Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Alter ist aber kein Grund, die Steuerkette weg zu werfen. Zumal der Wagen jede Inspektion bekommen hatte. Leider ist das bei den Motoren der...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.333
Ă€hm, ok, wird kein Fahrzeug aus 2005 und wenn der Motor 16 Jahre alt ist... keine weiteren Fragen
Das Alter ist aber kein Grund, die Steuerkette weg zu werfen. Zumal der Wagen jede Inspektion bekommen hatte. Leider ist das bei den Motoren der letzten Jahre immer weiter zur Unsitte verkommen. Wo frĂŒher solide Duplexketten die Nockenwellen angetrieben hatten sind es heute gerade noch mal Fahrradketten. Das spart!
FrĂŒher hielten Steuerketten ein Autoleben lang, heute kann man froh sein, wenn ein Zahnriemen verbaut ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Alter ist aber kein Grund, die Steuerkette weg zu werfen. Zumal der Wagen jede Inspektion bekommen hatte. Leider ist das bei den Motoren der letzten Jahre immer weiter zur Unsitte verkommen. Wo frĂŒher solide Duplexketten die Nockenwellen angetrieben hatten sind es heute gerade noch mal Fahrradketten. Das spart!
FrĂŒher hielten Steuerketten ein Autoleben lang, heute kann man froh sein, wenn ein Zahnriemen verbaut ist.
[OT]
Das ist so nicht richtig!
Steuerketten zu ersetzen, verschlissene Kettenspanner, KettenrĂ€der, zerbröselte ZahnrĂ€der aus Kunsstoff (Farbe wie Pertinax, gewebeverstĂ€rkt), der Laufruhe wegen, war Ford, wenn ich mich recht erinnere) war TagesgeschĂ€ft in WerkstĂ€tten, und das nicht bei Fzg.en, die schon 100000km gelaufen waren, sondern deutlich frĂŒher.
Daß man Duplexketten verwendete hatte den einfachen Hintergrund, daß ein Simplexkette gleicher Belastbarkeit zu groß geworden wĂ€re, die Ketten hatten nicht die LeistungsfĂ€higkeit heutiger Ketten. Eine Antriebskette der Zeit, gleiche Teilung, wĂŒrde an einem heutigen Moped mit 180PS erbarmungslos versagen, fĂŒr Steuerketten gilt das gleiche.
[/OT]

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, wenn man anfĂ€ngt weltweit Meldungen nach EInzelfĂ€llen zu durchforsten wird man sicherlich irgend etwas finden. Die Bremse hat ja nix mit E-Auto zu tun, ĂŒber die QualitĂ€tsprobleme bei Tesla wurde ja bereits an anderer Stelle berichtet.

Ich habe auch eine nette Story aus meiner Studentenzeit, als ich in einer Autotransportfirma gejobbt habe:
Nagelneuer Ascona C (ja - ha, auch ich bin schon etwas Ă€lter...) zur Verladung gefahren. Ca. 20 Meter nach dem Anfahren tut es einen Schlag - und das Auto steht als wĂ€re es gegen eine Wand geknallt. Große Verwirrung ĂŒber die Ursache, einmal rumgegangen - und da hing das rechte Vorderrad nebst Achsschenkel und Zeug quer im KotflĂŒgel.
Ursache war eine nicht gesicherte Kronenmutter an der Spurstange. Die Mutter fand ich an der Stelle an der ich losgefahren bin.
WĂ€re das auf der Autobahn passiert - dann RIP, geehrter KĂ€ufer.

Sonst noch jemand irgendwelche anekdotischen Horrormeldungen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß, ist lang, aber einem der weltweit fĂŒhrenden Experten fĂŒr Batterietechnik und noch dazu ein Deutscher, mal mit Fragen löchern zu dĂŒrfen, da kann man auch mal ein bischen zuhören.

Besonders im letzten Drittel, wenn es um Wasserstoff und Efuels geht. Ist auch brandaktuell. Das Hyundai den Nexo ohne Nachfolger einstellt, ist noch nicht zu mir durchgedrungen.

