Ich glaube, dass das kontrovers diskutiert wird, liegt auch einfach ein wenig an fehlendem Einblick.
Oder dem Willen dazu.
Einblick dafür, was technisch eben derzeit Grenzen setzt.
Und dafür, was ein ideales Umfeld für den (relativ kleinen) Stromer darstellt.
Es nützt doch gar nix weiter hier nur drauf zu zeigen oder so eine Art Belustigung daraus zu kreieren, dass man bei Tempo 150+ mit kaum einem bezahlbaren Stromauto grossartig über 200 km weit fährt.
Aber manche packen natürlich auch heute schon noch bedeutend mehr.
Aber einen E Up,Zoe ec. kann man doch jetzt auch nicht mit einem A6 TDI vergleichen.
Ein Kleinwagen mit Benziner oder Diesel fährt doch auch kaum mehr als 300 km mit seinen 30..40L Tank.
Und es wird gern hingestellt als wäre der i3 Fahrer zu "dumm" und kapiert nicht dass er ja jetzt am besten unter 120 fahren sollte um etwas Reichweite zu haben.
..die Leute wissen vielleicht oft mehr über Energieinhalte und deren Nutzung, als mancher SUV Treiber der über jede Bahn mit 180 Brettert.
Und dass die flüssige Energie enorme Energie darstellen,auf wenig Platz, ist für diese eher ein Ansporn.
Mit 120 kommt man nur! gefühlt so viel langsamer an das weiss jeder.
Und man verändert ein Stück seine Fahrweise .
Das ist nicht immer so schlecht.
Ich meine man muss einfach Mal sehen welche ungeheure brennbare Energiemenge man (natürlich statt eines schweren Akkus) mitschleppt um beispielsweise mit Einrm grossen SUV ec . wirklich weit fahren zu können.
Wenn ich meinen BMW e32 mit 105 L voll habe, kann ich natürlich auch 700..750 km fahren oder auch Mal 800.
Aber es wird auf 100 km die unglaubliche Menge von 120-140 kWh verbrannt für 100 km.
oder ..je nach Tempo auch 120-140 kW je Stunde.(auch wenn ich dann nur 30 km weit gefahren bin vielleicht ..)
Und bei 160 sind das eher 150 kWh/100km.
(Ich liebe übrigens meine Oldtimer, das verstellt den Blick aber deswegen nicht für sinnvolle Lösungen für den Kurzverkehr ,wofür ich den Stromer ideal ansehe)
Denn selbst mein sparsamstes Auto (92er 2,8er) wurde in jedem Falle gut die 5bis 6 fache Energiemenge von unserem Zoe auf 100 km benötigen.
Oder anders gesagt , aus seinem 80 L Tank wandelt er leider nur 10L max in Vortrieb um den Rest in Wärme.
Wie gesagt ich bin selber kein E Auto - Narr aber Mal nachrechnen darf man ja ,ich bin selber schon ein alter weisser Mann übrigens.
Und hab auch meine gefestigten Meinungen(leider, manchmal).
Klar kann ein guter sparsamer Diesel derzeit jedem Stromer ab 120 in den Kosten Paroli bieten.
(Aber eben nur weil die 10 kWh einfach teuer sind ggü entsprechend einem L Diesel)
Aber er benötigt halt immer wie jeder Verbrenner viel Grundumsatz , egal welches Tempo , scheichen oder Stadt bringt kaum Ersparnis.
Im Gegenteil.
Der Stromer wird aber immer sparsamer je weiter man in richtung 'ganz langsam" unterwegs ist oder eben 'unter 60'.
Deswegen ist er unschlagbar in der Stadt ,(wo ich ihn vorrangig sehe!) wo er nur ein Viertel von der Energiemenge selbst der sparsamsten Diesel braucht.also kaum mehr als 1,5 L umgerechnet.
(wenn es günstige Aussen- Temperaturen hat, umso besser für den Stromer.
Im übrigen fahren heute so viele Leute so eckig (Gas/bremse) dass die Möglichkeiten der rekuperation ihnen Ein Stück Verschwendung zumindest zurückgibt..besser wäre es natürlich man muss gar nicht erst so viel Energie aufwenden die man wieder abbremst..klar.