Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Frage 3: Überholen derart LKW?
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.963
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Autonom fahrende LKW wären ein Traum, aber von der Realität sind wir noch sehr weit entfernt und das was das Video zeigt, ist ein Fahrzeug auf einer nahezu leeren Straße.
Falls es in überschaubarer Zukunft autonome LKW gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Fahrzeuge ohne Begleitpersonal auskommen werden.
Selbst dann werden die nicht vom Ladeort zum Entladeort unterwegs sein, sondern vielleicht von und zu Sammelplatzen an der Autobahn. Ganz vielleicht werden wir damit das AB-Netz besser nutzen können, durch mehr Verkehre in der Nacht. Wenn da nicht die Lärmbelastung wäre.
Wenn ich dann noch unsere marode Infrastruktur sehe, werden wir vorher noch ganz andere logistische Probleme lösen müssen. Ein Durchbruch in der Entwicklung sehe ich in dem Video leider nicht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.963
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
...ist da nicht schon der Versender (Mit)Verantwortlich?
Die Ladungssicherung liegt in der Regel bei dem Fahrer, der Verlader ist dafür verantwortlich, dass die Ladung ordnungsgemäß gesichert seinen Hof verlässt.
Ich glaube aber nicht, dass es an der Frage scheitert, wer die Tür öffnet und die Ladung sichert.

Nur wenn wir so weit sind, das ein ein Fahrzeug mit den Dimensionen und den Gewichten eines LKW autonom sicher fahren kann, warum geling das bei den PKW nicht?

Aber vielleicht ist das der Grund, warum PKW mittlerweile ein Gesamtgewicht eines Kleinlaster erreicht?
Fragen über Fragen
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.089
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nur wenn wir so weit sind, das ein ein Fahrzeug mit den Dimensionen und den Gewichten eines LKW autonom sicher fahren kann, warum geling das bei den PKW nicht?
Weil ein LKW ein ganz anderes Fahrprofil hat. Schön brav mit 90 durch die Gegend zuckeln.
Weil ein LKW viel mehr Platz für Sensoren hat
Weil das autonome Fahren einen Business Case für das Transportgewerbe darstellt. Beim PKW ist das aus meiner Sicht nur Spielerei für Reiche.
etc.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.963
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Weil ein LKW ein ganz anderes Fahrprofil hat. Schön brav mit 90 durch die Gegend zuckeln.
Weil ein LKW viel mehr Platz für Sensoren hat
Weil das autonome Fahren einen Business Case für das Transportgewerbe darstellt. Beim PKW ist das aus meiner Sicht nur Spielerei für Reiche.
etc.
OK. Vielleicht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, bin da aber auch kein Fachmann. Aber die reine Technik, ein Fahrzeug durch dichten Verkehr zu steuern, ist bei einem Fahrzeug von 16 Metern länge viel komplexer als bei einem PKW. Allein die unterschiedlichen Nachläufe bei den Fahrzeugtypen, Trailer, Anhänger usw.
Ich sehe es eher so, wenn die Risiken bei einem PKW noch kaum beherrschbar sind, sind sie es erst recht nicht bei einem Truck.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.089
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber die reine Technik, ein Fahrzeug durch dichten Verkehr zu steuern, ist bei einem Fahrzeug von 16 Metern länge viel komplexer als bei einem PKW
Nein, ist es nicht. Es kommt nur auf die Sensoren an. Die kann ich viel besser beim LKW auslegen (weil Biz-Case und höherer Verbauort) dahinter. In der Sensor-Fusion kommen die gleichen Kisten (NVIDIA, QUALCOMM, MOBILEYE), etc. wie beim PKW zum Einsatz.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Wer von euch hat jetzt Lust einen neuen Thread zu autonomen Fahren aufzumachen ? ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.889
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nö, wir sind eingentlich Spammer. wir wollen keinen neuen Threads, wir wollen haten oder das Gegenteil. Threads müssen lang sein!

Oder bin ich der letzte überlebende einer Internet Generation in der der längste Thread gleich der längste Schwxnx war?

Edit: @ Topic. Fahre seit kurzem E-Auto. Hebe bereits sehr viel Geld gespart. Warum sollte ich das nicht geil finden?
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
:biggrin: ok na dann hoffe ich auf eine gute Heimkehr zum richtigen Thread -Thema :D
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Nö, da hab ich Angst vor. Wenn ich sehe, wer so etwas programmiert bin ich überzeugt, das geht schief.
Es ging ja lediglich darum einen Thread über dieses Thema aufzumachen. Der Thread alleine wäre somit noch nicht gefährlich. :D

Aber gut belassen wir es dabei :D und hier kann es munter weitergehen mit dem Thema

E-Autos 🚗🚕🚙🏎🚌🚚
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Reichweite 1.000km - oder 1.000km?

1641284382372.png


Schick aussehen tut der Mercedes ja, aber ich hoffe dass sie nicht auf so einen weltfremden Rekord hinarbeiten wie seinerzeit Tesla. 750km im Straßenverkehr sind super, aber natürlich nicht so spektakulär wie (virtuelle) 1.000km.
Für die Akzeptanz der E-Fahrzeuge sind diese Schummeltests eher hinderlich.
Aber - lassen wir uns überraschen, ggf. bekommt ja Mercedes das hin, oder zumindest näherungsweise.
Der Preis wird aber vermutlich eher keinem Schnäppchenjäger schlaflose Nächte bereiten :biggrin:
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Mercedes scheint als erster deutscher Autobauer kapiert zu haben, dass man eAutos komplett neu konstruieren muss. Cw-Wert 0,18, Effizienz des e-Antriebs 95%, verbrauchsoptimierte Elektrik im Auto etc. wenn die 10 kWh/100 km annähernd stimmen haben sie einen ziemlich guten Job gemacht.
Bei Verbrennern optimieren sie nur den Antrieb, die Autos selbst sind immer fetter geworden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
10kW sind keine 14PS - wie optimiert soll das bitte sein? Zumal da neben dem Antrieb auch alle anderen Verbraucher mit eingerechnet sind.
Ja, reicht für eine 1.000km Schleichfahrt auf einem abgesperrten Ring, aber nein - das reicht nicht um damit im Verkehr näherungsweise fahren zu können.
Das erinnert mich stark an die 2,5 Liter / 100km Verbräuche die jetzt im Katalog für 350PS SUVs mit Plugin-Hybrid angegeben werden....

p.s.: Kapiert haben das andere schon lange (z.B. BMW i3), aber mussten dann schnell erkennen dass sich das Ganze eben nicht rechnen kann wenn man einen Kleinwagen mit irrwitzigem Aufwand - und den entsprechenden Kosten - leicht hält.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.333
10kWh/100km sind Verbräuche, die man mit nem e-UP oder dem alten Hyundai ioniq electric locker schafft ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Der EQXX ist ähnlich leicht und hat mit 0,17 einen irren CW-Wert. Ich halte das für glaubwürdig.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.889
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@Ralsch

Jetzt meckere doch nicht schon wieder.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben