Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der hier hat das 2020 ganz anschaulich beschrieben: Die Herstellung von Benzin und Diesel verursacht mehr CO2-Emissionen als wir dachten
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.990
G

Gast 5187

Gast
Unterm Strich wird es bei jeder Betrachtung immer darauf ankommen, was man alles hinein rechnet. Das funktioniert seit 100 Jahren zu jedem Thema so.

Sag mir, was gut da stehen soll, und ich mache dir eine Grafik mit entsprechenden Zahlen, dass das auch genauso herauskommt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Unterm Strich wird es bei jeder Betrachtung immer darauf ankommen, was man alles hinein rechnet. Das funktioniert seit 100 Jahren zu jedem Thema so.

Sag mir, was gut da stehen soll, und ich mache dir eine Grafik mit entsprechenden Zahlen, dass das auch genauso herauskommt.
Trau keiner Statistik…. Ich weiß.

Mein Hinweis soll auch im Wesentlichen aufzeigen, dass das Schlechtrechnen von E-Fahrzeugen durch einseitige Betrachtung der Stromerzeugung Äpfel und Birnen vergleicht.

Dass Diesel seit Jahrzehnten steuerlich subventioniert wurde und wird, wird auch geflissentlich ignoriert. Das gilt auch für die Tatsache, dass der Diesel auch seinen Technologiesprung machen musste - bis weit in die 90er waren Diesel im Verhältnis zu Benzinern teurer in der Anschaffung oder hatten nicht mal andeutungsweise vergleichbare Fahrleistungen, so dass diese Fahrzeuge ausschließlich für Vielfahrer und aus rein wirtschaftlichen Gründen interessant waren.

Ich habe keine abschließende Meinung zur Vorteilhaftigkeit der einen oder anderen Antriebsart - außer Hybrid, das ist das ist für mich sinnbefreit bis auf ganz wenige Fahrprofile. Mir geht es um etwas mehr Objektivität in der Bewertung. Und ich finde es daneben, dass jemand angegangen wird, weil er sich an seinem ID erfreut und diese komplexe Frage für sich positiv beurteilt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.010
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hat da ein Wissenschaftler untersucht, ob die Welt OHNE CO2 weiterbestehen kann?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe keine abschließende Meinung zur Vorteilhaftigkeit der einen oder anderen Antriebsart - außer Hybrid, das ist das ist für mich sinnbefreit bis auf ganz wenige Fahrprofile.
Das ist das was viele beim Fahrzeugkauf noch ignorieren, das passende Fahrzeug zum Fahrprofil kaufen.
Oft ist es weil man es sich leisten kann - ich nehme mich da nicht aus - und man einfach das fette SUV haben will und kann.
Der Diesel ist ein Fahrzeug für die Strecke, Lasten zu wuppen, etc.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Steuern 47,04 ct/Liter (Diesel) vs. 65,45 ct/Liter (Benzin) ist nackte Realität und meilenweit entfernt von Märchen.
Und wo genau erkennst du da eine Subventionierung von Diesel?

Subventioniert in deiner Logik der Staat auch dein Gehalt?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Wenn der Staat z.B. die MWSt für eine Weile halbiert, ist das eine Subvention. Oder wie nennst du das?

Und ja, durch Ehegattensplitting subventioniert der Staat auch mein Gehalt.

Und durch die Pauschalbesteuerung des Firmenwagens sowieso.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Steuern 47,04 ct/Liter (Diesel) vs. 65,45 ct/Liter (Benzin) ist nackte Realität und meilenweit entfernt von Märchen.
Also ich sehe da lediglich eine geringere Besteuerung als auf den Liter Benzin. Es wird also immerhin Geld dafür verlangt und keins draufgezahlt.
Eine Subvention sieht anders aus.
Zum Vergleich: Brot ist mit 7%MwSt. auch anders besteuert als Schnaps. Deswegen ist es noch lange nicht "subventioniert".
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Das ist das was viele beim Fahrzeugkauf noch ignorieren, das passende Fahrzeug zum Fahrprofil kaufen.
Oft ist es weil man es sich leisten kann - ich nehme mich da nicht aus - und man einfach das fette SUV haben will und kann.
Der Diesel ist ein Fahrzeug für die Strecke, Lasten zu wuppen, etc.
Finde ich gut. 👍
Weil, ich bzw. wir fahren das passende Fahrzeug zum Fahrprofil.
Bei uns ist alles vertreten. Vom stinkenden SUV bis zum E-Karren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn der Staat z.B. die MWSt für eine Weile halbiert, ist das eine Subvention. Oder wie nennst du das?

Und ja, durch Ehegattensplitting subventioniert der Staat auch mein Gehalt.

Und durch die Pauschalbesteuerung des Firmenwagens sowieso.
Der Staat subventioniert nach deiner Logik dein Gehalt dadurch, dass er dir überhaupt etwas übrig lässt und es nicht zu 100% besteuert.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Wir können Dieselfahrer einfach nur "Privilegierte" nennen, wenn sie sich in unserer Gesellschaft denn so sehen wollen...
Besonders jene, welche im anderen Atemzug den Sound eines Verbrenners loben und dabei nur das Nageln eines Motors kennen :cool:
und deren Evolutionstufen sich bereits der Fahrzeugentwicklung angepasst haben ... "der Tank muss so schnell voll sein, wie die Blase leer"
... was wiederum die Akzeptanz erklärt, mit zunehmendem Alter auf ein SUV mit fettem Tank umsteigen zu können ;)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Also ich sehe da lediglich eine geringere Besteuerung als auf den Liter Benzin. Es wird also immerhin Geld dafür verlangt und keins draufgezahlt.
Eine Subvention sieht anders aus.
Zum Vergleich: Brot ist mit 7%MwSt. auch anders besteuert als Schnaps. Deswegen ist es noch lange nicht "subventioniert".
Ziemlich sicher meint er "begünstigt" statt "subventioniert" - was ja z.B. seine Gründe historisch im Güterverkehr hat.
Handwerkerfahrzeuge, kleine und grosse LKW, Baumaschinen etc. - fast ausschliesslich Diesel.

Ja, "Subvention" bedeutet vom Wortursprung was anderes, aber ich denke es war klar, was gemeint war...
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Der Staat subventioniert nach deiner Logik dein Gehalt dadurch, dass er dir überhaupt etwas übrig lässt und es nicht zu 100% besteuert.
Subventionen haben eine steuernde Funktion. Und z.B. das Ehegattensplitting ist eine Subvention der klassischen Familienstruktur (Mann geht arbeiten, Frau zieht die Kinder groß). Eine geringere Besteuerung z.B. von Diesel ist genau so eine Steuerung. Wenn das nicht Subvention heißen soll, wie denn dann bitte sonst?
 
G

Gast 5187

Gast
Dass Diesel seit Jahrzehnten steuerlich subventioniert wurde und wird,

Das stimmt nicht, er wird nur weniger hoch besteuert.
Das mag man als Subvention ggü. anderen Treibstoffen empfinden, eine Subvention ist es aber nicht.

Ein Grundstückseigentümer der Gemeinde X wird ja auch nicht subventioniert, nur weil in der Gemeinde Y ein höherer Grundsteuermessbetrag beschlossen wurde.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben