Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Up kann ich nix sagen, zum "alten" Ioniq schon: nein, never ever. Oder eben als kurze Abschnittsbetrachtung, unbeschleunigt rollend auf einer...
Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
10kWh/100km sind VerbrĂ€uche, die man mit nem e-UP oder dem alten Hyundai ioniq electric locker schafft ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Der EQXX ist Ă€hnlich leicht und hat mit 0,17 einen irren CW-Wert. Ich halte das fĂŒr glaubwĂŒrdig.
Zum Up kann ich nix sagen, zum "alten" Ioniq schon: nein, never ever.
Oder eben als kurze Abschnittsbetrachtung, unbeschleunigt rollend auf einer Bundesstraße. Nicht im reellen Mix. Da fĂ€hrt man ihn - sehr vorsichtig - um die 14-16kWh wenn man max. 120km/h fĂ€hrt.
Oder eben als Verkehrshindernis, mit vereisten Scheiben und Standlicht mit "locker" 10kWh/100km...

Jetzt meckere doch nicht schon wieder.
Ich mecker nicht, finde aber an den Haaren herbeigezogene VerbrĂ€uche fĂŒr Fahrzeuge auf dem Reißbrett nicht eben hilfreich.
Die Entwicklung geht hier schon mit 7 Meilenstiefeln vorwĂ€rts, aber ich kann nicht mit der Leistung eines Mofas ein leider immer noch sehr schweres Auto antreiben. Und wenn es ein irrwitzig teurer Prototyp wird mĂŒsste ich ihn wieder mit dem gleichen Verbrenner in Relation setzen - z.B. dem 1 Liter Auto. Das hatte eine vergleichbare Leistung, wog aber nur 390kg und kam bei 70km/h mit 0,89 Litern Diesel aus.
Der Mercedes wird, trotz Leichtbauweise, mit dem 100kWh Akku kaum unter 1,7 Tonnen bleiben können, zum Beschleunigen und bergauf Fahren hat die Physik einfach die Grenzen gesetzt was minimal an Leistung aufgewendet werden muss, die Rekuperation holt davon nur eine Teilmenge (max. 70%?) wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.277
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Beim E-Up! muß man sich auch MĂŒhe geben, die 10 zu halten. Bei 100 eher 12.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.333
Guck mal hier, Dacia Spring, einfach bis zum letzten Viertel durchklicken, dann kommen interessante Zahlen aus seinen diversen Fahrten:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Top 10 Elektroauto-Bestseller in Deutschland 2021
  • Tesla Model 3 (35.262)
  • VW e-UP! (30.797)
  • VW ID.3 (26.693)
  • Renault Zoe (24.736)
  • Smart ED (17.409)
  • Hyundai Kona Elektro (17.240)
  • Skoda Enyaq IV (13.026)
  • VW ID. 4 (12.734)
  • Fiat 500e (12.516)
  • BMW i3 (12.178)

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Top 10 Elektroauto-Bestseller in Deutschland 2021
  • Tesla Model 3 (35.262)
  • VW e-UP! (30.797)
  • VW ID.3 (26.693)
  • Renault Zoe (24.736)
  • Smart ED (17.409)
  • Hyundai Kona Elektro (17.240)
  • Skoda Enyaq IV (13.026)
  • VW ID. 4 (12.734)
  • Fiat 500e (12.516)
  • BMW i3 (12.178)
Und wie sieht die Liste aus wenn man die Tageszulassungen auf HĂ€ndler rausnimmt?
FĂŒr VW sicherlich ganz mau, 90% der ID.3 / 4 sehe ich nicht auf der Straße sondern auf dem HĂ€ndlerparkplatz oder Showroom.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.333
Wo das denn? Bei meinem, durchaus großen, VW HĂ€ndler steht genau ein ID.3 VorfĂŒhrer auf dem Hof. In der Halle nicht ein einziger. Wenn die Dinger ĂŒberall als Tageszulassungen rumstehen wĂŒrden, mĂŒssten die Besteller nicht ĂŒber ein Jahr auf ihre Fahrzeuge warten.

B

blackbeemer

BeitrÀge
1.333
... 90% der ID.3 / 4 sehe ich nicht auf der Straße sondern auf dem HĂ€ndlerparkplatz oder Showroom.
Da hĂ€tte ich ne sichere Einnahmequelle fĂŒr Dich. Du gehst zu dem HĂ€ndler, der den Hof voll stehen hat mit den ID.s und kaufst sie ihm alle ab. Gibt bestimmt nen guten Rabatt. Und dann bietest Du sie mit der Möglichkeit der sofortigen Lieferung auf Mobile oder so an mit, sagen wir mal, 2000€ Aufschlag auf den Listenpreis. Nach ein paar Tagen bist Du stinkreich!

G

Gast30270

Gast
Moin Blackbeamer,
hehehe, guter Plan!

In der RealitĂ€t ist es wie du schreibst - keine Autos verfĂŒgbar, klar einige gebrauchte am Markt
aber da versuchen sie meiner Meinung nach Geld zu machen, nachdem die Förderung bereits kassiert wurde. Der HĂ€ndler hier hat zwei StĂŒck, einen VorfĂŒhrer und einen in der Ausstellung - den er auch mit viel gutem zureden nicht verkaufen wollte

VW gibt keinen Rabatt auf den ID.3, der ID.3 ist ein “Agenturmodell“ - was immer das bedeutet. In meiner AB steht, fĂŒr mich ĂŒberraschend, dann doch ein “Mengennachlass“ - obwohl ich nur ein Auto kaufe ;-) Evtl. bekomme ich den Nachlass, weil mein HĂ€ndler so viele ID.3 verkauft đŸ€·

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.538
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der HĂ€ndler hier hat zwei StĂŒck, einen VorfĂŒhrer und einen in der Ausstellung - den er auch mit viel gutem zureden nicht verkaufen wollte

VW gibt keinen Rabatt auf den ID.3, der ID.3 ist ein “Agenturmodell“ - was immer das bedeutet.
...da wĂŒrde ich mich mal schlau machen, was das fĂŒr Dich als KĂ€ufer bedeutet - ich kenne das fĂŒr andere Waren, wo das durchaus OK ist.
Bei einem neuen KFz vom HÀndler sollte man sich schlau machen wie es mit GewÀhrleistung etc. aussieht:

AgenturgeschÀfte
AgenturgeschÀft, EigengeschÀft und UmgehungsgeschÀft im Kfz-Handel

hth

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.124
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Derart aggressive Werbung macht (mich) misstrauisch. Indra hat fĂŒr den Elektroscheiß nur ein LĂ€cheln ĂŒbrig:

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

BeitrÀge
6.889
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jaja.

bswoolf

bswoolf

BeitrÀge
3.277
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nö, da sind meine Erfahrungen anders. Aber im Winter geht es natĂŒrlich ordentlich hoch (so 18 bis 19 bei 115km/h), da ich ja nicht auf Komfort verzichten möchte.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.248
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sie schreibt ja selber, dass sie Fehler gemacht hat, die viel Zeit gekostet haben.

Letztens wieder mit dem i3s auf die "Langstrecke". 190km zum Flughafen Köln/Bonn und zurĂŒck. 13,8kWh/100km mit Heizung, Sitzheizung, einem 89er Schnitt und 104km Restreichweite.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

• Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben