Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo BS Woolf OK das passt doch. Das ist vollkommen praxisnah, ich hatte es so verstanden als wäre es kaum ein Problem mit 10 kWh die 100km...
KAYs

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Hallo BS Woolf OK das passt doch.
Das ist vollkommen praxisnah, ich hatte es so verstanden als wäre es kaum ein Problem mit 10 kWh die 100km Strecke zu fahren...
Kay
 
KAYs

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Da hast du auch Recht bitte meine Ausschweifungen löschen manchmal lässt man sich hinreißen ..tut mir leid
 
smilingalbert

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Bevor ich hier zensiert werde, versuche ich eine korrekte Frage zu formulieren: Wird die kommende GS schon ein Hybrid sein?
 
KAYs

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😂😂😂😂😂
Wie kann man nur so vehement ein technisches System verteidigen, daß für Mobilität offensichtlich überhaupt gar nicht geeignet ist?
Da liest man etwas von Langstrecke "190 km" , oder "650 km in 13 Stunden" , bei 90 km/h.
Fahren ohne Heizung etc.
🤣😂🤣🤣😅😂
Ok, aber als sogenannter alter, weißer Mann, muß ich das wohl auch alles nicht mehr verstehen.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Naja, ist mir auch egal.
Macht weiter so! 👍
Ich glaube, dass das kontrovers diskutiert wird, liegt auch einfach ein wenig an fehlendem Einblick.
Oder dem Willen dazu.
Einblick dafür, was technisch eben derzeit Grenzen setzt.
Und dafür, was ein ideales Umfeld für den (relativ kleinen) Stromer darstellt.
Es nützt doch gar nix weiter hier nur drauf zu zeigen oder so eine Art Belustigung daraus zu kreieren, dass man bei Tempo 150+ mit kaum einem bezahlbaren Stromauto grossartig über 200 km weit fährt.
Aber manche packen natürlich auch heute schon noch bedeutend mehr.
Aber einen E Up,Zoe ec. kann man doch jetzt auch nicht mit einem A6 TDI vergleichen.
Ein Kleinwagen mit Benziner oder Diesel fährt doch auch kaum mehr als 300 km mit seinen 30..40L Tank.
Und es wird gern hingestellt als wäre der i3 Fahrer zu "dumm" und kapiert nicht dass er ja jetzt am besten unter 120 fahren sollte um etwas Reichweite zu haben.
..die Leute wissen vielleicht oft mehr über Energieinhalte und deren Nutzung, als mancher SUV Treiber der über jede Bahn mit 180 Brettert.
Und dass die flüssige Energie enorme Energie darstellen,auf wenig Platz, ist für diese eher ein Ansporn.
Mit 120 kommt man nur! gefühlt so viel langsamer an das weiss jeder.
Und man verändert ein Stück seine Fahrweise .
Das ist nicht immer so schlecht.
Ich meine man muss einfach Mal sehen welche ungeheure brennbare Energiemenge man (natürlich statt eines schweren Akkus) mitschleppt um beispielsweise mit Einrm grossen SUV ec . wirklich weit fahren zu können.
Wenn ich meinen BMW e32 mit 105 L voll habe, kann ich natürlich auch 700..750 km fahren oder auch Mal 800.
Aber es wird auf 100 km die unglaubliche Menge von 120-140 kWh verbrannt für 100 km.
oder ..je nach Tempo auch 120-140 kW je Stunde.(auch wenn ich dann nur 30 km weit gefahren bin vielleicht ..)
Und bei 160 sind das eher 150 kWh/100km.
(Ich liebe übrigens meine Oldtimer, das verstellt den Blick aber deswegen nicht für sinnvolle Lösungen für den Kurzverkehr ,wofür ich den Stromer ideal ansehe)
Denn selbst mein sparsamstes Auto (92er 2,8er) wurde in jedem Falle gut die 5bis 6 fache Energiemenge von unserem Zoe auf 100 km benötigen.
Oder anders gesagt , aus seinem 80 L Tank wandelt er leider nur 10L max in Vortrieb um den Rest in Wärme.
Wie gesagt ich bin selber kein E Auto - Narr aber Mal nachrechnen darf man ja ,ich bin selber schon ein alter weisser Mann übrigens.
Und hab auch meine gefestigten Meinungen(leider, manchmal).
Klar kann ein guter sparsamer Diesel derzeit jedem Stromer ab 120 in den Kosten Paroli bieten.
(Aber eben nur weil die 10 kWh einfach teuer sind ggü entsprechend einem L Diesel)
Aber er benötigt halt immer wie jeder Verbrenner viel Grundumsatz , egal welches Tempo , scheichen oder Stadt bringt kaum Ersparnis.
Im Gegenteil.
Der Stromer wird aber immer sparsamer je weiter man in richtung 'ganz langsam" unterwegs ist oder eben 'unter 60'.

