Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Grundsätzlich finde ich es total positiv, dass es neue und auch spannende Konzepte gibt. Allerdings habe ich auch den Eindruck, da besteht eine...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei Sono Motors bin ich auch nicht besonders optimistisch. Wäre aber super, wenn sie es tatsächlich schaffen, die Produktion anzuwerfen.

Verkauft haben sie ja schon etliche. Und die Kohle dafür kassiert.

Schon ein interessantes Konzept.
Grundsätzlich finde ich es total positiv, dass es neue und auch spannende Konzepte gibt. Allerdings habe ich auch den Eindruck, da besteht eine gewisse Goldgräberstimmung. Viel versprechen, wenig halten und alle machen mit.

Mich erstaunt, dass Menschen Geld für Fahrzeuge ausgeben, die es noch nicht gibt. In vielen Fällen wird es die auch nie geben, bei Sono Motors brennt der Baum ja offensichtlich auch.

Bleibt spannend zu beobachten, welche der neuen Firmen sich in der nächsten Zeit wieder leise verabschieden.

B

blackbeemer

Bei Sono Motors habe ich auch so meine Zweifel, obwohl ich es den Leuten wünschen würde, dass es klappt. Ich habe neulich in Hamburg den einen Prototypen gefahren und er fuhr sich für einen Prototypen recht ordentlich. Das Raumkonzept ist super, tatsächlich gibt es aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt. Der viel geforderte Minivan/Kombi.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Manche dieser neuen Unternehmen erscheinen mir recht blauäugig. Ein neues Fahrzeug einer unbekannten Firma am Markt zu etablieren, ist besonders in Deutschland sehr schwer. Eine neue Technologie macht es da ganz sicher auch nicht einfacher.
Man muss einfach erkennen, dass der potentielle Käufer lieber auf eine bekannte Marke vertraut, als auf ein Unternehmen, von dem man nicht weiß, ob es bis zum Ablauf der Garantie noch existiert und das keine Referenzen im Fahrzeugbau hat. Das ist schlicht die Katze im Sack.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sono Motors hat ja einen ganz anderen Ansatz als herkömmliche Autohersteller (wobei sie streng genommen noch keiner sind).
Die „Community“ bestimmt das Sein. Deshalb haben sie auch zig Millionen an „Vorschuss“ aus der Community erhalten.
Solange der Glaube der Community stark ist, gehts auch mit Sono Motors weiter.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Studie war ja schonmal genannt - jetzt ein bißchen aufgedröselt...

Warum Reparaturen bei Elektroautos teurer sind - Golem
Das betrifft aber den Crash - nicht die Initialkosten und die Wartung.
Was in dem Zusammenhang - analog Atomkraftwerke - wieder total ausgeblendet wird ist das Thema "Dekommissionierung" am Ende des Lifecycles.
Es gibt dazu Ideen und Ansätze, aber prinzipiell müsste für jedes E-Auto die Entsorgung/Recycling vertraglich eindeutig geregelt und die Kosten dafür bereits eingepreist sein (für die Verbrenner analog).
Das Thema wird uns nämlich in den kommenden Jahren massiv auf die Füße fallen.
Ist aber auch echt total unvorhersehbar dass auch ein E-Auto irgendwann mal den Weg alles Irdischen gehen wird....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man später mal den Akku wechselt, könnte mein i3s Jahrzehnte genutzt werden. Die Karbonkarosse und die Plastikbeplankung werden jedenfalls nicht wegrosten.

Und das Akkurecycling wird mal ein Milliardenbusiness werden.

Ralsch

Ralsch

Modell
Wenn man später mal den Akku wechselt, könnte mein i3s Jahrzehnte genutzt werden. Die Karbonkarosse und die Plastikbeplankung werden jedenfalls nicht wegrosten.
Den Irrglauben hatte man die letzten 100 Jahre schon :D
Natürlich "rostet" das Plastikzeug nicht (Carbon altert aber), dafür der Rest.
Plus ganz normaler Verschleiß aller Lager, Federn, Gummis, Elektr. Bauteile, etc. etc. etc.
Man kann natürlich ALLES reparieren oder austauschen, siehe Oldtimer, das ist aber nicht rentabel, wenn auch ggf. nachhaltig.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das betrifft aber den Crash - nicht die Initialkosten und die Wartung.
...deshalb heißt ja die Überschrift: "Warum Reparaturen so teuer sind" und warum manch' Hersteller keine Ersatzteile liefert wenn z.B. die Hochvoltsicherung ausgelöst hat, oder den Akku im Werk prüft und repariert, oder einen Austauschakku anbietet, dürfte auch klar sein $$$$$

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Heutzutage wird doch sowieso nichts mehr repariert. :(

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ralsch

Ralsch

Modell
...nicht schlecht...
Naja - wenn der E-motor irgend einen Vorteil hat dann ist’s das Drehmoment in jedem Drehzahlbereich. Das Gezeigte ist also wenig überraschend.
Wenn er das 500km weit schaffen würde, oder nicht 100.000$ kosten würde….

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Naja - wenn der E-motor irgend einen Vorteil hat dann ist’s das Drehmoment in jedem Drehzahlbereich. Das Gezeigte ist also wenig überraschend.
...naja - zum einen muss die Kraft richtig verteilt werden und Du musst für diese Passage auch eine gewisse Geländegängigkeit am Fahrzeug haben - und das finde ich bei einem Serienfahrzeug nicht schlecht...

Bei einem Serien F250 sieht das so aus

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben