Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So irrsinnig teuer sind EVs nicht mehr und jeder Normalverdiener bei dem es einen Zweitwagen im Haushalt gibt kann zumindest diesen zu 90% auch...
Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ist das nicht eine Diskussion über ungelegte Eier? Welcher Arbeiter oder Angestellte verdient denn soviel Geld, das er sich diese ganzen irrsinnig teuren Elektroautos kaufen kann..
So irrsinnig teuer sind EVs nicht mehr und jeder Normalverdiener bei dem es einen Zweitwagen im Haushalt gibt kann zumindest diesen zu 90% auch günstig durch ein EV ersetzen. Allerdings sollte man möglichst zu Hause laden können, was im Mieterland D (noch) der Knackpunkt ist.

Nach Abzug der Bafa ist man genau in dem Gefüge von 12.000 - 20000€.
Z. B. am unteren Ende den Dacia Spring gibts ab UVP 24.000€, abzüglich Bafa liegt man dann bei 11.000€. Mit einer realistischen Reichweite von ca. 180km für dien allermeisten vollkommen alltagstauglich.

B

blackbeemer

Nein, 180km reichen nicht. Die müssen allesamt 800km am Stück fahren können und dabei 2 Tonnen Anhänger ziehen.
Wobei die Sachen mit der heimischen Lademöglichkeit (oder an Arbeitsplatz) zZt noch (bis auf Ausnahmen) gegeben sein sollte. Dann kosten die 100km auch nur noch 4-6€ an Strom, an öffentlichen Ladesäulen ist das teilweise absurd.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also alles kein Problem. Ich kaufe mir erst ein Haus mit Dreifachgarage und Ladestation, damit ich dort mein Luxuselektroauto laden kann. Bekommt man eigentlich bei 40.000 Euro Jahrebrutto eine 100 % Kredit über 500.000 ,- 700.000 Euro? Ich zahle gerne 500 Euro monatlich ab. Ohne Zinsen brauche ich dafür nur 83 Jahre. Ich sags ja, das ist eine unglaublich dekadente Diskussion von Millionären und ihren Luxusspielzeugen, da schüttelt man als Normalo nur den Kopf!!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bekommt man eigentlich bei 40.000 Euro Jahrebrutto eine 100 % Kredit über 500.000 ,- 700.000 Euro?
Nein, aber ganz viele „kleine“ Kredite für die wichtigsten Dinge im Leben wie z.B. ein SUV mit 300PS um vor den Nachbarn zu protzen oder nen gebrauchten M5, 75“ Fernseher in jedem Raum für jeden in der Familie ein 1.000€ Handy, Klamotten von Abercromby&Co, etc.
Nicht zu vergessen Tattoos & Piercings, Alkohol und Kippen und ein 25.000€ Moped für den Spaß.
Sorry für die ebenfalls sehr plakative Gegendarstellung, aber das ist genau was ich sehr häufig sehe bei Leuten die nicht mit Geld umgehen können und die falschen Prioritäten setzen.
Und dann dauer-unzufrieden weil sie ständig pleite sind.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Sag mal Ralsch, guckst Du zu viel Hartz 4 TV???
Ich kenne einige Handwerker, denen es genau so geht wie FF-GS beschreibt. Und die fahren weiß Gott kein SUV oder gebrauchten M5 sondern einen Astra Kombi Bj2008. Haben keinen 75"TV oder ein 1000,-€ Handy.
Die sind froh wenn sie einigermaßen über die Runden kommen und ihre Kinder gesund ernähren können.
Nicht umsonst sehe ich diese ausgebildeten Fachkräfte fast nur in Arbeitsklamotten rumlaufen weil abends nebenher arbeiten maßgeblich zum Familieneinkommen beiträgt.

Gruß
HG

Ralsch

Ralsch

Modell
Moin Rex,
jo, deshalb schrieb ich "plakativ".
FF-GS wollte ja auch gleich einen Palast für 5-700.000€ haben um damit ein kleines E-Auto laden zu können, ich denke da ist mein (in der Tat überzogener) Beitrag sehr viel näher an der Realität.
Kann aber jeder gerne verstehen wie er/sie will, und auch die Prioritäten setzen, aber bitte nicht immer so eine "ich will alles für umsonst haben" Pampers-Mentalität.
Man kann viel erreichen wenn man nur will, deshalb habe ich z.B. unser Haus zu 90% selbst gebaut, mit minimalem Startkapital, und nein - ich bin nicht vom Fach sondern habe es einfach gemacht. Abends nach der Arbeit über die Baustelle gefahren, bis 22:00 Uhr rangekloppt, Wochenende ud Urlaube sowieso, und dann klappt das auch ohne ein Millionenerbe oder riesigen Krediten die man nie zurückzahlen kann.

B

blackbeemer

Also, ich bin, nein, war Handwerker, angestellt, und habe mir vor 34 Jahren für damals 125.000 DM zu 6,25% verzinst ein altes Bauerhaus gekauft. Nix halbe Million. Das habe ich mit meiner Hände Arbeit renoviert und es ist längst bezahlt. Kein geerbtes Geld und kein Millionär! Ich habe damals 40.000 DM Jahresbruttogehalt bekommen.
Und sowas geht auch heute noch. In meiner Nachbarschaft ist vor 3 Jahren ein renovierungsbedürftiges, aber bewohnbares Haus für 45.000€ verkauft worden.
Ich habe damals das übrig gebliebene Geld nicht in I-Phones oder BMW-GS "investiert", sondern habe mir nen Hobel, eine Kreissäge, ne Maurerkelle und andere dringend benötigte Werkzeuge gekauft.