Deswegen ist er unschlagbar in der Stadt ,(wo ich ihn vorrangig sehe!) wo er nur ein Viertel von der Energiemenge selbst der sparsamsten Diesel braucht.also kaum mehr als 1,5 L umgerechnet.
(wenn es günstige Aussen- Temperaturen hat, umso besser für den Stromer.
Im übrigen fahren heute so viele Leute so eckig (Gas/bremse) dass die Möglichkeiten der rekuperation ihnen Ein Stück Verschwendung zumindest zurückgibt..besser wäre es natürlich man muss gar nicht erst so viel Energie aufwenden die man wieder abbremst..klar.
 
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blackbeemer

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Zum Thema: Bei VW soll der e-UP demnächst wieder ganz offiziell bestellbar sein. Ich vermute mal, das man deutlich weniger kritisch zu beschaffenen Chips braucht und dann lieber diese margenschwachen Autos baut als gar keine.
 
gstrecker

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@KAYs ich verbrauche momentan bei der jetzigen Temperatur rein elektrisch in reinen Stadtverkehr nicht unter 35 Kw. Temperatur auf 20 Grad gestellt. Keine Sitzheizung an. Vorgeheizt an der Wallbox. Und ich fahre mit diesen Wagen wirklich sehr defensiv. Ist ein Mercedes Bj. 20.
 
bswoolf

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E-Up!: Bin ich gespannt. Es wurde an dem Ding nix verdient. Aber es wäre schlau, das Segment nicht bis 2025 allein anderen zu überlassen. Zumal das Gerät wirklich beliebt ist.
 
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Ein Kleinwagen mit Benziner oder Diesel fährt doch auch kaum mehr als 300 km mit seinen 30..40L Tank.
Naja 300km ist schon etwas wenig. Mein Mazda 2 BJ2009 Benziner hat einen 43l Tank und ich tanken nach ca. 650km. Da ist der Tank aber noch nicht leer.
 
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KAYs

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Naja 300km ist schon etwas wenig. Mein Mazda 2 BJ2009 Benziner hat einen 43l Tank und ich tanken nach ca. 650km. Da ist der Tank aber noch nicht leer.
Ja mir ging's darum auch zu erwähnen dass die schlichte Menge auch beim Verbrenner irgendwo limitiert ist je nach Konzept natürlich unterschiedlich.
also unser Polo war wohl glaube nicht Mal 40L Tankinhalt.
Und ich sprach ja auch von 150km/h .
Da fuhr der mit 10L auf 100.mindestens.
Das ähnliche bekommen wir als Rückmeldung von anderen (zb Leihwagen Vermieter)und ich selber bin 3 Jahre fast jede Woche einen anderen Leihwagen durch Deutschland gefahren, da brauchen Opel Meriva und Co locker 11 L bei dem Tempo.
Der Meriva war allerdings die Härte,ich war nach und nach bei 12,5 L gelandet bei Tempo 160.
Habe dann freiwillig gedrosselt.
Und lahm war er sowieso.das kommt ja meist auch noch dazu :-)
Dort nähert sich ein gelassen übersetzter grossvolumiger V8 dann langsam an weil er im optimalen Bereich fährt (naja fast)
Und ..gut lass es 350 km sein die der 3 Zylinder Polo vielleicht fahren würde, aber kaum einer möchte in so einer Kiste lange 150 fahren die wenigsten tun das wirklich über eine h .
Es strengt einen selbst dann noch an wenn der Motor Ansich vielleicht gar nicht extrem laut wird.
Man tut's halt kaum.was ich verstehe.
Dafür, dass ein Mazda 2 bei dem Tempo über 600 km packt, würde mir aktuell die Vorstellungskraft fehlen.
Aber ich kann es nicht testen und vor allem steht mir nicht zu das zu bestreiten.
 
KAYs

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@KAYs ich verbrauche momentan bei der jetzigen Temperatur rein elektrisch in reinen Stadtverkehr nicht unter 35 Kw. Temperatur auf 20 Grad gestellt. Keine Sitzheizung an. Vorgeheizt an der Wallbox. Und ich fahre mit diesen Wagen wirklich sehr defensiv. Ist ein Mercedes Bj. 20.
Was ist das jetzt für ein Mercedes (ein eqv oder EQS?) Ich kenn leider die Bezeichnungen nur unzureichend bei Mercedes ..oder sprechen wir von hybrid weil du betonst 'rein elektrisch'..
OK der Zoe sah ich heute ist bei gut 20 meine Frau fährt aber mit Temp 21 Grad und ich fahre den immer noch mit 2 kWh weniger sie bremst bzw rekuperiert viel zu viel
Naja uns selbst kostet der Strom nix , ich Versuch trotzdem immer minimal zu benötigen ..Ausnahmen gibt's auch.
Da geb ich Mal paar Sekunden Brause :-) klar
 
fralind

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E-Up!: Bin ich gespannt. Es wurde an dem Ding nix verdient. Aber es wäre schlau, das Segment nicht bis 2025 allein anderen zu überlassen. Zumal das Gerät wirklich beliebt ist.
was ich sage.
 
gstrecker

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Was ist das jetzt für ein Mercedes (ein eqv oder EQS?) Ich kenn leider die Bezeichnungen nur unzureichend bei Mercedes ..oder sprechen wir von hybrid weil du betonst 'rein elektrisch'..
Ja Plugin Hybrid mit 11 KW Batterie. C300E.
 
G

Gast 42492

Gast
(Ich liebe übrigens meine Oldtimer, das verstellt den Blick aber deswegen nicht für sinnvolle Lösungen für den Kurzverkehr ,wofür ich den Stromer ideal ansehe)
Was bitte sollte an einem E-Vehikel sinnvoll sein?
In solchen Fahrzeugen sind dichte Materialverbunde verbaut, dessen Herstellung einen in jeder Hinsicht enormen Aufwand darstellt.
Weiterhin sind diese dichten Materialverbunde heute noch nicht umweltgerecht und wirtschaftlich zu entsorgen.
E-Vehikel haben im Bezug zu ihrer Herstellung eine viel zu kurze Nutzungsdauer.
Sie können als Gebrauchtwagen nicht mehr ins Ausland exportiert werden, da dort keine Umstellung auf Elektro erfolgen wird.
In Drittweltländer laufen heute noch uralte Diesel und Benziner.
Eine bessere Umweltbilanz ist deshalb wohl kaum zu erreichen.
Der Strom für diese E-Vehikel soll ja irgendwann auch noch aus erneuerbaren Quellen kommen.
Die Kosten und der bauliche (Rohstoffe und Landverbrauch) Aufwand für diese Utopischen Ideen, werden astronomisch und weit weg, von jeglicher Wirtschaftlichkeit ausfallen.
Da im europäischen Ausland weiterhin Verbrenner benutzt werden, wird unsere restliche Kernindustrie, das Nachsehen haben, oder eben im Ausland so weitermachen, wie bisher.

Ich habe es genauso gemeint, wie ich es beschrieben habe.
Die Leute legen sonst bei ihren Käufen immer Wert auf jedes, noch so kleine Ausstattungsmerkmal ihres Wagens.
Aber wenn es dann um die Mode geht, nehmen sie sogar in Kauf, ohne Heizung zu fahren und 2 Stunden zu warten, bis der Karren wieder voll geladen ist.
Nein, man braucht da gar nicht um den heißen Brei herumreden.
Die E-Mobilität ist so eine Art Massenpsychose.
Mitmachen um jeden Preis - Hipp sein und sei es noch so behämmert.

Ist es das wirklich Wert, unsere gesamte Kernindustrie (aus der heute noch sehr viele Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten) zugunsten einer Technologie zu opfern, die aus dem Nischensegment nie herauskommen wird, da zweifellos auch in Zukunft leistungsstarke Fahrzeuge gefragt und benötigt sein werden?
Die Welt besteht nicht nur aus Freizeitpiloten, sondern zum größten Teil aus LKW, Baufahrzeugen, Anhängerbetrieb und Leuten, die sich sicherlich nur 1 Auto anschaffen wollen und nicht 1 für die Stadt und noch 1 für längere Fahrten.
 
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Bazinga

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Ein Kleinwagen mit Benziner oder Diesel fährt doch auch kaum mehr als 300 km mit seinen 30..40L Tank.
Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du sprichst.
Bei meinem letzten Kreta Urlaub hatte ich einen Seat Diesel, keine Ahnung wie der hieß, Äquivalent zum Polo.
Mit dem bin ich ziemlich genau etwas über 1000Km gefahren und habe dann 40l vollgetankt.
Klima lief immer und geschont habe ich das Ding auch nicht.
 
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Bazinga

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Deswegen ist er unschlagbar in der Stadt ,(wo ich ihn vorrangig sehe!) wo er nur ein Viertel von der Energiemenge selbst der sparsamsten Diesel braucht.also kaum mehr als 1,5 L umgerechnet.
(wenn es günstige Aussen- Temperaturen hat, umso besser für den Stromer.
Im übrigen fahren heute so viele Leute so eckig (Gas/bremse) dass die Möglichkeiten der rekuperation ihnen Ein Stück Verschwendung zumindest zurückgibt..besser wäre es natürlich man muss gar nicht erst so viel Energie aufwenden die man wieder abbremst..klar.
Mini Countryman PHEV hier.
Bei idealen Bedingungen ohne Heizung oder Klima liegt der Verbrauch bei 12 kWh/100Km.
Kommt vielleicht in 4 von 52 Wochen im Jahr vor.
Momentan nicht unter 25kWh/100 Km.
Ich bin allerdings nicht so bescheuert und sitze frierend oder schwitzend im Auto.
Das überlasse ich den Fanboys, damit sie sich gegenseitig beweihräuchern können wie sparsam sie sind.
Die Idioten haben anscheinend noch nicht gemerkt dass zu Fuss gehen noch viel sparsamer ist….
 
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