Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Lewellyn, Ein Teil deiner Aussagen sind meiner Meinung ziemlicher Unsinn. Als Beispiel Post 6676: welche Kosten fragst du. Die PV und auch die...
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Lewellyn,
Ein Teil deiner Aussagen sind meiner Meinung ziemlicher Unsinn. Als Beispiel Post 6676: welche Kosten fragst du. Die PV und auch die Windräder benötigt eine regelmäßige Investitionen weil diese Anlagen keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Das zu kommen Kosten für Netz, Übertragung und Verteilung. In diesen Firmen arbeiten Menschen und der Besitzer möchte seine Anfangsinvestitionen mit Verzinsung zurückgezahlt bekommen. Alles da scheinst du auszublenden. Und Post 6676 ist nicht der einzige Post bei dem du mit der rosa Brille schreibst. Viele Aussagen von dir haben einen richtigen Inhalt…. Manches weniger. Ich fände es toll, wenn du ehrlichere Aussagen machen würdest und nicht jeden Hype hochgelobt hier posten würdest. Dann macht nämlich das lesen deiner Posts keine Freude mehr….. bleib gesund und bis die Tage. Norbert
 
gsnorbert

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Hi lewellyn,
wie kann man eine Grafik (Post 6663) zu diesen Thema posten, wenn keine VW Modelle oder der Renault Zoe enthalten sind? Meiner Meinung stimmt diese Grafik überhaupt nicht. Wieder so ein Beispiel, dass ich deine Post nicht ernst nehmen kann. Bleib gesund Grüße Norbert
 
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Grade mal nichts
Tausende hochqualifizierte Menschen haben sich mit dem Problem beschäftigt.
Schade, dass keiner dich gefragt hat. Du hast es sofort erkannt.
"Es ist und bleibt Schwachsinn".
Ich bin sicher, die Nachwelt wird sich an deine Aussage erinnern.
Danke für die Zustimmung.
Bin immer glücklich wenn ich anderen die Augen öffnen kann.
 
fralind

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Mal vorab, ich sehe die E-Mobilität kritisch, aber ich lehne sie nicht ab. Bin auch eigentlich der perfekte Nutzer. Strom kommt vom Dach, Auto steht in der Garage und meine Fahrleistung ist inzwischen eher gering. Nur wenn ich unterwegs bin, dann längere Strecken auf der AB.

Natürlich haben sich viele sehr schlaue Köpfe Gedanken gemacht, wie man E-Mobilität umsetzen kann. Allerdings hat man auch den perfekten Zeitpunkt erwischt, um den Vertrieb anzukurbeln. Weil man ja eh nirgends hin kann, sind alle mehr oder weniger auf der Landstraße und/oder auf kurzen Strecken unterwegs. Perfekt.
2020 gab es nicht eine Reisewelle, nicht mal zu den langen Wochenenden. In diesem Sommer könnte sich das ändern und wegen der fehlenden Flüge werden viele mit dem PKW in den Urlaub wollen. Da frag ich mich schon, wie die praktischen Erfahrungen der E-Nutzer ist, wenn halb NRW auf dem Weg in den Süden ist und die Reichweite alle Naselang zum Stopp zwingt.
Bin zugegeben gespannt.
Es ist auch jetzt schon auf Langstrecken ein Krampf.
 
Ardito

Ardito

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wenn man die „Regiekosten“ über eine Grundgebühr gedeckt bekommt,
Oben willst du möglichst viele Leute von den Regiekosten befreien (Mieter/Vermieter), und dann sollen am Ende die e-Autos den ganzen Spaß bezahlen? Tolles Konzept.
 
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Hier gibt es hunderte weitere Modelle/Ausführungen.
Super geeignet um damit z.B. sehr abgelegene Häuser oder kleine Siedlungen zu versorgen die kaum mehr Strom als Licht und ein paar kleinere Verbraucher betreiben.
Der Wirkungsgrad/Output ist grottig, aber dafür wesentlich weniger wartungsaufwändig.
Diese großen Rotoranlagen schieben einfach viel! mehr Elektronen raus als diese speziellen Lösungen wie die ganzen vertikalen Windkraftanlagen die häufig in Afrika oder anderen abgelegenen Ecken der Welt oder auch z.B. auf Segelschiffen eingesetzt werden.
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Lewellyn

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Hi lewellyn,
wie kann man eine Grafik (Post 6663) zu diesen Thema posten, wenn keine VW Modelle oder der Renault Zoe enthalten sind? Meiner Meinung stimmt diese Grafik überhaupt nicht. Wieder so ein Beispiel, dass ich deine Post nicht ernst nehmen kann. Bleib gesund Grüße Norbert
Das ist die globale Verkaufsliste fürs erste Quartal 2021. Ich kann da nix für, dass es weder der id3 noch die Zoe global unter die Top 10 geschafft haben. Wenn Du andere Zahlen hast, immer her damit.
 
Ralsch

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Hi lewellyn,
wie kann man eine Grafik (Post 6663) zu diesen Thema posten, wenn keine VW Modelle oder der Renault Zoe enthalten sind? Meiner Meinung stimmt diese Grafik überhaupt nicht. Wieder so ein Beispiel, dass ich deine Post nicht ernst nehmen kann. Bleib gesund Grüße Norbert
Moin Norbert,
da bist Du aber im globalen KFZ Thema absolut nicht drin.
Das, was hier so rumfährt, macht global keinen Riss. Da stehen immer Modelle die hier keine Sau kennt aber in den Ländern, in denen die Menschen nicht gewohnt sich Spielzeug für 30.000€ zu kaufen, massenhaft fahren.
Noch ist Tesla bei den E-Autos vorne aber wird mit Sicherheit in 5 Jahren durch die asiatischen Modelle aufgefressen.
Und wer die Grafik nicht versteht/verstehen will - der Automobilriese Deutschland ist hier raus., nicht zuletzt wegen der rückwärts gerichteten Sicht und der mittlerweile vorherrschenden Grundeinstellung dass alles neue per se schlecht sein muss. Schade, war mal anders, wenn Carl Benz und Co. so gedacht hätten würden wir heute technisch total perfekte, ausgreifte Pferdekutschen fahren.
Mein Kona ist ja (gerade noch so) auf der Liste, die Verkaufszahlen sind zwar generell ggü. den Verbrennern noch relativ gering aber gehen gerade exponentiell hoch.
 
Lewellyn

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Hi Lewellyn,
Ein Teil deiner Aussagen sind meiner Meinung ziemlicher Unsinn. Als Beispiel Post 6676: welche Kosten fragst du. Die PV und auch die Windräder benötigt eine regelmäßige Investitionen weil diese Anlagen keine unbegrenzte Lebensdauer haben. Das zu kommen Kosten für Netz, Übertragung und Verteilung. In diesen Firmen arbeiten Menschen und der Besitzer möchte seine Anfangsinvestitionen mit Verzinsung zurückgezahlt bekommen. Alles da scheinst du auszublenden. Und Post 6676 ist nicht der einzige Post bei dem du mit der rosa Brille schreibst. Viele Aussagen von dir haben einen richtigen Inhalt…. Manches weniger. Ich fände es toll, wenn du ehrlichere Aussagen machen würdest und nicht jeden Hype hochgelobt hier posten würdest. Dann macht nämlich das lesen deiner Posts keine Freude mehr….. bleib gesund und bis die Tage. Norbert
Du verstehst meine Aussagen nicht richtig. Die Kosten fürs Netz und seinen Betrieb sind eh da. Das sind aber weitestgehend Fixkosten. Sie steigen oder sinken nicht mit dem durchgeleiteten Strom.
Die Kosten für einen Windpark oder eine Solarfarm sind ebenfalls weitestgehend Fixkosten. Auch die ändern sich nicht, ob gerade viel oder wenig Strom produziert wird.

Im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken, wo für jede zusätzliche kWh irgendwas mehr beschafft, verbrannt und entsorgt werden muss. Und mit der CO2-Abgabebelegt ist.

Aber das Thema ist mehr was fürs Bier an der Theke. Hier ist mir das zu aufwändig, ins Detail von Betriebskosten von Kraftwerken aller Art zu gehen.

