Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry das mit 150 hatte ich übersehen. Ist in etwa bei 120-130 so. Bei 150 ist es sicher weniger
wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Dafür, dass ein Mazda 2 bei dem Tempo über 600 km packt, würde mir aktuell die Vorstellungskraft fehlen.
Aber ich kann es nicht testen und vor allem steht mir nicht zu das zu bestreiten.
Sorry das mit 150 hatte ich übersehen. Ist in etwa bei 120-130 so. Bei 150 ist es sicher weniger

KAYs

KAYs

Sorry das mit 150 hatte ich übersehen. Ist in etwa bei 120-130 so. Bei 150 ist es sicher weniger
Ach ,alles bestens :-) WT GS .
Im übrigen unterbietet dich bazinga wohl bei weitem, mit 4L auf 1000km bei zügiger Fahrweise (?) :-)
(So bleibt es halt wie es ist, ich weiss nicht wovon ich spreche aber er kann wahrscheinlich nicht gut rechnen :-) )
Hier ist's doch zu kontrovers und dann geht's ist plump-persönliche.
Da bin ich raus.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn dir das so gut gefällt, hätte ich da noch einen:

Die Argumente sind - zugegeben - nicht die allerneuesten, aber es ist immerhin Walter Röhrl, der da spricht.

Gruß
Serpel
Ja und?

G

Gast 32829

Gast
Wenn dir das so gut gefällt, hätte ich da noch einen:

Die Argumente sind - zugegeben - nicht die allerneuesten, aber es ist immerhin Walter Röhrl, der da spricht.

Gruß
Serpel
Gut der Lenkradakrobat ist in dieser Beziehung als Benzin Junkie sicher nicht so ganz neutral und objektiv.

Josef

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Im übrigen unterbietet dich bazinga wohl bei weitem, mit 4L auf 1000km bei zügiger Fahrweise (?) :-)
(So bleibt es halt wie es ist, ich weiss nicht wovon ich spreche aber er kann wahrscheinlich nicht gut rechnen :-) )
Da bin ich raus.
Tschüss.

Capricorn

Capricorn

Modell
Was willst du denn mit mir diskutieren?
Wenn ich dir sage warum Indra im ersten Video nicht recht hat, glaubst du es mir sowieso nicht.

balu67

balu67

Modell
R 12 GS Rallye, R12R
Da bin ich raus.
Lies 8479 nochmal und nimm diesmal einen Taschenrechner zur Hand.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was willst du denn mit mir diskutieren?
Wenn ich dir sage warum Indra im ersten Video nicht recht hat, glaubst du es mir sowieso nicht.
Wenn du glaubhafte Argumente hast, glaube ich dir das sehr wohl. Es kommt auf die Argumente an.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
Derart aggressive Werbung macht (mich) misstrauisch. Indra hat für den Elektroscheiß nur ein Lächeln übrig:

Gruß
Serpel
Indra sagt: Man kauft sich kein Auto das schlechter ist als das was er vorher hatte.
Schon hier fängt der Unfug an. Was soll den schlechter sein am Elektroauto? Die Ausstattung ist es nicht.
Der Platz ist es auch nicht.
Weiter Sagt Indra, die Leute kaufen sich alle 8 Jahre einen neuen Golf oder Astra für 20'000 Euro.
Für 20'000 Euro gibt es keinen Golf. Das gab es schon vor 10 Jahren nicht. Und für gutes Geld verkauft man einen Golf nach 8 Jahren auch nicht. Da muss man Glück haben.
Weiter: Tag und nacht und im Winter fahren kann man mit dem Elektroauto auch, auch mit Surfbrett und Anhänger. Der Markt wächst.
Auto für Reiche: Für mich ergibt sich bisher folgendes Bild. Strassenverkehrssteuer 1/5. Treibstoffkosten für die Gleiche Reichweite 1/3. Das Geld nehm ich natürlich gerne. Ausserdem bin ich und all die anderen E-Auto Käufer ja auch Kunden.

Zusammengefasst kann man also sagen, das was Indra da erzählt war 2019 schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Aber das alles glaubst du mir bestimmt nicht.

