Nee, aber es sorgte für viel mehr Öl als vorausgesagt. Die USA sind vom größten Ölimporteur zum Ölexpoteur geworden und das hatte niemand voraussehen können. So ist das halt mit der Zukunft.
Auch in näherer Zukunft wird man noch neue Förderquellen erschließen. Arktis und Antarktis sehen diesbezüglich vielversprechend aus. Das wird aber nichts daran ändern, daß man von der Nutzung fossiler Energietrtäger wegkommen muß. Das ist auch vielen Amis klar (Trump ist nur einer von vielen in den USA), denen ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser bis zum Halse stehen könnte. Und nicht nur denen.
Es ist halt die Frage wie diese Konversion aussehen soll. Gerade in Deutschland reden die immer-schon-Wissenden von regenerativen Energien und nun halt auch von E-Mobilität. Neuerdings auch im Mix mit Wasserstoff (Power2Gas). Die Thematik war mir schon bekannt, bevor dieser Begriff in der Öffentlichkeit populär wurde. Nur auch hier sind die Ressourcen endlich, zumindest wenn man es aus Sicht der praktischen Realisierung her sieht. Es sei denn man geht komplett weg vom Öl und deckt seinen Energiebedarf komplett über Wasserstoff (Wasserstofftechnologie). Das ist eben mehr als Elektrolyse und Power2Gas. Z. B. Wasserstoff aus Abfall.
Ich denke es wird zukünftig insgesamt auf weniger hinauslaufen. Den ersten Testfall haben wir derzeit (siehe beispielsweise Flugverkehr). Das heißt natürlich auch weniger Arbeit für alle. Und ja, auch die Automobilindustrie, die neben dem Maschinenbau und der Elektrotechnik eine wesentliche Stütze unseres Wohlstands ist, wird zukünftig nicht mehr den Stellenwert haben. Nur weiter so wird nicht gehen, konsequenterweise dann weniger, wenn wir die selbst gesetzten Ziele erreichen wollen. Deswegen ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen wie die 1:1-Umsetzung mit individueller E-Mobilität funktionieren soll. Sie wird so nicht kommen.
Das sollte man ehrlicherweise den Menschen auch sagen. Alles zum Nulltarif geht nicht.
Und ja, auch ich mache mir mittlerweile immer mehr Gedanken darüber, wie das zukünftig weitergehen soll. Ich brauche mir nur die Bäume im Wald oder die immer heißer und trockener werdende Sommer anzuschauen, um zu wissen, daß hier etwas nicht stimmt, was uns noch gewaltige Probleme bereiten wird.
Grüße Thomas