Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schlußendlich wird der ökologisch elektrische Umbau der Mobilität in Deutschland nicht durch die pösen Petrolheads, sondern vor Allem durch die...
B

blackbeemer

Klar, ein paar kleine Vorbereitungsarbeiten hatte ich schon erledigt, ein paar Kabelkanäle befestigt, den Wechselrichter aufgehängt und das Kabel zum Zählerkasten verlegt hatte ich, bevor die Jungs, 2 Dachdecker und ein Elektrikermeister, angerückt sind. Und es brauchte kein Gerüst gebaut zu werden. Dafür waren die Jungs an einem Arbeitstag fertig, incl. eines komplett neuen Zählerschrankes.
Allerdings habe ich keine Netzunabhängigkeit einbauen lassen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit dem Gerüst ist heute schon ein großes (Kosten-)Problem, wenn man eins mieten muss. Die Vorschriften haben mächtig angezogen.
Und bei meinem Haus (2 Vollgeschosse + Dach) geht es eh nicht ohne. Die hatten so eine besondere Variante, sowas hatte ich bis dato noch nie im Einsatz gesehen. Das Gerüst wird quasi in der Dachrinne eingehängt und stützt sich dann über lange Ausleger an der Hauswand ab. Das berührt nirgendwo den Boden.

Um mal zum Thema zurückzukommen: Neues vom Stromfahrzeugsektor:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist, wie gesagt, eine 9,6kWp-Anlage, 27 PV-Elemente á 355 Watt, 13 nach Osten, 14 nach Westen, 13kWh brutto/11,7kWh netto Speicher im Keller.

Gekostet hat die Anlage ~23k€ zum alles inklusive Preis.
Sicherlich bekommt man das deutlich billiger hin, aber mir war wichtig
a) eine zuständige Firma für alles mit ausgeprägten Garantien (10 Jahre auf den Akku),
b) die (dadurch) teure Akkulösung mit Notstromfunktion, d.h. die Anlage und damit das komplette Hausnetz trennt sich bei Stromausfall automatisch vom allgemeinen Stromnetz,
c) ist meine Dachsituation für Eigenleistung denkbar ungeeignet

Wartungskosten gibt es keine. Wofür auch. Die Anlage ist mit dem Hersteller online verbunden, gibt ab- und zu Updates für die Steuerungssoftware, jegliche Fehlermeldungen gehen sowohl aufs Handy als auch direkt zum Hersteller. Bisher gabs aber nur welche, wenn das Internet mal wieder aussetzte.

Amortisation...war bei mir nie das Thema im strengen Sinne. Ich hab sie ja nicht finanziert, sondern betrachte das als Investition mit einer gewissen Rendite + dem guten Gefühl der weitgehenden Unabhängigkeit/Umweltfreundlichkeit.

Die Stadtwerke überweisen mir monatl. 40€ als Abschlag für die voraussichtl. Stromeinspeisung im Jahr, gleichzeitig bucht mein Stromanbieter einen ähnlichen Betrag für Zählermiete und Stromzukauf ab.

Bleibt als echte Rendite der kostenlose PV-Strom von irgendwas zwischen 900 und 1000 Euro im Jahr. Also pi mal Daumen 4% aufs eingesetzte Kapital. Was heutzutage so wenig nicht ist.

Andererseits ergibt sich daraus eine nötige Nutzungsdauer zur Amortisation von ~25 Jahren. Ob der Akku das mitmacht, keine Ahnung. Was so ein Akku in 25 Jahren kostet, auch keine Ahnung.

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Alles schön, gratuliere!
Jetzt erklär bitte nochmal genauso, wie der Bewohner einer Mietwohnung in einem 14-stöckigen Hochhaus (nur als Bspl., 2 Stockwerke im Mietshaus reichen), derselben Vorteile habhaft wird! (Hartz 4 in diesen nur mal im Hintergrund :().

Uli

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hab ich doch gestern bereits beschrieben. Es mangelt noch am politischen Willen dazu, die Energiekonzerne vor der Haustür zu halten.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich Fahrzeuge wie den Seat Mo eScooter sehe, frag ich mich immer, wer gibt so viel Geld für so ein nutzloses Teil aus.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dann doch lieber ein s-pedelec. Da muss/darf ich mich zusätzlich auch noch selber anstrengen/bewegen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Seat MO. 6700 Euro. Eigentlich viel zu teuer, aber im Vergleich zu Hippen Pedelecs schon wieder ein Schnäppchen.

Würde mich mal interessieren, wie schwer die Trolly-Batterie ist.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wetten gegen Tesla!

