Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alle Handys haben den gleichen Ladestecker
 Alle Handys? Nein! Eine von unbeugsamen Jobianern bevölkerte Firma hört nicht auf, den Normisten...
SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.000
Modell
R1200GS Adv. 2018
Denkt mal dran, wie lange es dauerte bis alle Handys den gleichen Stecker hatten...
Alle Handys haben den gleichen Ladestecker

Alle Handys? Nein!
Eine von unbeugsamen Jobianern bevölkerte Firma hört nicht auf, den Normisten Widerstand zu leisten. ;)

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.561
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Denkt mal dran, wie lange es dauerte bis alle Handys den gleichen Stecker hatten...
Alle Handies haben den gleichen Stecker?
Egal wie, kann man wohl nur sehr schwer vergleichen.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh die Wallbox zu Hause zu haben und zu 99% im Radius einer Akkuladung zu fahren.
Aufgrund der sehr wenigen Ladepunkte derzeit ist es ein echtes Vabanquespiel den Akku weiter als 25% runterzufahren. Oft sind die Lader belegt oder defekt, dann fĂ€hrt man weiter. Hatte man geplant, eine Station nahe dem Zielort zu nutzern, heißt es jetzt umplanen. Entweder neben das Auto stellen und zuschauen wie die Elektronen reinfließen, oder einen lĂ€ngeren Fußweg oder sogar eine Taxifahrt in Kauf nehmen.
Ich habe mir als nÀchsten mal einen Hybriden bestellt, da werde ich ab Februar mal schauen wie sich sowas fÀhrt.
Plugin war leider gerade nicht verfĂŒgbar :(

12055

12055

BeitrÀge
353
Alle Handys haben den gleichen Ladestecker

Alle Handys? Nein!
Eine von unbeugsamen Jobianern bevölkerte Firma hört nicht auf, den Normisten Widerstand zu leisten. ;)
Bitte richtig lesen: Hatten, nicht haben...
Dass sich einzelne Firmen nicht daran hielten ist bekannt.

Ich wollte auch keine sinnlose Diskussion darĂŒber starten, wessen Handy nun welchen Stecker hat, ich wollte nur ein Beispiel nennen wie schwer sich Firmen beim Thema KompatibilitĂ€t tun.

Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.561
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich wollte auch keine sinnlose Diskussion darĂŒber starten, wessen Handy nun welchen Stecker hat, ich wollte nur ein Beispiel nennen wie schwer sich Firmen beim Thema KompatibilitĂ€t tun.
Es gibt einige Millionen Gegenbeispiele.
Überall, wo eine KompatibilitĂ€t nötig ist um den Markt zu bedienen, geht das ganz schnell, siehe (Hasuhalts-)Stromstecker, Schrauben, Passungen, etc. etc. etc. Zumindest lĂ€nderweit....
Ich bin gegen eine Überregulierung, aber einen Steckertyp vorzugeben ist kein echter Eingriff in den freien Markt. Zumal auch und insbesondere wenn man um jeden Preis eine neue Technologie auf den Markt bringen will.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.878
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Zukunft ist elektrisch!

Der dreimalige Champion Carlos Sainz fiebert bei der Rallye Dakar (2. bis 14. Januar) seiner Elektro-Premiere entgegen.

An der Rally Dakar 2022 nimmt Audi mit einem Allrad Fahrzeug teil, das mit E-Motoren angetrieben wird!
Über die Reichweite unter schwierigsten Bedingungen macht man sich keine Sorgen Dank revolutionĂ€rer Technik!

Die Stromversorgung wird durch einen im Heck verbauten Verbrenner, der als Generator dient, gesichert!

Ich wusste es schon immer, die Zukunft ist elektrisch!

Nein, das ist kein Witz.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt einige Millionen Gegenbeispiele.
Überall, wo eine KompatibilitĂ€t nötig ist um den Markt zu bedienen, geht das ganz schnell, siehe (Hasuhalts-)Stromstecker, Schrauben, Passungen, etc. etc. etc. Zumindest lĂ€nderweit....
Ich bin gegen eine Überregulierung, aber einen Steckertyp vorzugeben ist kein echter Eingriff in den freien Markt. Zumal auch und insbesondere wenn man um jeden Preis eine neue Technologie auf den Markt bringen will.
Nö, eben nicht. Erfunden wurde der Schukostecker etwa 1925, in der heutigen Form verbindlich fĂŒr Neuinstallationen! eingefĂŒhrt 1959 (von Staats wegen ;)).
Schnell ist was anderes ;).

Uli

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S

Der dreimalige Champion Carlos Sainz fiebert bei der Rallye Dakar (2. bis 14. Januar) seiner Elektro-Premiere entgegen.

An der Rally Dakar 2022 nimmt Audi mit einem Allrad Fahrzeug teil, das mit E-Motoren angetrieben wird!
Über die Reichweite unter schwierigsten Bedingungen macht man sich keine Sorgen Dank revolutionĂ€rer Technik!

Die Stromversorgung wird durch einen im Heck verbauten Verbrenner, der als Generator dient, gesichert!

Nein, das ist kein Witz.
Das nennt sich "Serieller Hybrid". Elektrisch angetrieben, der Verbrenner erzeugt nur Strom und hat keine Verbindung zu den RĂ€dern. 50kWh hat der Akku, 500kW leisten die Emotoren, 580PS der Verbrenner.

Man könnte ihn auch als BEV mit Range Extender bezeichnen, aber normalerweise sind Range Extender eher kleine Motoren wie im BMW i3 oder im Opel Ampera.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
Die hat keinen Akku dazwischen, soweit ich weiß.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.449
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Nein, das ist kein Witz.

Das dĂŒrfte vmtl. das Prinzip sein, das die Firma Obrist aus Österreich auch vorstellte.

Obrist 1

Obrist 2

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
Wie der Chef von Obrist im zweiten Link selber sagt: Es ist ein Schritt zurĂŒck.
Teslas kosten keine 100.000 mehr, ein Model 3 mit knapp 500km Reichweite gibts fĂŒr 43k€, Förderung geht noch runter.
Das Konzept ist veraltet vor Marktreife.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man könnte ihn auch als BEV mit Range Extender bezeichnen, aber normalerweise sind Range Extender eher kleine Motoren wie im BMW i3 oder im Opel Ampera.
Werden die ĂŒberhaupt noch angeboten?
Haben sich nicht wirklich durchgesetzt. Waren wohl zu frĂŒh (vor der Förderung)

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
In Europa ist der Range Extender im i3 den Euro6-Tod gestorben. In den USA gibts ihn wohl noch. Da macht er angesichts der Weite des Landes auch mehr Sinn.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.903
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da macht er angesichts der Weite des Landes auch mehr Sinn
Haette ich beim Diesel im PKW fĂŒr USA auch gedacht. Moderate Geschwindigkeiten unendliche Weiten. Obwohl ich neulich gehört habe, dass der Diesel fĂŒr PickUps in den USA wieder am Kommen ist.
Meine Kollegen in USA finden Elektroautos toll. Aber maximal als zweit, dritt oder Viertwagen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
PĂŒnktlich noch in 2021: Ein historischer Moment der Technikgeschichte in voller LĂ€nge bei Youtube.
Der erste 100% autonome LKW fÀhrt seine erste Tour im normalen Strassenverkehr.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete Sonstiges Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, StĂ€nder, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu fĂŒr K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-AufrĂ€umzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete Sonstiges Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, fĂŒr meine "NebenmotorrĂ€der" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Oben