Die Preise fĂŒr Benzin/Diesel werden sich weiter steigen, aber ich glaube nicht, dass Ladestrom, egal wo er her kommt, nicht nachzieht und Stromer bei Steuern und Versicherungen zukĂŒnftig weiter deutlich bevorteilt werden.
Korrekt. Strom, Benzin, Gas... hÀngen schon lange voneinander ab.
Seit 1998 (habe ich im Vergleich gefunden) ist der Strompreis "nur" um 60% und der Benzinpreis um 70% gestiegen..
Das wird sich sicherlich Ă€ndern mit hohem Anteil Ăkostrom und der Zuname an E-Autos (siehe Benzin/Dieselpreise nachdem so viele auf Diesel umgestiegen waren).
Im Endeffekt ist meine Rechnung oben eine realistische AbschÀtzung, und 10 Jahre sollten die E-Autos halen/gefahren werden um irgendwie Sinn im Rahmen von Klimaschutz zu machen. Das Thema mit den Batterien am Ende des Lebenszyklus ist ja noch nicht geklÀrt...
Steuer und Versicherung machen aber nicht wirklich einen groĂen Unterschied ĂŒber die Zeit betrachtet (wenn man nicht gerade ein 500PS KFZ mit einem U25 Fahrer fĂ€hrt
).
Btw - fĂŒr das oben genannte Beispiel mit dem 70km Pendeln zahlt man fĂŒr eine Jahreskarte bei der Bahn 2.500âŹ.
Da kann man schon mal ĂŒber einen Stromer nachdenken, zumal man ja in der Regel auch zum/vom Bahnhof auch noch ein GefĂ€hrt benötigt.