500-Millionen-Dollar-Wette: Star-Investor Mike Burry setzt auf Tesla-Absturz

Ist ja nix Neues. Interessant aber, dass die klassischen OEM bald als Kunden der CO2 Zertifikate ausfallen und damit eine wichtige Einnahmequelle von Tesla wegfällt.
Wird so kommen.
Tesla hat ein Stromnetz und sonst nichts was als Alleinstellung dienen könnte.
Das Produkt selbst ist vom Wettbewerb schon rechts und links überholt worden.
Autokauf hat immer noch etwas mit Emotionen zu tun. Das hat Musk anscheinend übersehen.
Die Tesla’s sind einfach nur potthäßlich, innen wie außen.
Die Zeit als Early-Adaptor den Markt bestimmten sind vorbei. Jetzt bestimmt der 08/15 Kunde.
Meine Frau fragt mich immer warum die E-Autos so häßlich sein müssen?
Den Polestar fand sie allerdings nicht schlecht.
Das Google System soll wohl auch ganz gut funktionieren. Greift bestimmt auch nicht mehr Daten als Tesla ab. Geht auch kaum, es sei denn es registriert zusätzlich noch Toilettengänge…

viducce

viducce

Elektro Kfz:
Doppelt so hoher Materialverbrauch + doppelt soviel Umwelt Zerstörung...
Eine 100kWh Batterie erzeugt bei Herstellung 17 Tonnen Co2 ohne einen km gefahren zu sein...
Verbrenner mit einem Durchschnitt vo 6l/100km ist da schon 100 tkm gefahren ...

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wird so kommen.
Tesla hat ein Stromnetz und sonst nichts was als Alleinstellung dienen könnte.
Das Produkt selbst ist vom Wettbewerb schon rechts und links überholt worden.
Autokauf hat immer noch etwas mit Emotionen zu tun. Das hat Musk anscheinend übersehen.
Der Tesla war als Stromer lange ohne Konkurrenz, wer elektrisch fahren wollte, hatte kaum Alternativen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das der Porsche Fahrer auf einen Tesla umsteigt, wenn er bei Porsche ein Fahrzeug mit vergleichbaren Leistungsdaten findet. Und ich vermute, dass trifft auf die meisten Fahrer der etablierten Nobelmarken zu.
Selbst wenn die Verbrenner nach und nach vom Markt verschwinden, ich glaube nicht, dass Tesla dadurch zur führenden Marke werden wird. Ganz im Gegenteil, man wird gewonnene Marktanteile mindestens in diesem Land verlieren, davon bin ich überzeugt. Wir werden es ja sehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine Frau fragt mich immer warum die E-Autos so häßlich sein müssen?
...irgendwo hatte mal ein Autofuzzi geschrieben "das gehört so", weil die Menschen die Anfangs solche Fahrzeuge kaufen wollen das man sieht das es was anderes ist.
Wer kann sich noch an die ABS Beschriftungen auf den Kofferraumdeckeln von diversen Fahrzeugen aus dem letzten Jahrhundert erinnern?
Nach einer gewissen Zeit geht das aber wieder wech...

Den Polestar fand sie allerdings nicht schlecht.
1 oder 2 ;)
Der sieht tatsächlich schick aus, technisch aber nicht auf dem Level wie Tesla oder ein Audi - aber auch durchaus bezahlbar.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Seat MO. 6700 Euro. Eigentlich viel zu teuer, aber im Vergleich zu Hippen Pedelecs schon wieder ein Schnäppchen.

Würde mich mal interessieren, wie schwer die Trolly-Batterie ist.
Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist die Käuferschicht für ein Pedelec viel breiter und die Motivation für die Anschaffung eine ganz andere.

Die Batterie wiegt übrigens 41kg und braucht eine Ladezeit von 6-7 Stunden. Die Idee mit dem Trolly finde ich gut, hilft aber nicht, wenn du das Ding nicht ebenerdig bewegen kannst und kein Aufzug vorhanden ist. Mit 41kg bewegst man den Trolly nicht mal eben eine Treppe rauf.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Manche haben mit ihrem Übergewicht schon Probleme mit der Treppe.
Empfehle ein Abo in der Muckibude, drei mal wöchentlich.
Seltsamer Kommentar. Trägst Du auch zwei Kisten Bier gleichzeitig die Treppen hinauf.

Auch wenn man das gestemmt bekommt. Gut für den Rücken ist das nicht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Um mal zum Thema zurückzukommen: Neues vom Stromfahrzeugsektor:

...am Ende das "Ride Bold" haben sie bei Ford von der Kampagne "Bold Moves" geklaut - daran sieht man schön wie sich die Zeiten ändern und sich Definitionen von Begriffen dem Zeitgeist anpassen :bounce:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Trägst Du auch zwei Kisten Bier gleichzeitig die Treppen hinauf.

Auch wenn man das gestemmt bekommt. Gut für den Rücken ist das nicht.
Nö, 2 Kästen ist besser als ein Kasten, da keine einseitige Belastung der Wirbelsäule. Vorrausgesetzt das Treppenhaus ist breit genug. ;-)

Gruß Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • neu aber ohne GS - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • Oben