Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke, dann bestätigt sich wohl mal wieder die alte Aussage, die von Tesla Jüngern heftigst bestritten worden ist: "Sobald sich mit...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist eine Ford eigene Plattform.
Danke, dann bestätigt sich wohl mal wieder die alte Aussage, die von Tesla Jüngern heftigst bestritten worden ist:
"Sobald sich mit Elektrofahrzeugen Geld verdienen lässt, holen die grossen OEM ihre Vorentwicklungen aus der Schublade und verdienen damit Geld!"

Ich mag Tesla eigentlich und haette gern ein Model S aus vor 2017. Die hatten noch die Ladeflatrate! Bin gespannt, was mit Tesla passiert, wenn jetzt alle OEM bei diesem Thema aufdrehen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hi Ralsch,
bevor du hier mit Vorwürfen kommst.... liefer doch bitte zahlen für deine Aussage.
Hier eine Quelle und ein Plot.

Global Electric Vehicle Top 20 — EV Sales Report

Fett geschrieben = BEV

Grüße
Norbert
...obacht - das eine sind Zahlen aus 20, das andere aus Q1/21 - es scheint so als ob die ZOE aktuell nicht so recht geliefert wird, da tauchen im Q1 nur ganz kleine Zahlen auf - oder...
...man hat die letztjährigen Zahlen mit Händlerzulassungen gepuscht und jetzt müssen die Dinger erstmal vom Hof.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Hab den Beitrag gerade gelesen.
Hahaha, echt geil.
Mit dem Basisakku von 80kWh soll das Ding 380Km Reichweite haben.
Wer schreibt so einen shice?
Ist das ein Bäckerazubi? Auf jeden Fall niemand der auch nur einen Hauch Ahnung hat.
Das Ding wird wahrscheinlich deutlich über 3t wiegen, hat den gleichen Luftwiderstand wie mein Kühlschrank und soll 20kWh auf 100Km verbrauchen.
Da braucht der ID3 ja mehr. Und von dem passen bestimmt 2 auf die Ladefläche von dem Ford.
Naja, vielleicht ist ja nur die Null hinten dran zu viel gewesen. Dann könnte es passen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist das ein Bäckerazubi? Auf jeden Fall niemand der auch nur einen Hauch Ahnung hat.
Die Journaille bekommt einen Pressetext und schreibt den ab. Und da das was sie dort finden, super in ihr krudes Weltbild passt, wird es genau so übernommen.

Alles wie immer!

Gruss, Udo

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Könnte schon eher passen wenn man mit 90 hinter einem LKW herfährt und eine nutzbare Batteriekapazität von 170-180kWh hat.
Da sollten dann 300Km möglich sein.
Für das Ding reicht der derzeitige PKW Führerschein dann aber sicherlich nicht mehr.
Ich habe noch den mit dem man 7,5t fahren darf.
Ob der wohl reicht, wenn die Batterie schon ca. 1,5t wiegt?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für das Ding reicht der derzeitige PKW Führerschein dann aber sicherlich nicht mehr.
Da wird es ja sogar beim neuen EQS knapp. Der wird in Urlaubsbeladung mit Familie auch sicherlich über 3,5t liegen.

Kann Ford egal sein. Der ist für einen anderen Markt. Strom ist dort billig und Benzin sowieso.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mit E und des liebsten Kind der Amis, den Pickups muss ihnen schon was geboten werden.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hier ein paar weitere Gedanken zum Thema.
Man merkt die Geisteshaltung zu dem Thema von dem Kind nach den ersten Zeilen.

Es braucht keine Verbote, BEV setzen sich sowieso durch.

Was ausserhalb von Deutschland abgeht interessiert ihn nicht. Und auch er interpretiert die Aussagen von den OEM falsch. Die sagen lediglich, dass sie ab 2030 oder so, keine REINEN Verbrenner mehr bauen wollen. MildHybrids, PHEVs gehören irgendwie zu den xEV, sind aber im Grunde Verbrenner.

Das ein VW CEO oder Ford CEO der heimischen Regierung nach dem Mund redet ist doch nix Neues.

Udo

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
So ist das wenn ein 22-jähriger Klugshicer meint er müsse die Welt erklären.
Alle gebrachten Argumente sind kompletter Bullshit.
Ich wundere mich dass AMS den Mist druckt.

