Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also wenn mal eins sicher ist neben Tod und Steuer, dann, dass es nach Preis, Leistung und Nutzen auf dem ideologiegeladenen Feld der Energie- und...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Exclusive
wird sich daa durchsetzen, was unter Berücksichtigung von Preis und Leistung für die Nutzer am meisten Vorteile bringt.
Also wenn mal eins sicher ist neben Tod und Steuer, dann, dass es nach Preis, Leistung und Nutzen auf dem ideologiegeladenen Feld der Energie- und Verkehrspolitik als allerletztes geht.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es geht um das aufgreifen von Bauchgefgühl und Emotionen, das mit falschen Fakten vermischt wird und so aufbereitet ist dass man Leuten die skeptisch sind unterschwellig diese Art von Botschaften mitteilt.
Es geht hier darum, daß Dein Bauchgefühl und Deine Emotionen scheinbar mit Dir durchgegangen sind und Leute in einer Art und Weise angreifst und denen Dinge unterstellst, von denen Du nichts weißt, sondern höchstens vermutest und es unterstellst. Sie in die Rechte Ecke stellst und, wie in unserem Land leider immer häufiger passierend, von Nazitum sprichst. Meine Wahrnehmung ist, daß dieser Begriff zusehend inflationärer gebraucht wird, neben den wirklichen Anhängern der Naziherrschaft, auch für all die diejenigen, die über bestimmte Dinge anders denken, als diejenigen die glauben das wahre Wissen für sich allein gebucht zu haben und meinen den Maßstab das Sagen und Denken vorgeben zu können oder müssen.

Die Tatsache, daß Du "Idiot" genannt wurdest, von jemandem von dem ich so eine Aussage bislang noch nie gehört habe und ich bin mittlerweile auch schon recht lange dabei und von jemandem der normalerweise Beiträge sachlich und persönlich korrekt kommentiert, wenn auch nicht immer zu jedermanns und auch meines eigenen Geschmacks, zeigt mir u. a. wie sehr Du Dich hier mit Deinem persönlichen Angriff verrannt hast. Sich diesbezüglich etwas zurückzunehmen, auch nachträglich, täte Deinem Ansehen hier im Forum ganz gut und ungeachtet dessen ist das für mich auch eine Frage des Anstands.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Steffen, ich hätte "sollte" schreiben sollen ....

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab mir eine "Black Tea" bestellt. Mal gucken, ob und was es wird. Aber das Konzept mit dem zweiten Akku, dem an Sono Motors angelehnten Prinzip der Standardteile und "Open-Source"-Reparaturanleitung (nix China-Import), so dass jeder im Grunde fast alles selber machen kann (was überhaupt noch so anfällt), gefällt mir und ist unterstützenswert.

Neben mir haben schon 217 bestellt und bezahlt, was die Produktion dann doch höchst wahrscheinlich macht.

Wer auch noch möchte, Aktion läuft noch 14 Tage. Ich hab auch einen Referral-Code, falls jemand ernsthaft bestellen möchte, mich vorher kurz an-PNen wär nett.

Product | Black Tea Motorbikes

BLACKTEA Motorbikes - Electric Adventure Moped

Steigfähigkeit des kleinen Mopeds
:

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE

G

Gast 5187

Gast
Der Begriff sagt mir zunächst erstmal nichts.

Mich lässt gedanklich der Obrist Tesla Umbau aus Österreich noch nicht wirklich los.
Bei dem wird das Fahrzeug ausschließlich elektrisch betriebenen koppelt einen kleinen Verbrennungsmotor mit einer kleinen(!) Batterie und einem Elektromotor.
Wenn man diesen Gedanken weiterentwickelt kann es eigentlich egal sein, welche Art von Motor dort eingesetzt wird.
Man müsste so eine Art Standard Schacht entwickeln, so dass man die Stromerzeugungstechnologie schnell austauschen kann.

Auf diese Weise könnte man die Vorteile beider Systeme (schnelles Nachladen bei der Stromerzeugung) und effizienter und wartungsarmer Antrieb über den Elektromotor verbinden.
Hinzu käme die Flexibilität bei der Entwicklung der Erzeugungsart.
Das mag jetzt noch mit einem kleinen verbrauchsoptimierten Diesel am effizientesten sein und künftig durch andere immissionsärmere Antriebsarten ersetzt werden.

G

Gast 5187

Gast
Ich hab mir eine "Black Tea" bestellt. Mal gucken, ob und was es wird. Aber das Konzept mit dem zweiten Akku, dem an Sono Motors angelehnten Prinzip der Standardteile und "Open-Source"-Reparaturanleitung (nix China-Import), so dass jeder im Grunde fast alles selber machen kann (was überhaupt noch so anfällt), gefällt mir und ist unterstützenswert.

Neben mir haben schon 217 bestellt und bezahlt, was die Produktion dann doch höchst wahrscheinlich macht.

Wer auch noch möchte, Aktion läuft noch 14 Tage. Ich hab auch einen Referral-Code, falls jemand ernsthaft bestellen möchte, mich vorher kurz an-PNen wär nett.

