Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Lewellyn, Ein Teil deiner Aussagen sind meiner Meinung ziemlicher Unsinn. Als Beispiel Post 6676: welche Kosten fragst du. Die PV und auch die...
gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Lewellyn,
Ein Teil deiner Aussagen sind meiner Meinung ziemlicher Unsinn. Als Beispiel Post 6676: welche Kosten fragst du. Die PV und auch die Windräder benötigt eine regelmäßige Investitionen weil diese Anlagen keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Das zu kommen Kosten für Netz, Übertragung und Verteilung. In diesen Firmen arbeiten Menschen und der Besitzer möchte seine Anfangsinvestitionen mit Verzinsung zurückgezahlt bekommen. Alles da scheinst du auszublenden. Und Post 6676 ist nicht der einzige Post bei dem du mit der rosa Brille schreibst. Viele Aussagen von dir haben einen richtigen Inhalt…. Manches weniger. Ich fände es toll, wenn du ehrlichere Aussagen machen würdest und nicht jeden Hype hochgelobt hier posten würdest. Dann macht nämlich das lesen deiner Posts keine Freude mehr….. bleib gesund und bis die Tage. Norbert

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi lewellyn,
wie kann man eine Grafik (Post 6663) zu diesen Thema posten, wenn keine VW Modelle oder der Renault Zoe enthalten sind? Meiner Meinung stimmt diese Grafik überhaupt nicht. Wieder so ein Beispiel, dass ich deine Post nicht ernst nehmen kann. Bleib gesund Grüße Norbert

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Tausende hochqualifizierte Menschen haben sich mit dem Problem beschäftigt.
Schade, dass keiner dich gefragt hat. Du hast es sofort erkannt.
"Es ist und bleibt Schwachsinn".
Ich bin sicher, die Nachwelt wird sich an deine Aussage erinnern.
Danke für die Zustimmung.
Bin immer glücklich wenn ich anderen die Augen öffnen kann.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mal vorab, ich sehe die E-Mobilität kritisch, aber ich lehne sie nicht ab. Bin auch eigentlich der perfekte Nutzer. Strom kommt vom Dach, Auto steht in der Garage und meine Fahrleistung ist inzwischen eher gering. Nur wenn ich unterwegs bin, dann längere Strecken auf der AB.

Natürlich haben sich viele sehr schlaue Köpfe Gedanken gemacht, wie man E-Mobilität umsetzen kann. Allerdings hat man auch den perfekten Zeitpunkt erwischt, um den Vertrieb anzukurbeln. Weil man ja eh nirgends hin kann, sind alle mehr oder weniger auf der Landstraße und/oder auf kurzen Strecken unterwegs. Perfekt.
2020 gab es nicht eine Reisewelle, nicht mal zu den langen Wochenenden. In diesem Sommer könnte sich das ändern und wegen der fehlenden Flüge werden viele mit dem PKW in den Urlaub wollen. Da frag ich mich schon, wie die praktischen Erfahrungen der E-Nutzer ist, wenn halb NRW auf dem Weg in den Süden ist und die Reichweite alle Naselang zum Stopp zwingt.
Bin zugegeben gespannt.
Es ist auch jetzt schon auf Langstrecken ein Krampf.

Ardito

Ardito

wenn man die „Regiekosten“ über eine Grundgebühr gedeckt bekommt,
Oben willst du möglichst viele Leute von den Regiekosten befreien (Mieter/Vermieter), und dann sollen am Ende die e-Autos den ganzen Spaß bezahlen? Tolles Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hier gibt es hunderte weitere Modelle/Ausführungen.
Super geeignet um damit z.B. sehr abgelegene Häuser oder kleine Siedlungen zu versorgen die kaum mehr Strom als Licht und ein paar kleinere Verbraucher betreiben.
Der Wirkungsgrad/Output ist grottig, aber dafür wesentlich weniger wartungsaufwändig.
Diese großen Rotoranlagen schieben einfach viel! mehr Elektronen raus als diese speziellen Lösungen wie die ganzen vertikalen Windkraftanlagen die häufig in Afrika oder anderen abgelegenen Ecken der Welt oder auch z.B. auf Segelschiffen eingesetzt werden.
1621585498279.png

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hi lewellyn,
wie kann man eine Grafik (Post 6663) zu diesen Thema posten, wenn keine VW Modelle oder der Renault Zoe enthalten sind? Meiner Meinung stimmt diese Grafik überhaupt nicht. Wieder so ein Beispiel, dass ich deine Post nicht ernst nehmen kann. Bleib gesund Grüße Norbert
Das ist die globale Verkaufsliste fürs erste Quartal 2021. Ich kann da nix für, dass es weder der id3 noch die Zoe global unter die Top 10 geschafft haben. Wenn Du andere Zahlen hast, immer her damit.

Ralsch

Ralsch

Modell
Hi lewellyn,
Moin Norbert,
da bist Du aber im globalen KFZ Thema absolut nicht drin.
Das, was hier so rumfährt, macht global keinen Riss. Da stehen immer Modelle die hier keine Sau kennt aber in den Ländern, in denen die Menschen nicht gewohnt sich Spielzeug für 30.000€ zu kaufen, massenhaft fahren.
Noch ist Tesla bei den E-Autos vorne aber wird mit Sicherheit in 5 Jahren durch die asiatischen Modelle aufgefressen.
Und wer die Grafik nicht versteht/verstehen will - der Automobilriese Deutschland ist hier raus., nicht zuletzt wegen der rückwärts gerichteten Sicht und der mittlerweile vorherrschenden Grundeinstellung dass alles neue per se schlecht sein muss. Schade, war mal anders, wenn Carl Benz und Co. so gedacht hätten würden wir heute technisch total perfekte, ausgreifte Pferdekutschen fahren.
Mein Kona ist ja (gerade noch so) auf der Liste, die Verkaufszahlen sind zwar generell ggü. den Verbrennern noch relativ gering aber gehen gerade exponentiell hoch.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Hi Lewellyn,
Ein Teil deiner Aussagen sind meiner Meinung ziemlicher Unsinn. Als Beispiel Post 6676: welche Kosten fragst du. Die PV und auch die Windräder benötigt eine regelmäßige Investitionen weil diese Anlagen keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Das zu kommen Kosten für Netz, Übertragung und Verteilung. In diesen Firmen arbeiten Menschen und der Besitzer möchte seine Anfangsinvestitionen mit Verzinsung zurückgezahlt bekommen. Alles da scheinst du auszublenden. Und Post 6676 ist nicht der einzige Post bei dem du mit der rosa Brille schreibst. Viele Aussagen von dir haben einen richtigen Inhalt…. Manches weniger. Ich fände es toll, wenn du ehrlichere Aussagen machen würdest und nicht jeden Hype hochgelobt hier posten würdest. Dann macht nämlich das lesen deiner Posts keine Freude mehr….. bleib gesund und bis die Tage. Norbert
Du verstehst meine Aussagen nicht richtig. Die Kosten fürs Netz und seinen Betrieb sind eh da. Das sind aber weitestgehend Fixkosten. Sie steigen oder sinken nicht mit dem durchgeleiteten Strom.
Die Kosten für einen Windpark oder eine Solarfarm sind ebenfalls weitestgehend Fixkosten. Auch die ändern sich nicht, ob gerade viel oder wenig Strom produziert wird.

Im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken, wo für jede zusätzliche kWh irgendwas mehr beschafft, verbrannt und entsorgt werden muss. Und mit der CO2-Abgabebelegt ist.

Aber das Thema ist mehr was fürs Bier an der Theke. Hier ist mir das zu aufwändig, ins Detail von Betriebskosten von Kraftwerken aller Art zu gehen.

Zum Einstieg kannst Du Dich ja mal durch diese schon etwas ältere Studie arbeiten:

https://www.ise.fraunhofer.de/conte...tromgestehungskosten_Erneuerbare_Energien.pdf

Ardito

Ardito

. Die Kosten fürs Netz und seinen Betrieb sind eh da. Das sind aber weitestgehend Fixkosten.
Nee. Sie steigen mit zunehmendem Anteil von verbrauchsunabhängiger Einspeisung. Von den Kosten für den Umbau des Netzes von Verteilung auf Einsammlung und Speicherung ganz zu schweigen. Vielleicht hast du recht mit deiner Flatrate für alle so ab etwa 2040, billiger wird’s dann sicher nicht. Und wie gesagt, kostenloser Mieterstrom vom Dach funzt dann auch nicht mehr.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Die Zukunft ist halt ungewiss. Ich verkünde ja auch keine Dogmen, sondern will Denkanstöße geben.

Immerhin gibt es wichtige Leute, die einigen meiner hier geäußerten Thesen zur Zukunft der Mobilität (inzwischen) zustimmen.

Zum Beispiel der These, das Wasserstoff für PKWs niemals massentauglich wird und der Akku die Lösung der absehbaren Zukunft ist.

Zitat:
„Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!“, so der Volkswagen-Chef Herbert Diess in einer Mitteilung auf Twitter. Adressiert ist die Aufforderung an Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie die Kanzlerkandidaten der CDU und Grünen Armin Laschet und Annalena Baerbock.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive

Ab 15:30 ca. die Sektorkopplung mit der hier sinngemäß schon gemachten Aussage:

Umstellung von bedarfsgerechter Erzeugung hin zu erzeugungsgerechtem Verbrauch.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wenn Diess morgen erzählt, 2 + 2 = 5, dann verbrennen hier die Elektrojünger ihre Mathebücher :rolleyes:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ganz einfach: Der Markt für Verbrenner war übersättigt, deswegen musste was Neues her. Von den Elektrischen kann man jetzt wieder jede Menge verkaufen. Jedenfalls so lange, bis der Kunde merkt, dass der Wertverlust exorbitant ist, weil niemand gebrauchte Akkus will. Bis er merkt, dass trotz der von der Allgemeinheit subventionierten Ersparnisse beim E-Autokauf und dessen Betrieb am Ende nichts übrig bleibt und er am Ende mächtig drauf gezahlt hat.

Kranke Welt mit wenigen Gewinnern am Ende. Weil der Kunde zu dumm ist, das Spiel zu durchschauen und allen schnell hingeworfenen Bonbons folgt wie ein Schaf seinem Schlächter.

Gruß
Serpel

Ralsch

Ralsch

Modell
Zitat:
„Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!“, so der Volkswagen-Chef Herbert Diess in einer Mitteilung auf Twitter. Adressiert ist die Aufforderung an Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie die Kanzlerkandidaten der CDU und Grünen Armin Laschet und Annalena Baerbock.
Schwierige Basis für eine Diskussion.
VW hängt, wie alle anderen Automobilanbieter in Deutschland, weit hinter der Elektromobilität her und versucht jetzt verzweifelt aufzuholen.
Wenn Tesla den ersten Serien- H2-Antrieb auf den Markt bringt hat VW mglw. gerade den Stand von Tesla in der E-Auto Sparte erreicht und müsste dann schon wieder in eine neue Technologie investieren. Kein Wunder dass die hier mauern.
Wenn man die Wasserstoffproduktion mittel- und langfristig an den Strom koppelt wird das natürlich nichts. Hier muss man andere Wege gehen. Im Gegensatz zu Strom kann man ja Wasserstoff auch lagern und über längere Strecken transportieren, da kommen die Solarfelder, die man schon in den 70er Jahren mal angedacht hatte, wieder ins Spiel.
Das Wichtigste - und Einfachste und Billigste obendrein - wäre aber wieder auf ein sinnvolles Maß an gefahrenen Kilometern pro Kopf und Jahr zurückzukehren. Egal welcher Energieträger, die nicht verbrauchte Energie ist IMMER die beste.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • neu aber ohne GS - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • Oben