Eben jener geschützte Bestand ist aber das viel größere Klimaproblem, nicht die Neuzulassungen: Pro Jahr werden im Schnitt etwa 3,3 Mio. Fahrzeuge neu zugelassen, aber 48 Mio. Fahrzeuge sind im Bestand. Angenommen, die Fahrzeuge fahren, egal wie alt sie sind, alle gleich viele Kilometer und sind gleich motorisiert (was nicht stimmt, aber für diese kurze Erklärung ausreichend ist), dann sind die Neuzulassungen nur für knapp 7 % der Emissionen verantwortlich, der Bestand aber für mehr als 93 %.
Das viel größere Problem sind die erzwungenen Neuzulassungen von Batterieautos.
Wenn die Leute ihren Verbrenner so lange fahren würden bis er auseinander fällt, ist der Umwelt deutlich mehr geholfen. Denn jeder neu hergestellte Wagen hat einen gewaltigen CO2 Rucksack. Ein Batterieauto sogar einen ganz gewaltigen.
Was bringen die den Kindern heute eigentlich in der Schule bei?
Der macht wahrscheinlich nicht nur Freitags frei….

Kurzum: In wenigen Jahren werden Elektroautos fast alles mindestens genauso gut können wie Verbrenner, aber deutlich günstiger sein. Ab diesem Moment gibt es keinen rationalen Grund mehr, sich ein Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen, dann werden deren Neuzulassungen zügig zurückgehen. Ganz von alleine, ohne ein Verbot.
Das ist schon so blöde, da fehlen einem fast die Worte.
Der kann sich gar nicht vorstellen dass es Milliarden von Menschen gibt, die nicht in Papas Einfamilienhaus in der gut strukturierten Vorstadt leben.
Aber die können ja Fahrrad fahren….

Immer mehr Hersteller haben Ihren eigenen Ausstieg aus fossilen Antrieben bereits angekündigt, Volkswagen ist unter Herbert Diess wohl das prominenteste Beispiel, aber auch Daimler, BMW, Volvo, Jaguar Land Rover, Ford oder GM setzen alles auf die Batterie und lassen Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe links liegen.

Diese Entscheidungen sind die logische Folge von Punkt 2: Wenn niemand mehr einen Diesel oder Benziner kaufen will, wird sie auch niemand mehr bauen. Und wenn diese Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden, muss man sie auch nicht verbieten. Es ist ja auch nicht verboten, auf Einhörnern zu reiten, trotzdem macht das keiner.
Mit den dämlichen Aussagen der Vorstandsvorsitzenden von heute können sich in ein paar Jahren die Nachfolger auseinandersetzen.
Wenn sie es wahr machen, wird es genügend asiatische Hersteller geben die diesen Part gerne übernehmen.

Es ist nun klar geworden, dass Elektroautos sich von alleine durchsetzen werden, für andere Themen gilt das nicht: So wird beispielsweise der Ausbau der erneuerbaren Energien massiv behindert (ein schönes Beispiel sind Abstandsregeln für Windräder auf Basis fehlerhafter Infraschall-Daten), das wird sich nicht von alleine lösen. Wer eine schnelle CO2-Reduktion erreichen will, widmet seine Kraft lieber solchen Punkten und nicht Selbstläufern wie dem Elektroauto.
Stellt dem Idioten ein Windrad in den Garten….

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Das ein VW CEO oder Ford CEO der heimischen Regierung nach dem Mund redet ist doch nix Neues.
Die können das gut so machen, weil wenn es nicht funktioniert wie es von der Regierung vorgegeben wurde,
dann sind sie die ersten die in Berlin an die Türen klopfen werden, ganz frei nach dem Motto: to Big to Fail.
Zwei mal hintereinander fette Gewinne machen, und dies erst noch vom Staat abgesichert.
Und auch das werden die Steuerzahler dann wieder regeln dürfen, wie jetzt bereits die Endlos Subventionierung dieser ach so sauberen Technik um sie Marktfähig zu machen resp. dahin zu zwingen.

Josef

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • neu aber ohne GS - Ähnliche Themen

• Neu dabei

Neu dabei: Servus Ich bin Uwe aus dem Vogelsberg in Hessen, 63 Jahre alt und seid letztem Mai im Vorruhestand. Zur Zeit fahre ich noch eine Honda 750 X zum...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech

F 900 GS Motorschutz neu SW-Motech: Moin, biete einen Motorschutz für die F900GS von SW-Motech an. Neu, ummontiert & mit allen Befestigungsteilen (Teile Nr. MSS.07.897.10003/B)...
  • Neuer GS-Fahrer aus Dortmund

Neuer GS-Fahrer aus Dortmund: Hallo Gemeinde ;-) Im September hatte ich mich hier nach langem lesen vorgestellt unter dem Titel: "Testfahrt auf Leihmotorrad beendet... was soll...
  • neu aber ohne GS

neu aber ohne GS: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit längerem immer wieder mit und habe mich letztlich auch endlich angemeldet. Ich fahre aktuell keine GS...
  • Oben