Zum Einstieg kannst Du Dich ja mal durch diese schon etwas ältere Studie arbeiten:

https://www.ise.fraunhofer.de/conte...tromgestehungskosten_Erneuerbare_Energien.pdf
 
Ardito

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. Die Kosten fürs Netz und seinen Betrieb sind eh da. Das sind aber weitestgehend Fixkosten.
Nee. Sie steigen mit zunehmendem Anteil von verbrauchsunabhängiger Einspeisung. Von den Kosten für den Umbau des Netzes von Verteilung auf Einsammlung und Speicherung ganz zu schweigen. Vielleicht hast du recht mit deiner Flatrate für alle so ab etwa 2040, billiger wird’s dann sicher nicht. Und wie gesagt, kostenloser Mieterstrom vom Dach funzt dann auch nicht mehr.
 
Lewellyn

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Die Zukunft ist halt ungewiss. Ich verkünde ja auch keine Dogmen, sondern will Denkanstöße geben.

Immerhin gibt es wichtige Leute, die einigen meiner hier geäußerten Thesen zur Zukunft der Mobilität (inzwischen) zustimmen.

Zum Beispiel der These, das Wasserstoff für PKWs niemals massentauglich wird und der Akku die Lösung der absehbaren Zukunft ist.

Zitat:
„Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!“, so der Volkswagen-Chef Herbert Diess in einer Mitteilung auf Twitter. Adressiert ist die Aufforderung an Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie die Kanzlerkandidaten der CDU und Grünen Armin Laschet und Annalena Baerbock.
 
Zörnie

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Ab 15:30 ca. die Sektorkopplung mit der hier sinngemäß schon gemachten Aussage:

Umstellung von bedarfsgerechter Erzeugung hin zu erzeugungsgerechtem Verbrauch.
 
Zörnie

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Und wenn Diess morgen erzählt, 2 + 2 = 5, dann verbrennen hier die Elektrojünger ihre Mathebücher :rolleyes:
 
Serpel

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Ganz einfach: Der Markt für Verbrenner war übersättigt, deswegen musste was Neues her. Von den Elektrischen kann man jetzt wieder jede Menge verkaufen. Jedenfalls so lange, bis der Kunde merkt, dass der Wertverlust exorbitant ist, weil niemand gebrauchte Akkus will. Bis er merkt, dass trotz der von der Allgemeinheit subventionierten Ersparnisse beim E-Autokauf und dessen Betrieb am Ende nichts übrig bleibt und er am Ende mächtig drauf gezahlt hat.

Kranke Welt mit wenigen Gewinnern am Ende. Weil der Kunde zu dumm ist, das Spiel zu durchschauen und allen schnell hingeworfenen Bonbons folgt wie ein Schaf seinem Schlächter.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

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Zitat:
„Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören!“, so der Volkswagen-Chef Herbert Diess in einer Mitteilung auf Twitter. Adressiert ist die Aufforderung an Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sowie die Kanzlerkandidaten der CDU und Grünen Armin Laschet und Annalena Baerbock.
Schwierige Basis für eine Diskussion.
VW hängt, wie alle anderen Automobilanbieter in Deutschland, weit hinter der Elektromobilität her und versucht jetzt verzweifelt aufzuholen.
Wenn Tesla den ersten Serien- H2-Antrieb auf den Markt bringt hat VW mglw. gerade den Stand von Tesla in der E-Auto Sparte erreicht und müsste dann schon wieder in eine neue Technologie investieren. Kein Wunder dass die hier mauern.
Wenn man die Wasserstoffproduktion mittel- und langfristig an den Strom koppelt wird das natürlich nichts. Hier muss man andere Wege gehen. Im Gegensatz zu Strom kann man ja Wasserstoff auch lagern und über längere Strecken transportieren, da kommen die Solarfelder, die man schon in den 70er Jahren mal angedacht hatte, wieder ins Spiel.
Das Wichtigste - und Einfachste und Billigste obendrein - wäre aber wieder auf ein sinnvolles Maß an gefahrenen Kilometern pro Kopf und Jahr zurückzukehren. Egal welcher Energieträger, die nicht verbrauchte Energie ist IMMER die beste.
 
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