B

blackbeemer

Nochwas: Ich bin jetzt Rentner und habe den ID.3 bar bezahlt. Wovon? Von dem Geld, welches ich in den letzten Jahren nicht in Wohnungsmiete oder neue I-Phones oder BMW-GS gesteckt habe. Ich fahre übrigens ne selbst renovierte G/S von 1983...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
BTT

Doch denken die Schwaben dafür am anderen Ende über eine politisch korrektere Erweiterung nach. Weil auch Politiker und Prominente zunehmend auf ihren CO2-Fußabdruck achten, stellt Zygan längst Überlegungen zu einem elektrischen Guard auf Basis des EQS an.

Technisch ist das schwierig, weil er mehr empfindliche Teile schützen und den Wagen vor allem gegen elektronische Angriffe wappnen müsste. Doch zumindest die Reichweiten-Diskussion sei da obsolet, freut sich der Ingenieur: "Viel mehr als 100 Kilometer am Stück werden solche Autos ohnehin nicht gefahren. Denn für alle weiteren Strecken nimmt dieser Personenkreis den Hubschrauber."
S 680 Guard – der Panzer fürs Kanzleramt

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Nein, aber ganz viele „kleine“ Kredite für die wichtigsten Dinge im Leben wie z.B. ein SUV mit 300PS um vor den Nachbarn zu protzen oder nen gebrauchten M5, 75“ Fernseher in jedem Raum für jeden in der Familie ein 1.000€ Handy, Klamotten von Abercromby&Co, etc.
Nicht zu vergessen Tattoos & Piercings, Alkohol und Kippen und ein 25.000€ Moped für den Spaß.
Sorry für die ebenfalls sehr plakative Gegendarstellung, aber das ist genau was ich sehr häufig sehe bei Leuten die nicht mit Geld umgehen können und die falschen Prioritäten setzen.
Und dann dauer-unzufrieden weil sie ständig pleite sind.
Ich vermute mal, dass in D`Land bei 40.000 Brutto - etwa 30.000 übrig bleiben?

Da sind die aufgezählten Konsumgüter sicher anders bemessen... 😆

Ralsch

Ralsch

Modell
Da sind die aufgezählten Konsumgüter sicher anders bemessen... 😆
Geh mal zu den großen Elektronikläden und schau Dir die Schlangen bei den POS der einschlägigen Kreditgeber an.
Oder in einen Handyladen und warte ein Bisschen wer da alles, über welche Kredite, und "Onkel zahlt" etc. die teuersten Handies kauft. Letztere kann man auch gerne in S- und U-Bahnen in den Händen von Kindern und Jugendlichen bewundern.
Wer mit 30.000 Euro pa sauber haushaltet wird sich natürlich so etwas nicht kaufen, aber sehr viel tun es - auf Pump. Da wird dann lieber "Dreck" vom Discounter gegessen als auf diese Errungenschaften der Zivilisation zu verzichten.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wohl auch nicht die potentielle Kundschaft für diese Fahrzeuge

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Also, ich bin, nein, war Handwerker, angestellt, und habe mir vor 34 Jahren für damals 125.000 DM zu 6,25% verzinst ein altes Bauerhaus gekauft. Nix halbe Million. Das habe ich mit meiner Hände Arbeit renoviert und es ist längst bezahlt. Kein geerbtes Geld und kein Millionär! Ich habe damals 40.000 DM Jahresbruttogehalt bekommen.
Und sowas geht auch heute noch. In meiner Nachbarschaft ist vor 3 Jahren ein renovierungsbedürftiges, aber bewohnbares Haus für 45.000€ verkauft worden.
Ich habe damals das übrig gebliebene Geld nicht in I-Phones oder BMW-GS "investiert", sondern habe mir nen Hobel, eine Kreissäge, ne Maurerkelle und andere dringend benötigte Werkzeuge gekauft.
Ich habe übrigens auch mit meinen eigenen Händen gebaut und bin gut zurecht gekommen obwohl ich nicht vom Fach bin. Auf dem Dorf hat man, bevor man selbst baut, mindestens 10 Häuser gebaut. Schließlich hat man bei jedem Kumpel geholfen und später natürlich auch Hilfe erhalten. Ich habe übrigens für 8,75% finanziert. Trotzdem bin ich der Meinung,daß es heute weit aus schwieriger ist. Bei uns im Dorf mit null Infrastruktur kostet der qm Bauland schon 215,-€. Im Moment wird ein Haus angeboten Für 285.000,- €. Eine total überzogene Forderung für ein Fertighaus aus 1971 mit elektr.Nachtspeicheröfen (Asbest…) und feuchtem, schimmeligem Keller. Ich bin sicher irgendwer kauft es weil im Moment in unserer Gegend trotz explodierender Preise alles weg geht. Ich kenne aus meinem Umfeld mindestens 5 junge Paare (inkl. mein Sohn), die verzweifelt etwas bezahlbares suchen und beim Bieterverfahren ( so werden heute Immobilien verkauft) scheitern.
Gruß HG

G

Gast29174

Der Wohnungsmarkt und die Wohnungspreise sind ein großes Thema und wer Lust hat kann ja zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen.

Hier sollte es jetzt aber mit den Fahrzeugen also speziell den E- Autos weitergehen. :wink:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben