Ralsch
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- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zum Up kann ich nix sagen, zum "alten" Ioniq schon: nein, never ever.10kWh/100km sind Verbräuche, die man mit nem e-UP oder dem alten Hyundai ioniq electric locker schafft ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Der EQXX ist ähnlich leicht und hat mit 0,17 einen irren CW-Wert. Ich halte das für glaubwürdig.
Oder eben als kurze Abschnittsbetrachtung, unbeschleunigt rollend auf einer Bundesstraße. Nicht im reellen Mix. Da fährt man ihn - sehr vorsichtig - um die 14-16kWh wenn man max. 120km/h fährt.
Oder eben als Verkehrshindernis, mit vereisten Scheiben und Standlicht mit "locker" 10kWh/100km...
Ich mecker nicht, finde aber an den Haaren herbeigezogene Verbräuche für Fahrzeuge auf dem Reißbrett nicht eben hilfreich.Jetzt meckere doch nicht schon wieder.
Die Entwicklung geht hier schon mit 7 Meilenstiefeln vorwärts, aber ich kann nicht mit der Leistung eines Mofas ein leider immer noch sehr schweres Auto antreiben. Und wenn es ein irrwitzig teurer Prototyp wird müsste ich ihn wieder mit dem gleichen Verbrenner in Relation setzen - z.B. dem 1 Liter Auto. Das hatte eine vergleichbare Leistung, wog aber nur 390kg und kam bei 70km/h mit 0,89 Litern Diesel aus.
Der Mercedes wird, trotz Leichtbauweise, mit dem 100kWh Akku kaum unter 1,7 Tonnen bleiben können, zum Beschleunigen und bergauf Fahren hat die Physik einfach die Grenzen gesetzt was minimal an Leistung aufgewendet werden muss, die Rekuperation holt davon nur eine Teilmenge (max. 70%?) wieder rein.
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