Serpel

Serpel

Modell
Schlussendlich hängt es nicht an Detailfragen, sondern an wesentlichen Punkten wie der eingeschränkten Reichweite, der Ladezeit und der Alterungsproblematik einer Batterie, die Indra zur Bewertung "schlechter als das Verbrennerauto" veranlasst. Die Betriebskosten als Argument heranzuziehen, halte ich für äußerst unfair, denn schließlich handelt es sich um Subventionen, die man durchaus als staatlich angeordnete Umverteilungsmaßnahmen begreifen kann.

Dass er in gewissen Detailfragen zur plakativen Ausschmückung seiner Argumente übers Ziel hinaus schießt, möchte ich nicht bestreiten.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
In Resteuropa mag das anders sein. Aber für mich wird hier gar nichts subventioniert. Graubünden besteuert die Autos nach Hubraum. Das war schon immer so. Und der Strompreis ist auch nicht günstiger für das Auto also für alles andere.

Die Reichweite des Ioniq5 liegt 70 km hinter dem Suzuki den er ersetzt. Geladen ist er, wenn es sein muss in 20 min. Wenn ich Aussendienstler wäre, der nichts besseres zu tun hat als von Bern nach Davos zu fahren um dort Kataloge zu verteilen deren Inhalt man auch im Internet findet zu verteilen, dann würde mich das vielleicht stören.

Serpel

Serpel

Modell
Mit jedem Liter Diesel, den ich tanke, bezahle ich dem Staat etwa 80 Rappen. Bei Heizöl sind es nur 0.3 Rappen. Hier in Graubünden und in der Schweiz. Und auch in Resteuropa sieht das nicht viel anders aus.

Wie ist das bei Strom?

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
Kann ich dir nicht allgemein beantworten, da dies Sache der Netzbesitzer ist.

Bildschirmfoto 2022-01-16 um 09.30.12.png

B

blackbeemer

Wenns nach der Aussage des Herrn Indra geht, dürfte man keine modernen Verbrenner mehr fahren. Schließlich haben die nicht mehr das ewige Leben wie seinerzeit ein Mercedes 200D. Die modernen, abgasgereinigten, turbogeladenen, downgesizten Motoren habe keine hohe Lebensdauer mehr und schmeißen dann auch noch dank der Kaufleute in den Konzernen frühzeitig mit ihren Steuerketten um sich. Habe gerade so eine Kiste nach nur 140000km verschrotten müssen. Da erwarte ich von nem Akku mehr Lebensdauer.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Doch doch, auch heutige halten noch. Meine bessere Hälfte hat seit 6 Jahren einen Seat Leon ST 2.0 TDI. Sie ist im Aussendienst. Jetzt gerade die 500'000km überschritten. Leider geht nichts defekt an dieser verdammten Karre und so gibts einfach keinen neuen. DSG hält bisher anstandslos und schalten noch ohne Rupfen. Motor tadellos. Einzig ie hinteren Stossdämpfer mussten mal ersetzt werden, sonst noch gar nix. Kein aussergewöhnlicher Werkstatt-Aufenthalt.. nix... aber mit viel Glück kriegt sie jetzt endlich im Frühjahr einen neuen.

Und ja, sowas würde ich gerne mal bei einer Elektrokarre sehen.

Serpel

Serpel

Modell
Kann ich dir nicht allgemein beantworten, da dies Sache der Netzbesitzer ist.
Ich denke, die allgemeine Antwort ist die, dass aktuell die Stromer massiv subventioniert werden (wer bezahlt das?). Wobei es naiv wäre anzunehmen, dass das auch dann noch der Fall ist, wenn die aktuellen Melkkühe von der Bildfläche verschwunden sind.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
Nochmal es wird in Graubünden gar nichts subventioniert. Wenn dem so wäre hätte ich davon gebrauch genacht.

Serpel

Serpel

Modell
Jeder, der mit E-Auto oder E-Motorrad in der Gegend rumfährt, macht davon Gebrauch. Du "tankst" billige Energie, die ähnlich teuer wäre wie Diesel, wenn sie gleich besteuert würde.

Aber jetzt genau ist der Punkt erreicht, wo eine weitere Diskussion vermutlich sinnlos ist.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
Yep, denn mit deinem kruden Weltbild kann ein normaler Mensch einfach nicht mitdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Oben