Das hat doch eher was von Spielzeug ohne Gebrauchswert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das Problem an einem als Range Extender in einem solchen Fahrzeug eingesetzten Diesel ist, dass er dieselben Euro 6x Abgasrichtlinien einhalten müsste wie ein normaler Verbrenner. Das ist einfach realistisch nicht mehr machbar.
Zu teuer, zu aufwändig, zu viel Platz (Adblue-Tank u.a.)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das hat doch eher was von Spielzeug ohne Gebrauchswert.
Es ist ein Moped. Versicherungskennzeichen dran und ab dafür. Im Grunde ist doch fast jedes in diesem Forum vertretene Zweirad ein "Spielzeug". Und macht mit Sicherheit mehr Spass als eine lahme 50er Verbrennermöhre.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16

Steigfähigkeit des kleinen Mopeds
:
Wollen wir in Zukunft wirklich, wie gezeigt, mit einem Spielzeug auf Mini-Dolomiten herumturnen?
Für mich wäre das wirklich niGS :redcarded:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wie ich schon öfter schrieb, die Motorräder hängen den Autos 5 Jahre hinterher. Ich glaube nicht, das in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts noch Motorradtouristen mit Verbrennern in den echten Dolomiten herumfahren dürfen.

G

Gast 5187

Gast
Das Problem an einem als Range Extender in einem solchen Fahrzeug eingesetzten Diesel ist, dass er dieselben Euro 6x Abgasrichtlinien einhalten müsste wie ein normaler Verbrenner. Das ist einfach realistisch nicht mehr machbar.
Zu teuer, zu aufwändig, zu viel Platz (Adblue-Tank u.a.)
Du hast aber den Beitrag vor dem Antworten schon durchgelesen, ja?
Es geht bei diesem Prinzip nicht um einen Range-Extender sondern um die grundsätzliche Stromerzeugung für die Elektromotoren.
Der Akku ist insofern sehr klein und nur noch als Reserve gedacht.

Bezüglich des Diesels mag das ja alles zutreffen.
Darum ging es in meinem Beitrag allerdings überhaupt nicht.
Ich hatte den Diesel rein exemplarisch genannt, um aufzuzeigen, dass mit einem einem Standardschacht verschiedene Antriebstechnologien jeweils dem Stand der Technik genutzt werden könnten.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Wie ich schon öfter schrieb, die Motorräder hängen den Autos 5 Jahre hinterher. Ich glaube nicht, das in den 30er Jahren dieses Jahrhunderts noch Motorradtouristen mit Verbrennern in den echten Dolomiten herumfahren dürfen.
Wir werden es hoffentlich noch erleben - aber Elektromobilität ist wirklich zu einer "Glaubensfrage" geworden - rationale Überlegungen führen wahrscheinlich weiter :confused:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Auch jeder andere Verbrenner muss Euro 6x einhalten. Selbst wenn er nur Strom erzeugt. Deswegen ist der REX ja in Europa aus den i3 geflogen. Das ist einfach nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wir werden es hoffentlich noch erleben - aber Elektromobilität ist wirklich zu einer "Glaubensfrage" geworden - rationale Überlegungen führen wahrscheinlich weiter :confused:
Tja, weißt Du denn, was die Zukunft bringt?

G

Gast 41871

Gast
Oder Schwerkraftantrieb. Das wäre doch eine im wahrsten Sinne des Wortes einmalige Sache.

Grüße Thomas
Hier wären dann adipöse Fahrer im Vorteil die ganz oben auf dem Berg losfahren... :D

Über die Heimreise müssen sich dann andere Gedanken machen... :cool:

MfG Gärtner

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das Verfahren ist halt auch noch nicht so ganz durchdacht.

Neben der Heimreise stellt sich dann auch die regionale Frage. In Ostfriesland ist die erzielbare Reichweite stark von der Höhe des Deiches abhängig, die Geschwindigkeit in der Schweiz von der Höhe des Straßenpasses. Hier müsste der Schwerkraftantrieb ggf. abgeregelt werden.

Aber die Nachhaltigkeit des Schwerkraftantriebs ist offensichtlich. Vor Jahren hatten scheinbar im Rahmen des "Jugend forscht" -Programms, jüngere Leute passende Fahrzeuge entwickelt und in einem Wettbewerb bei uns in der Stadt getestet.

Irgendwie müsste man halt noch einen Antischwerkraft-Antrieb entwickeln. Außer in verschiedenen Hollywood-Publikationen wurde der allerdings sonst noch nirgendwo beschrieben. Das Problem dabei ist, daß man noch nicht mal weiß was Schwerkraft eigentlich ist. Aber wir sind dran, spätestens wenn die EU sagt bis wann der kommen muß, dann gibt es den auch. Nur eine Frage der verfügbaren monitären Ressourcen. Ggf. drucken wir halt noch ein paar Euros mehr.

Grüße Thomas

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Fussrasten NEU ! - Ähnliche Themen

• Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Oben