 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.333
Ich habe mal irgendwo gehört, dass Toyota bei jedem Mirai 45000€ oben drauf packt. Wenn das GeschĂ€ft nicht anrollt lassen die das natĂŒrlich irgendwann sausen. Inzwischen hat sich rumgesprochen, dass Fuel Cells eher was fĂŒr U-Boote sind, fĂŒr PKW ist der Akku die bessere Lösung.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das erwĂ€hnt Prof. Fichtner ja auch, dass jedes FCEV-Auto in der Herstellung deutlich teurer ist, als die Hersteller fĂŒr nehmen können.

Die Idee von Altmaier und Co., H2 aus der Sahara zu holen, laut Fichtner ist der derzeit grĂ¶ĂŸte, geplante Wasserstofftanker in der Lage, irgendwas in der Ecke von 2-3% der Energiemenge eines Rohöltankers zu transportieren.

Letztlich lĂ€uft es fĂŒr den PKW auf EE und BEV hinaus. Alles andere ist Geld- und Energieverschwendung.
Und wie oben zu hören, benötigt es keine Wunderbatterien, einfach durch intelligente Weiterentwicklung werden wir in ein paar Jahren viel mehr Reichweite fĂŒr weniger Geld haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
8.537
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Idee von Altmaier und Co., H2 aus der Sahara zu holen, laut Fichtner ist der derzeit grĂ¶ĂŸte, geplante Wasserstofftanker in der Lage, irgendwas in der Ecke von 2-3% der Energiemenge eines Rohöltankers zu transportieren.
...und schwupp macht vielleicht ein Synfuel wieder Sinn - außer die fetten GleichstromĂŒbertragungen von Desertec kommen doch noch ;)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man sich die LadesÀulendichte pro StreckenlÀnge in der EU anschaut, dann kann man erkennen dass noch gaaaaanz lange in den meisten LÀndern Verbrenner gefahren werden.
Deutschland (mit zur Zeit schon einem RĂŒckstand von 50% zum Soll) ist Nummer drei in Europa.
Holland ist erster und Luxemburg zweiter.
Die restlichen LĂ€nder sind relativ desinteressiert an der Geschichte.
Also retten Deutschland, Holland und das unglaublich große Luxemburg die Welt, wĂ€hrend den anderen das shice egal ist
.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.963
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In der Presse ist zu lesen, dass die Bahn ernsthaft die RĂŒckkehr zur Diesellock rechnet, weil man befĂŒrchtet, dass die Entwicklung des grĂŒnen Strompreises den Einsatz von elektrischen Loks unwirtschaftlich macht und eine verstĂ€rkte Abwanderung der GĂŒter auf die Straße erfolgen könnten.

Könnte noch spannend werden
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.889
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der Presse ist zu lesen, dass die Bahn ernsthaft die RĂŒckkehr zur Diesellock rechnet, weil man befĂŒrchtet, dass die Entwicklung des grĂŒnen Strompreises den Einsatz von elektrischen Loks unwirtschaftlich macht und eine verstĂ€rkte Abwanderung der GĂŒter auf die Straße erfolgen könnten.

Könnte noch spannend werden
Hat die Bahn denn keine eigenen Kraftwerke?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So ziemlich jedes Auto ist fĂŒr dieses Jahr ausverkauft.
Ausser fĂŒr ein paar Möhren die keiner haben will (Tesla oder so
) sind die Wartezeiten mittlerweile bei 12-18 Monaten Standard.
Ich habe im November einen C300e bestellt.
LT Q4 2022.
Mittlerweile ist es lÀnger.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.333
Wieso will keiner Teslas haben? Immerhin die meist verkauften e-Autos in Europa.
 
G

Gast 32829

Gast
nur weil es hip ist muss man es nicht unbedingt auch kaufen.

DafĂŒr bin ich wiederum zu "deutsch" um mich mit dieser QualitĂ€t auseinanderzusetzen.
Die deutsche QualitÀt hat aber auch einen entsprechenden Preis, heute bekam ich vom Audi Importeur eine E-tron I - Mail, schnell mal ein paar Positionen angeklickt, und schwups standen > 135`000.- auf dem Bildschirm. :cold:

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech - Ähnliche Themen

  • Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-)

    Nicht neu, aber wieder zurĂŒck. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus ThĂŒringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurĂŒck im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

    Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Neu dabei

    Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?

    Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue BremsbelĂ€ge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zĂŒgigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Erledigt F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

    F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz fĂŒr die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Oben