Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Übrigens - jeden Tag brennen 40 PKW mit konventioneller Technik in Deutschland ab. Über die LKW habe ich keine Angaben.
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Übrigens - jeden Tag brennen 40 PKW mit konventioneller Technik in Deutschland ab. Über die LKW habe ich keine Angaben.
Klugscheißermodus: Die Motoren sind eher selten die Ursache für brennenden LKW.

Ich bin wahrlich kein Verfechter der E-Mobilität, die Brandgefahr dieser Fahrzeuge sehe ich aber nicht als das größte Risiko.
Mich wundert allerdings, dass Fahrzeuge nach relativ kurzer Entwicklungszeit auf den Markt geworfen werden, wenn die dann noch von einem Hersteller kommen, der keine Referenzprodukte am Markt hat, bin ich da schon eher skeptisch. Besonders beim Thema Sicherheit. Aber auch das ist eher eine subjektive Einschätzung.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vor wenigen Tagen habe ich in ARD oder ZDF einen improvisierten Test gesehen, bei dem ein Stromer mit angeblich 70 km/h vor ein Hindernis gesteuert wurde, um zu beweisen, dass dieses Fahrzeug dann nicht abfackelt.

Das ist dann aber auch das Mindeste, was ich von einem Auto erwarte. Diese ganze Diskussion ist manchmal schon eher belustigend.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Wieviele konventionelle gibt es noch mal im Verhältnis zu den Batterieautos in Deutschland?
Wie war noch gleich das Durchschnittsalter von der einen und der anderen Gruppe?
Sag es mir - musst schon ein bisken mitarbeiten.

Richtig ist, dass die "Batterie Autos" jünger sind als die konventionellen. Es geht mir in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass Autobrände eine ganz normale Sache sind - und halt über die Brände von Elektroautos immer berichtet wird.
Tesla hat die Brandstatistik auf seiner Webseite hochgeladen - ich glaube es ist ein Brand auf 360 Mio km.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Brandgefährliche Diskussion … Mir sind auf der Autobahn bis jetzt immer nur brennende Verbrenner am Wegesrand aufgefallen und vor sich hinstromernde Stromer auf der Fahrbahn.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja - es ist schon ein massiver Unterschied ob 50 Liter Benzin brennen oder +500kg Akkus.
Trotzdem würde ich das ohne weitere Infos nicht ls "größte Gefahr des E-Antriebs" ansehen ohne weitere Zahlen zu kennen.
Wie sieht das eigentlich aktuell bei den H2-Tanks/Fahrzeugen aus? Das Thema war ja der große Panikfaktor gegen H2. Ich habe die Entwicklung der Sicherheitskonzepte beim Betrieb aber auch Transport, Tanken, Lagerung etc. nicht weiter verfolgt.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Brandgefährliche Diskussion … Mir sind auf der Autobahn bis jetzt immer nur brennende Verbrenner am Wegesrand aufgefallen und vor sich hinstromernde Stromer auf der Fahrbahn.
Denke es geht auch eher um das Thema, ob sich ein Stromer im Ruhezustand entzünden kann, also wenn Karre in der Garage steht und man selbst friedlich vor dem Fernseher schläft.... :giggle:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Übrigens - jeden Tag brennen 40 PKW mit konventioneller Technik in Deutschland ab. Über die LKW habe ich keine Angaben.
Die Diskussion um die "Brandgefährlichkeit" von E-Autos ist hier schon lange durch. Die höhere Zahl an brennenden Verbrennern, wurde damit erklärt, dass es mehr gibt und diese im Schnitt viel älter sind. Die Gefahr, dass E-Autos brennen ist wahrscheinlich min. gleichhoch, da in beiden Fällen die Elektrik brandursächlich ist. Aber Elektrik hat ein E-Auto eher mehr. Die eigentliche Problematik ist das Brandverhalten, denn E-Auto-Brände sind wegen der großen Batterie schwerer in den Griff zu bekommen.

Jetzt zum Thema meines Posts:
Welche Verbrennerfahrzeuge kennst du, die beim Abstellen/Parken einen Mindestabstand von 15 m zu anderen Fahrzeugen einhalten mus?

Gruß Thomas

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Denke es geht auch eher um das Thema, ob sich ein Stromer im Ruhezustand entzünden kann, also wenn Karre in der Garage steht und man selbst friedlich vor dem Fernseher schläft.... :giggle:
Bei mir steht das EV in der Garage umd hängt an der WB, das Moped steht daneben. Sorgen mache ich mir deswegen keine. Evtl. sollte ich doch mal den Rauchmelder anbringen, der im Regal rumliegt.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Die Diskussion um die "Brandgefährlichkeit" von E-Autos ist hier schon lange durch. Die höhere Zahl an brennenden Verbrennern, wurde damit erklärt, dass es mehr gibt und diese im Schnitt viel älter sind. Die Gefahr, dass E-Autos brennen ist wahrscheinlich min. gleichhoch, da in beiden Fällen die Elektrik brandursächlich ist. Aber Elektrik hat ein E-Auto eher mehr. Die eigentliche Problematik ist das Brandverhalten, denn E-Auto-Brände sind wegen der großen Batterie schwerer in den Griff zu bekommen.

Welche Verbrennerfahrzeuge kennst du, die beim Abstellen/Parken einen Mindestabstand von 15 m zu anderen Fahrzeugen einhalten mus?

Gruß Thomas
Also ich habe einen Beitrag von Gestern zitiert - also soooo lange ist das noch nicht durch.

Natürlich gibt es keine Vorschrift, dass Verbrenner im Abstand von 15 Metern abgestellt werden müssen. Warum es diese Vorschrift allerdings bei E-Autos gibt erschließt sich mir nicht.

Und ich habe es noch mal nachgelesen - 1 Brand auf 329,9 Mio km - da kann ich mit leben.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das nicht eine Diskussion über ungelegte Eier? Welcher Arbeiter oder Angestellte verdient denn soviel Geld, das er sich diese ganzen irrsinnig teuren Elektroautos kaufen kann. Einen Ford Focus bekomme ich als EU Auto für unter 20 000 Euro, einen Skoda Fabia für 10 000 bis 12 000, aber die Elektrodinger gehen bei 30 los, 40, 50, 60 für Hundai usw. Das Geld hat ein Normalverdiener doch gar nicht Ich spare sicher nicht mit meiner Lebensleistung so ein Auto an, das kaufe ich mir genau so wenig wie jetzt einen Audi A6 oder Mercedes E- Klasse.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Prinzipiell ist das erstmal eine an den Haaren herbeigezogene, willkürliche Festlegung eines Sesselpupsers - mehr nicht.
Die halbwegs nachvollziehbare (physikalische,/brandtechnische,...) Herleitung möchte ich sehen, das ist analog der Schilder an gefühlt 5%(?) Tiefgaragen in denen Gasfahrzeuge verboten sind.
Oder: Was ist besser daran wenn das E-Auto erst eine Reihe V-Autos entzünden muss bevor das nächste E-Auto in Flammen aufgeht?
Aus meiner Sicht einfach nur Larifari.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Ist immerhin eine Anweisung von General Motors, ich glaube die wissen ganz gut, was sie so zusammenschustern - zumindest im Nachhinein ;-)

Aus den Zeitungsartikel:
"Die bizarre Maßnahme erfasste General Motors aufgrund eines ernsthaften Problems: Vermehrt erreichte den Autohersteller die Nachricht, dass E-Autos ihrer Marke in Flammen aufgegangen seien. Bereits vor wenigen Wochen musste General Motors wegen Brandgefahr, einen Hamburger E-Streifenwagen zurückrufen*. Weitere Elektroautos und Plug-in-Hybride folgten. Insbesondere der „Chevrolet Bolt“, seines Zeichens das Prunkstück der General Motors-Elektroautos, sei betroffen.

Die Ursache: Nach technischen Defekten am E-System bzw. dem Ladegerät fingen drei Stromer Flammen. Ein Sicherheitsabstand beim Parken soll in Zukunft weitere Gefahren vermeiden. In Hamburg etwa besonders schwer, da nun auch Parken auf dem Gehweg mehr geahndet werden soll*. Darüber hinaus wurden die Fahrzeughalter angehalten, ihre E-Autos nicht mehr in Garagen abzustellen und ihre Autos nicht vollzuladen. "

Gruß Thomas

B

blackbeemer

Ist das nicht eine Diskussion über ungelegte Eier? Welcher Arbeiter oder Angestellte verdient denn soviel Geld, das er sich diese ganzen irrsinnig teuren Elektroautos kaufen kann. Einen Ford Focus bekomme ich als EU Auto für unter 20 000 Euro, einen Skoda Fabia für 10 000 bis 12 000, aber die Elektrodinger gehen bei 30 los, 40, 50, 60 für Hundai usw. Das Geld hat ein Normalverdiener doch gar nicht Ich spare sicher nicht mit meiner Lebensleistung so ein Auto an, das kaufe ich mir genau so wenig wie jetzt einen Audi A6 oder Mercedes E- Klasse.
Naja, der durchschnittliche Kaufpreis eines Neuwagens in D liegt derzeit bei 36300€

Durchschnittliche Neuwagenpreise in Deutschland | Statista

Es werden also schon einige Bewohner dieses Landes sein, die sich ein E-Auto leisten können, wenn sie es denn wollen.
Mein Volkswagen ID.3 hat nach Förderung 25000€ gekostet, das fand ich ok.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was ist besser daran wenn das E-Auto erst eine Reihe V-Autos entzünden muss bevor das nächste E-Auto in Flammen aufgeht?
...vielleicht nochmal genau lesen?
...15m Abstand zu anderen Fahrzeugen - nicht zu BEV - das dürfte für den Brandschutz effektiv wirken, egal wieviel in der Umgebung gefurzt wurde :bounce:

gstrecker

gstrecker

Wow für den PREIS einer GS bekommt man einen ID3? :unsure: Da sollte BMW doch schnell die Preise erhöhen. Geht ja gar........

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben