Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn weniger unnötiges Gedöns konsumiert wird, ist doch nicht schlecht - hat funktioniert die Politik, so spart man CO2 ;)
G

Gast 5187

Gast
Esel (Kunden) können theoretisch geritten werden, eventuell glaubt die arrogante Teppichetage in Wolfsburg das ja auch noch immer.
Wenn diese Prozentzahlen auch nur annÀhend stimmen, dann werden die V - Preise wohl sehr bald tief (oder sogar sehr tief ?) fallen.

Josef

Und da zitiere ich mich mal wieder selbst:
Man sollte nicht jeden Ritt gleich als erster mitmachen.

Wenn die Preise fĂŒr BEV tatsĂ€chlich mittelfristig rapide sinken, werden diejenigen, die fĂŒr ĂŒberhöhte Preise gekauft haben, mĂ€chtig dumm aus der WĂ€sche gucken.
Förderung hin, Förderung her.
 
G

Gast 32829

Gast
Und da zitiere ich mich mal wieder selbst:
Man sollte nicht jeden Ritt gleich als erster mitmachen.

Wenn die Preise fĂŒr BEV tatsĂ€chlich mittelfristig rapide sinken, werden diejenigen, die fĂŒr ĂŒberhöhte Preise gekauft haben, mĂ€chtig dumm aus der WĂ€sche gucken.
Förderung hin, Förderung her.
So ist es.... leider.

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die Preise fĂŒr BEV tatsĂ€chlich mittelfristig rapide sinken, werden diejenigen, die fĂŒr ĂŒberhöhte Preise gekauft haben, mĂ€chtig dumm aus der WĂ€sche gucken.
Förderung hin, Förderung her.
Das Dumme ist nur, dass die deutschen Hersteller billig nicht können.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das Dumme ist nur, dass die deutschen Hersteller billig nicht können.
Wer kann denn noch billiger? Tesla? Bei den PreisnachlÀssen der Vergangenheit ist das ab einem Punkt auch weniger eine Frage, was wirtschaftlich geht, sondern, wie erklÀre ich das meinen Kunden.

Also die Chinesen. Seltsam. Als bekannt wurde, dass der Twin von BMW nicht mehr bei Rotax sondern in China produziert wird, war die Empörung groß.
Vor fĂŒnf Jahren hat sich kaum einer einen RasenmĂ€her aus China auf den gepflegten Rasen gestellt, weil "billig Schrott"
Heute Kauft man von denen Autos, weil die so gĂŒnstig sind.
Wo schaut man da eigentlich? Bei Ali?

Ein Markt im Wandel? Und die Wirtschaft?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also die Chinesen. Seltsam. Als bekannt wurde, dass der Twin von BMW nicht mehr bei Rotax sondern in China produziert wird, war die Empörung groß.
Vor fĂŒnf Jahren hat sich kaum einer einen RasenmĂ€her aus China auf den gepflegten Rasen gestellt, weil "billig Schrott"
Heute Kauft man von denen Autos, weil die so gĂŒnstig sind.
Bisher haben die Chinesen hier noch nicht richtig Fuß gefasst bei den Privatkunden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Laut Finanzchef von Volkswagen wird aktuell nur im ErsatzteilgeschÀft und im LizenzgeschÀft mit China Geld verdient. Die Gewinne der Verbrennersparte werden wohl von Stromerbereich regelrecht verbrannt.
VW hat auch zu Verbrennerzeiten gern mal eine Zeit lang ausschließlich von der FSAG gelebt. Irgendwas geht halt immer, wenn man sich breit aufstellt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Inflation hat den Leuten allein die letzten 2-3 Jahren 15-20 % aus der Geldbörse entfernt. Wo sollen da fĂŒr Normalverdiener noch riesige ÜberschĂŒsse vorhanden sein, um massiv ĂŒberteuerte E-BĂŒchsen zu kaufen?

Die deutsche Automobilindustrie kann froh sein, wenn sie ĂŒberhaupt noch irgend etwas verkauft bekommt.

Mitterweile sieht man mehr neue Hyundai Kompaktwagen, Mittelklasse und SUV als neue Golf, warum wohl?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die deutsche Automobilindustrie kann froh sein, wenn sie ĂŒberhaupt noch irgend etwas verkauft bekommt.
Gerade die deutsche mit der VAG und Mercedes-Benz, die eher der Politik dienen wollen als ihren Kunden.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
2.816
Ort
Königreich WĂŒrttemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Im Dezember kam ein sehr interessantes Interview mit KĂ€llenius im SWR, sollte im Netz noch verfĂŒgbar sein.

Er will Daimler auf das Luxussegment fokussieren. Und ihn interessiert es relativ wenig, wer in der BRD bzw. EU noch einen Mittelklasse Daimler kauft bzw. nicht mehr kauft, er verprellt sogar die Taxikunden.

Das zeigt wie unwichtig der Heimatmarkt seiner Meinung nach ist.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Dezember kam ein sehr interessantes Interview mit KĂ€llenius im SWR, sollte im Netz noch verfĂŒgbar sein.

Er will Daimler auf das Luxussegment fokussieren. Und ihn interessiert es relativ wenig, wer in der BRD bzw. EU noch einen Mittelklasse Daimler kauft bzw. nicht mehr kauft, er verprellt sogar die Taxikunden.

Das zeigt wie unwichtig der Heimatmarkt seiner Meinung nach ist.
Hat dieser TraumtÀnzer auch erklÀrt, auf welchen MÀrkten er dann noch welche Fahrzeuge verkaufen möchte?
 
G

Gast 5187

Gast
Ich denke schon (ohne detailierte Zahlen zu kennen), dass der weltweite Markt im Luxussegment nach wie vor Potential hat.

Ist halt auch ein Ergebnis der Schere.
 
G

Gast 5187

Gast
Klar, meinte das eher allgemein zu dem Segment.

Nie hat z. B. Richard Mille einen so großen (breiten) Markt wie heute.
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

nach einer Bestellung im November 2021 habe wir am 02. Mai 2023 einen ID.3 (Pro S, Vollausstattung) ĂŒberreicht bekommen. Bis Anfang Juni haben wir knapp ĂŒber viertausend Kilometer abgespult (jetzt 7000) und sind mehr als zufrieden mit dem Auto. Ein Auto muss die BedĂŒrfnisse des Nutzers erfĂŒllen - das tut der ID.3 - aus unserer Sicht auf sehr komfortable Art und Weise - fast-Rentner mit Enkelkindern, 95% im Bereich von 100 Kilometern um Augsburg fahrend. Eine REALE Reichweite von 400 Kilometern auf der Autobahn und mehr als 500 Kilometern im Stadtverkehr reicht fĂŒr uns vollstĂ€ndig aus - auch um z. B. in Sachsen und ThĂŒringen Urlaub zu machen. Die Ladeinfrastruktur halten wir fĂŒr zurzeit ausreichend. Beim örtlichen V-Markt können wir wĂ€hrend des Einkaufens mit bis zu 22KW/Stunde fĂŒr 19 Cent/KW laden. In der eigenen Tiefgarage haben wir eine 11KW Wallbox zur VerfĂŒgung, Kosten hier 35 Cent/KW. Bei einem realen Verbrauch zwischen 16 und 20 KWh/100 Kilometer landen wir zwischen 3,80 EUR - 7,00 EUR Treibstoffkosten/100 Kilometer. Erster Kundendienst nach zwei Jahren (kostenfrei, beim Kauf ausgehandelt), keine KFZ-Steuer bis mind. 2030 - verglichen mit dem bisherigen 2,3 Liter-Dieselmotor spart uns das rund 2100 EUR. Die THG PrĂ€mie bringt uns Stand 2023 jĂ€hrlich 320 EUR. Höhere Kosten entstehen fĂŒr Hinterreifen 😂 Die zeigen nach 7000 Kilometern deutliche Verschleisserscheinungen - deshalb werden nĂ€chste Woche Hinter- und VorderrĂ€der gegeneinander getauscht.
Das gefĂŒhlt gerĂ€uschlose dahingleiten, den sofortigen, ordentlichen Schub gleich beim Anfahren und das GefĂŒhl, kein CO2 mehr auszustossen, schĂ€tzen wir sehr. Die Gedanken um die Kosten fĂŒr den nĂ€chsten Kundendienst, den Turbolader und den Partikelfilter des Diesels nicht mehr zu haben, hat uns befreit.

Langfristig: Wir vermuten, dass der Betrieb von mit Verbrennungsmotor betriebenen Privatfahrzeugen sehr teuer werden wird, primĂ€r wegen steigender KFZ-Steuer und steigenden Ölpreisen, auch wenn wir es uns finanziell leisten könnten - wir wollen es nicht mehr.

Insgesamt sehe ich die Marktsitution Pro-China - BMW dealt schon mit BYDs. Die deutschen Hersteller werden kostenintensiv schnell lernen. Wege, wie z. B. VWs geplanten ID.2, halte ich fĂŒr richtig.

Die GS bleibt ĂŒbrigens - auch wenn sie CO2 ausstösst 😂😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
2100 Euro gespart bs 2030...super!!

Mein Verbrenner benötigt um die 8 Euro je 100 km, das wĂ€ren dann locker 1 Euro auf 100 mehr, fĂŒr 2100 Euro Ersparnis mĂŒsste ich also den BEV 2,1 Mio km fahren und den ökologischen Fußabdruck des E-Autos zusĂ€tzlich schultern. Leider kostet das BEV aber auch noch mal 40 K Euro extra.

Wie alt war Euer Diesel gleich?
 
G

Gast30270

Gast
2100 Euro gespart bs 2030...super!!

Mein Verbrenner benötigt um die 8 Euro je 100 km, das wĂ€ren dann locker 1 Euro auf 100 mehr, fĂŒr 2100 Euro Ersparnis mĂŒsste ich also den BEV 2,1 Mio km fahren und den ökologischen Fußabdruck des E-Autos zusĂ€tzlich schultern. Leider kostet das BEV aber auch noch mal 40 K Euro extra.

Wie alt war Euer Diesel gleich?
Moinsen,

das ist die sehr isolierte Betrachtung eines Aspekts - von den gegeben Infos die Max- umd Min-Werte mit dem Pro-Verbrenner-Auge betrachtemd. So betrachtet wendest du nicht nur einen Euro mehr auf, sondern 4,20 EUR. Und das, wenn du mit „nur“ 5 Litern Verbrauch rechnest - aus meiner Erfahrung ist der Dauerbetrieb eines Verbrenners im Realverkehr nicht mit 5 Litern zu bewertstelligen. Der ID.3 kann mit 13 Kw/100 Km gefahren werden
das wĂ€ren dann 2,47 EUR / 100 Km.
Reales Beispiel von unserem Diesel (2,3 Liter Diesel mit 150 PS, bei Abgabe 2023 sieben Jahre alt): minimal 4,8 Liter (30 Kilometer Test-Schleichfahrt bei max. 90 Km/h). Im Realbetrieb 7 - 8 Liter/100 Km. Beim tagesaktuellen Preis (1,56 EUR) wÀren das 10,92 - 12,48 EUR.

Die THG PrĂ€mie nicht vergessen, mit dem 2023er Betrag (320 EUR) gerechnet sind das 2240 EUR bis 2030 - falls sie langfristig ausgezahlt wird. Ich rechne damit, dass die Preise fĂŒr CO2- Zertifikate steigen werden - genau wie die Spritpreise.

Auf 2 Mio Kilometer wirst der Beispiel-Verbrenner mindestens 100.000 Liter Sprit verbrennen und 236 Tonnen CO2 ausstossen (bei Diesel 265 Tonnen) - das E-Auto 0 Tonnen. Dazu wird der Verbrenner auf 50 - 100 Motorölwechseln bestehen. Das E-Auto benötigt keinen.

KaufmĂ€nnisch / wirtschaftlich betrachtet war der Kauf des E-Autos eine Katastrophe - fĂŒr den Kaufpreis hĂ€tte ich den Diesel (selbst wenn ein neuer Turbolader und eine neue Auspuffanlage einschl. Partikelfilter irgendwann fĂ€llig geworden wĂ€ren..) noch viele Jahre fahren können.

Umwelttechnisch, langfristig betrachtet, war das E-Auto fĂŒr mich die richtige Entscheidung. Wobei den neue Fahrspass fast genauso viel zĂ€hlt 😎.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben