Ich wieder mal große Fresse!
Reifenwechsel an der Ténéré mach ich ab sofort selber, Wuchtbock und Gewichte sind vorhanden, Montierhebel, Felgenschoner und Flutschi stehen bereit. Also die Reifen (Heidenau Scout) online bestellt und los gehts.
Vorderreifen easy, alten runter, neuen drauf, 8 bar zum Ploppen, gewuchtet feddich.
Unn nuu das Hinterrad. Scheisse, 4,5 Zoll Felge, die lacht mich aus. Stehe komplett drauf, Spaten in der Hand, bin sackenass geschwitzt, null Chance, da rührt sich nix, gar nix!
Also den ganzen Krempel samt neuen Reifen ab in den Kofferraum und ab zum Reifenhändler meines Vertrauens. Nö, der Kollege, der Mopedreifen immer gemacht hat is in Rente, machen wir nicht mehr, sorry! Mr. Google gefragt, wo is der nächste Reifenhändler?
Reifen Ochs, in der Fuldatalstr. in Kassel.
Ok, 5 km, is n Versuch, war ich noch nie, die werden begeistert sein.
Fahre auf den Hof, steige aus, steht schon ein Mitarbeiter am Auto, kann ich Ihnen helfen? Ich erkläre meine missliche Lage, Reifen fremd bestellt, zu blöd zum Wechseln, würden Sie mir bitte ausnahmsweise dabei helfen?
Klar machen wir!
Ohh, super, wann haben Sie denn einen Termin für mich? Jetzt!
Der Mitarbeiter greift in meinen Kofferraum, holt alles raus und macht sich auf den Weg zur Werkstatt. Dort wartet schon ein junger Kollege, zack, dauert 5 Minuten, neuen Schlauch hab ich auch mitgebracht, wird auch gleich neu gemacht, roten Punkt immer zum Ventil, logisch machen wir immer so, wuchten tun Sie selbst? Ok, bezahlen können sie drin bei meinem Kollegen, ich bring ihnen alles in ihr Auto.
Bezahlen: 1x Wechseln, ohne Wuchten + Altreifenentsorgung, macht: 9,61€!
Häh, wie bitte?
Naja, wuchten is ja das Aufwändigste, aber das könn sie ja selber. Hab dann peinlich berührt auf 10,-€ aufgerundet, (wie großzügig von mir!)
Anschließend bin ich nochmal rüber in die Werkstatt und hab dem jungen Schrauber n 10er in die Hand gedrückt. Als ich dann im Oktober Winterreifen für die Dose brauchte, wusste ich, wo ich die hole. Auch da gabs nach der Montage n 10er für den Schrauber.