tatsächlich Autos mit Klimaautomatik, Getriebeautomatik und unterschiedlichen Motoren.
Wenn man sich natürlich vom Vermieter die billigste Ausstattung andrehen lässt, muss man unzufrieden sein.
Für all die, die das nicht wussten, Augen auf und auf die Ausstattung schauen.

Offen gesagt würde ich so eine Möhre auch nicht fahren wollen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Und da trittst du mit einem 5 kW Speicher an, wenn du dein Auto mit 50 kW Batterie voll bekommen willst?

Abgesehen davon kann es ja wohl nicht sinnvoll sein, von Speicher zu Speicher Strom zu transportieren.
Also ich habe 15 kW Speicher im Haus.
Ich lade den tagsüber. Nachts habe ich im Haus 0,20 kw/h Verbrauch.
Den Rest lade ich in den Speicher meines Autos. Also kann ich am nächsten Tag ca. 75 km sehr kostengünstig rein elektrisch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oh, der hat Klimaatomatik. Der ist eigentlich gut ausgestattet. Aber es gibt einfach keinen Verbrenner mit Vorklimatisierung.

In der Tesla-App startet man einfach die Klimaanlage per Fingertipp. Oder die Lenkradheizung, die Sitzheizungen, was man gerade so haben will.

IMG_9322.png


Außerdem kann man alle 4 Fenster einen Spalt breit öffnen.

Am Insignia kann ich auf 10m die Türen entriegeln.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.763
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Opel stand irgendwie noch nie so richtig für "Innovation"
Zumindest beim Verbrenner....

Evtl. in ihrer E - Sparte... :)
 
G

Gast 5187

Gast
Oh, der hat Klimaatomatik. Der ist eigentlich gut ausgestattet. Aber es gibt einfach keinen Verbrenner mit Vorklimatisierung.

In der Tesla-App startet man einfach die Klimaanlage per Fingertipp. Oder die Lenkradheizung, die Sitzheizungen, was man gerade so haben will.

Anhang anzeigen 602107

Außerdem kann man alle 4 Fenster einen Spalt breit öffnen.

Am Insignia kann ich auf 10m die Türen entriegeln.
Dann kauf ein modernes Auto, die können das.
Ich kann mein Handy Auto vom Handy aus bedienen.
Fenster hoch, Fenster runter, Auto auf, Auto zu 6sw.

Da kann das Teil 300 km entfernt stehen.

Es hat schon etwas Schieflage, wenn man sich jetzt mit den technischen Features eines Teslas beschäftigt, während man vorher nur Traktoren gefahren ist.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
E-Autobauer stabilisiert den Auto-Standort Deutschland langfristig:
geplant: größte deutsche Auto-Fabrik für 20.000 Autos pro Woche und 22.500 Arbeitsplätze :rocker:

Quelle RBB

"Während bei VW in Wolfsburg zuletzt wieder weniger Autos vom Band liefen, will ein anderer Autobauer neue Mengenrekorde aufstellen. Bei den Plänen geht es um die größte Produktionsstätte für Pkw in Deutschland, selbst aus historischer Sicht.

Als Mitte der 1960er-Jahre der VW Käfer vom Band rollte, wurden in Wolfsburg noch bis zu 960.000 Autos pro Jahr produziert. 2022 waren es gerade noch 400.000 Einheiten, berichtet die „Deutsche Welle“ und beruft sich dabei auf Angaben des VW-Betriebsrats.

Werden die Pläne von Tesla-Chef Elon Musk für das Werk in Grünheide in Brandenburg Realität, würde das selbst die historische VW-Höchstmarke toppen. Die Rede ist von einer Million Tesla pro Jahr, was etwa 20.000 Elektroautos pro Woche entspricht. Nie zuvor wurden in einem deutschen Werk mehr Autos gebaut."

Quelle EFahrer

Würde Volkswagen mal so ein Auto bezahlbar auf den Markt bringen, könnte man Morgenluft wittern ...
BYD denza N7 * 91-kWh-Blade-Akku * RWD oder AWD mit 3,9 Sek. 0 auf 100 km/h * ab unter 40.000 €
denza-n7-2023-02-min.jpg

Denza, da war doch was ... das Joint-Venture von BYD und Mercedes Benz (aus der Zetsche-Ära) in China.
Seit Ole K. passen die preiswerten Mittelklasse-Wagen von Denza leider nicht zur Strategie von Daimler.
Beteiligung wurde 2021 von 50 auf 10 Prozent gekürzt :byebye: dafür gibts ja den EQS SUV ab 110.000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben